onboard sound so schlecht?!

andre932004

Kabelverknoter(in)
tach.
ich habe ein Z690 Maximus hero und ein altes Sennheiser GSP 600 was eigentlich ein sehr gutes Headset sein sollte?! ich schließe es mit Klinke an die Onboard karte an aber der Sound ist alles andere als gut. Sehr schwacher Bass. Hab schon mit allen einstellungen experimentiert.
habe von einem Kumpel ein Hyper XCloud getestet das mit USB angeschlossen wird und der sound ist so viel besser und kräftiger.
selbst meine Sony WF-1000XM5 haben über bluetooth am PC einen deutlich besseren sound.
Also woran liegt es? Schlechtes headset oder schlechter onboard sound. Sollte ich mir ne externe Soundcard holen oder ein neues Headset?
 
Dein Board hat den ALC4082 Soundchip. Das ist zwar onboard und kann natürlich nicht mit guten Soundkarten oder externen DACs mithalten aber zumindest ist es auch kein gammel-Onboard und sollte eigentlich ganz vernünftig klingen...

Wichtig: Benutzt du die Ausgänge am Board oder irgendein Frontpanel? Wenn letzteres stecks mal um hinten in den Boardanschluss... manche Frontpanels sind da nämlich extrem grottig.
 
Der Kopfhörerverstärker läuft meist über den Frontpanelanschuss, wenn es also hinten sehr leise ist, dann liegts vermutlich daran. Und solltest du in "Line-out" statt dem Kopfhöreranschluss stecken, dann kann es nur leise sein, weil der generell unverstärkt ist, der ist explizit für verstärkte Geräte gedacht(z.B. Aktivboxen, Musikanlage etc.).
Wichtig: Benutzt du die Ausgänge am Board oder irgendein Frontpanel? Wenn letzteres stecks mal um hinten in den Boardanschluss... manche Frontpanels sind da nämlich extrem grottig.
Oder falsch verdrahtet, weil der Mainboardhersteller mal wieder Mist baut.
habe von einem Kumpel ein Hyper XCloud getestet das mit USB angeschlossen wird und der sound ist so viel besser und kräftiger.
selbst meine Sony WF-1000XM5 haben über bluetooth am PC einen deutlich besseren sound.
Die USB(und auch Bluetooth) Geräte haben ihren eigenen DAC. Im Grunde ignorieren die den Onboardsound komplett. Du würdest mit den Dingern nicht mal merken, wenn der Onboardchip komplett kaputt ist.
Also woran liegt es? Schlechtes headset oder schlechter onboard sound. Sollte ich mir ne externe Soundcard holen oder ein neues Headset?
Soundkarte ist overkill, aber natürlich in der Theorie immer besser, WENN du mit Klinke/analog rangehst. Sobald du USB-Audiohardware nutzt kannst du dir alles in der Richtung sparen.
Ich würde mal den jeweils anderen Audioanschluss testen.
 
Das Headset könntest du mal am Telefon testen, eventuell mit einem USB-C-Adapter oder ähnlichem. Falls dein Rechner einen USB-C-Adapter hat, kannst du den entsprechenden Adapter auch daran mal ausprobieren. Im Grunde ist das nichts anderes als eine Soundcard. Der von Apple ist gut, die von Samsung, Google etc. sind aber auch nicht verkehrt. Dann weißt du zumindest, ob es das Headset ist oder nicht.
 
Zurück