Kein Sound über MB Klinke-Anschluss

Cedi1909

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute.

Um direkt auf den Punkt zu kommen, ich bekomme seit gestern kein Sound mehr über die Mainboard Klinke-Anschlüsse.

Gestern ist mir mein PC Gecrasht mit der AMD Fehlermeldung "Wattmann" und folgenden Bluescreen (Leider war ich nicht schlau genug mir den Fehlercode zu merken/Notieren).

Beim Hochfahren war dann der Sound weg (Einzige weg wie ich ein sehr, sehr leisen Sound erzeugen kann ist über die Systemsteuerung und die Test-funktion).
Habe ebenso auch einfach ein anderes Headset ausprobiert, dies war auch ohne Erfolg (Habe beide Headsets an andere Geräte vorher nochmal geprüft.)
Ebenso bin ich auch alle Soundeinstellungen nach meines Wissens nach durchgegangen, Ausschlagspegel in den Sound und Systemsteuerung habe ich ebenfalls geprüft (Es ist ein sehr kleiner Ausschlag da. ca. 2/10 vom Balken).
Habe danach die Treiber de/Installiert, ebenso auch ein Treiber downgrade.

Hat leider alles nichts gebracht und habe in folge dessen Windows neu installiert.
auch das hat nichts gebracht.
Habe Windows nochmal neu installiert in Verbindung mit nen Bios resett.
Erfolgslos.

Nun weiß ich leider nicht mehr was ich noch machen kann. Ist das Mainboard kaputt? Ist es doch irgendein Fehler der so zu beheben ist? (Habe als leihe mal aufs MB geschaut ob irgendwas angebrannt oder so aussieht, nichts gesehen.^^

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.
 
Ausgang ist korrekt gewählt? "Wattman" gehört ja zum GPU Treiber...nicht, dass da jetzt iwas per HDMI versucht Ton am Monitor auszugeben ^^
 
Hey!
Ja Ausgang wurde geprüft. :D
Ich verstehe ja selbst nicht wieso ich den Wattman fehlercode in verbindung mit nen Bluescreen bekommen habe, und danach kein Sound mehr habe.
Besteht die möglichkeit das ich durch die GPU meldung quasi mein MB geschrottet habe? Irgendein Soundverstärker oder ähnliches?

Habe mir nun übergangsweise ein USB Sound adapter besorgt, um so die Zeit auf mein Neues MB zu überbrücken.
Finde leider den Fehler nicht wenn es irgendwie Software seitig einer ist.
Und auf der Hardware selbst sehe ich als leihe leider auch keine Schmorrpunkte oder so aufn MB.
 
Wie sieht´s denn mit anderen Anschlüssen aus? Funktioniert ein Headset am Mainboard? Kann mir kaum vorstellen, dass da was kaputt ist und vor allem nicht, dass es dann nur eine Buchse sein soll...
 
Zurück