"Koffer-PC" Baubericht

Ich habe jetzt kurz die Hardware in den Koffer eingebaut und alles funktioniert so, wie ich es haben möchte :)
Nur einer der intake Lüfter ist selbst bei 5 Volt zu laut, den müsste ich noch austauschen.

IMG_20150304_200513.jpg

Jetzt habe ich wieder alles ausgebaut und werde nun an den Abdeckungen für die Technik weiterarbeiten.
 
57 Grad unter Volllast? Da würde es mir doch zu knapp, wenn ich mal an den Sommer denke und das Case...

Der Prozessor hält ja Temperaturen bis ca. 70°c aus. Dazu werde ich noch weitere Lüfter einbauen, welche die erwärmte Luft aus dem Koffer befördern sollen,
das könnte die Temperaturen auch noch verbessern. Im Notfall müsste ich den CPU-Lüfter auf 100% drehen lassen.
 
Schickes Teil!
Hätte nicht erwartet, dass die Idee doch schon so verbreitet ist :D

Sagen wir mal so, die Idee gab es auch schon anno 1984 inklusive eingebauten Monitor: Commodore SX-64 – Wikipedia

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber dein Koffer gefällt mir auch ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wiegt es sogar 1,5 KG weniger als mein Modell :D

Ich werde leider erst in ein paar Tagen oder gar Wochen neue Updates liefern können, da demnächst Klausuren anstehen.
Daher bitte ich um eure Geduld ;)
 
Ich hab auch grad erst so ein Teil gebaut, kannst du dir HIER mal angucken.

Von Shuttle gibts da die schmalen Netzteile PC61J und PC63J, die sparen schon mal viel Platz, die Grafikkarte mittels Riser-Kabel (24cm) waagrecht spart auch mal ordentlich an Bauhöhe ;)

mfg Chri
 

Anhänge

  • desknote.jpg
    desknote.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 3.012
Die Komponenten sehen richtig verloren in deinem Gehäuse aus.

Bei mir ist da wesentlich weniger offener Raum vorhanden, mit den selben Kofferabmessungen, da ich auch noch die entnehmbare kurze Speedlink-Tastatur und ein normales ATX-Netzteil drin habe, inklusiver eines ATX-MB und zwei 3,5" HDD. (siehe Signatur)
Das größte Problem bei mir, war die massiv anfallende Warmluft abzuführen, ohne das sich die eingezogene Frischluft mit dieser an wichtigen zu kühlenden Bauteilen vermischt und den Kühlungsgrad wesentlich verschlechtert.

Nach dem Wechsel auf ein Custom-Grafikkarte wurde das Kühlkonzept etwas schmerzfrei in der Ausführung an diesem Kofferschlepptop geändert und vollführt seither mit noch alltagstauglichen Temperaturen den Prime95 Test bei gleichzeitiger Nutzung des MSI-Kompustertest, bei sommerlichen ~28°C Raumtemperatur (max. 6h Testzeitraum).
Die Geräuschkulisse ist, während dessen, jedoch Geschmackssache.
Als HTPC im Wohnzimmer in dieser Komponentenkonfiguration nicht geeignet.
Der knurrige Lüfter des CPU-Kühlers ist während jeder PC-Auslastung heraushörbar, nicht das Netzteil, oder diese HD 6870!

Die Verwendung ausgesuchter Intel-Komponenten, oder z.B. AMD's Axx Prozessoren bringen hierbei ganz vernünftige Geräuschkulissen zustande, wenn ein deutlich unauffälliger Topblow-CPU-Kühler verwendet wird. (Erfahrung aus unterschiedlichen Komponentenkonfigurationen in dieser Kofferausführung!)
Eine gute PCI-E x16 Riserflexverbindung liefert hier mehrere Vorteile, auch für entspanntes Zocken.

Der damals eingebauten Monitor (optional ohne Ausbau einsetzbar als externer Testmonitor an Fremd-PC's mit VGA, oder DVI-Anschluß) ist mittlerweile in keiner modernen Gamingsession brauchbar und wird während der Heimnutzung durch einen extern angeschlossenen Monitor mit
Full-HD Auflösung ersetzt.

Im originalen Endzustand ist der Schlepptop als Testplattform für Komponenten während einer Reparatursessions zu einem Muß geworden (Komponententest ist systemabhängig), da ein Laptop das einfach wegen seines grundsätzlichen Aufbaus nicht ermöglichen kann.
Für nur noch gelegentliche Lan-Sessions, taugt er je nach Game auch noch.

Die nachfolgenden Eigenbaukreationen, haben jedoch durch den Einsatz größerer Monitore an Gewicht zugenommen, so das hier die 20Kg-Grenze geknackt wurde. (es werden bei mir alle notwendigen Kabel, ein eventuelles Monitornetzteil und mindestens eine Maus und eine entnehmbare Tastatur im Gehäuse mit verstaut!)
Ich hoffe das alles gut gelingt, gemäß deiner Planung.
 
Was meinst du denn mit "sehen verloren aus"?
Es ist kein freier Platz auf dem Boden vorhanden, da auch ich ein normales ATX Netzteil und Mainboard nutze.

Mit der Wärmeentwicklung habe ich auch nach einer Stunde Prime95 und Furmark keine Probleme. Der Prozessor wird bei einem Takt von 2,8 Ghz (1,4 Volt vCore) maximal 55°c warm, die
Grafikkarte, welche bald durch eine GT 740 oder 750 ersetzt wird, erreicht dank direkter Frischluft maximal kühle 40°c.
Das ganze sieht momentan so aus:

IMG_20150314_162759~2.jpg

Die Abdeckung für die Hardware ist nun fast fertig. Die Schnittkanten müssen noch ein wenig abgeschliffen und danach wird es in der Farbe Silber/Hellgrau gepulvert.

Anschließend muss ich noch die Lücken neben dem Monitor verkleiden, Lautsprecher einbauen und einen Ein/Ausschaltknopf einbauen :D

Liebe Grüße
 
Oh man, so was hätte ich um die 20012002 rum als LAN-Server gebraucht. Super handlich und überall mit hinzunehmen. Wieviel wiegt das gute Stück den?
 
Ultra Mobile 12kg. Im Vergleich zu einem Gaming Notebook zwar ziemlich schwer, aber ein normaler Midi Tower (ohne Monitor ;) ) wiegt ja auch nicht weniger.
 
Was meinst du denn mit "sehen verloren aus"?
Es ist kein freier Platz auf dem Boden vorhanden, da auch ich ein normales ATX Netzteil und Mainboard nutze.

Mit der Wärmeentwicklung habe ich auch nach einer Stunde Prime95 und Furmark keine Probleme. Der Prozessor wird bei einem Takt von 2,8 Ghz (1,4 Volt vCore) maximal 55°c warm, die
Grafikkarte, welche bald durch eine GT 740 oder 750 ersetzt wird, erreicht dank direkter Frischluft maximal kühle 40°c.
Das ganze sieht momentan so aus:

Anhang anzeigen 812194

Die Abdeckung für die Hardware ist nun fast fertig. Die Schnittkanten müssen noch ein wenig abgeschliffen und danach wird es in der Farbe Silber/Hellgrau gepulvert.

Anschließend muss ich noch die Lücken neben dem Monitor verkleiden, Lautsprecher einbauen und einen Ein/Ausschaltknopf einbauen :D

Liebe Grüße

Es war tatsächlich nicht dein Schlepptop gemeint, sondern der von "Skyscraper" der momentan ebenfalls an einer Eigenlösung arbeitet.
Beim hin und her Switchen zwischen euren beiden Projekten, habe ich fälschlicherweise die Bilder von "Skyscraper" gemeint.:klatsch:
Alles andere von mir geschriebene kann man auf beide Threads beziehen.:)
 
Zurück