Fernzugriff auf Heim-PC über Fritzbox

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wir haben seit ein paar Tagen eine Fritzbox (7520 NW). Da habe ich gesehen, dass man damit auch von außerhalb auf´s Heimnetzwerk zugreifen kann. Ich möchte also von unterwegs mit meinem android-Gerät auf Dateien/Ordner auf meinem Heim-PC zugreifen können. Hierzu habe ich bereits auf dem Tablet eine VPN Verbindung (Wireguard) eingerichtet und die MyFritz! App installiert. Damit kann ich bspw. schon auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen und den PC aus dem Standby-Betrieb aufwecken. So weit, so gut, aber wie kann ich jetzt auf die Dateien meines PC´s zugreifen. Hab schon paar mal mit AVM telefoniert, krieg´s aber nicht hin. Entweder drücke ich mich falsch aus, oder die verstehen nicht was ich will. Hat jemand einen Tipp für mich? Bitte aber keine Nerd-Sprache, das ist alles Neuland für mich.

Danke und VG,
Sven
 
Nimm dir für unterwegs erstmal einen Laptop, da kann man wesentlich besser diagnostizieren.
In der Oberfläche siehst du die IPs deines PCs. Teste von Unterwegs einen Ping dahin. Teste das auch mal im Heimnetz.
Erst dann geht es an den Fileserver.
 
Nimm dir für unterwegs erstmal einen Laptop, da kann man wesentlich besser diagnostizieren.
In der Oberfläche siehst du die IPs deines PCs. Teste von Unterwegs einen Ping dahin. Teste das auch mal im Heimnetz.
Erst dann geht es an den Fileserver.
Sorry, aber solche Antworten sind verschwendete Zeit. Ich werde jetzt sicher keinen Laptop deswegen anschaffen um irgendwas diagnostizieren zu können. Ich will wissen wie man mit einem android-Gerät von unterwegs auf seinen Heim-PC zugreifen kann. Wenn Du die Antwort nicht weißt, hilf anderen.
 
Willst du auf die Daten zugreifen die auf deinem pc direkt auf der internen Festplatte vorhanden sind?
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es mit der FRITZ!Box geht.

Ich hatte aber die FRITZ!Box Fritz App auch auf meinem Smartphone und habe dann mit diesem Smartphone von unterwegs UND von meinem PC zu Hause auf eine gemeinsame Netzwerk Festplatte zugegriffen die mit usb an der FRITZ!Box befestigt war.
 
Willst du auf die Daten zugreifen die auf deinem pc direkt auf der internen Festplatte vorhanden sind?
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es mit der FRITZ!Box geht.

Ich hatte aber die FRITZ!Box Fritz App auch auf meinem Smartphone und habe dann mit diesem Smartphone von unterwegs UND von meinem PC zu Hause auf eine gemeinsame Netzwerk Festplatte zugegriffen die mit usb an der FRITZ!Box befestigt war.
Danke, aber das ist auch nicht die Lösung, die ich suche. Das was ich suche, is´ offenbar doch nicht so einfach wie gedacht. Is´ jetzt auch nicht so wichtig, wenn´s einfach gegangen wäre, hätte ich das gemacht, wenn nicht, geht die Welt deswegen auch nicht unter. Trotzdem Danke.
 
Also du weckst den PC mal über die Fritzbox auf, dann ist er komplett betriebsbereit. Installier dir so ein Fernwartungstool wie Anydesk, das startet mit dem PC mit, kannst am Handy dann alles machen, dein Handydisplay ist der Monitor, mit der Maus fährst eben durchs wischen am Handy. Ich mach das an meinem PC auch, funktioniert ganz gut. Einen Nachteil gibt es, der Monitor muss eingeschaltet sein oder so einstellen das er mit PC mitstartet.

Ansonst gibts da einen Dummy Plug für die Grafikkarte, da gaukelst einen aktiven Monitor vor. Kostet 5 Euro.
Dummy Hdmi Plug
 
Um auf die Dateien auf deinem PC zugreifen zu können, brauchst du dort einen FTP-Server wie Filezilla und auf dem Smartphone einen FTP-Client. Leider gibt es den Filezilla-Client nicht für Android, hier sollte sowas wie TotalCommander funktionieren (habe ich selber nicht benutzt).
Für die Konfiguration musst du dich natürlich etwas einlesen, aber ist kein Hexenwerk. Wenn du Wake-On-LAN einrichten konntest, solltest du das auch schaffen.
 
Mit Anydesk ist es wie wenn du am PC sitzt... nur halt übers Handy. Du kannst auch Dateien aufs Handy kopieren, kein Problem.
 
Genau, das wollte ich gerade anfügen. Bei Anydesk startest den Client Pc mit Wake on Lan, ersparst dir das starten über die Fritzbox. Desweiteren kannst du sozusagen einen unbeaufsichtigten Zugriff einstellen, das heisst der Client muss die Sitzung nicht bestätigen. Inwieweit das bei Teamviewer funktioniert kann ich nicht sagen.

Wäre nett wenn du uns das mitteilen kannst ob es so läuft wie du es dir vorstellst.
 
Zurück