Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zu ?

AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Nur eine m.2 :-)
Dachte Du willst mehrere.
Dachte das ist Dir wichtig.
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Nur eine m.2 :-)
Dachte Du willst mehrere.
Dachte das ist Dir wichtig.

Meine denkfähigkeit ist grade gesunken xD Weiß nicht wo ich gucken soll oder was ich genau machen soll. Eins ist klar ich werde eine neue Case einbauen, damit ein Vernünpftiger Luftkühler installiert wird. Ich möchte wegen der Garantie etwas profitieren das ist klar. nicht umsonst habe ich 400-700€ mehr gezahlt.
zugleich den Cpu, mainboard wechsel bin ich immer noch nachdenklich.
mir reichen 2. m.2 slots. außerdem kann ich die slots ja mit Pcie erweitern.
Was könnt ihr mir über dem Mainboard: ''MSI Z270 XPower Gaming Titanium'' gegensatz zur ''ASUS Maximus IX Hero | Intel Z270 '' erzählen?
welches ist besser fürs Gaming gedacht
 
Nur auf der Plattform die Du jetzt hast kannst Du zwei m.2 vernünftig betreiben. Darauf will ich doch hinaus. Bei den "kleineren" Plattformen kannst Du das nicht, weil da kein PCIE übrig ist um irgendwas zu erweitern.
 
Die x99 Plattform nebst 6850k zu tauschen ist doch unsinnig.
Bei X99 hast du Quadchannel für den Arbeitsspeicher, die CPU ist fürs Arbeiten top und zocken kannst du auch. OC bis 4,2 Ghz sind realistisch und sollten abolut ausreichen.

Der Umstieg auf Skylake 6700k oder Kabylake 7700k mit jeweils nur 4 Kernen + HT ist absolut kontraproduktiv.
Auch wenn Ryzen 8Kerne/16Threats hat, macht das als Privatperson doch nicht den großen Unterschied ;)

Du hast ein Top System, dass sich viele nicht leisten können. Freu dich drüber!
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Deswegen ist der jetzige Prozessor absolut super.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt bei einem CPU Neukauf auch auf den Intel 6-Kerner schielen (dann halt die Skylake-X Variante)

Leider gibt es bei der Skylake-X Plattform keine 6-Kerner mit >28 Pcie 3.0 Lanes und Turbo Boost Max 3.0 mehr.
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

dann doch den AMD Ryzen 1800x Prozessor mit 8 kernen xD. Der Ist sogar billiger als der 6850k und leistungsstärker als 6900k. Wow

Bei solchen Schwarz - Weiss- Vergleichen muss du aber schon vorsichtig sein.
In ganz speziellen Last-Szenarios ist der 1800x schneller als die teureren Intels.
In dem PCGH Test, den ich weiter vorne irgendwo verlinkt habe, ist Intels 5820K in jedem einzelnen Spiel schneller als der 1800X.
(Und deine CPU ist ja der grosse Bruder des Nachfolgers des 5820K)

Das ändert natürlich nichts daran, dass der 1800X (oder vielmehr der R7 1700) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Immerhin schlägt er den viel teureren 6900K in 4 von 8 getesteten Anwendungen.

Da du aber nicht renderst und wieder mehr spielst solltest du dich einfach an deiner CPU erfreuen :)


Leider gibt es bei der Skylake-X Plattform keine 6-Kerner mit >28 Pcie 3.0 Lanes und Turbo Boost Max 3.0 mehr.

Das stimmt und das ist auf jeden Fall ein mieser Zug von Intel.

Aber wenn man mal ehrlich ist, ist der Performance Unterschied zwischen PCIe 3 x 16 und PCIe 3 x 8 bei Grafikkarten fast nicht messbar (um die 1-2% rum).
Und wegen der 1-2% muss man nun auch kein Fass aufmachen.
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, wofür man mehr als 28 Lanes brauchen sollte, wenn es nicht um Multi-GPU Anbindung gehen soll.

Und die Turbo Boost Tech. interessiert mich als manuellen Übertakter eh nicht.
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Und die Turbo Boost Tech. interessiert mich als manuellen Übertakter eh nicht.

