• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Klick mich. Rechner-Upgrade

Thema MB: https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html Diese gut? Hat die gleichen Mosfets wie das Modell von Shinna.

Und ist der Arbeitsspeicher Dual Rank? https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html im Datenblatt finde ich nichts dazu. https://assets.website-files.com/5c...8c99fe7983078a46_PVV532G600C36K_SKU_Sheet.pdf
Patriot/Viper sind mir als Marke auch gänzlich unbekannt.
Das MB ist OK. Jetzt nichts für 7950X OC, aber wenn die Stock laufen keine Probleme...
Leider feht hier wieder ein einfaches, aber wichtiges Feature, wie aktuell bei den meisten Boards: Debug-LED.
Hier muss man aber auch sagen der der 7800X3D so wenig zieht, das es schon fast egal ist :D

Was Dual Rank angeht, ist das bei DDR5 egal, da es einige technische Änderungen bei DDR5 gab.
Auch 4 Sticks statt 2 sind nicht vom Vorteil, da 2 RAM Slots sich die gleiche Bandbreite teilen.
Aber ich kann dir nichts zu der Marke sagen, bisher habe ich nur Corsair oder G.skill genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So, vielen Dank euch! :)

Am Ende ist es das Asus TUF B650 Gaming plus Wifi als Motherboard geworden und Corsair Vengeance 6000 CL36 RAM (plus Ryzen 7700X und Pearless Assassin 120).

Zwei kleine Aufreger gab es dann auch:
- Zum einen habe ich nicht bedacht/nicht drauf geachtet, dass das Board (und auch alle anderen B650 Boards, die ich später überprüft habe) keine M.2 Sata SSDs lesen können. Dementsprechend stand ich nach dem Zusammenbau erstmal ohne Bootlaufwerk da. Aber ein M.2-Sata-Gehäuse später und Windows lief. Zwar bedeutet das ein SATA-Steckplatz weniger, aber wozu gibt es Erweiterungskarten...
- Ein Biosupdate war erst möglich, nachdem ich EXPO deaktiviert hatte, vorher ging es partout nicht (da muss man erstmal drauf kommen).

Jetzt funktioniert alles und ist auch schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück