KFA2 GTX 1070 Lüfterrattern bei hoher Drehzahl

Simon-001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass einer der Lüfter meiner Grafikkarte (Geforce GTX 1070 von KFA2) ab einer Lüfterdrehzahl von ca. 75% sehr laut zu rattern beginnt. Habe das ganze aufgenommen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der andere Lüfter macht keine Störgeräusche, im Office Betrieb wenn die Lüfter nicht so schnell drehen hört man auch nichts.
Was ich bisher probiert habe:
  • Schwarze Blechverkleidung der GPU heruntergeschraubt und überprüft ob der Lüfter irgendwo streift
  • Vollständig von Staub befreit
  • Takt und Volt mittels MSI Afterburner reduziert
Dies hat leider alles nichts gebracht. Hat eventuell jemand Tipps für mich was ich noch probieren kann?
Eine Anleitung zum Lüftertausch bzw. ein Link zu einem passenden Ersatzlüfter wäre auch hilfreich, habe dazu selber nichts gefunden.

Eigentlich hatte ich vor die Karte dieses Jahr durch eine 3070 oder 3080 zu ersetzen, bei den Preisen wird das allerdings nichts. Deshalb wäre es schon wenn wenigstens die vorhanden Hardware gut funktioniert.

Freue mich schon auf eure Antworten!
LG Simon
 
Die Drehzahl der Lüfter zu begrenzen kann helfen, kostet keinen Cent.
Zum Beispiel mit dem MSI Afterburner, kannst du eine eigene Lüfterkurve anlegen.
Die Lüfter so hoch drehen zu lassen, also 75 und mehr Prozent, ist meistens nicht nötig, vor allem wenn man mit einer Sync Variante arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die maximale Drehzahl aktuell schon auf ca. 70% begrenzt, in meinen Augen wäre das allerdings nur eine Notlösung. Allerdings falls es für mich keine andere Möglichkeit gibt werde ich wohl dabei bleiben müssen.
 
Wie siehts aus mit Undervolten, wenn der Chip weniger "Saft" für denselben Takt benötigt, muss der Lüfter nicht so hoch aufdrehen.
 
Wie bereits im ersten Post erwähnt hab ich versucht sowohl die Spannung als auch testweiser einmal den Takt zu reduzieren, es hat leider nichts gebracht.
 
Was hälst Du davon die Lüfter aus zu wechseln?
Hier zum Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lüfter tauschen wäre definitiv eine Option. Leider habe ich im Internet noch keinen passenden 100mm Lüfter gefunden der auf meine Karte passen würde
 
Sollten die GPU Lüfter keinen Lagerschaden/verschleiß oder ähnlichen haben und bedingt durch die höhere Drehzahl diese geräusche entstehen oder Temperaturgesteuert ist.Dann würde ich die Drehzahl der Lüfter von GPU auf einem fixen Drehzahl(permanent laufen lassen bei Windows start mit Afterburner)einstellen.Ich nutze die KFA GTX1080 OC und die semi passiv Lüftersteuerung war auch nicht befriedigend,wenn entsprechende Temperaturschwellle erreicht wurde.Und dieses ständige anlaufen und abstellen der Lüfter mit rattergeräusche,hat mich gezwungen das anders handzuhaben.Hab,s dann auf knapp 1000U/min fix(leise) eingestellt und ist auch bei Last völlig im grünen bereich was Temps angeht.

 

Die müssten eigentlich passen, bin aber etwas skeptisch bzgl. Aliexpress, hatte eigentlich vor niemals bei einer dieser Seiten einzukaufen:hmm:
 
Du könntest auch die Lüfter inklusive der Plastikabdeckung komplett entfernen und 2 normale 120mm Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühler schnallen.
So läuft meine 1080 flüsterleise.
 
Du könntest auch die Lüfter inklusive der Plastikabdeckung komplett entfernen und 2 normale 120mm Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühler schnallen.
So läuft meine 1080 flüsterleise.

Ja, diesen Ghetto-Mod habe ich schon bei 2 Karten gemacht.
1x bei einer 1060er von Asus und 1x vor etwa 1/2 Jahr bei meiner 2080ti von Zotac.
Sieht nicht besonders aus aber läuft leiser und kühler als vorher.

Hier mal ein Link wo wir uns darüber unterhalten haben inkl. einer Liste der benötigten Teile.
Die Kosten bewegen sich je nach Lüfteranzahl zwischen 15-20 €
 
Bitte was? Also ich finde die Karte jetzt schicker als vorher :-P
Hat was brachiales :-D
Das ist ein Leistungssilent Mod.
Ich wünschte man könnte GPUs ohne Lüfter kaufen, mit einem Kühler der 2 120er Luffis perfekt aufnehmen kann mit Klemmen wie sie bei CPU Kühler beiliegen. Da kann man Lüfter nach Wahl nehmen und bei Bedarf sogar mit RGB. Oder wie ich 2 Noctua.
 
hallo simon! mal danke für diesen thread.

ich wollte fragen, ob und wie du dein problem gelöst hast? ich habe leider das selbe. einer meiner beiden lüfter rattert ebenso ziemlich ungesund.

schöne grüße
 
hallo simon! mal danke für diesen thread.

ich wollte fragen, ob und wie du dein problem gelöst hast? ich habe leider das selbe. einer meiner beiden lüfter rattert ebenso ziemlich ungesund.

schöne grüße
Sorry für die später Antwort, hab die Benachrichtigungen für den alten Thread deaktiviert. Ja, die neuen Lüfter haben geholfen. Die Karte klingt jetzt wieder wie neu.
 
Zurück