Kingdom Come: Deliverance: Produzent betont die Wichtigkeit des Day One Patches

Nope, habe gestern bereits 3 Stunden lang Streams von der XBOX ONE X-Fassung gesehen und die sieht verdammt gut und flüssig aus - nix schlechte Performance.

Höchstens auf ner normalen XBOX ONE kommt es hier und da zu kleineren Nachrucklern, aber wer ne X sein eigen nennt, bekommt (auch grafisch) genau das gleiche wie auf nem guten PC.

Das wird Digital Foundry dann analysieren.
1440P/30 FPS ist jetzt auch nicht gerade sehr großartig für die Xbox One X.

Bin gespannt ob die 30 FPS hier gehalten werden, wäre ja fast eine Ausnahme heute auf den Konsolen.
 
Wie bekommt man eigentlich vom Tag des Goldstatus bis zum Release (im Schnitt 2-4 Wochen) einen 23GB Patch zusammen?
 
Wenn ich das richtig interpretiere regst du dich über den Preis auf den du für The Witcher 3 bezahlt hast?

Witcher 3 ohne DLC´s ist 60€ Wert, da kann sich NIEMAND beschweren.

Die DLC´s haben zu beginn 20€ gekostet? Bei dem Inhalt wären 40€ nicht zuviel gewesen.
 
Rein aus Interesse: Warum bei Steam, wenn es das Spiel bei GoG gibt (besitzen statt "mieten")? :-)

MfG,
Raff
Ich hab's mir vorhin bei GOG gekauft. Release erst am 27.02. - das könnte ein Nachteil für den einen oder anderen sein.

Für mich heißt das aber: abgesehen von der bekannten GOG = DRM-frei Thematik, braucht mich der Day One Patch nicht zu interessieren. Im Gegenteil, ich lasse die Steam User auch noch zwei Wochen den Beta Tester spielen und starte dann am 27. mit dem zweiten oder dritten Patch und ausgereiften Treibern durch.

Heißt ich zahle lieber bei dem DRM-System mit einem nahezu Monopol in Verbindung mit dem Zweck das 10% für eine Hilfsorganisation spenden. Denn Steam wird durch ihrer Marktposition nicht untergehen. Als CDPR mein Geld zu geben die mit GoG ein Teil des kuchen Abgaben möchten und spare mir die ewige neue Sicherungen der Spiele vom GoG.
GOG wäre aktuell der bessere Monopolist.

Das Argument: "Ich verzichte auf Rechte, weil sie obwohl langfristig bedeutsam, kurzfristig mit minimalen Komforteinbußen einhergehen." ... lasse ich mal so stehen. Das ist so beknackt, dass man nicht weiter drauf eingehen muss. Im Übrigen funktioniert GOG Galaxy exakt wie Steam. D.h. deinem Argument fehlt schon die Grundlage.

Wie bekommt man eigentlich vom Tag des Goldstatus bis zum Release (im Schnitt 2-4 Wochen) einen 23GB Patch zusammen?
Indem man komplette 2GiB Archieve/Container austauscht, in denen lediglich eine 5KB Datei verändert wurde (es gab eine News dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir vorhin bei GOG gekauft. Release erst am 27.02. - das könnte ein Nachteil für den einen oder anderen sein.

Für mich heißt das aber: abgesehen von der bekannten GOG = DRM-frei Thematik, braucht mich der Day One Patch nicht zu interessieren. Im Gegenteil, ich lasse die Steam User auch noch zwei Wochen den Beta Tester spielen und starte dann am 27. mit dem zweiten oder dritten Patch und ausgereiften Treibern durch.


Der dicke Gabe nimmt 30% deinen Kaufpreises

GOG wir gefeiert weil sie DRM frei verkaufen. Für diesen Vorteil muss ich aber auch immer die Dateien gespeichert haben. Denn sind die GOG-Server offline hat man genauso viel wie bei Steam wenn die Server offline sind. Wenn ich also nicht die Spieledaten sicher hat GOG keine Vorteile.

Der Humblestore verkauft Steamversion da diese aber 10% für eine guten Zweck spenden kaufe ich dort meine Spiele. Ich verzichte somit auf rechte die ja zum Großteil nur auf dem Papier gibt oder mit viel Arbeit verbunden sind.
Nicht aus Faulheit sondern weil ein Teil des Geldes für einen guten Zweck genutzt wird.
Daher ist für mich Steam>GOG

CDPR wird gefeiert weil sie sagten bei uns kosten die DLC nichts. Die DLC's die es gab waren aber völlig belanglos. Die sinnvollen DLC's benannte man einfach wie vor 10 Jahren als Expansion.
Mir geht es nicht um den Preis des Spieles oder der DLC's es geht um die Kommunikation.

Das gleiche Problem mit der Kommunikation hat auch Warhorse. Der Collectors Edition wurde das Handbuch gestrichen weil die kein Bock drauf hatten, eine Metal Box gibt es nicht weil es denen zu teuer ist und die Makingoff-DvD gibt irgendwann einmal.
 
Es liegt am Containermodell der Engine. 1 Bit Änderung und ein ganzer Container (2 GB) wird ausgetauscht.

Moment! Dann müssten die Patches immer ein vielfaches von 2 (GB) sein, 23 GB wäre also gar nicht möglich.

Verschwörung! Illuminaten! Fake News!

@KFC KCD
Habe mir einen der Gameplay Trailer der letzte Tage angesehen und muss schon sagen, das ich selten so ein ambitioniertes Projekt gesehen habe. Die Verzahnung der ganzen Mechaniken (sofern sie so funktionieren wie angepriesen) verdient absoluten Respekt, zudem das Spiel auch ansprechend präsentiert wird.
Habs mir mal mit auf die Wunschliste genommen, wenn das Feedback zum Spiel gut wird, werde ich definitiv mal rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse: Warum bei Steam, wenn es das Spiel bei GoG gibt (besitzen statt "mieten")? :-)

MfG,
Raff
Gute Frage. GoG gehört unterstützt. Ich habe mich noch nicht festgelegt, würde es aber gerne alles in einer Bibliothek haben statt mehreren. Da GoG und Steam aber seit einiger Zeit eh "verzahnt" sind, müsste ichs bei GoG ja kaufen können und trotzdem in der Steam Library haben (ohne manuell herumzupfuschen)
Irgendwo in den AGBs von Steam, die natürlich jeder von uns schon mal gelesen hat
s000.gif
, steht drin dass du die Spiele so lange nutzen kannst wie Valve die Server laufen lässt. Sollte Steam irgendwann mal pleite gehen oder den Service einfach einstellen sind die Spiele weg und du hast keinen Anspruch darauf sie weiterhin zocken zu können.

Angaben ohne Gewähr.
zwinker4.gif

Eigentlich erwirbst du fast immer nur die Lizenz es zu nutzen, nicht den Besitz des Spiels.
Bei STEAM bist du natürlich abhängig ob es existiert...
 
Naja, für Leute die noch eine langsame Internetverbindung haben könnte das schon eine Rolle spielen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum daraus immer so ein Drama gemacht wird. Dann können diejenigen es halt erst 3 Tage später spielen. Auch das werden sie überleben.

Und wenn man warum auch immer, Internet mit Datenvolumen besitzt, dann ist man halt eingeschränkt. Das muss einem einfach klar sein. Auch dann gibt es auch keinen Grund für Beschwerden.
 
Bei GOG gehört dir das Spiel. Es ist kein Client nötig um es zu spielen. Du kannst das Spiel runterladen und auf eine Festplatte sichern. Sollte GOG die Tore einmal schließen hast du immer noch die Installationsdateien und kannst es weiter benutzen.

Bei Steam kannst du es immer nur in Verbindung mit dem Steamclient benutzen. Sollte Steam mal dichtmachen, dann sind auch deine Spiele verloren, da die Steam DRM ein starten des Spiels ohne Steam in 99% der Fälle verhindert. Es gibt ein paar Ausnahmen aber die sind marginal und betreffen oft nur ältere Titel.
Das Problem, was du für Steam beschreibst, hat GoG aber im Endeffekt auch. Sichert man die Spiele nicht, sind sie weg, sollten die Server mal endgültig offline sein.

Übrigens...auch wenn man sich Spiele bei GoG kauft, sind sie kein Eigentum, sondern nur im Besitz des Spielers. Das ist ein Unterschied. Das Spiel gehört einem nicht.
Ich besitze das Spiel, es ist aber nicht mein Eigentum. Ein Eigentum darf man nämlich ohne Erlaubnis anderer verändern, verkaufen, zerstören, what ever...Das ist bei Spielen nicht der Fall. Das Spiel mit all seinen Inhalten gehört dem Entwickler (geistiges Eigentum, Urheberrecht usw...you know?). Wir als Spieler besitzen das Spiel nur und haben die Lizenz, es spielen zu können, wenn wir es kaufen. Lediglich der Datenträger ist dann unser Eigentum, nicht aber der Inhalt. Ist bei Filmen, Musik und Büchern nicht anders.
 
Dann kann man ja folgendes festhalten: Lieber Eigentum als Besitz als Mieten.

Und XET ist selbstverständlich ein Philantrop der 10% spendet. Welch Großzügigkeit, welch Großmut. Lang lebe XET! (Passend zum mittelalterlichen Sprachgebrauch)
Lieber unterstütze ich einen Newcomer, der das bisherige System aufbrechen kann als die Pseudospenden, von denen eh niemand weiß ob und wo sie ankommen. Kauf es doch bei GoG und spende 10% deines Kaufpreises direkt in eine Einrichtung in deiner Stadt. Weniger Stationen durch die das Geld fließt bedeutet auch, dass letztendlich mehr an der richtigen Stelle ankommt.
Als näcshtes begründet man seinen Kauf von Nestle Wasser, weil sie den Menschen Brunnen bauen obwohl die Quellen von Anfang an die Einwohner der Gegend hätten verkauft werden können
 
Ich hab's mir vorhin bei GOG gekauft. Release erst am 27.02. - das könnte ein Nachteil für den einen oder anderen sein.

Für mich heißt das aber: abgesehen von der bekannten GOG = DRM-frei Thematik, braucht mich der Day One Patch nicht zu interessieren. Im Gegenteil, ich lasse die Steam User auch noch zwei Wochen den Beta Tester spielen und starte dann am 27. mit dem zweiten oder dritten Patch und ausgereiften Treibern durch.


Der dicke Gabe nimmt 30% deinen Kaufpreises

GOG wir gefeiert weil sie DRM frei verkaufen. Für diesen Vorteil muss ich aber auch immer die Dateien gespeichert haben. Denn sind die GOG-Server offline hat man genauso viel wie bei Steam wenn die Server offline sind. Wenn ich also nicht die Spieledaten sicher hat GOG keine Vorteile.

Der Humblestore verkauft Steamversion da diese aber 10% für eine guten Zweck spenden kaufe ich dort meine Spiele. Ich verzichte somit auf rechte die ja zum Großteil nur auf dem Papier gibt oder mit viel Arbeit verbunden sind.
Nicht aus Faulheit sondern weil ein Teil des Geldes für einen guten Zweck genutzt wird.
Daher ist für mich Steam>GOG

CDPR wird gefeiert weil sie sagten bei uns kosten die DLC nichts. Die DLC's die es gab waren aber völlig belanglos. Die sinnvollen DLC's benannte man einfach wie vor 10 Jahren als Expansion.
Mir geht es nicht um den Preis des Spieles oder der DLC's es geht um die Kommunikation.

Das gleiche Problem mit der Kommunikation hat auch Warhorse. Der Collectors Edition wurde das Handbuch gestrichen weil die kein Bock drauf hatten, eine Metal Box gibt es nicht weil es denen zu teuer ist und die Makingoff-DvD gibt irgendwann einmal.

Und bei Steam hast das Spiel trotz Sicherung verloren. Einmal bei GoG gekauft und ich kann es auf jeden System so oft und gleichzeitig Spielen wie ich lustig bin. Dann könnte ich mir das Game mit meiner Freundin teilen und gleich den Vollpreis spenden, denn das geht, oh wunder, auch ohne Humble.

Zu CPR...no comment. Das war die vobildlichste Addon Politik die es seit Jahren gab, aber manche bekommen ja den Hals net voll. Bitte alles Umonst!
Wie nur 16 DLC geschenkt, die bei der Konkurrenz 2-5€ das Stück kosten würden? Was, Addons die den meisten Vollpreis Konkurrenz machen? Diese Schweine! Bis auf diese zwei extrem Umfangreichen Addons gab es keine DLCs

Hey, jedem das Seine, du kannst Nutzen was du willst. Aber deine Argumentation ist einfach mal total seltsam
 
Das Problem, was du für Steam beschreibst, hat GoG aber im Endeffekt auch. Sichert man die Spiele nicht, sind sie weg, sollten die Server mal endgültig offline sein.

Übrigens...auch wenn man sich Spiele bei GoG kauft, sind sie kein Eigentum, sondern nur im Besitz des Spielers. Das ist ein Unterschied. Das Spiel gehört einem nicht.
Ich besitze das Spiel, es ist aber nicht mein Eigentum. Ein Eigentum darf man nämlich ohne Erlaubnis anderer verändern, verkaufen, zerstören, what ever...Das ist bei Spielen nicht der Fall. Das Spiel mit all seinen Inhalten gehört dem Entwickler (geistiges Eigentum, Urheberrecht usw...you know?). Wir als Spieler besitzen das Spiel nur und haben die Lizenz, es spielen zu können, wenn wir es kaufen. Lediglich der Datenträger ist dann unser Eigentum, nicht aber der Inhalt. Ist bei Filmen, Musik und Büchern nicht anders.

Wir wissen doch alle, was der praktische Unterschied ist. Das Rechtliche spielt da erst mal keine Rolle. Jeder, der mal den "Offline-Modus" von Steam, Uplay oder Origin nutzen wollte und dann vom Kopierschutz oder einer anderen Fehlermeldung davon abgehalten wurde, schätzt GoG-Versionen. Die dürften IMHO sogar teurer sein, eben weil man sie uneingeschränkt nutzen kann.

MfG,
Raff
 
Gute Frage. GoG gehört unterstützt. Ich habe mich noch nicht festgelegt, würde es aber gerne alles in einer Bibliothek haben statt mehreren. Da GoG und Steam aber seit einiger Zeit eh "verzahnt" sind, müsste ichs bei GoG ja kaufen können und trotzdem in der Steam Library haben (ohne manuell herumzupfuschen)

Sie sind nur umgekehrt "verzahnt". Sprich wenn der Entwickler/Publisher es zulässt bekommst du über GOG Connect das Spiel nochmal bei GOG. Darauf muss du aber speziell achten, da diese Aktionen zeitlich begrenzt sind. Meist wenn GOG einen Sale hat oder der Publisher ein älters Spiel freigibt um Werbung für eine Neuerscheinung zu machen (Zuletzt bei Syberia 3 geschehen).

Das sind die Spiele die bisher im GOG Connect aufgetaucht sind:
TWO WORLDS
SHERLOCK HOLMES: SECRET OF THE SILVER EARRING
TRINE ENCHANTED EDITION
TO THE MOON
FTL: ADVANCED EDITION
VVVVVV
SHADOWRUN RETURNS
MOUNT & BLADE
THE INCREDIBLE ADVENTURES OF VAN HELSING: FINAL CUT
SAINTS ROW 2
BREACH & CLEAR
BREACH & CLEAR: DEADLINE
THE WITNESS
BRAID
SURGEON SIMULATOR 2013
Door Kickers
COSSACKS ANTHOLOGY
HOTLINE MIAMI
OLLIOLLI
AI WAR: FLEET COMMAND
BALDUR'S GATE: ENHANCED EDITION
MASTERPLAN, THE
ZIGGURAT
ANNO 1404: GOLD EDITION
X: GOLD
X REBIRTH
DEX
MOTO RACER
MOTO RACER 2
MOTO RACER 3 GOLD EDITION
RISK OF RAIN
VANGERS
METRO 2033 REDUX
FROZEN SYNAPSE
STARBOUND
LIMBO
GORKY 17
TROPICO RELOADED
STILL LIFE
ATLANTIS 2: BEYOND ATLANTIS
TROPICO 3 GOLD EDITION
DEFCON
BALL, THE
ETHERLORDS
COSTUME QUEST
STACKING
ETHERLORDS 2
PIXELJUNK SHOOTER
THE WALKING DEAD: SEASON 2
Earth 2140 Trilogy
Earth 2150 Trilogy
Earth 2160
Shadowgrounds
Darwinia
Deponia
Puddle
Evoland
Reus
Unepic
Brutal Legend
Amnesia: The Dark Descent
Shadowgrounds Survivor
Time Gentlemen, Please! + Ben There, Dan That!
Vertical Drop Heroes HD
Frozen Cortex
Men of War™
Not a Hero
The Walking Dead: Season 1
Cosmonautica
Downwell
Deathtrap
X2: The Threat
Dropsy
Tharsis
Torchlight
Torchlight II
Realms of the Haunting
Dracula 4+5
Amnesia: A Machine For Pigs
Deadly Premonition: Director's Cut
Nosferatu: Wrath of Malachi
Smugglers V: Invasion
The Walking Dead: A New Frontier
Hand of Fate
SOMA
Pathologic Classic HD
>observer_
Layers of Fear
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
Last Door: Season 2 Collector's Edition, The
SKYHILL
Darkwood
Syberia 2
Outlast
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Punch Club
The Final Station
INSIDE
Homeworld® Remastered Collection
Homeworld: Deserts of Kharak
Rogue Wizards
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Perception
Zombie Night Terror
Tahira: Echoes of the Astral Empire
The Whispered World: Special Edition
Eador. Masters of the Broken World
Wolf Among Us, The
The Solus Project
Batman - The Telltale Series

