[Kaufberatung] SingleCore Leistung oder lieber mehr Kerne?

Das ist angeblich wieder rausgenommen worde, die News ist auch älter aber wird man mit dem Patch sehen und auch dafür wird wohl nen 6-Kern locker reichen
 
Also WoW spiele ich in Full-HD mit 40-60 FPs mit nem X6 und ner 380X, von daher ist das Geld für nen Intel mit seiner tollen Single Thread Leistung einfach rausgeworfen.
Es spricht alles für einen 2600(X), sowohl die Zukunft, wie die Gegenwart.
 
Das ist angeblich wieder rausgenommen worde, die News ist auch älter aber wird man mit dem Patch sehen und auch dafür wird wohl nen 6-Kern locker reichen

Das war halt aufm Testserver und noch nicht so richtig offiziell drin. Man musste die Config Datei ändern ( der DBM Entwickler hatte das getwittert und Wowhead hatte es direkt gebencht). Beim nächsten Build, was aufm PTR oft kommt ^^ ging es dann nicht mehr.

Aber es wurde schon offiziell von den WoW Entwicklern bestätigt das es für 8.1 geplant ist und dass sie sich freuen die neuen „Multithreading Optimizations“ den Spielern zu präsentieren. Klar reichen 6 Kerne, glaub das meiste an Leistung wird beim CPU Overhead bei dem Patch rausgeholt.

dazu braucht man aber erstmal eine Grafikkarte die DX12 unterstüzt. Wer die hat, hat auch meinst eine Moderne CPU. Wer eine Moderne CPU hat und eine DX12 fähige Grafikkarte, braucht die extra FPS nicht, da es da eh schon schnell läuft.

Wenn für dich 7 Jahre alte Grafikarten und CPUs modern sind klar.

DirectX12 hat lange gebraucht bis es in spielen langsam ankam. Glaub die extra Performance nimmt jeder WoW Spieler gerne mit, weil das bei jedem an irgendeiner Stelle im CPU Limit hängt. Hauptsache Blizzard bekommt den DirectX12 rederpfad vernüftigt in. Also ich freu mich mit meinem alten 3930k @ 4,5ghz und der Gtx 980.

Selbst bei einem 8700k auf 5 ghz was ich als moderne und schnelle CPU sehe und einer Gtx 1080ti hängt man im CPU Limit bei WoW :D
 
Das war halt aufm Testserver und noch nicht so richtig offiziell drin. Man musste die Config Datei ändern ( der DBM Entwickler hatte das getwittert und Wowhead hatte es direkt gebencht). Beim nächsten Build, was aufm PTR oft kommt ^^ ging es dann nicht mehr.

Aber es wurde schon offiziell von den WoW Entwicklern bestätigt das es für 8.1 geplant ist und dass sie sich freuen die neuen „Multithreading Optimizations“ den Spielern zu präsentieren. Klar reichen 6 Kerne, glaub das meiste an Leistung wird beim CPU Overhead bei dem Patch rausgeholt.



Wenn für dich 7 Jahre alte Grafikarten und CPUs modern sind klar.

ja Stimmt, DX12 gibt es schon länger als ich dachte, ich ging irgendwie von aus dass die Nvidia 900er Reihe kein DX12 hat. Hat sie aber.

Ja, mehr FPS sind immer gut, und Multicore ausnutzungsoptimierung auch.


Schwanke jetzt echt zwischen 2600x und 8700k

Das Instelsystem liegt bei 520€ +RAM
Das AMD-System liegt bei 290€ +RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier AMD aus zwei Gründen den Vorzug geben: 1. Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem 2600 einfach momentan unschlagbar. Klar hat man weniger Leistung, aber man zahlt dafür auch sehr viel weniger. 2. Der AM4 Sockel wird auch noch für die kommende CPU-Generation unterstützt. So kannst du günstig ausprobieren, wie dir die Performance gefällt, und wenn es dir nicht ausreichen sollte, dir einen neuen Prozessor aus der nächsten Ryzen-Generation aussuchen. Preislich käme das vielleicht sogar auf das gleiche raus, wer weiß das heute schon.
 
Schwanke jetzt echt zwischen 2600x und 8700k

Das Instelsystem liegt bei 520€ +RAM
Das AMD-System liegt bei 290€ +RAM

Was gibts da zu überlegen? Solang du keinen Monitor hast der mehr wie 60 FPS darstellen kann liegst du mit beiden eh im Limit, solange die Graka nicht schon vorher limitiert. Die 230,- gesparten Euros würd ich lieber zusätzlich in die kommende Graka stecken.
 
DirectX12 hat lange gebraucht bis es in spielen langsam ankam. Glaub die extra Performance nimmt jeder WoW Spieler gerne mit, weil das bei jedem an irgendeiner Stelle im CPU Limit hängt. Hauptsache Blizzard bekommt den DirectX12 rederpfad vernüftigt in. Also ich freu mich mit meinem alten 3930k @ 4,5ghz und der Gtx 980.

Selbst bei einem 8700k auf 5 ghz was ich als moderne und schnelle CPU sehe und einer Gtx 1080ti hängt man im CPU Limit bei WoW :D

Selbst mit WQHD und und meiner 980Ti bin ich im CPU Limit im Raid und selbst mit dem 8700k war ich da nicht zufrieden mit der Performance es hat sich allgemein einfach auch nicht flüssig angefühlt etc. und das trotz 5Ghz daher wenn man wirklich das Maximum was möglich ist für Wow will ist Ryzen einfach schlechter als Intel das kann man drehen wie man will.
Das man Wow auch mit nem Ryzen oder schlechterer CPU zocken kann ist klar, ist die Frage ob es angenehm im Raid ist - in Open World hat man meist ja genug FPS das es flüssig ist daher sieht man ja klar das mit mehr CPU Leistung möglich ist vernünftig zu zocken wenn diese nicht limitiert.
 
Zurück