Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Wie is das eigentlich mit den Shadern, irgendwann lassen sich wahrscheinlich netma mehr 3D-Anwendungen noch stärker parallelisiern, sodass mehr Shader immer weniger bringen. Vllt gehts dann wieder zurück zu wenigen, komplexen Einheiten wie Pixelpipelines usw.^^

Das wird noch ne Weile dauern... wenn eine Szene Millionen von Polygonen enthalten kann und da unzählige Effekte und was weiß ich noch Berechnen muss ist das parallelisierbar genug für tausende von Shadereinheiten^^
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

also bei ner 256bit breiten Speicheranbindung kann man aber nicht viel Spaß mit Antialiasing oder/und Downsampling machen....
Pauschal an der Anbindung kann man das nicht festmachen. Takt und Architektur spielen da mit eine Rolle.

[...] dass AMD aber durch Architekturverbesserungen (da GCN noch jung ist) deutlich mehr Performance rausholen kann als es normal ist beim gleichen Fertigungsprozess und wenn der GK 110 wirklich so der Hammer wird wird wohl AMD in mit der HD 8xxx angreifen und inzwischen mit dem GK 104 gut fertig werden durch ihre HD 7970 OC.
Wäre auch mein Tipp ins Blaue. WENN GK110 wirklich so stark wird, wie allgemein angenommen wird, dürfte es für die aktuelle AMD-Generation kaum möglich sein, das mit einer S-GPU zu toppen, mutmassliche 7980 hin oder her. Der Kepler-Vollausbau wird aber kaum vor Herbst / Winter lieferbar sein und falls Sea Islands wirklich Ende Q4/2012 oder Q1/2013 kommen sollte, könnte das für Nvidia unter Umständen durchaus eng werden...
Aber erst soll GK104 mal zeigen, was er kann. :)
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Wie is das eigentlich mit den Shadern, irgendwann lassen sich wahrscheinlich netma mehr 3D-Anwendungen noch stärker parallelisiern, sodass mehr Shader immer weniger bringen. Vllt gehts dann wieder zurück zu wenigen, komplexen Einheiten wie Pixelpipelines usw.^^
Bis der Punkt kommt, vergehen noch viele Jahre :D
Wir haben ja eine unglaubliche Pixelmenge bei unseren derzeitigen Monitoren und mit AF und AA können noch weitere Operationen berechnet werden und die Einheiten zusätzlich belastet.
Wir haben genug Arbeit für die Shader, aber uns mangelt es an der Verwaltung, was schnell und viel Arbeit auf die Arbeitskräfte verteilen kann.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Mich wunderts dass der Thread erst 44 Kommentare hat. :ugly:

@Locuza

Oke, Auslastungsproblem Herr Proffessor. :fresse:

Trotzdem wir werden sehen was Kepler bringt. Glaskugeln ausschalten :daumen:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Pauschal an der Anbindung kann man das nicht festmachen. Takt und Architektur spielen da mit eine Rolle.


Wäre auch mein Tipp ins Blaue. WENN GK110 wirklich so stark wird, wie allgemein angenommen wird, dürfte es für die aktuelle AMD-Generation kaum möglich sein, das mit einer S-GPU zu toppen, mutmassliche 7980 hin oder her. Der Kepler-Vollausbau wird aber kaum vor Herbst / Winter lieferbar sein und falls Sea Islands wirklich Ende Q4/2012 oder Q1/2013 kommen sollte, könnte das für Nvidia unter Umständen durchaus eng werden...
Aber erst soll GK104 mal zeigen, was er kann. :)

damit hab ich keine Probleme :> dann gibts es wenigstens Top Grafikarten zum kleinen preis :>

so ne 7950 wäre schon schick :daumen:
mfg
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Na ich bin gespannt, die Verdreifachung der Cores muss ja was bringen, mehr oder weniger

Das dämliche ist die PCI Stromversorgung die nun übereinander sind WTF passt doch kein aktueller Kühler drauf...
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Na ich bin gespannt, die Verdreifachung der Cores muss ja was bringen, mehr oder weniger

Das dämliche ist die PCI Stromversorgung die nun übereinander sind WTF passt doch kein aktueller Kühler drauf...

Verdreifachung ist blöd gesagt, da der Hotclock weggefallen ist, das heißt das sicherlich nicht die dreifache Leistung da ist. 1500 Cores werden etwas über 580 sein bei knapp 7970 Niveau.

Vielleicht hält der Standartkühler die Karte auf 65 Grad bei 1 Sone unter Volllast. :fresse: :ugly:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Also von der Shaderanzahl her wäre das ja eine verdreifachung und das ginge so nur über kleinere Shader. Daher kann Mani sehr schlecht auf die Leistung schließen, man hat gar keinen anhaltspunkt, wie schnell ein einziger ist. Wird wahrscheinlich sehr ungefähr weniger als halb so schnell wie ein einzelner der GTX 580 bei gleichem Takt sein.
:ugly:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Ich habe ja nie was von dreifacher Leistung gesagt ;)
aber wenn man sich die Unreal Demo ansieht, die angeblich statt auf 3 GTX580 auf einer Kepler laufen soll, sieht das schon so aus ^^ vll ist das auch eine GK110 gewesen XDD
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Naja wir werden sehen was Nvidia da so ausgetüftelt hat ;) Wie schon gesagt wurde warten und Tee trinken :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Also von der Shaderanzahl her wäre das ja eine verdreifachung und das ginge so nur über kleinere Shader. Daher kann Mani sehr schlecht auf die Leistung schließen, man hat gar keinen anhaltspunkt, wie schnell ein einziger ist. Wird wahrscheinlich sehr ungefähr weniger als halb so schnell wie ein einzelner der GTX 580 bei gleichem Takt sein.
:ugly:
Weniger als 50% der Geschwindigkeit eines 580 GTX Cores beim gleichem Takt? :D

