Kingdom Come: Deliverance: Produzent betont die Wichtigkeit des Day One Patches

Rein aus Interesse: Warum bei Steam, wenn es das Spiel bei GoG gibt (besitzen statt "mieten")? :-)

MfG,
Raff

Ich für meinen Teil hatte in dem Punkt leider keine Wahl (Backer), sonst wäre es sicher GOG geworden. Ich hoffe es kommt noch über GOG Connect in meinen Besitz, ansonsten kaufe ich es nochmal bei GOG in einem Sale.

Wie ist das zu verstehen? Ich hab's nämlich auch bei Steam gekauft, obwohl ich GoG genauso verwende ...

Bei GOG gehört dir das Spiel. Es ist kein Client nötig um es zu spielen. Du kannst das Spiel runterladen und auf eine Festplatte sichern. Sollte GOG die Tore einmal schließen hast du immer noch die Installationsdateien und kannst es weiter benutzen.

Bei Steam kannst du es immer nur in Verbindung mit dem Steamclient benutzen. Sollte Steam mal dichtmachen, dann sind auch deine Spiele verloren, da die Steam DRM ein starten des Spiels ohne Steam in 99% der Fälle verhindert. Es gibt ein paar Ausnahmen aber die sind marginal und betreffen oft nur ältere Titel.
 
Mit der Einführung der Online-Downloadplattformen war klar, dass sich das Patch/Releaseverhalten der Publisher ändert. Leider ist es aber immer öfter so, dass die nötigen Patches dann nicht ZUM sondern oft deutlich NACH Release zur Verfügung stehen.

Noch ärgerlicher ist es aber, wenn ein Day 1 Patch nicht 500kb hat sondern 23 GB. Das ist absolut unnötig und kann man mit etwas Programmieraufwand ganz anders lösen. Die nötigen Dateien sind wahrscheinlich nichtmal 500mb groß, aber weil man "zu faul" ist das ordentlich zu implementieren, ist die Lösung einfach, dass man die Spieler das ganze spiel nochmal runterladen lässt.
Allen Käufern einer Boxed-Version wird mit diesem Verhalten sowieso ins Gesicht getreten.

Den Herstellern kann man hier nur den Mittelfinger zeigen, so ein Verhalten belohne ich nicht mit einem Kauf bevor das Spiel nicht "final" ist. Also wirds mal beim nächsten STEAM Sale um 10€ geholt, inkl aller Addons und endlich spielbar, dafür nur 1x Downloaden.
 
Das ist keine valide Argumentation. ;) GoG bietet den Mehrwert, das Spiel uneingeschränkt nutzen zu können.

MfG,
Raff

GoG erstattet mir als Schweizer auch wechselkursbedingte Preisschwankungen.

Gerade bei Steam legt man als Schweizer häufiger drauf, bestes Beispiel war Dark Souls III:
Steam: 74.- CHF
Bandai Website: $59 (zirka 56.- CHF)
Box im lokalen Store: 63.- CHF

Bei GoG zahle ich zwar auch den "Schweizer Bonus" bekomme aber die Differenz zum "normalen" Euro/USD Preis gutgeschrieben.

Dazu kommt natürlich noch der DRM-freie Installer der selbst ohne Internet funktioniert, und wahrscheinlich noch in 10-20 Jahren installierbar wäre.
 
Mit der Einführung der Online-Downloadplattformen war klar, dass sich das Patch/Releaseverhalten der Publisher ändert. Leider ist es aber immer öfter so, dass die nötigen Patches dann nicht ZUM sondern oft deutlich NACH Release zur Verfügung stehen.

Noch ärgerlicher ist es aber, wenn ein Day 1 Patch nicht 500kb hat sondern 23 GB. Das ist absolut unnötig und kann man mit etwas Programmieraufwand ganz anders lösen. Die nötigen Dateien sind wahrscheinlich nichtmal 500mb groß, aber weil man "zu faul" ist das ordentlich zu implementieren, ist die Lösung einfach, dass man die Spieler das ganze spiel nochmal runterladen lässt.
Allen Käufern einer Boxed-Version wird mit diesem Verhalten sowieso ins Gesicht getreten.

Den Herstellern kann man hier nur den Mittelfinger zeigen, so ein Verhalten belohne ich nicht mit einem Kauf bevor das Spiel nicht "final" ist. Also wirds mal beim nächsten STEAM Sale um 10€ geholt, inkl aller Addons und endlich spielbar, dafür nur 1x Downloaden.

Trifft auf die meisten Spiele zu, aber nicht welche die auf die Cryengine setzen. Ändert du auch nur 1 Byte werden mindesten 2 GByte fällig. Das war ja auch die Crux bei Star Citizen bevor sie die Engine gewechselt haben.

GoG erstattet mir als Schweizer auch wechselkursbedingte Preisschwankungen.

Gerade bei Steam legt man als Schweizer häufiger drauf, bestes Beispiel war Dark Souls III:
Steam: 74.- CHF
Bandai Website: $59 (zirka 56.- CHF)
Box im lokalen Store: 63.- CHF

Bei GoG zahle ich zwar auch den "Schweizer Bonus" bekomme aber die Differenz zum "normalen" Euro/USD Preis gutgeschrieben.

Dazu kommt natürlich noch der DRM-freie Installer der selbst ohne Internet funktioniert, und wahrscheinlich noch in 10-20 Jahren installierbar wäre.

Nicht nur dir als Schweizer ;)
 
Oder, man hätte einfach 2 Wochen mit der Pressung warten und das Spiel verschieben können. Nach 4 Jahren macht es doch auch keinen Unterschied mehr.

Hätte man nicht ... Bei den Konsolen musst du dir das Spiel 3 Monate vor Release validieren lassen. Hier ist mal der ganze Text der Entwicklerbegründung:

Unbenannt5.PNG


Und btw. Glaubst du sie legen sich jetzt auf die Faule Haut? Sieht nicht so aus:

Unbenannt.PNG
 
Der 23 Gb Patch wird das Spiel bis zur unkenntlichkeit Verändern, da bin ich mir sicher. Da er mehr Vielfalt ins 15. Jahrhundert bringen wird. Denn es hat sich heraus gestellt, dass das Spiel rassistisch ist, weil es keine Schwarzen gibt im Spiel und der Patch wird das nun ändern.

Kommentar zu diesem Artikel:
Kingdom Come: Deliverance is an RPG that trades fantasy for historical accuracy - The Verge
AAAAAAa.png

The Verge auf Twitter: "Kingdom Come: Deliverance is an RPG that trades fantasy for historical accuracy [url]https://t.co/A0STU8cwiB… "[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine valide Argumentation.
zwinker4.gif
GoG bietet den Mehrwert, das Spiel uneingeschränkt nutzen zu können.

MfG,
Raff

Bei GOG gehört dir das Spiel. Es ist kein Client nötig um es zu spielen. Du kannst das Spiel runterladen und auf eine Festplatte sichern. Sollte GOG die Tore einmal schließen hast du immer noch die Installationsdateien und kannst es weiter benutzen.

Bei Steam kannst du es immer nur in Verbindung mit dem Steamclient benutzen. Sollte Steam mal dichtmachen, dann sind auch deine Spiele verloren, da die Steam DRM ein starten des Spiels ohne Steam in 99% der Fälle verhindert. Es gibt ein paar Ausnahmen aber die sind marginal und betreffen oft nur ältere Titel.

Interessant, vielen Dank für die Info.
GOG benutzte ich ehrlich gesagt bisher nur zwei/dreimal, werde ich in Zukunft mal ändern.
Daher danke für die Aufklärung. :daumen:
 
Schön wie Andrej den Hass auf Weiße Menschen hervorhebt den doch leider einige zu hegen scheinen. Sollten die Entwickler solchen irren Aktivisten wirklich nachgeben muss man wohl auf eine Mod hoffen welche die Korrektheit wieder herstellt - aber sei nur mal am Rahmen angemerkt, einen Nachweis dass der Day One Patch das Spiel "europäisiert" - also Afrikaner, Chinesen oder sonst etwas zufügt habe ich nicht gefunden. Also wollen wir mal hoffen dass Vernunft und historische Realität mehr Wert sind als die einzelnen Stimmen an Verrückter :-)

Vielleicht noch zusätzlich zu Steam und Gog.
Du hast bei Steam tatsächlich mehr eine Art "Nutzungsrecht" als Besitz, Steam kann dir jederzeit den Account sperren, das Spiel aus der Bibliothek nehmen etc. - die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Daher bleibt auch weiterhin nur jedem anzuraten solche Technologien wie Gog zu verwenden, oder wenn möglich und vorhanden, normale Spieleeditionen zu erwerben (s. Shadow Tactics).
 
Ich habe es mir letzte Woche für Steam vorbestellt. Ich hätte prinzipiell auch auf gog.com gewartet, aber ich hatte noch eine PCGH Abo-Prämie bei Gamesplanet offen und habe es darüber bezogen. Und da gab es nur Steam Keys... PCGH hat Schuld... :D
 
Thema Konsolen: Bringen viel mehr Verkäufe, weniger Keyshop-"Betrug"
Also sollte man sich alsb PC-Spiele vll nicht über Konsolen aufregen. Aber immer schön Masterrace bleiben.

Warhorse: letztes Mal das ich 1 Spiel vorbestellt haben. Test-Embargo bis zum Release ist schon Mal schwach. Die Gier bei der Collectors Edition IST einfach mehr als frech.

Steam>GOG: Lieber Spende ich 10% des Kaufpreises mit dem Kauf im Humblestore, als CDProjekt das Geld zu geben. Mit Witcher 3 und ihrem Es gibt kein Seasonpass denn der hast Expansionpass warte ich bei dem jetzt immer auf goty. Und GOG-server kann man auch abstellen ab dann beginnt der Ewige Kampf der Datensicherung. HFGL euch bei 100 Spiele+
 
Ich werds mir auch erst später holen. Hat aber nix mit Steam oder GoG zu tun sondern einfach mit mangelndem Festplattenplatz. ;)
 
Thema Konsolen: Bringen viel mehr Verkäufe, weniger Keyshop-"Betrug"
Also sollte man sich alsb PC-Spiele vll nicht über Konsolen aufregen. Aber immer schön Masterrace bleiben.

Warhorse: letztes Mal das ich 1 Spiel vorbestellt haben. Test-Embargo bis zum Release ist schon Mal schwach. Die Gier bei der Collectors Edition IST einfach mehr als frech.

Steam>GOG: Lieber Spende ich 10% des Kaufpreises mit dem Kauf im Humblestore, als CDProjekt das Geld zu geben. Mit Witcher 3 und ihrem Es gibt kein Seasonpass denn der hast Expansionpass warte ich bei dem jetzt immer auf goty. Und GOG-server kann man auch abstellen ab dann beginnt der Ewige Kampf der Datensicherung. HFGL euch bei 100 Spiele+

Heißt du zahlst lieber für ein DRM-System (wo du trotz Datensicherun bei Serverabschaltung nicht spielen) könntest und gibst dem DRM Unternehmen No.1 dein Geld, weil du meinst CDP hätte dich beim Witcher verarscht? :D
(wo der Expansion Pass lediglich eine etwas günstgiere Bundlealternative darstellte, es aber zwei ganz normale vollwertige Addons gab?)
 
Die Konsolenversion würde ich eh nicht vorbestellen, das wirkt nämlich ziemlich Last Minute fertig gestellt und wird wohl auch dementsprechend schlechte Performance haben.

Habe mir meine Version schon vor fast einem Jahr "vorbestellt" weil ich die Beta spielen wollte und freue mich auf morgen.
 
Die Konsolenversion würde ich eh nicht vorbestellen, das wirkt nämlich ziemlich Last Minute fertig gestellt und wird wohl auch dementsprechend schlechte Performance haben.
Nope, habe gestern bereits 3 Stunden lang Streams von der XBOX ONE X-Fassung gesehen und die sieht verdammt gut und flüssig aus - nix schlechte Performance.

Höchstens auf ner normalen XBOX ONE kommt es hier und da zu kleineren Nachrucklern, aber wer ne X sein eigen nennt, bekommt (auch grafisch) genau das gleiche wie auf nem guten PC.
 
Heißt du zahlst lieber für ein DRM-System (wo du trotz Datensicherun bei Serverabschaltung nicht spielen) könntest und gibst dem DRM Unternehmen No.1 dein Geld, weil du meinst CDP hätte dich beim Witcher verarscht? :D
(wo der Expansion Pass lediglich eine etwas günstgiere Bundlealternative darstellte, es aber zwei ganz normale vollwertige Addons gab?)

Heißt ich zahle lieber bei dem DRM-System mit einem nahezu Monopol in Verbindung mit dem Zweck das 10% für eine Hilfsorganisation spenden. Denn Steam wird durch ihrer Marktposition nicht untergehen. Als CDPR mein Geld zu geben die mit GoG ein Teil des kuchen Abgaben möchten und spare mir die ewige neue Sicherungen der Spiele vom GoG.
 
Zurück