Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Was redet ihr vom Test? Es wurde 10 Min was gefummelt und das wars. Ist ist nix mit Test. AUF OCen wird gar nicht eingegangen, auf die RAM-Module auch nicht. Temperaturen bleiben auch komplett ohne Werte, genau wie dieSpannung der CPU und wie es mit UV aussieht? Das als Test abzusegnen ist nen Joke. Nichtmal verschiedene Motherboards wurden verglichen. Da wird der Stromverbrauch mit X58 verglichen, aber mit welchem genau? Und welches Board genau? und und und. Setzen 6.
Lies halt mal die Links, da steht welches Board für X58. Alleine der komplette Parcours mit und ohne Turboo kostet samt Leistungsaufnahme einen halben Tag. OC, UV und Mainboard-Marktübericht findest du im Heft [seit wann enthält ein CPU-Test einen Test von Boards?!], Temperaturen sind unbedenklich - ansonsten würden wir sie benennen.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Mir ist beim Lesen des Online-Tests aufgefallen, dass hier explizit davon gesprochen wird, dass man wieder per BCLK overclocken kann. Das stimmt ja aber nur begrenzt.
Vorallem im Bezug auf den Arbeitsspeicher wird hier im Artikel ja explizit davon gesprochen, dass man damit wieder "beliebige" Taktungen einstellen kann, was nach meinem Kentnissstand aber defakto falsch ist.
Hier mal ein Auszug von Anandtech:
Quelle: AnandTech - Intel Core i7 3960X (Sandy Bridge E) Review: Keeping the High End Alive


Kann mich jemand darüber aufklären, was genau jetzt Sache ist? Einer der beiden Artikel beinhaltet doch Fehlinformationen, oder übersehe ich einen Punkt?
Ich glaube, dass du bei unserem Text etwas zuviel reininterpretiert hast. Es gibt keinen Widerspruch, sowohl Anandtech als auch PCGH haben sich korrekt geäußert. Wir haben nicht gesagt, dass insbesondere in der Praxis beliebige Taktraten möglich sind - das ist schließlich bei keiner PC-Plattform möglich. Richtig ist, dass man bei Sandy Bridge E nicht mehr auf ca.(!) 100 MHz +/- 5 MHz begrenzt ist, sondern aufgrund der Straps und (bei der Asus-Platine) RAM-Teiler bis DDR3-2666 der Spielraum für die optimale Kombination aus BCLK, CPU-Multi und RAM-Teiler größer als bei Sockel-1155-Systemen ist. Man muss sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass ein höherer Referenztakt zwangsläufig schwieriger zu erreichen ist, da die grobe Strap-Wahl in der Praxis für größere Löcher sorgt. Das ist allerdings gar nicht grundsätzlich neu, bereits bei Sockel-775-Systemen gab es das Phänomen der sogenannten FSB-Löcher.
Falls sich bei meinen anstehenden OC-Tests etwas anderes abzeichnet, steht das mit Sicherheit in der PCGH 01/2012.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Ich dachte Anno ist Multi Core, wieso ist denn der 3960X sogar langsamer als der 2600k?
Weil er 100MHz weniger Takt hat?

Man man, das Ding ist als Gaming Plattform sowas von überflüssig. :daumen2:
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Ich glaube, dass du bei unserem Text etwas zuviel reininterpretiert hast. Es gibt keinen Widerspruch, sowohl Anandtech als auch PCGH haben sich korrekt geäußert. Wir haben nicht gesagt, dass insbesondere in der Praxis beliebige Taktraten möglich sind - das ist schließlich bei keiner PC-Plattform möglich. Richtig ist, dass man bei Sandy Bridge E nicht mehr auf ca.(!) 100 MHz +/- 5 MHz begrenzt ist, sondern aufgrund der Straps und (bei der Asus-Platine) RAM-Teiler bis DDR3-2666 der Spielraum für die optimale Kombination aus BCLK, CPU-Multi und RAM-Teiler größer als bei Sockel-1155-Systemen ist. Man muss sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass ein höherer Referenztakt zwangsläufig schwieriger zu erreichen ist, da die grobe Strap-Wahl in der Praxis für größere Löcher sorgt. Das ist allerdings gar nicht grundsätzlich neu, bereits bei Sockel-775-Systemen gab es das Phänomen der sogenannten FSB-Löcher.
Falls sich bei meinen anstehenden OC-Tests etwas anderes abzeichnet, steht das mit Sicherheit in der PCGH 01/2012.

Es ist vorallem dieser Satz, der mich verwirrt hat:

Das Anheben des Referenztakts (auf Wunsch in 0,1-MHz-Schritten) ist daher bei Sandy Bridge E nur dann erforderlich, wenn eine sehr leistungsfähige (Extrem)kühlung zum Einsatz kommt oder bestimmte RAM-Taktfrequenzen angepeilt werden, für die es keine RAM-Teiler.