Ich habe ja nie was von dreifacher Leistung gesagt ;)
aber wenn man sich die Unreal Demo ansieht, die angeblich statt auf 3 GTX580 auf einer Kepler laufen soll, sieht das schon so aus ^^ vll ist das auch eine GK110 gewesen XDD
Ein GK110 kann es nicht gewesen sein, da dieser wohl höchstens als Prototyp erhältlich ist. Wir haben ja alle schon im Unreal-Thread uns darüber unterhalten, wieso ein Kepler mittlerweile auch diese Demo packen kann. Mehr Speed, FXAA statt MSAA, mehr Optimierungen etc. Die Demo soll ja auch eine hohe Rechenleistung brauchen 2,5 TF und da sieht es bei einem Kepler natürlich deutlich besser aus, da dieser wie die AMDs deutlich mehr theoretische Rechenleistung besitzen wird.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Diese TFlops interessieren doch eh kein Schwein/Spiel, die 5870 hatte ja schon 2,7 TFlops und wurde trotzdem von der 580 mit 1,3 oder 1,4 plattgemacht.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Diese TFlops interessieren doch eh kein Schwein/Spiel, die 5870 hatte ja schon 2,7 TFlops und wurde trotzdem von der 580 mit 1,3 oder 1,4 plattgemacht.

Die 5870 ist auch nicht gedrosselt. Die 580 ist gedrosselt und eine "580" im GPUComputing Bereich kostet gleich mal das Zehnfache und liefert dafür aber mehr Leistung denke ich.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Wir haben ja alle schon im Unreal-Thread uns darüber unterhalten, wieso ein Kepler mittlerweile auch diese Demo packen kann. Mehr Speed, FXAA statt MSAA, mehr Optimierungen etc.

Desweiteren soll die dritte GPU damals ja nur als Sicherheit gedient haben (2 hätten wohl auch gereicht).


Was mich noch etwas wundert ist der extrem hohe Takt dieses mal. Womöglich wäre der GK104 garnicht so der Kracher (im Vergleich zur HD7970), aber bei dem hohen Takt wird eben einiges raus geholt.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Diese TFlops interessieren doch eh kein Schwein/Spiel

Die Spiele meist nicht, stimmt - die Schweine schon ;-)

Meine alte Uni hat ihr Rechenzentren vor kurzem mit HD7970 Karten ausgestattet - wegen fast einem Teraflop an DP Performance pro Karte.
Wobei man da sagen muss dass selbst wenn Kepler jetzt 20 TFlops hätte die keine NV-Karten kaufen werden. Warum? Weil die Desktop Karten von NV in der DP Leistung stark beschnitten werden und die Profi-Karten nicht im Budget liegen - AMD beschneidet die Leistung nicht und hat deswegen ein paar 7970er mehr verkauft.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Was mich noch etwas wundert ist der extrem hohe Takt dieses mal. Womöglich wäre der GK104 garnicht so der Kracher (im Vergleich zur HD7970), aber bei dem hohen Takt wird eben einiges raus geholt.
Was aber vermutlich die TDP in die Höhe treibt. Deshalb nach wie vor meine Vermutung, dass aus diesem Grund dieser ominöse Turbo-Modus eingeführt wird, um die Karte mit vermeintlich niedriger TDP zu verkaufen.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Der vermutete Verkaufsstart der Geforce GTX 680 soll am 22. März erfolgen. Eine Woche davor liegt vieles jedoch noch im Dunkeln.
Was soll denn dieses Getue? Ihr habt doch mit Sicherheit schon alle Infos und seid eventuell schon am Testen.

Bin mal gespannt, ob uns die Mittelklasse zum High End Preis angeboten wird.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Was soll denn dieses Getue?

NDA ;) - selbst das Ende selbiger unterliegt dieser in der Regel - daher bleibt gar nichts anderes übrig als die News so zu schreiben als wüsste man nichts. Schlecht für uns Leser, aber die Hersteller wollen es nunmal so.

mfg
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

es kommt eben auf die szenarien an, im dem richtig gewählten spiel schlägt selbst eine gtx560ti eine hd7970 und andersrum lässt eben eine hd7850 ne gtx 580 stehen.
(etwas überspitzte geschrieben)
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Was aber vermutlich die TDP in die Höhe treibt. Deshalb nach wie vor meine Vermutung, dass aus diesem Grund dieser ominöse Turbo-Modus eingeführt wird, um die Karte mit vermeintlich niedriger TDP zu verkaufen.

Aber die TDP von 190 bezieht sich doch schon auf die ~1050MHZ?
Und selbst der Unterschied zu den ~1000MHZ macht da auch kein Unterschied mehr.
 
Zurück