Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

@alle die meinen Beitrag mit den TFlops zitiert haben:

Rechenzentren nutzen auch SPARC64 Prozzis, Itanium und Bulldozer, aber die Gunst der Spieler haben diese Teile trotz ihrer Leistung in bestimmten Bereichen trotzdem net errungen.

Mir is nur aufgefalln, dass bei HD7970 und GTX680 (oder wie auch immer sie heißen wird) die theoretische Rechenleistung im Vergleich zur Geschichte mit HD5870 und GTX480 damals ganzschön in den Vordergrund gerückt wird, obwohl der Unterschied damals viel drastischer war^^
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Ich finde die Verfälschung der Diagramme besonders amüsant :D (siehe verschobene y-Achse). Leute die das Bild überfliegen könnten doch tatsächlich denken, die 7950 hätte gar nichts zu bieten und die 7970 liegt überall um die hälfte darunter :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Ich finde die Verfälschung der Diagramme besonders amüsant :D (siehe verschobene y-Achse). Leute die das Bild überfliegen könnten doch tatsächlich denken, die 7950 hätte gar nichts zu bieten und die 7970 liegt überall um die hälfte darunter :D

verfälscht ists ja an sich nicht - nur so dargestellt dass der Unterschied optisch viel größer aussieht als er eigentlich ist.^^
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

@alle die meinen Beitrag mit den TFlops zitiert haben:

Rechenzentren nutzen auch SPARC64 Prozzis, Itanium und Bulldozer, aber die Gunst der Spieler haben diese Teile trotz ihrer Leistung in bestimmten Bereichen trotzdem net errungen.

Mir is nur aufgefalln, dass bei HD7970 und GTX680 (oder wie auch immer sie heißen wird) die theoretische Rechenleistung im Vergleich zur Geschichte mit HD5870 und GTX480 damals ganzschön in den Vordergrund gerückt wird, obwohl der Unterschied damals viel drastischer war^^
Ich weiß auch nicht, wieso überhaupt von GPGPU gesprochen wurde etc, da du ganz eindeutig Spiele erwähnt hast.
Die Rechenleistung wird aus meinem Blickfeld nicht sehr arg in den Vordergrund gedrückt. Damals war der Faktor eigentlich größer 2, aber jetzt schafft man es nicht ganz an Faktor 2.

Ich finde die Verfälschung der Diagramme besonders amüsant :D (siehe verschobene y-Achse). Leute die das Bild überfliegen könnten doch tatsächlich denken, die 7950 hätte gar nichts zu bieten und die 7970 liegt überall um die hälfte darunter :D
Verfälscht sind sie ja nicht, bloß das Scaling beginnt erst ab 0,8. Sehen wir aber wirklich jedes mal bei AMD und Nvidia, auf den ersten Blick muss sofort der wuchtige Eindruck verschafft werden Karte X ist mindestens 2-4 mal schneller, als die andere. 10% sind dann deutlich weniger Wert, als der erste Blick zu suggerieren versucht.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

:lol:
was für eine Billige Fälschung. Die HD7970 hat immer 100 Fps genau :schief:

Die 100 bezieht sich nicht auf die Frames sondern das ist die GPU, in Shogun ist laut der Tabelle die 680GTX 20% schneller. ;)
Die 100% bezieht sich auf das maximale was die 7970 hergibt, daher auch immer die 100%. Die blauen Balken ist halt die 680GTX und die Mehrleistung zur 7970.

Hoffe verstehst jetzt den Sinn des Diagramms. :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

:lol:
was für eine Billige Fälschung. Die HD7970 hat immer 100 Fps.... genauuuu... :schief:

Jaja, Diagramme interpretieren will eben auch gelernt sein.^^

Das Diagram bezieht sich nicht auf FPs-Werte. Die HD7970 hat nicht immer 100FPS sondern wird als Basis also 100% genommen. Eine GTX680 liegt also entsprechend um x% über diesen 100%.

