• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Upgrade - Sinnvoll?

HW4_Fanatiker

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Morgen/Mittag/Abend alle miteinander,



ich hatte mich vor ca. 4 Jahren schon einmal in eurer Forum verirrt und mir wurde damals kompetent und freundlich ein PC zusammengestellt, der bis heute tadellos seine Arbeit verrichtet!

Da 4 Jahre jetzt schon eine gewisse Zeit sind, geht das auch an meinem PC nicht spurlos vorbei und er kommt immer näher an seine Grenzen. Deswegen der Gedanke eines Upgrades.

Angedacht war es nur die CPU zu erneuern (erstmal), ich habe aber schnell gemerkt das es für den 1151 Sockel nicht mehr wirklich was tolles gibt. (Preis/Leistung)






1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

CPU-Kühler: boxed-Kühler

Mainboard: ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

RAM: 1x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 // 2x 4GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 --> Also 16 GB RAM

Speichermedien: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s // 480GB Crucial BX300 2,5" // 1 TB HDD

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail

Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - 80 PLUS Bronze

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Laufwerk: ist vorhanden


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 - Full HD


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Je nach Einsatzgebiet entweder CPU oder GPU. Die CPU wäre mir aber wichtiger.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In nächster Zeit, kein Stress


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ne, irgendwann einen neuen Bildschirm.


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jo.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

300€ (ohne GPU, die würde erst später angeschafft werden)


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: Battlefield 5 / COD MW (macht Probleme, schätze vor allem wegen dem 4 Kerner Prozessor) / CS GO --> alles auf Mittel, was mir zurzeit ausreicht solange es flüssig läuft)

Programme: Architektur (Archicad/Revit), Rendering (Lumion)


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Würde gerne möglichst viel meiner Komponenten weiternutzen, soweit sie nicht komplett am Thema vorbeigehen. Also eigentlich nur das Mainboard + CPU austauschen fürs erste.



Jetzt stellen sich für mich einige Fragen:

- Bei der CPU hatte ich den Ryzen 7 2700x oder den Ryzen 5 3600 im Blick --> Welcher ist mehr zu empfehlen?

- Beim Mainboard hatte ich, da es ein mATX Gehäuse ist, das ASRock B450M Pro4 im Sinn. Alternativ, falls es den Aufpreis wirklich Wert ist das MSI B450M Mortar Max.

- Da mein Arbeitsspeicher mit 2133 Mhz läuft und ich ihn aber eigentlich weiternutzen möchte --> bremst dass die CPU wirklich schwerwiegend oder kann das noch warten bis dann auch eine neue Grafikkarte folgt?



Zusammengefasst:

CPU: Ryzen 7 2700x oder Ryzen 5 3600

Mainboard: ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar Max

Rest des PC`s (siehe oben) soll wenn möglich erstmal so zusammenbleiben.


Meinung?


Grüße und Dank!
 
CSGO sollte Dein Prozessor locker stemmen. Da hast Du tatsächlich Leistungsprobleme? Das Game nutzt vielleicht 2 Kerne. Takt alleine Zählt.
Die neue Version vom Ryzen ist empfehlenswerter. Mehr Grundleistung, besserer IMC (Speichercontroller).
Und ja Dein Speicher bremst die CPU im CPU-Limit. Ob das "schwerwiegend" für Dich ist oder nicht waage ich nicht zu bewerten. Wenn keine Kohle da ist, stellt sich aber doch die Frage nicht.
Da Du sowieso Schrittweise aufrüstest, rüstest Du den Speicher halt in einem anderen Schritt auf. Ich würde ja sowieso zu mehr als 16GB bei Deiner Softwareauswahl raten, sowohl BF5 wie auch COD lönnen daraus Vorteile ziehen.

BF5 skaliert übrigens locker bis zu 20 Threads wenn die Graka schnell genug ist, eventuell kannst Du aus Deinem Budget noch irgendwie einen 3700 leiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war etwas missverständlich geschrieben, es sind so Spiele wie Battlefield 5 oder vor allem das neue Call of Duty was dann die Grenzen aufzeigen bei der CPU.

CSGO macht keine Probleme.
 
Das CoolerMaster G450M war damals eines der etwas teueren und besseren DC-DC Netzteile - das kannst du ruhig behalten. Tower, Graka und Massenspeicher sind auch okay solange sie dir reichen. Die Graka wäre dann wohl als nächstes fällig :D

Deiner Speicher solltest du auch auf der AM4 Plattform weiternutzen können, auch wenn nicht wirklich optimal. Bei 3 Modulen unbedingt schauen das pro Channel gleich viel Speicher verbaut ist :ugly:

16GB 3000er kosten um die 60 €, für einen Ryzen 3600 zahlst du mit Versand 200 €. Zum MSI Mobo kannst du greifen wenn du den besseren Onboard Sound brauchst, ansonsten ist das ASRock sehr solide und absolut ausreichend :daumen:
 
Vielen Dank euch beiden!


Wäre ich mit dem Ryzen 7 3700x dann auch wieder für ne lange Zeit gut dabei? Dann würde ich mir das überlegen und noch etwas mehr ausgeben.

Kann ich das oben genannte Mainboard auch für den Ryzen 7 3700x nutzen, oder müsste ich da dann auch größer auffahren?


Ansonsten find ich die Kombi aus Ryzen 5 3600 mit dem ASRock Mainbaord ganz charmant vom Preis her. :daumen:



Als nächstes würde ich dann den Arbeitsspeicher auf 32Gb 3000er aufrüsten und dann mal schauen ob was feines auf den Grafikkartenmarkt kommt. :D


Kurz noch dazu was, reicht das Netzteil auch noch dann wenn ich eine neue Grafikkarte einpacke? (z.B. eine GTX 1660 S oder falls ein gutes Angebot kommt eine RX 5700 )



Grüße
 
Den 3700X kannst du auf beiden Boards problemlos nutzen, ist ja nur ne kleine 65 Watt CPU ( die manchmal ihre TDP etwas überfahren darf ). Meiner Erfahrung nach hat das ASRock Board eine bessere Lüftersteuerung out of the Box, das MSI dafür den Sound der besser klingt.

Bei den 32 GB ist es inzwischen auch egal welche Module du kaufst, solange du bei 2 x 16 GB bleibst :P

Dein Coolermaster kann 408 Watt abgeben auf 12v. Bei dem Kleinkram ( Ryzen, Mobo und bisschen drum rum ) solltest du problemlos mindestens 250 Watt GraKas befeuern können. Das heist du wirst mit keiner deiner oben genannten GraKas probleme bekommen. Das ist Narrensicher, hast ja gott sei dank kein Multirail kacknetzteil ( was bei 450 Watt eh nicht nötig gewesen wäre ).
 
Zurück