• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Könnt ihr mir sagen ob dieser PC gut ist?

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich war schon bei ONE, dubaro gucken der Vorteil ist da kann man selber an den Vorschlägen rum basteln, nun das habe ich gemacht:
Das ist eine Dubaro Konfi:
Gehäuse: das gewohnte PCGH Gehäsue von Fractal (grund kommt noch!)
Prozessor/CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: weil ich da keine Ahnung habe, habe ich den voreingestellten "be Quiet! Dark Rock 4" erstmal gelassen
Mainboard: da habe Ich die MSI MPG x570 Gaming Edge WiFi genommen (es gibt aber auch noch andere und vielleicht besser!?)
Arbeitsspeicher: da habe ich 2x16GB von G.Skill Riplaws DDR4 mit 3600 MHz ausgewählt
Festplatte(n): die NVMe PCIe 4.0: eine 1TB Samsung PM9A1 und als SSD eine 1 TB von Samsung-860 EVO
Grafikkarte: die 12 GB ZOTAC RTX 3080 Ti AMP Holo
Netzteil: habe ich keine Ahnung was gut oder schlecht ist!
Modding alles ausgeschalten
Optische Laufwerke: Bluray Brenner (darum das Gehäuse)
Garantie: 3 Jahre
Betriebsystem: WIN 10 Pro 64-Bit
Software: alles ausgeschalten
WLAN + Soundkarten: alles ausgeschalten
Monitor: alles ausgeschalten
Tastatur: alles ausgeschalten
USB Zubehör: alles ausgeschalten
Gratis: abgewählt (wegen gefahr auf BLOATWARE)
Die ID-Nummer vo diesem PC ist "1296406"!

Was mir noch fehlt oder wo ich evtl. einen besseren Ratschlag brauche ist bei dem CPU Kühler, dem Mainboard und dem Netzteil
Ach und bitte keine Beleuchtung innen, wie außen!
Noch ein Wort zum BD-Laufwerk, nun es ist schön eins zuhaben ...
Eine HDD würde ich nur noch als Datengrab verwenden aber eine HDD ist garnicht dabei/eingebaut!

Kann man den Dubaro was Kundenfreundlichkeit, Bauweise, ... angeht vertauen?

wurde bearbeitet!

Falls ihr damit was anfangen könnt die ID-Nummer ist 1297012! (von Dubaro.de)
Mein aktueller Monitor ist ein BenQ GL2450
Der Rechner soll min. 2/3 Jahre gehn/benutzt werden! Ich könnte auch (oder sollte ich?) einen Ryzen 9 5900X nehmen?!
Zu welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr eher greifen dem B550 oder dem X570?

Fragebogen:
1. ---
2. Nun ich Arbeit/Spiele immer in 1080p (und das reicht mir!), die Frequenz leigt bei 75 Hz
3. Nun ich habe ein i7-7700 K, eine 1070 Graka und der Arbeitsspeicher (RAM?) ist 16 GB, von diesen Dingen limitiert mich eig. noch nicht soviel, wenn ich aber sehe was die neuen games für CPU, Graka und RAM werte aufrufen/Voraussetzten dann gute nacht
4. so bald wie möglich
5. nein
6. nein
7. och, ich bin bereit 3800 zu investieren (auch gerne weniger!)
9. mhh ich weiß nicht zur Zeit habe ich in meinen aktuellen Rechner eine 500GB M.2 (wo ich windows gesondert drauf habe!) und eine 2TB SSD verbaut und ja die M.2 reicht gerde so noch aus aber weiß wie viele updates noch von Windows kommen und die 2TB reicht einfach nicht ich brauche mehr speicher!
10. BD-Laufwerk, keine Beleuchtung innen wie außen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Geht das Ganze auch in Kurzform?
Ich musste mich gerade übergeben, bei soviel sinnlosem Text.
Und mit deiner ID kann ich garnix anfangen.
Bist du grad besoffen?
 
Ich versteh hier auch nur Bahnhof was willst du denn nun? Wenn es ein PC nach PCGH Vorschlag sein soll dann nimm denn. Wenn Geld keine Rolle spielt wähl das was mehr kostet.
Ein Beispiel: Eine SSD M.2 PCie 4.0 ist deutlich Teurer als eine mit PCie 3.0 bringt aber keine Vorteile selbst eine SSD die über SATA angeschlossen ist ist gefüllt genau so gut und reicht locker aus. Vorteil der M.2 ist meiner Ansicht nach nur der geringere Platzbedarf. Auf HDD sollte man nicht mehr setzen wenn man zocken will.
Was ein DVD Laufwerk angeht brauchst du denn eins? DVD brennt man eh nicht mehr da ein USB stick weit aus komfortabler ist. Spiele werden auch heutzutage meist nur noch zum Downloaden angeboten. Ich hab kein DVD Laufwerk mehr und brauch es auch nicht.
 
Ich verstehe die Kritik an den "Murks" PCGH PCs nicht ganz, wenn zu jeder Komponente "ich habe keine Ahnung, was besser ist" geschrieben wird.
Evtl. macht es strukturell Sinn, den Fragebogen auszufüllen?
 
Servus,

hier mein überarbeiteter Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: PNY XLR8 CS3030 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti oder RX6700XT
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black
Blu-Ray-Brenner: ASUS BW-16D1HT oder Hitachi-LG Data Storage BH16NS55

Wenn der PC länger unverändert genutzt werden soll, kann man natürlich bei der CPU auch auf den Ryzen 7 5800X setzen, auch im Hinblick darauf das der Sockel AM4 ausläuft.
Im Moment ist der 8-Kerner in Spielen aber "nur" ca. 5% schneller als der 6-Kerner: *klick*.

Sollte es wirklich bei dem FHD-Monitor bleiben, könnte man auch eine schwächere Grafikkarte nehmen, da muss man dann nur schauen wie sich die Preisdifferenz verhält.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ID ist von Dubaro!
Kann man Dubaro den vertrauen, sprich Kundenfreundlichkeit, Bauweise, ...
Ich habe mir bis jetzt immer fertig PC bei Alternate bestellt/gekauft und ja da kann man halt nicht am fertig PC rumkonfigurieren, darum nun die Frage nach Dubaro.

Und entschuldigt bitte meine Konfuse Schreibweise von oben, nun es war schon spät! (Wurde von mir angepasst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu Händlern von Fertig-PCs kann ich nichts sagen, da mein Freundes-/Bekanntenkreis und ich die PCs immer selber bauen.
1. überspringe ich mal, was hat die frage überhaupt mit einem neuen PC tun?
Wenn du dir die Anmerkungen zum Fragebogen durchgelesen hättest ;) , wäre dir folgender Satz zu dem Punkt aufgefallen:
"Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---"."
2. Nun ich Arbeit/Spiele immer in 1080p (und das reicht mir!), die Frequenz liegt bei 75 Hz: BenQ GL2450
Wenn hier kurz- mittelfristig kein Monitor mit höherer Auflösung geplant ist, brauchst du keine extrem starke Grafikkarte.
Die "Arbeit" müsstest du noch näher definieren, das kann von Office-Programmen bis zu Videos rendern alles sein.
3. Nun ich habe ein i7-7700 K, eine 1070 Graka und der Arbeitsspeicher (RAM?) ist 16 GB
Was davon limitiert dich?
Hierzu findest du ebenfalls in den Anmerkungen bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Wenn dich weder CPU, GPU noch der Arbeitsspeicher (RAM) limitiert, musst du nichts neues kaufen!
4. so bald wie möglich
5. nein
6. nein
7. och, ich bin bereit 3800 zu investieren (auch gerne weniger!)
Das Budget ist viel zu hoch, zumindest wenn sich beim Monitor nichts ändert.
9. Speicherplatz also von der SSD oder meint ihr RAM?
Auch hier helfen die Anmerkungen weiter ;):
"9.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht."
Nun da ich eig. gedacht habe Win 10 Pro auf einer extra Platte zu machen gehe ich mal so round about von 2 TB aus (also beide Platten 1 TB)...
Eine Trennung vom Betriebssystem zum Rest ist nicht zwingend nötig.
...beim RAM bin ich mir nicht sicher ob noch 16 GB ausreichen?!
Wenn das Budget es erlaubt, würde ich immer 32GB kaufen, siehe auch mein Vorschlag aus dem #6.
Folgende zwei Dinge hätten z.B. hier rein gehört:
Ach und bitte keine Beleuchtung innen, wie außen!
Noch ein Wort zum BD-Laufwerk, nun es ist schön eins zu haben...
Auch darauf weisen wir natürlich im entsprechenden Punkt der Anmerkungen hin:
"10.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design vom Gehäuse, USB-C 3.1 am Frontpanel, integrierte Lüftersteuerung, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, Bluetooth..."
Der Rechner soll min. 2/3 Jahre gehn/benutzt werden! Ich könnte auch (oder sollte ich?) einen Ryzen 9 5900X nehmen?!
Zu welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr eher greifen dem B550 oder dem X570?
Als erstes solltest du schauen ob du überhaupt einen komplett neuen PC brauchst!

Falls ja, kannst du dir meinen Vorschlag aus dem #6 anschauen, den ich überarbeitet habe.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein X570-Chipsatz ist meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man aus beruflichen Gründen mehrere voll angebundene PCIe 4.0-SSD benötigt, also täglich sehr viel hin- und her kopiert.

Ansonsten hat ein B550-Chipsatz alles was man braucht, keinen Chipsatzlüfter, und ist in der Regel günstiger als ein X570.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück