Killzone 3 reizt PlayStation 3-Power aus, Zelda: Master Quest in 3DS-Remake enthalten [Konsolen-News des Tages]

Also ich hab OoT auf dem 3DS gespielt und muss sagen das der 3D-Effekt wesentlich angenehmer und intensiver (tiefer) als auf 3D-Fernsehern mit Brille ist. Man musste allerdings sehr gerade draufsehen, ansonsten sah man Link etwas doppelt. Viel Unterschied machte es nicht den 3D-Regler zu bedienen. Am besten sah Lylat Wars 3D aus, Mario Kart 3D topte, seinen Wii-Vorgänger. Die AR Spiele waren auch nett.

Zur Hardware an sich:
Die Tasten sind nun alle endlich bedienbar, beim DS lite war der Druckpunkt des Digi-Pads in der Diagonalen fast nie zu finden. Einzig und allein der Power-Knopf wirkte deplatziert und billig.

Alles in allem ein Top-Produkt, wenn OoT oder ein neues Mario rauskommt hol ich ihn mir - dann ist er hoffentlich auch günstiger.

// mit einem iPhone geschrieben, Rechtschreibfehler können vorkommen.
 
Mehmet, ich hab leider keine zeit für ausführliche deteils, ja die PS3 ist "veraltet" war aber dank Cell Prozessor(googles einfach mal) ihrer zeit weit vorraus, dieser prozessor wurde jedoch nie richtig genutzt, aufgrund der komplizierten programmierung
deswegen läuft crysis 2 auf "low", deswegen sind die meisten spiele optisch schlechter als auf der box, weil die programmierer praktisch zu "faul" sind, das ordentlich für die ps3 zu machen, bzw es einfach kein geld bringt nochmal extra für die ps3 zu entwickeln, genauso wie für den pc...die power der PS3 übersteigt der der XBox theoretisch um längen, aber da wird halt auch immer von XBox portiert :D
 
Coeckchen schrieb:
Mehmet, ich hab leider keine zeit für ausführliche deteils, ja die PS3 ist "veraltet" war aber dank Cell Prozessor(googles einfach mal) ihrer zeit weit vorraus, dieser prozessor wurde jedoch nie richtig genutzt, aufgrund der komplizierten programmierung
deswegen läuft crysis 2 auf "low", deswegen sind die meisten spiele optisch schlechter als auf der box, weil die programmierer praktisch zu "faul" sind, das ordentlich für die ps3 zu machen, bzw es einfach kein geld bringt nochmal extra für die ps3 zu entwickeln, genauso wie für den pc...die power der PS3 übersteigt der der XBox theoretisch um längen, aber da wird halt auch immer von XBox portiert :D

Das ist die Wahrheit.
Genau meine Meinung!
 
@MehmetB Man was ist los mit dir? Vergleichst die Preise von damals mit den BR Laufwerkspreisen von heute. PS3 1Core CPU usw. Ok ich bin mal so nett und kläre dich auf.

1. PS3 hat damals 600€ gekostet hauptsächlich wegen dem BR-Laufwerkund der zum halben internen PS2. zum gleichen Zeitpunkt kosteten BluRay-Player locker 1000€ dda war die PS3 ein Schnäppchen. BR-Laufwerke für den PC gab es noch nichtmal. Die tauchten ersten 1/2-1 Jahr später auf für ein Preis von ca 500€.
2. Die PS3 besitzt eine MultiCore Architektur mit 1 PPU und 6 SPU's. Die jeweils mit 3,2 GHz laufen. Diese "alte" CPU ist grade bei komplexen Berechnungen derart leistungsfähig das sie selbst heutige 1000€ Core i7 CPU's hinter sich lässt. Siehe Folding@home oder z.B. Videoberechnung.
3. Die CPU kann durch Ihre ungewöhnliche Architektur den Grafikprozessor bei z.B. Post-Processing, AA Lichteffekte und ähnlichem aushelfen wodurch der Grafikchip wesentlich mehr Ressourcen für andere Berechnungen zur Verfügung hat.
4. Wenn du mal deine Fanboy Brille abnehmen würdest und und dir das Spiel mal richtig anschaust, würdest selbst du erkennen das Half-Life in allen Belangen sogar schlechter aussieht als Killzone 3. Zum Thema Physikengine: Die basiert hauptsächlich auf einer modifizierten Havok-Engine und ist heutzutage nix besonderes mehr.