GOG-Spiele landen nicht einfach bei Steam in der Bibliothek. Schön wärs.

Ich handhabe es inzwischen so: Ich kaufe Indies bei GOG und hoffe, dass sie in meinem Humble Monthly Bundle nochmal auftauchen, damit sie dann auch in der Steam-Bibliothek zu finden sind. :D
 
Rein aus Interesse: Warum bei Steam, wenn es das Spiel bei GoG gibt (besitzen statt "mieten")? :-)

MfG,
Raff

Sehr gute Frage,

Steam ist halt seit Ewigkeiten etabliert, eine funktionierende Bibliothek meiner Spielesammlung. Ich finde es ja schon nervig das Uplay startet wenn ich AC Origins starte. Oder ich nur für Battlefield, Origin mal wieder updaten muss. Ich will nur einen Launcher.

Steam ist auch schnell genug meine 400 Mbit komplett auszulasten, das schaffe ich wahrscheinlich wegen schlechten Routings zu keinem anderen der genannten Dienste.
Zudem kann ich innerhalb von 2 Stunden Playtime das Spiel zurück geben wenn es denn mir doch nicht zusagt. Ich kann meiner Familie Spiele "ausleihen" und habe überall immer auf die Spiele Zugriff inkl. Spielstände.

Falls Valve mal amok läuft, wäre das natürlich doof.. aber ganz ehrlich.. werde ich jemals nochmal ein PC Spiel aus 2010 spielen? Ich habe so noch kaum Zeit mit den neuen Titeln mitzuhalten, dass meine Xbox 360 auch schon seit Jahren staub fängt obwohl ich mir fest vorgenommen habe noch mal paar alte Spiele zu spielen.

Also selbst wenn Steam in 10-20 Jahren mal dicht macht.. wäre es kein großer Verlust für mich. Zu mindestens keiner der die jetzigen Vorzüge überwiegen würde. Vielleicht hab ich dann auch Zeit Xbox 360 zu spielen ... :P



PS: Spiele/Software besitzen wir sowieso nicht, man erwirbt nur die Nutzungslizenz. Bei GoG ist die halt auf unbestimmte Zeit, bei Steam solange halt Steam da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 20gb als Day-One-Patch ist schon 'ne Hausnummer

Kann jeden verstehen, der hier in Neuland/Deutschland darüber flucht mit seiner, mal mehr oder weniger, lahmen Internetverbindung.

Aber für die RP Veteranen unter uns, hab ich schon mehrmals erzählt (wie so'n Opa von "damals"^^), was hab ich damals geflucht.
Patches für Gothic, ca. 25mb groß, mit einem 56k Modem von Elsa, glaub auch noch so ein 1gb Volumenvertrag...
DAS hat noch weniger Spaß gemacht. Da hatte man die Wahl zwischen waaa...*Pieptrüüüt* aar *trüüü*..a ..*tüüüüübing* ..arten oder warten auf Ausgabe XY von Heft XY mit CD inklusive Patch > Erscheinungsdatum in 3 Wochen ;)

Diesmal ist mir das relativ egal, ich lass die Kiste nach der Arbeit downloaden.
 
Zurück