Das siehst du falsch. Beim normalen manuellen Übertakten musst du dich bei der Spannung und der Wärmeentwicklung nach dem schlechtesten Kern richten, dass der noch stabil läuft und nicht zu warm wird. Mit der Turbo-Boost-Max 3.0 Technologie hast du die Möglichkeit jeden einzelnen Kern individuell zu übertakten.

Ein Beispiel:
läuft der schlechteste Kern (z.B. Core 2) maximal bei 4,1 Ghz noch gerade so stabil, dafür aber der beste Kern (Core 5) bis 4,5 Ghz noch stabil, dann kannst du mit Turbo-Boost Max 3.0 Technologie jedem Kern gemäß seiner spezifischen elektrischen Eigenschaften einen separaten maximalen Turbotakt zuweisen. Du kannst also auch bei manuellem Übertakten die Eigenschaften des Prozessors bzw. der Kerne besser ausnutzen.
Beim normalen Übertakten (ohne Turbo Boost 3-Technologie) wäre bei dem o.g. Prozessor bei 4,1 Ghz Schluss, weil das schwächste Glied in der Kette das Overclocking-Potenzial begrenzt

edit:
Mit Turbo-Boost 3.0 Technologie könnte das dann z.B. so aussehen
Im BIOS -> "Turbo per specific Core" einstellen
Core 0 -> 4400
Core 1 -> 4300
Core 2 -> 4100
Core 3 -> 4300
Core 4 -> 4400
Core 5 -> 4500
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x99 Plattform nebst 6850k zu tauschen ist doch unsinnig.
Bei X99 hast du Quadchannel für den Arbeitsspeicher, die CPU ist fürs Arbeiten top und zocken kannst du auch.

Der Umstieg auf Skylake 6700k oder Kabylake 7700k mit jeweils nur 4 Kernen + HT ist absolut kontraproduktiv.
Du hast ein Top System, dass sich viele nicht leisten können. Freu dich drüber!

Danke erstmal das du mich hierbei motivierst!
Und was sagst du, wenn ich überhaupt nicht mit dem CPU Arbeiten will, oder damit nichts zu tun haben möchte. Und viel mehr Wert aufs Gaming setze?
Und was Bringt mir der Dualchannel und der Quadchannel? momentan läuft es auf Quadchannel.

Neues Update vom Mifcom: das auswechseln sehen die als Aufrüsten, also klappt es sowieso nicht mehr.
Was Allerdings klappt, ist den Case auszutauschen zu lassen gegen den ''be quiet! DARK BASE PRO 900'' und den Lüfter ''be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3'' oder der ''Noctua nh-d15''
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Bei Meinem Chronischen Alttäglichen Problemen hatte ich noch einen Thread erstellt gehabt, bezüglich des Bootens mit der Evo 950 pro.
Link Dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-256gb-bootet-c-40-sec-70sec.html#post8881290

Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind Absolut Perfekt. Im Internet habe ich gelesen das der RAID-Modus Aktiviert sein muss. Die Bootzeiten sind so schlimm freunde:(
 
Danke erstmal das du mich hierbei motivierst!
Und was sagst du, wenn ich überhaupt nicht mit dem CPU Arbeiten will, oder damit nichts zu tun haben möchte. Und viel mehr Wert aufs Gaming setze?
Und was Bringt mir der Dualchannel und der Quadchannel? momentan läuft es auf Quadchannel.

