Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Was mich brennend interessiert ist, wie die Leistungsaufnahme im Idle und DVD Modus aussieht. Kann Nvidia da mit Ati gleichziehen.

wenn nvidia im blu-ray mode gleichzieht, wäre das eine verschlechterung ;). die letzten generationen sah nvidia in der disziplin besser aus als amd/ati.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Rechne mal auf MB um, das wären 750 MB/s. Das ist wenig, ja. Ist die Frage, auf was sich der Wert bezieht - pro Bit der Anbindung?
Dann wären das 192 GB/s - auch nicht soooo üppig, aber als Wert plausibel.
alles klar danke!
Ja 192GB/s hören sich auch für mich realistisch an. ^^
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Seit wann verbaut man im Chip unnütze Teile? :huh:

Seit Über 10 Jahren, wenn nicht noch mehr. Meist werden dabei Transistoren für eine Funktion eingebaut, die erst für einen späteren Chip gedacht sind. Diese sind dann zwar physisch gesehen auf dem Chip, jedoch sind sie elektrisch nicht verbunden. Der Zweck liegt einfach darin, gewisse Layouts und Produktionsdesigns zu testen und somit die Funktionen der nächsten Generation früher auf den Markt bringen zu können. Andernfalls mÜsste man spezielle Testchips herstellen, welche einfach nur Zeit und Geld kosten; so wird das einfach kombiniert.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Seit Über 10 Jahren, wenn nicht noch mehr. Meist werden dabei Transistoren für eine Funktion eingebaut, die erst für einen späteren Chip gedacht sind. Diese sind dann zwar physisch gesehen auf dem Chip, jedoch sind sie elektrisch nicht verbunden. Der Zweck liegt einfach darin, gewisse Layouts und Produktionsdesigns zu testen und somit die Funktionen der nächsten Generation früher auf den Markt bringen zu können. Andernfalls mÜsste man spezielle Testchips herstellen, welche einfach nur Zeit und Geld kosten; so wird das einfach kombiniert.

Klingt verständlich, aber ist mir komplett neu.

Das heißt wenn ich mir jetzt Kepler oder Tahiti kaufe gibts schon Teiler der nächsten Generation drauf? :huh:
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Klingt verständlich, aber ist mir komplett neu.

Das heißt wenn ich mir jetzt Kepler oder Tahiti kaufe gibts schon Teiler der nächsten Generation drauf? :huh:

Nein, der eigentliche Grund für ungenutzte "Teile" der GPU dürfte eher der sein, dass für Spieler nicht relevante Bereiche bei den Karten für Spieler Radeon/Geforce deaktiviert sind, während sie im professionellen Bereich aktiv sind
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

also bei ner 256bit breiten Speicheranbindung kann man aber nicht viel Spaß mit Antialiasing oder/und Downsampling machen....

Erinnert mich irgendwie damals an die Geforce 9800GTX und 9800GX2 - da war die recht schmale Speicheranbindung auch das Problem.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Nein, der eigentliche Grund für ungenutzte "Teile" der GPU dürfte eher der sein, dass für Spieler nicht relevante Bereiche bei den Karten für Spieler Radeon/Geforce deaktiviert sind, während sie im professionellen Bereich aktiv sind

Ja eben das habe ich mir auch gedacht. GPU Computing halt.

Aber wenn sie nicht aktiviert sind dürften sie auch keine Abwärme produzieren.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

also bei ner 256bit breiten Speicheranbindung kann man aber nicht viel Spaß mit Antialiasing oder/und Downsampling machen....

Erinnert mich irgendwie damals an die Geforce 9800GTX und 9800GX2 - da war die recht schmale Speicheranbindung auch das Problem.

war bei der 9800gx2 nicht die speichermenge das problem?
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Der Hotclock ist sicher weggefallen sonst wären 1500 Shader nicht möglich in 1D. :devil: Denke an bisschen weniger Leistung als die HD 7970, letztere Karte hat denke ich einen viel zu niedrigen Takt. AMD hätte sie sollen mit 1050 Mhz ausliefern, wäre sicher drin und wäre dann gute 10 % schneller und schon hat man die 30 % mehr als eine 580 und fast 50 % mehr als 6970.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Die geposteten Benchs, zumindest der untere sind absoluter Mumpitz und/oder auch Wunschdenken :daumen2:. In Skyrim macht die GTX580 keinen Stich gegen die HD7950/70 aber die GTX680 ist genau in diesem eher GCN lastigen Spiel auf einmal 30-40% schneller als die GCN Karten.....ja ne is klar :lol:.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Das wär ja eine Kehrtwendung um 180° wenn NVidia aufeinmal mit einem kleineren günstigeren Chip schneller sein soll als AMD. Gabs das bisher schon überhaupt irgendwann einmal?
Ich glaube nicht. Auf jeden Fall sucked es ziemlich laut meiner Meinung. Das war eben die Stärke von AMD und ich habe keine Lust, dass AMD noch Anteile im Mobilsektor verliert.

Der Hotclock ist sicher weggefallen sonst wären 1500 Shader nicht möglich in 1D. :devil: Denke an bisschen weniger Leistung als die HD 7970, letztere Karte hat denke ich einen viel zu niedrigen Takt. AMD hätte sie sollen mit 1050 Mhz ausliefern, wäre sicher drin und wäre dann gute 10 % schneller und schon hat man die 30 % mehr als eine 580 und fast 50 % mehr als 6970.
Auf jeden Fall hat Nvidia hier als Nachzügler den Vorteil gehabt, die Taktraten so dosieren zu können, dass es in der Default-Ausführung genau durchgängig ein bisschen vor Tahiti sein kann. Natürlich hat ein GK104 nach einigen Monaten 28nm Fertigung auch schon eine reifere Unterlage gehabt. Die OC-Versionen werden es halt bei AMD richten müssen. Ob AMD letztlich wirklich schneller bleibt ist eine gute Frage. Tahiti skaliert mit den Einheiten halt sehr schlecht. Pitcairn zeigt außerordentlich gute Performance mit 1.280 ALUs und 1.536 könnten bei Nvidia ein nahezu perfekter Mix aus Einheiten und Frequenz sein und damit Tahiti ordentlich auf die Nerven gehen.

war bei der 9800gx2 nicht die speichermenge das problem?
Bei hohen Auflösungen war sicher beides ein Problem :D

Die geposteten Benchs, zumindest der untere sind absoluter Mumpitz und/oder auch Wunschdenken :daumen2:. In Skyrim macht die GTX580 keinen Stich gegen die HD7950/70 aber die GTX680 ist genau in diesem eher GCN lastigen Spiel auf einmal 30-40% schneller als die GCN Karten.....ja ne is klar :lol:.
Ja, einiges kann sicher gut geraten sein oder wirklich stimmen, aber mit total seltsamen Systemen. Über Treiber, CPU, Auflösungen wissen wir ja gar nichts.
Vielleicht nimmt man dort alte Treiber, hier neue und schon zeigt sich ein total inhomogenes Bild.

Ich bin gespannt, ob es von AMD wieder so einen coolen Performance-Treiber geben wird, wie damals mit der HD 5870, wo Fermi kurz vorm Release stand :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Na wer weis vieleicht haut amd noch ne 7980? raus.wenn nich kommt halt der dual gpu 7990?? und der rockt och sicher mhm.ich hab von dual und crossfire aber erstmal die schnautze voll.weil eh man da was zum laufen gebracht hat.hatte nur treiberprobleme und och absturz bei games.da lege ich schon werd auf was richtiges.aber ich glaub das jahr wird heiss.und wer warten kann sollte das noch.:D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Na wer weis vieleicht haut amd noch ne 7980? raus.wenn nich kommt halt der dual gpu 7990?? und der rockt och sicher mhm.ich hab von dual und crossfire aber erstmal die schnautze voll.weil eh man da was zum laufen gebracht hat.hatte nur treiberprobleme und och absturz bei games.da lege ich schon werd auf was richtiges.aber ich glaub das jahr wird heiss.und wer warten kann sollte das noch.:D
Ich empfinde die Dual-GPUs als relativ langweilig. Die beiden beiden habe eine Grenze beim Stromverbrauch und der Abwärme und werden mit sich mit der 7990 vs 690 wohl ähnlich bekämpfen, wie mit einer 6990 und einer 590. Es wird einfach keinen eindeutigen Gewinner geben.
Eine 7980 bezweifle ich. Höchstens werden einfach so die OC-Versionen bezeichnet. Im Grunde ist es ja auch egal, sondern nur eine andere Bezeichnung und nur für das Marketing wichtig. Ob es eine 7970 OC mit 1.100 Mhz ist oder eine 7980 mit 1.100 Mhz, ändert ja nichts.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

An eine HD 7980 oder sowas glaube ich gar nicht mehr. Da schon die Boardpartner bald mit Versionen kommen die über 1,1 Ghz schnell sind und das ist mal ne Hausnummer.

Wegen der schlechten Performance mit vielen Shadern glaube ich nicht das AMD noch Shader in der Hinterhand hat. Wenn man mit der Radeon HD 8xxx die Probleme mit den Shadern gelöst hat könnte schon eine 8970 mit gleich vielen Shadern wie die 7970 mehr Leisten, ob es jetzt 20 % sind oder weniger weiß ich nicht und da man bei der HD 8xxx denke ich noch in 28 nm bleibt müssten Architekturverbesserungen her dass der Stromverbrauch nicht stark steigt, also nicht dass AMD in ihrer Paradedisziplin versagt. :fresse:

Insgesamt hoffe ich dass AMD aber durch Architekturverbesserungen (da GCN noch jung ist) deutlich mehr Performance rausholen kann als es normal ist beim gleichen Fertigungsprozess und wenn der GK 110 wirklich so der Hammer wird wird wohl AMD in mit der HD 8xxx angreifen und inzwischen mit dem GK 104 gut fertig werden durch ihre HD 7970 OC.

But we will see. :D
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Technisch nicht aber marktwirtschaftlich wahrscheinlich schon^^
Ist in meinem Posting aber enthalten :P
Im Grunde ist es ja auch egal, sondern nur eine andere Bezeichnung und nur für das Marketing wichtig.
Im Zweifel sollte eine Device-ID im Treiber für eine 7980 auftauchen, aber solange da nichts ist, bezweifle ich auch so eine Bezeichnung.

@Tiz92

Sag Auslastungsprobleme, keine Shader-Probleme :D
Und klar muss man bei 28nm bleiben, es gibt ja die nächsten Jahre nichts anderes.
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht



1000 euro für die wassergekühlte+ oc :ugly: nee wa das übersteigt dann aber och alles.hatte genau 480 euro für 2 6950 2g ausgegeben.und da dachte ich schon das is hammer .nur um an der gtx 580 vorbeizuziehen.aber nee so nen gadanke hab ick nich nochmal mit dual oder sli oder crossfire.aber mal schaun was das microruckeln da so macht.bin aber auch gespannt auf nvidia obwohl die erste nich so heiss weren wird glob ich
 
AW: Kepler: Technische Daten und Chip-Fläche der Geforce GTX 680 aufgetaucht

Wie is das eigentlich mit den Shadern, irgendwann lassen sich wahrscheinlich netma mehr 3D-Anwendungen noch stärker parallelisiern, sodass mehr Shader immer weniger bringen. Vllt gehts dann wieder zurück zu wenigen, komplexen Einheiten wie Pixelpipelines usw.^^
 
Zurück