Das sugeriert mir irgendwie, dass es jetzt möglich ist alle Taktfrequenzen einzustellen. Eventuell ist auch nur die Formulierung diesbezüglich etwas missverständlich, gerade in Verbindung mit der expliziten Erwähnung von 0,1-MHz-Schritten in einem Satz.
Jetzt wo ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen habe gelange auch ich zu einer korrekten Interpretation eures Satzes ;)
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Ganz ehrlich, was will man mit SB-E. Erst haben alle davon geschwermt was das für eine Leistung haben wird und jetzt? Nicht mal nennenswert der unterschied zum 990X. In meinen Augen ein Epic Fail die CPU von Intel. 30% mehr Leistung im Schnitt hätte ich erwartet!
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Man man, das Ding ist als Gaming Plattform sowas von überflüssig. :daumen2:

Dafür war sie aber auch nie wirklich gedacht. In erster Linie ist sie mal eine Server/Workstation Plattform. Man sollte das hier also nicht ständig auf Games reduzieren, die sind ja zum Glück nicht das einzige Anwendungsgebiet.

30% mehr Leistung im Schnitt hätte ich erwartet!

Und woher sollten die deiner Meinung nach kommen? Sandy Bridge hat etwa 15% mehr IPC, das Sandy E damit in etwa diesen Wert vorne liegt war nicht anders zu erwarten.

mfg
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Man man, das Ding ist als Gaming Plattform sowas von überflüssig. :daumen2:

Sockel 2011 ist sehr wohl auch für Gamer interessant. ;)
Während man auf 1155 max. 16 Lanes zur Verfügung gestellt bekommt sind es auf dem neuen 2011er gleich 40 (!!!).

Der 3960X ist für Gamer allein natürlich überdimensioniert. Der 3930K hingegen könnte eine nahezu perfekte Gamer-CPU werden: Schnell, nicht zu teuer, OC-freudig, niedriger Stromverbrauch.
Deswegen warte ich schon sehnsüchtig auf die ersten richtigen Benchmarks des 3930K.

Btw: Danke @ PCGH für diesen Test hier!
Er widerlegt auf Anhieb was gestern noch angeblich von Gamestar und Co. als "erste Benchmarks" veröffentlicht wurde.
Auch wenn die CPU für mich uninteressant ist da einfach zu teuer, fand ich es sehr aufschlussreich. :daumen:
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

@PCGH:
Hat Intel irgendwas zu Unterschieden zwischen Cougar Point und Patsburg gesagt? So, wie er hier präsentiert wird, ist der Funktionsumfang ja wirklich identisch zum P67 und rechtfertigt nicht im geringsten die Einordnung in neue Generation (oder auch nur die Vergabe eines neuen Namens)


Bei SB-E ist zwar auch die Bclk direkt an den PCIe-Takt gebunden (das machte unter anderem ja die großen Probleme bei SB-N), dieses mal lassen sich aber Multiplikatoren wählen, um die Bclk etwas "unabängiger" von dem PCIe-Takt zu machen.

Konkret heißt das: Stelle ich den 125er Teiler ein, habe ich bei 125 MHz Bclk genau 100 MHz PCIe-Takt. Gekoppelt sind sie nachwievor, aber bei der Blck ist viel mehr Spielraum durch den 1,25er Teiler vorhanden:

Gehen wir davon aus, dass nach wie vor eine Komponente bei 105 MHz PCie-Takt aussteigt -> das heißt bei SB-E, dass wir nun aber bis 131,25 MHz Bclk fahren können (105 x 1,25), was uns ja auch auf den Speicher bezogen mehr Spielraum lässt.

Vor allem: Da man CPU und Speicher ohnehin unabhängig mit niedrigerem Multiplikator fahren kann, ist es durch die Entkopplung des PCIe auch denkbar, den BCLK einfach über das zwingend nötige Maß zu setzen.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Für mich ist es überraschend, dass der 3960X in BC2 im Vergleich zum 990X und 2600K bei den Average Fps um 20 Fps zulegt.

Für Spiele bleibt der 2600K aber natürlich trotzdem die bessere Wahl.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Dafür war sie aber auch nie wirklich gedacht. In erster Linie ist sie mal eine Server/Workstation Plattform. Man sollte das hier also nicht ständig auf Games reduzieren, die sind ja zum Glück nicht das einzige Anwendungsgebiet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man solche Kommentare überhaupt beantworten soll - Erst recht wenn der Knabe über 50000Postings abgegeben hat und
immer noch nicht schlauer geworden ist. Aber gut, es gibt Menschen die mit so einer Plattform Geld verdienen. Allerdings sollte man auch die Performance
in einen 2/3waySLI nicht unterm Teppich kehren, Tomshardware hat es in ihren Test angerissen, zwar nur ein kleiner Test diesbezüglich - Man kann da aber
auch gut sehen wo dann die Vorteile liegen, wer Anno noch als Maßstab nimmt hat keine Ahnung .

