News KFA2 Geforce RTX 4060 Ti EX: Geringer Platzbedarf trifft auf zu wenig Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KFA2 Geforce RTX 4060 Ti EX: Geringer Platzbedarf trifft auf zu wenig Speicher

Der von Hongkong aus operierende Grafikkartenhersteller KFA2 hat mit seiner Geforce RTX 4060 Ti EX ein besonders kompaktes Custom-Design der Mittelklasse-Grafikkarte von Nvidia vorgestellt, welches lediglich zwei PCIe-Erweiterungsplätze im Gehäuse belegt. Abseits herstellerspezifischer Anpassungen mangelt es aber an Grafikspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KFA2 Geforce RTX 4060 Ti EX: Geringer Platzbedarf trifft auf zu wenig Speicher
 
"Der von Hongkong aus operierende Grafikkartenhersteller KFA2, welcher insbesondere für seine zumeist sehr stark übertakteten Grafikkarten der Serie HOF ("Hall of Fame") bekannt ist, [...]"

Nee. Die sind eher für ihre ästhetisch unschönen "SG Serious Gaming" GPUs bekannt, weil die HoF-Karten nur für ein kleines Publikum verfügbar sind. Zum Thema: Platzsparende GPU schön und gut; der Preis passt für eine xx50er GPU aber immer noch nicht.
 
Servus!!
Hab die GeForce RTX™ 4060 Ti VENTUS und bin zufrieden damit,eine sache ist die Leute informieren die andere etwas schlecht machen und Trends setzen bzw . mitgehen ,Nvidia wird schon wissen was Sie anbieten und Ich denke an das Mooresches Gesetz und da ist es momentan etwas anderes wie in den letztn Jahrzehnten was Leistung anbelangt ,des gesamt Konzept von der 40660Ti ist ok im bezug Fetures und Fps pro Euro..
 
Über die 4060ti 8 wurde viel schlechtes geschrieben, es würd jetzt langsam reichen. Wenn jemand die Karte will und kauft, dann kann er auch mit ihr glücklich werden.

Wenn ich mit der 970 in QHD mit angepassten Settings gut spielen kann, dann müßte das doch mit der 60ti 8 um Welten besser gehen, oder nicht?

Sogar die RX 6600 ist mehr als doppelt so schnell als die 970. Auch sie habe ich im Auge.

Und die 60ti 8 ist sehr sparsam, supereffezient. Das darf ruhig auch mal erwähnt werden.

@baserk Viel Spass mit deiner neuen Karte. Magst du vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht machen? Mit den Spielen die du spielst, Auflösung, Settings. Kannst benchen mit CapFrameX. Extra Thread machen dann. Mich würds intressieren. Hast du auch Forza Spiele?
 
ich sehe das persönlich zwar anders (btw. ne 4060 ti 16GB wird fast genauso effizient sein) aber das hat auch was mit dem usecase zu tun. Was man auf jeden fall sagen muss ist, dass die 4060 ti besser darsteht als ne 3070 mit 8GB und die hat ja auch viele zufrieden gestellt.

Machste Raytracing aus und hohe statt max Details oder willst einfach möglich viele Frames im online gaming bei low details und das ganze in 1080p, ist die 4060 ti 8GB auch gut genug.

Das ist ja das schöne wenn man sich mit Hardware auskennt und die eigenen Anforderung versteht.

Und auch PCGH kann nicht alle Fälle abdecken, sondern nur ne möglichst allgemeine Empfehlung geben. Und da sind 8GB stand heute bei der Rohleistung einfach nix für die Zukunft wenn es jetzt schon so knapp ist.
 
ich sehe das persönlich zwar anders (btw. ne 4060 ti 16GB wird fast genauso effizient sein) aber das hat auch was mit dem usecase zu tun. Was man auf jeden fall sagen muss ist, dass die 4060 ti besser darsteht als ne 3070 mit 8GB und die hat ja auch viele zufrieden gestellt.

Machste Raytracing aus und hohe statt max Details oder willst einfach möglich viele Frames im online gaming bei low details und das ganze in 1080p, ist die 4060 ti 8GB auch gut genug.

Das ist ja das schöne wenn man sich mit Hardware auskennt und die eigenen Anforderung versteht.

Und auch PCGH kann nicht alle Fälle abdecken, sondern nur ne möglichst allgemeine Empfehlung geben. Und da sind 8GB stand heute bei der Rohleistung einfach nix für die Zukunft wenn es jetzt schon so knapp ist.
Wie du schon sagst: Usecase. Bei deiner Hardware wäre die 4060Ti bspw. Elektroschrott und die 3070 der 4060Ti haushoch überlegen. Selbst wenn man sich die 8 GB VRAM noch schönreden möchte: Die beschnittene Anbindung ist eigentlich nicht akzeptabel. Nur 8 PCIe Lanes und ein 128bit Bus sind halt Trash.
 
