• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Hallo,
2014 wurde mir hier bei der Zusammenstellung meines Hauptrechners sehr geholfen. Dieser läuft soweit wunderbar. Leider habe ich nun unter der Woche keinen Zugriff auf den Rechner. In meiner Zweitwohnung nutze ich zur Zeit meinen Laptop (Acer Aspire 7720g) von Ende 2007. Auf dem laufen natürlich keine aktuellen Spiele mehr. Diese würde ich allerdings gerne spielen können. Da meine Zweitwohnung nicht groß ist sollte der Rechner nicht zu groß sein. (

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich. Preislich sollte es unter 700 € sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus, Monitor und Lautsprecher sollten im Preis enthalten sein. Da ich kein Student mehr bin sollte auch Windows 10 im Preisvergleich berücksichtigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wäre kein Problem. Ein hübscher All-in-One oder Laptop könnte aber auch in Frage kommen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eventuell würde ich meinem Hauptrechner in einem Jahr eine neue Grafikkarte spendieren. In dem Fall wäre eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zum Einbau vorhanden und für die Übergangszeit könnte dann evtl. auch eine billige Grafikkarte oder OnBoard-Grafik ausreichen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Neben einem neuen FullHD-Monitor sollte der PC auch einen Fernseher (zur Zeit Samsung UE55J5150) mit Bild- und Tondaten versorgen können.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Cities Skylines sollte möglichst ohne Einschränkungen laufen. GTA V sollte in Konsolenqualität laufen. Mafia 3 sollte in mittleren Details und FullHD spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD sollten ausreichen. Anschluss für eine weitere interne Festplatte bei Bedarf wäre nicht schlecht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte möglichst leise und klein sein. Meine alte Grafikkarte sollte allerdings in das Gehäuse passen. Ein Muss ist es, dass er einfach transportabel bleibt. Bei meinem Hauptrechner muss ich jedes Mal den schweren Kühler abschrauben, was ich beim neuen Rechner gerne vermeiden würde. Der Schreibtisch hat eine Fläche von 100*45 cm. Der Fußbereich, in welchem auch der Rechner stehen sollte, hat eine Breite von 75 cm. Wenn es preislich passt, dann würde ich mich über einen eingebauten BluRay-Player mit passender Abspielsoftware freuen.

Ich freue mich über eure Zusammenstellungen und bedanke mich schon mal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Ich bin gerade am Überlegen ob es sinnvoll ist einen kleinen starken Rechner zu bauen anstatt zwei verschieden starke. Diesen müsstest du dann natürlich immer mitschleppen.
Leider wird das ganze nicht günstig da dein alter PC bei den Themen Stromverbrauch und Komponentengröße alles andere als entgegenkommend ist. Mit den 700€ und dem kompletten Verkauf des alten Rechners sollte das aber machbar sein. Was hälst du davon?
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Außer Maonbpard und Gehäuse müsste man michts austauachen.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht, Research? Da bin ich ja mal gespannt.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Ich bin gerade am Überlegen ob es sinnvoll ist einen kleinen starken Rechner zu bauen anstatt zwei verschieden starke. Diesen müsstest du dann natürlich immer mitschleppen.
Leider wird das ganze nicht günstig da dein alter PC bei den Themen Stromverbrauch und Komponentengröße alles andere als entgegenkommend ist. Mit den 700€ und dem kompletten Verkauf des alten Rechners sollte das aber machbar sein. Was hälst du davon?

Dieser Vorschlag kommt leider nicht in Frage. Schließlich wird der Hauptrechner noch durch andere Nutzer unter der Woche gebraucht. Es muss also ein zusätzlicher Rechner sein und dieser sollte leicht transportabel sein, damit ich den Zweitrechner mitnehmen kann um mit dem anderen Nutzer und dem Hauptrechner gemeinsam spielen zu können.

@Research: Mit deinem Vorschlag würde ich nur an der Größe und eventuell am Gewicht sparen. Das Problem, dass der montierte Lüfter mir das Mainboard schrotten würde hätte ich weiterhin.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Ich denke das ist mit dem Budget nicht realisierbar.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Ja, sowas dachte ich mir schon. Die Gehäuse die du verlinkt hast, bezeichne ich nicht mehr als "klein". Von daher wundert es mich nicht, dass du das Thema als so einfach realisierbar ansiehst. Das Lian Li TU200 würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Abwärme kriegst du aus dem Gehäuse nur sehr sehr schwer und damit laut, wieder aus dem GEhäuse raus.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Vielleicht keine optimale Lösung, aber zumindest ein möglicher Ansatz: ein Broadwell-I5. Die relativ flotte integrierte Grafik kann schon ein bisschen was. Andererseits ist jede dedizierte GPU um 100€ schneller.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Der neue PC soll ja zusätzlich sein für die 2. Wohnung und auch transportiert werden.
Der TE muss sich halt mal melden welche Größe passt.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Zur Definition von klein: So klein wie wirtschaftlich möglich. Der Lian Li PC-TU200 würde von der Größe durchaus passen und könnte auch wenige cm mehr leben. Ich definiere jetzt mal folgende maximale Größe: Breite 30 cm, Tiefe 45 cm und Höhe 70 cm. Der Rechner würde dann rechts das Tischbein (Platte) oben die Tischplatte, hinten die Wand und unten den Boden berühren. Diese Tatsache müsste bei der Lüftung berücksichtigt werden (durch spezielle Lüftung und nicht Ausnutzung der maximalen Größe). Das Gesamtgewicht sollte unter 10 kg liegen. Für den Transport soll das Gehäuse nicht geöffnet werden. Windows herunterfahren, Maus, Tastatur und Monitor abstecken und PC mitnehmen.
 
AW: kleiner PC mit Power für wenig Geld gesucht

Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde gerne zunächst das Gehäuse festlegen und anschließend die geeigneten Komponenten wählen.

Folgende Gehäuse stehen zur Auswahl: Geizhals-Vergleich
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? Das Cougar hat leider die USB-Anschlüsse auf der falschen Seite. Ich würde es daher nur ungern nehmen. Das Hifi-Gehäuse von Silverstone müsste unter meinem Drucker stehen (Lexmark X5650). Wäre das unproblematisch möglich? Falls ja, dann würde ich am liebsten dieses Gehäuse nehmen, da es meine Beinfreiheit nicht einschränken würde und später gut in den Hifi-Schrank passen würde.

Für eure Hilfe bin ich euch weiterhin sehr dankbar
 
Zurück