Neues Update vom Mifcom: das auswechseln sehen die als Aufrüsten, also klappt es sowieso nicht mehr.
Was Allerdings klappt, ist den Case auszutauschen zu lassen gegen den ''be quiet! DARK BASE PRO 900'' und den Lüfter ''be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3'' oder der ''Noctua nh-d15''

Ich wollte damit sagen, dass du mit dem Broadwell-E gut arbeiten und auch spielen kannst. Für beide Anwendungsgebiete ist er super zu gebrauchen.
Quadchannel bringt dir ne ganze Menge mehr Leistung gegenüber Dualchannel, da gleichzeitig mehr auf den RAM geschrieben bzw gelesen werden kann.
KabyLake (7700k) ist eher ne Mainstream Zocker-CPU während das X99 System das Highend Segment von Intel darstellt.
Deshalb ist das Zeugs auch so sch... teuer ;)
Hatte selber bis vor kurzem Broadwell-E

AMD Ryzen (1700 - 1800x) sind eher Anwendungsprozessoren. Arbeitstiere. Da liegen ihre Stärken.
Es werden aber sicher noch Updates kommen, die Ryzen beim Gamen auch besser dastehen lassen.
Noch sind sie ja nicht 100% optimiert.

Wäre mir nicht der komplette PC abgeraucht, hätte ich nie an einen Wechsel gedacht.
 
Ich wollte damit sagen, dass du mit dem Broadwell-E gut arbeiten und auch spielen kannst. Für beide Anwendungsgebiete ist er super zu gebrauchen.

Hier kann man natürlich detaliert sehen das der 7700k 4 Punkte (Gaming) vorne liegt. Macht jetzt nicht so viel unterschied aber wie du siehst sind (Destop) Anwendungen auch weit oben.
Workstadion ist mir leider uninteressant.
Wie schon erwähnt entpacke ich mehrere Dateien. Wenn ich mit der 7700k dadurch beim entpacken die Zeit verkürzen kann, ist das der Richtige.

UserBenchmark: Intel Core i7-6850K vs i7-7700K
 
Kommt wohl darauf an. Der 6850k hat 2 echte Kerne mehr, dafür etwas weniger Takt.
Aber die 15MB L3 Cache sind schon stark.
So oder so, wird sich der Unterschied nur im Sekunden bereich abspielen.
Ich würde das x99 System behalten. Glaube, zu einem 4Kerner zurück gehen wäre falsch, da du 50% der Kerne, des L3 Chace und noch mehr an der Speicherperformance verlierst.
 
Den 6850K drinne lassen und dafür die nutzlose AIO rauswerfen. Entweder zu einer kleinen custom wakü oder einen guten Luftkühler.

Und in zukunft wird der 6850K besser sein als die 4 kerner.
 
AW: Kaufempfehlung Umtausch von 6850k zur???

Das siehst du falsch. Beim normalen manuellen Übertakten musst du dich bei der Spannung und der Wärmeentwicklung nach dem schlechtesten Kern richten, dass der noch stabil läuft und nicht zu warm wird. Mit der Turbo-Boost-Max 3.0 Technologie hast du die Möglichkeit jeden einzelnen Kern individuell zu übertakten.

Danke für die Info :)

Das werd ich mir dann zu gegebener Zeit alles nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
Bis dahin ist aber wahrscheinlich schon wieder die Nachfolgegeneration draussen und dann werden wir sehen, wie es mit Boost 3.0 bei den 6Kernern aussieht.
(bzw. was die 8Kerner kosten)
 
Das ein X99-Board gerne mal 30 Sekunden braucht bis es den Speicher durchgetestet hat, und dann erst der Start-Beep kommt, das ist leider normal.
Aber wenn man ein stabiles System hat, dann kann man ja den Speicher-Test zum Neustart hin habschalten, wenn einem die Boot-Zeit so wichtig ist.
 
Den 6850K drinne lassen und dafür die nutzlose AIO rauswerfen. Entweder zu einer kleinen custom wakü oder einen guten Luftkühler.

Und in zukunft wird der 6850K besser sein als die 4 kerner.
Das wird definitiv geschehen. Gehäuse: Darkp pro 900 kommt in Einsatz, und diese wird dann mit 7 Silent Lüfter betrieben, zum Lüftereinsatz kommt der bequit Dark pro 3 im Vordergrund.
 
Hey leute, ich hatte ja geschrieben das ich die Lüftung austauschen lasse, hat eventuell jemand von euch interesse meinen Sehr gut gebrauchten Wasserkühler H60 mit Kühlmittel, 120 mm Radioator abzukaufen?
 
Zurück