Klar sind die HD-Konsolen aus heutiger Sicht technisch veraltet aber diese Geräte zaubern immer noch ne erstklassige Grafik auf meinen TV. Und wenn wirs bei der Grafik belassen: ich kriege immer noch keine Rechner für 300€ zusammengestellt der mir ähnlich opulente Szenen auf die Mattscheibe donnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, dann verrat uns doch mal bitte, wieso die PS3, wenn sie denn so performant ist wie du beschreibst, Crysis 2 nur auf niedrig-mittleren Einstellungen packt?

Generell beschweren sich viele Entickler, u.a. die von GT5, dass sie ihre Wünsche nicht 100% umsetzen können, weil sie einfach zu langsam ist.

Also erstklassige Grafik ist das definitv nicht, dafür müssten die Texturen endlich mal schärfer werden, es müsste AntiAliasing und Texturfilter geben, 720p wär mir ehrlich gesagt auch zu wenig.

Dann wären sie wenigstens mal auf PC-Niveau und das wäre doch schonmal ein Fortschritt.

Schonmal RAGE oder Real Racing 2 auf dem iPhone 4 gezockt? Sogar das hat ne mittlerweile bessere Grafik als die PS3, is wirklich so. Vorallem alles wunderschön SCHARF.

http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/news/crytek,45056,2319561.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MehmetB schrieb:
Schonmal RAGE oder Real Racing 2 auf dem iPhone 4 gezockt? Sogar das hat ne mittlerweile bessere Grafik als die PS3, is wirklich so. Vorallem alles wunderschön SCHARF.

http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/news/crytek,45056,2319561.html

Niemals bessere Grafik als PS3, es wirkt nur so scharf wegen der hohen Auflösung für einen so kleinen Bildschirm.

Und nochmal zur Grafik:
Schaffst du es mit einer 7800 GT/GTX
Und einem Pentium 4 (entspricht der PS3) ein Spiel auffen PC so auszusehen lassen wie Killzone 3 oder Uncharted 2, God of War 3 oder Heavy Rain in 720p/1080p?

Das zu der Peformance der PS3.

Er meint es im Konsolenbereich z.B. das die PS3 rund doppelt soviel GigaFLOPs
schafft im Gegensatz zur 360.
Nur die Programmierung des Cell ist kompliziert, Die 360 hingegen ist einfach zu programmieren, daher die "meist" bessere Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand streitet ab, dass die PS3 theoretisch mehr drauf hat. Wenn man es in blanke Zahlen packt kommt man ungefähr auf den doppelten Wert. Das ist aber wirklich nur der Papierwert und nie zu erreichen. Allein der RSX, eine stinknormale GF7800 GTX, hat in der Praxis eine maximale Auslastungsgrenze von ca. 75 Prozent (wegen getrennten Pixel- und Vertex-Shader und dem Umstand, dass diese immer unterschiedlich belastet werden bei jedem neuen Frame). Die 360 GPU ist da anders und somit weist sie eine wesentlich höhere Effizienz bei theoretisch niedrigeren Werten auf. Dann hat sie noch das eDRAM, was sich nicht in Flops widerspiegelt aber das System, insbesondere die Grafikbandbreite, ungeheuer entlastet.

Somit schwindet der theoretische Vorsprung von ehemals ca. 100% auf vielleicht 30%.
 
Und nochmal zur Grafik:
Schaffst du es mit einer 7800 GT/GTX
Und einem Pentium 4 (entspricht der PS3) ein Spiel auffen PC so auszusehen lassen wie Killzone 3 oder Uncharted 2, God of War 3 oder Heavy Rain in 720p/1080p?

Ist doch unwichtig ob ich das schaffe, Stand der Technik ist dieses veraltete Zeug jedenfalls nicht mehr.

Ich hab nen AMD Hexa-Core und ne HD6950, das sind computerzeitlich gesehen Lichtjahre Vorsprung.

Fakt ist und bleibt dass die PS3 mittlerweile eine lahme und veraltete Krücke ist, 2006 war das vielleicht noch anders.

Wenn es nämlich nicht so wäre, bräuchten die Entwickler die Konsolenspiele nicht immer so (extrem) in der Grafik beschneiden.
 
