• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter CPU Luftkühler

Ohulme

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
-Dark Base 700
-Asus tuf gaming z690-plus wifi d4 (Im Zulauf)
-128GB Kingston Frury DDR4-3600 -Quad Kit (Im Zulauf)
-Samsung 500GB 960 EVO M.2 SSD
-Samsung 2TB 970 EVO PLUS M.2 SSD(Im Zulauf)
- Asus TUF RTX 4070 TI TUF GAMING OC (Im Zulauf)

CPU (Entscheidung steht noch aus)
CPU Kühler ( Entscheidung steht noch aus)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend liebe Community,

einige erinnern sich vieleicht noch an den Post bzgl. Unreal Engine 5 und welche Upgrades Sinn ergeben würden.

Leider konnte ich mich nicht zusammenreißen und habe heute auch gleich ein neues Board gekauft, weil ich der Meinung bin, dass der 9700K die 4070Ti zu sehr bremsen wird.
Es wird ein ASUS TUF GAMING z690-plus wifi d4, weil ich es ganz günstig geschossenen habe.

Sehr zeitnah wird ein i5 13600K als CPU folgen.
Dazu hätte ich Fragen:

1. Gibt es einen vernünftigen Grund einen anderen Sockel 1700 CPU zu nehmen?
2. Die 12th Gen fällt ja laut den ganzen Benchmarks eh komplett raus nehme ich an, da der i5 13600K alle 12er überholt oder zumindest gleich zieht?

3. HAUPTFRAGE: Könnt ihr einen vernünftigen CPU Luftkühler empfehlen?
Hab auf meinem i7 9700K @4,8 derzeit einen Dark Rock Pro 3 und unter Stress (Prime95) 80-85 Grad.

Da ich bei dem Kühler eh kein Montagematerial für den Sockel 1700 habe, soll ein neuer CPU Kühler her.
Sofern es sowas gibt, würe ich gerne einen Luftkühler verbauen, der einen ähnliche TDP (250W) abführen kann, aber nicht so klobig ist, dass die Ram-Bänke verdeckt werden.

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es wird ein ASUS TUF GAMING z690-plus wifi d4, weil ich es ganz günstig geschossenen habe.
Sehr zeitnah wird ein i5 13600K als CPU folgen.
Das Board hat keine BIOS Flashback Funktion. Wenn da nicht direkt ein 13th Gen Ready BIOS drauf ist wird der 13600k erstmal nicht darauf laufen. Der entsprechende Microcode für die CPU fehlt dann. Mit BIOS ab Vers. 2004 wird der entsprechende Microcode bereitgestellt.
aber nicht so klobig ist, dass die Ram-Bänke verdeckt werden.
Bei einer gewünschten TDP von ~250w kriegst Du keinen "schmalen Tower Cooler". Der Deepcool AK620 hat eine Clearance von 43mm. Da würden die Kingston Fury ganz haarscharf drunter passen. Ansonsten musst Du den Lüfter etwas höher setzen. Die andere Alternative wäre der Wechsel auf eine AIO/WaKü.
 
Das Board hat keine BIOS Flashback Funktion. Wenn da nicht direkt ein 13th Gen Ready BIOS drauf ist wird der 13600k erstmal nicht darauf laufen. Der entsprechende Microcode für die CPU fehlt dann. Mit BIOS ab Vers. 2004 wird der entsprechende Microcode bereitgestellt.
Da s stimmt. Da bin ich schon dran, mir jemanden zu suchen der das Update für mich macht / oder mir ne CPU zur Verfügung stellt. Zur Not muss dann halt ein 12th gen drauf. ??
Bei einer gewünschten TDP von ~250w kriegst Du keinen "schmalen Tower Cooler". Der Deepcool AK620 hat eine Clearance von 43mm. Da würden die Kingston Fury ganz haarscharf drunter passen. Ansonsten musst Du den Lüfter etwas höher setzen. Die andere Alternative wäre der Wechsel auf eine AIO/WaKü.
Ahhh mit ner AiO und erst recht mit ner Custom WaKü tu ich mich wirklich schwer. Zumal ich alle Öffnungen in dem Tower mit SilentWings 3 vollgestopft habe.
Der Dark Rock Pro 4 ist ja auch grundsätzlich hoch genug.
 
Zurück