Das SB-E keine MainstreamGamingPlattform ist dürfte klar, aber wie immer nicht für jeden - Das kann man nun wirklich nicht erwarten .....
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Ich dachte Anno ist Multi Core, wieso ist denn der 3960X sogar langsamer als der 2600k?
Weil er 100MHz weniger Takt hat?
Der Bully war bei Anno ja auch langsamer als eine X6, obwohl er mehr Kerne hat. Das Spiel scheint einfach nicht wirklich gut für mehr als 4 Kerne ausgelegt zu sein.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Auf dem Bild vom Prozessor-Die sind ja noch 2 Cores (Bild No. 5, links & rechts unter den 3 Cores) drauf die einfach ausgeblendet sind?
Abgeschaltet für höhere Ausbeute oder irgendwas anderes denn auf der Grafik wird da nix beschrieben...

Cya Yakup
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Abgeschaltet für höhere Ausbeute oder irgendwas anderes denn auf der Grafik wird da nix beschrieben...

Das SB-E Die enthält 8 vollwertige Kerne. Aktuell verwendet man bei den Core CPUs ein vollwertiges DIE bei dem 2 Kerne deaktiviert sind. Das was du meinst sind also schlicht die 2 deaktivierten Kerne die dann bei den 8 Kern Xeons aktiviert sind.

mfg
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Dafür war sie aber auch nie wirklich gedacht. In erster Linie ist sie mal eine Server/Workstation Plattform. Man sollte das hier also nicht ständig auf Games reduzieren, die sind ja zum Glück nicht das einzige Anwendungsgebiet.

Und woher sollten die deiner Meinung nach kommen? Sandy Bridge hat etwa 15% mehr IPC, das Sandy E damit in etwa diesen Wert vorne liegt war nicht anders zu erwarten.

mfg

Hä gerade du warst doch mit einer, der SB-E als die Non-Plus-Ultra-Gamer-Plattform angepriesen hat. :ka:

Die SLI/CrossfireX Tests fehlen noch, aber da das eh immer noch mit µRucklern in Verbindung kommt, ist das halt auch nicht optimal. Preis/Leistung ist da für ner GAMER!-Plattform mehr als fraglich. Ich finds aber gut, dass sich da deine Ansicht etwas geändert hat, auch wenn wie gesagt die SLI/CrossfireX Tests noch fehlen, aber das ist dann halt nur eine winzig winzig kleine Zielgruppe.

Der 2500k ist einfach der optimale Unterbau für einen aktuellen Gamer!-Rechner, was Preis/Leistung anbelangt, und man keine ganz abgefahrenen Sachen machen will.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Hä gerade du warst doch mit einer, der SB-E als die Non-Plus-Ultra-Gamer-Plattform angepriesen hat. :ka:

Jetzt fängst du schon wieder damit an mir Dinge in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben habe. Hör bitte sofort mit diesen Unterstellungen auf, egal an wen sie gerichtet sind, erst recht wenn du sie nicht belegen kannst.

mfg
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Dafür war sie aber auch nie wirklich gedacht. In erster Linie ist sie mal eine Server/Workstation Plattform. Man sollte das hier also nicht ständig auf Games reduzieren, die sind ja zum Glück nicht das einzige Anwendungsgebiet.

Richtig, ich erwähne es auch nur, weil mal wieder einige denken, dass sie ihr Sandy N System aufrüsten müssen, weil ja der Hexacore mehr Frames in Games generiert. :schief:

Der Bully war bei Anno ja auch langsamer als eine X6, obwohl er mehr Kerne hat. Das Spiel scheint einfach nicht wirklich gut für mehr als 4 Kerne ausgelegt zu sein.

Der Phenom X6 1090T liefert aber mehr Frames als der gleich getaktete 955, alleine weil er 2 Kerne mehr hat. Irgendwas stimmt doch da nicht. :hmm:

Sockel 2011 ist sehr wohl auch für Gamer interessant. ;)
Während man auf 1155 max. 16 Lanes zur Verfügung gestellt bekommt sind es auf dem neuen 2011er gleich 40 (!!!).