Und nochmal zur Grafik:
Schaffst du es mit einer 7800 GT/GTX
Und einem Pentium 4 (entspricht der PS3) ein Spiel auffen PC so auszusehen lassen wie Killzone 3 oder Uncharted 2, God of War 3 oder Heavy Rain in 720p/1080p?
Wenn man einem Entwickler genügend Zeit gibt, das Spiel für die Hardware zu optimieren, sollte es halbwegs funktionieren, aber so etwas ist bei einem PC nicht notwendig, da ja ständig aufgerüstet wird/werden muß. :ugly:
 
Ähm, weil vielleicht auf XP nicht alles läuft?
Weil man für geile Grafik, auch geile Hardware benötigt?

Früher, als die CPU's nicht mal auf 100MHz liefen, wurde noch alles optimiert, aber jetzt wird einfach drauf geschi..en, weil ja eh jedes Jahr ne neue Grafikartengeneration raus kommt.
 
Der RSX ist nicht gleich einer 7800GTX, basiert wenn überhaupt nur auf der Architektur, ist weiterhin aber trotzdem was ganz anderes ;)

Der Cell ist obendrein ganz bestimmt NICHT mit einem P4 in eine Schublade zu stecken. Der Cell besteht aus einem Power Prozessor + 7 Stream Prozessoren, wo liegt da bitte der Zusammenhang mit einem P4 bis darauf, dass beide eine CPU verkörpern?

Es ist richtig, die PS3 hat "nur" 256MB VRAM (GDDR3), leider verdrängen hier wohl einige, dass neben dem VRAM vorallem der XDR-Speicher genutzt wird und dieser weitere 256MB umfasst - jetzt aber bitte keinen Fehler begehen und rein von den Zahlen ausgehen, denn die Anbindung der Speicher ist hier weitaus schneller realisiert als es das bei einer normalen Grafikkarte ist.
 
we3dm4n schrieb:
Der RSX ist nicht gleich einer 7800GTX, basiert wenn überhaupt nur auf der Architektur, ist weiterhin aber trotzdem was ganz anderes ;)

Der Cell ist obendrein ganz bestimmt NICHT mit einem P4 in eine Schublade zu stecken. Der Cell besteht aus einem Power Prozessor + 7 Stream Prozessoren, wo liegt da bitte der Zusammenhang mit einem P4 bis darauf, dass beide eine CPU verkörpern?

Es ist richtig, die PS3 hat "nur" 256MB VRAM (GDDR3), leider verdrängen hier wohl einige, dass neben dem VRAM vorallem der XDR-Speicher genutzt wird und dieser weitere 256MB umfasst - jetzt aber bitte keinen Fehler begehen und rein von den Zahlen ausgehen, denn die Anbindung der Speicher ist hier weitaus schneller realisiert als es das bei einer normalen Grafikkarte ist.

Ich meinte es nur so das hier die PS3 mit dem PC verglichen wird. (völlig sinnlos)
Und die Leistung als "PC" entspricht ungefähr 7800 GTX und Pentium 4.
 
MehmetB schrieb:
Das sind Fakten, informier dich einfach mal, z.B. bei Wikipedia.

"Und ich möchte bitte gerne ein Spiel sehen, welches 5-6 Jahre alt ist und technisch besser aussieht als Killzone3!!"

Crysis, Half-Life 2 + Episoden, DOOM 3.

Wenn du mir sagen willst das DOOM 3 besser aussieht als Killzone 3 dann hast du Augenkrebs oder so ;)
 
Das ist total unsachlich hier...

Ja die PS3 ist veraltet, ja jedes Spiel muss im Vergleich zum PC beschnitten werden.

ABER

Killzone3 ist ja wohl mit die beste Programmierung die man für PS3 jemals gesehen hat. Die Grafik ist atemberaubend für eine Konsole...

Die Entwickler müssen bei der PS3 eben das optimum rausholen um ein Spiel halbwegs gut aussehen zu lassen im Vergleich zum PC aber KiZo3 ist ja wohl echt ein Lichtblick auf der PS3... wer das nicht bezeugen will der hat das Spiel nie gespielt oder gesehen...

Diskussion beendet.
 
Ich habe Killzone 3 für die Ps3 und bin nicht gerade begeistert, sei es von der Story oder von der Grafik.
 