Wie du schon sagst: Usecase. Bei deiner Hardware wäre die 4060Ti bspw. Elektroschrott und die 3070 der 4060Ti haushoch überlegen. Selbst wenn man sich die 8 GB VRAM noch schönreden möchte: Die beschnittene Anbindung ist eigentlich nicht akzeptabel. Nur 8 PCIe Lanes und ein 128bit Bus sind halt Trash.
Ja vor allem wird auch besonders gerne in der Mittelklasse aufgerüstet, auch gerade bei älteren Plattformen. Oft eben auch von den Leuten, die ungerne so extrem teure Hardware kaufen. Ich mag den Trend auch zu 8X PCIe 4.0 nicht! Und wenn dann der Speicher überläuft, haste halt verschissen...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hab von einer rx6600 Powercolor, aufgerüstet(werde Sie im 2.PC weiterverwenden)des einzige was mich stört ist das die Gpu schon bis 74 grad heiß werden kann, im schnitt sind es so um die 67 Celsius die Karte selber ist sehr kompakt, sowie die Powercolor Fighter..20 cm lang) von der Leistung her ist Sie so um die 20--30 Fps schneller, ohne DLSS und Framegeneration +
des NV Reflex scheint mir sehr Interessant..
bin zufrieden damit echt 3070 Leistung mit,n Stromverbrauch von der rx6600 sozusagen..
1080p mit den 32 MB L2 Cache sind drin, Daten Durchsatz ist..:
 

Anhänge

  • nvidia-geforce-rtx-4060-ti-specifications-comparison.png
    nvidia-geforce-rtx-4060-ti-specifications-comparison.png
    593,8 KB · Aufrufe: 21
Was ist das für ein Video? Steht ... ist nicht verfügbar. Erwähnen kann ich ihn auch nicht richtig, muss Name ausschreiben. Vielleicht hat er mich auf ignore? oO
 
ich weiß nicht warum man kfa hier so schlecht macht im artikel, die können doch nix dafür, dass nvidia der 4060 zu wenig speicher verpasst hat.
und dieses ständige predigen über den grafikspeicher bei jeder gelegenheit ( hier sollte es doch um das besonders schlanke design von kfa gehen) erinnert schon stark an das verhalten von extremisten
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hab von einer rx6600 Powercolor, aufgerüstet(werde Sie im 2.PC weiterverwenden)des einzige was mich stört ist das die Gpu schon bis 74 grad heiß werden kann, im schnitt sind es so um die 67 Celsius die Karte selber ist sehr kompakt, sowie die Powercolor Fighter..20 cm lang) von der Leistung her ist Sie so um die 20--30 Fps schneller, ohne DLSS und Framegeneration +
des NV Reflex scheint mir sehr Interessant..
bin zufrieden damit echt 3070 Leistung mit,n Stromverbrauch von der rx6600 sozusagen..
1080p mit den 32 MB L2 Cache sind drin, Daten Durchsatz ist..:
554 GB/S

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Seit ihr langsam mal genug auf "8GB = zu wenig" rum geritten ?? Langsam nervt es nur noch :klatsch:. Müsste mittlerweile jeder Depp mitbekommen haben wie ihr zu 8GB V-RAM steht :schief:.
Das einzige was zu bemängeln wäre der nach wie vor zu hohe Preis für einen eigentlich "50er" Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum man kfa hier so schlecht macht im artikel, die können doch nix dafür, dass nvidia der 4060 zu wenig speicher verpasst hat.
und dieses ständige predigen über den grafikspeicher bei jeder gelegenheit ( hier sollte es doch um das besonders schlanke design von kfa gehen) erinnert schon stark an das verhalten von extremisten
Ich glaube, dass hier jedem klar ist, dass platzsparende GPUs durchaus wünschenswert sind und Galax daher genau das richtige macht. Allerdings bleibt das Grundproblem, das Nvidia erzeugt hat, bestehen, nämlich das die 4060Ti fast schon auf Elektroschrott-Niveau rangiert.
 
Seit ihr langsam mal genug auf "8GB = zu wenig" rum geritten ?? Langsam nervt es nur noch :klatsch:. Müsste mittlerweile jeder Depp mitbekommen haben wie ihr zu 8GB V-RAM steht :schief:.
Ich glaube langsam echt, dass man es traurig findet so wenig Schalter und Einstellungen zu haben um noch mehr VRam belegen zu können.
Beim Thema VRam wird Aktionismus in Reinstform betrieben..ob man mit 8GB VRam noch passabel spielen kann... darum geht es schon lange nicht mehr.

Beim momentan zu hohen Preis sind sich ja alle einig.
 
Ich glaube langsam echt, dass man es traurig findet so wenig Schalter und Einstellungen zu haben um noch mehr VRam belegen zu können.
Beim Thema VRam wird Aktionismus in Reinstform betrieben..ob man mit 8GB VRam noch passabel spielen kann... darum geht es schon lange nicht mehr.

Beim momentan zu hohen Preis sind sich ja alle einig.
8 GB reichen schon noch in FHD bei mid settings oder so aus, aber dafür sollte der Preis dann auch stimmen. Das tut er eben nicht. Da greife ich in der Preisklasse dann lieber zu AMD oder ggf. sogar zu Intel. Die A770 sieht auch ganz hübsch aus.
 
Zurück