Außer für Benchmarks sind die 40 Lanes aber für nichts zu gebrauchen. ;)

Hä gerade du warst doch mit einer, der SB-E als die Non-Plus-Ultra-Gamer-Plattform angepriesen hat. :ka:

Das hatte ich auch mal so in Erinnerung, so eben wegen der 2x 16 Lanes und weil der Hexacore ein Multi GPU System besser antreiben kann als ein Quad Core.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Anno 1404 ist ein Spezialfall. Es profitiert von mehreren Kernen, als auch von IPC*Takt, sprich Performance pro Thread. Die Datenmengen werden weiter steigen in der Zukunft für immer mehr Geschwindigkeit in Spielen bei besserer Grafik. Sockel 1155 Ivy Bridge dürfte damit in Anno 1404 die neue CPU-Referenz werden. Rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis lohnt es sich bei derart hoher Effizienz eher, die Anzahl der Kerne zu beschneiden. Der Core i7-3820 dürfte kurz vor Erscheinen von Ivy Bridge damit auch eine super Figur in Anno 1404 machen. Dieses Spiel kann nicht von mehr als 8 Threads uneingeschränkt Gebrauch machen kann.

Sofern man sich also eine Wasserkühlung gönnt und den i7-3960X übertaktet, wird man theoretisch mit deutlich mehr FPS belohnt. Rein von der Kundenzufriedenheit dürfte man bei Intel - sehr weit vorne vor´m 4-Modul AMD Bulldozer - mit einer neuen Architektur (Sandy Bridge Sockel 1155) oder einem kleineren Fertigungsverfahren (22nm bei Ivy Bridge) besser bedient sein, anstatt die CPU noch größer zu machen, sprich Sockel 2011 Sandy Bridge Extreme. Und doch haben wir mit dem i7-3960X einen neuen Chef auf dem Platz. Die i5-2500/K und die i7-2600/K sind damit nun auch was Leistung angeht, die neuen Mittelklasse-Brummer. Und weiterhin klasse CPUs für diejenigen, die etwas mehr Geld ausgeben wollen für einen Prozessor. Rein vom Preis her lohnt es sich also fü einen 990X Besitzer eher wenig, auf den i7-3960X umzusteigen, aber hehe das kann jeder selbst entscheiden.

Multi Core bedeutet, mehr als 1 Kern oder Thread wird benutzt. Da es viel Aufwand ist, Spiele mit immer mehr Kernen zu skalieren, aber nicht unbedingt mehr als 8, die der i7-2600/K stemmen kann. Die Anno 1404-Ergebnisse überraschen mich nicht. Im Vergleich zu dem, was wir früher gewohnt waren, ist das Preis Leistungs Verhältnis selbst beim i7-3960X in Ordnung. Wer soviel Dampf will, kann bei der stärksten Intel CPU bedenkenlos zugreifen. Ich meine, ein Sockel 1155 Pentium (55-85€) kann es heute schon mit Core2Duos von 2008 aufnehmen. Natürlich gibt´s auch Spiele, in denen der i7-3960X schneller ist als alles andere, was für den Desktop erscheint.

"Souverän füllt der Kapitän das Whiskyglas in der Hand...bis zum Rand!" - Peter Schilling - Terra Titanic
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Das hatte ich auch mal so in Erinnerung, so eben wegen der 2x 16 Lanes und weil der Hexacore ein Multi GPU System besser antreiben kann als ein Quad Core.

Auch hier, bringe entweder Belege oder unterlasse derartige Unterstellungen. Ich stehe, und das habe ich desöfteren geschrieben, auf dem Standpunkt das auch 2x 8x bzw. ein Quad Core aktuell für Dual GPU völlig ausreichend ist.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/p...b-dem-14-november-preise-181.html#post3527945 ;)

mfg
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Zum Test:
Danke erstmal, knapper aber doch informativer Test, man bekommt ja nochwas in der Print.
Verstehen konne ich es aber nicht warum nicht das von Intel mitgeschrickte Board verwendet wurde, wurde ja bei Bulldozer auch so gemacht...naja egal.
Vermissen tu ich Temperaturwerte.

Zur CPU:
Für Spieler lohnt der Kauf nicht, da sollte man lieber zum i5-2400/2500k greifen. Im Anbetracht der Mehrleistung ist der Stromverbrauch dann doch zu hoch.
Allerdings wird der Stromverbrauch in den (semi)professionellen Anwendungen mmn eindeutig gerechtfertigt.
Der Preis wäre mir wohl aber als Privatperson zu hoch, die 500€ CPU ist wohl aber noch interessant.
Mal schauen was Intel aus der Plattform macht.
 
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Der Preis wäre mir wohl aber als Privatperson zu hoch, die 500€ CPU ist wohl aber noch interessant.
Mal schauen was Intel aus der Plattform macht.

Wenn ich nicht gerade erst auf den i7-2700k gewechselt hätte, wäre die S2011 Plattform meine erste Wahl.
Ein schickes Asus Board gibt es ab 229,- Euro, eine passende CPU für 499,-. Macht gerade mal ~730,- Euro. Das wäre an sich OK. Aber wieder meinen halben Rechner zu zerlegen, besonders in Anbetracht der äusserst aufwendigen "unsichtbaren" Verkabelung, nein Danke.
 
Zurück