Die Grafik ist Konsoleros doch eh egal. Ach nein, wenn ein Spiel auf der PS3 auch verglichen mit PC-Spielen ne gute Grafik hat ist die Grafik plötzlich doch eine bedeutungsvolle Sache. Ja ja, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. :daumen2:
 
Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks - wenn man die Vorgänger gespielt hat dann bekommt man mit KZ3 einen würdigen Nachfolger präsentiert. Storymäßig kann man da nicht recht viel rausholen (das erwarte ich bei einem Egoshooter auch gar nicht ^^).

Grafik ist IMO über jeden Zweifel erhaben - es gibt kein Spiel, welches derzeit besser aussieht. Einige wenige PC-Spiele erreichen diese Qualität, aber technisch ist KZ3 eine Meisterleistung (auch wenn das Anti-Aliasing nicht mehr so perfekt rüberkommt wie im 2. Teil, aber dafür haben sie mehr Rechenkraft übrig für andere Grafikdetails).



Und natürlich hätte ich KZ3 auch gekauft, wenn die Grafik auf dem Niveau des 2. Teils gewesen wäre - einfach weil ich wissen will, wie es mit der ISA und den Helghast weitergeht! (Natürlich reden die pösen pösen Konsoleros auch über die Grafik, allerdings vergleichen wir verschiedene Titel auf der gleichen Plattform - denn wie die Santa Monica Studios mit God of War gezeigt haben, kann die PS3 ganz brauchbares AA! Wenn nun ein anderer Entwickler ein Spiel rausbringt, welches flimmert ohne Ende dann kann man das schon ankreiden - weil andere gezeigt haben dass es besser geht! Aber ich habe noch nie gehört, dass sich ein Konsolero darüber beschwert hat, dass Spiel XY auf der PS3 schlechter aussieht als auf dem PC! Hingegen kommt dieses "Argument" doch recht häufig von der PC-Seite, Spiel XY sieht viiiiiiiiiiel besser aus als auf den Konsolen ;) Ach echt :ugly::wow: )
 
Die Grafik ist Konsoleros doch eh egal. Ach nein, wenn ein Spiel auf der PS3 auch verglichen mit PC-Spielen ne gute Grafik hat ist die Grafik plötzlich doch eine bedeutungsvolle Sache. Ja ja, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. :daumen2:

Hehe gut bemerkt, das ist echt lustig.

Wenn die Grafik schlechter ist heißts "Grafik ist mir sowieso egal, ich will Spielspaß", und wenns ein PS3 exklusives Spiel mit halbwegs guter Grafik gibt heißs "Die Grafik von Killzone 3 ist so gut, das würde ich als PC-Spieler nicht verpassen wollen" :D

"Ich habe Killzone 3 für die Ps3 und bin nicht gerade begeistert, sei es von der Story oder von der Grafik."


Danke für deine ehrliche Meinung.

Nur weil ein Spiel groß gehypt wird ist es nicht automatisch gut, sei es Crysis 2, Gran Turismo 5 oder sonstwas.

" Wenn du mir sagen willst das DOOM 3 besser aussieht als Killzone 3 dann hast du Augenkrebs oder so ;)"

Also wenn ich mir Beleuchtung, Texturen und Atmosphäre anschaue, dann schaun. Ich hab kein Augenkrebs.
 
Gerade bei der Beleuchtung ist Killzone3 Referenz (auf Konsole) - auch auf dem PC kann da höchstens Crysis mithalten!

Die Texturen sind auch großteils klasse, manchmal gibs schon hässliche Flecken, aber was die Entwickler da aus der PS3 pressen ist angesichts der Hardware schon recht beeindruckend :daumen:

Atmosphäre kann man nur bedingt vergleichen, Horrorspiel mit engen dunklen Räumen auf der einen Seite, Kriegsshooter in meist offenem Gelände/Stadt auf dieser Seite. Bei KZ3 hatte ich nie das klaustrophobische Gefühl, welches ich bei D3 hatte!

Es gibt auch genug Leute, welche Half-Life2 total schlecht finden (die weder den Vorgänger kennen noch die Story gut finden) - ich als HL-Fan würde fast auf der Stelle alles kaufen, wo Gordon Freeman und Valve draufsteht :D Geschmäcker sind nunmal verschieden ^^
 
Zurück