In Dirt3 wären es also zum Beispiel etwa 21% vor der HD7970.


@Diagram:

Sofern die Werte stimmen finde ich das schon nicht schlecht für einen Mittelklassechip. Immerhin würde eine GTX680 nach diesen Werten im Schnitt ca. 20%-25% vor der HD7970 liegen und das bei einem ehnlichen Verbauch.
Wäre da wirklich mal interessant was ein Vollausbau von Kepler leisten täte, aber 20-30% mehr wären da sicher noch drin gewesen bei 250Watt Verbrauch, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die 7970 in Deus Ex nur 100fps hat? Das schafft meine 6970 mit leichtigkeit. :D

Ich habe am Anfang nicht auf die Spiele geguckt, sondern nur auf die % wo ich dachte das sind die Fps :ugly:

@Topic:
AMD braucht wirklich eine HD7980, weil Nvidia mehr karten hat. Ein Konkurrent zur GTX580 fehlt zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Bist zu spät, wurde glaube ich mittlerweile richtig verstanden :D

Mal sehen ob das alles auch so hinkommt am Ende...
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Die HD7970 hat halt einen hardwareseitigen Framelimiter bei 100fps.:ugly:

Der per Treiber freigeschaltet wird, wenn Kepler da ist. :lol:
Ich vergas ja zu erwähnen, es gibt ja immerhin noch "die AMD Treiber regeln das schon" Ausrede seitens der AMD Fanboys und das seit knapp 3 Monaten. :D
Mir egal bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Der per Treiber freigeschaltet wird, wenn Kepler da ist. :lol:

Das wäre eine unfassbare Nummer wenn AMD da ne kleine Handbremse drin hätte die man per neuem Treiber mal locker lösen kann...
Warum haben die das nicht schon früher gemacht? 20% schneller als die Konkurrenz und wenn die nachlegt nochmal 15% per gelöster künstlicher Handbremse nachgeschoben :ugly:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Das wäre eine unfassbare Nummer wenn AMD da ne kleine Handbremse drin hätte die man per neuem Treiber mal locker lösen kann...
Warum haben die das nicht schon früher gemacht? 20% schneller als die Konkurrenz und wenn die nachlegt nochmal 15% per gelöster künstlicher Handbremse nachgeschoben :ugly:

Währe garnicht mal so abwegig, vllt. bringen sie ein Bios, was die Takraten anpasst, die meisten 7970er lassen sich ja gut ocen und AMD hat nicht umsonst so viel Spielraum gelassen. :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Mir ist es egal wer was mit welchen Treiber oder Zauber rausholt, die sollen es bloß bald mal machen. Das ewige gewarte und spekuliere nervt extrem. Langsam wird's Zeit, dass sie sich die Preise und Karten um die Ohren hauen ^^
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Das wäre eine unfassbare Nummer wenn AMD da ne kleine Handbremse drin hätte die man per neuem Treiber mal locker lösen kann...
Warum haben die das nicht schon früher gemacht? 20% schneller als die Konkurrenz und wenn die nachlegt nochmal 15% per gelöster künstlicher Handbremse nachgeschoben :ugly:

Vieleicht hatte AMD etwas Bange wen sie ohne Handbremse releasen würde NV gleich nen Vollausbau von Kepler loslassen und sich nicht mehr bis zum Sommer, Herbst mit zeitlassen und dann hätte evt. auch schon die voll entfaltete HD7970 jetzt alt ausgesehen. So hat man noch bis zum Sommer, Herbst Zeit gewonnen was gegen den Vollausbau auf die Beine zu stellen... :ugly:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Währe garnicht mal so abwegig, vllt. bringen sie ein Bios, was die Takraten anpasst
Das ist keine Option. Einem Normalkunden kann man nicht zutrauen ein BIOS-Flash durchzuführen und die garantie wäre auch weg.
Wenn dann höchstens per Treiber.
 
Zurück