Kaufberatung Grafikkarte

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe aktuell folgendes System:

12600KF (5,0Ghz P-Core /4,0 E-Core) @1,25V)
32GB RAM DDR5 4800
AsRock Phantom Gaming 4/D5
Corsair RM550X
GTX 1080
WQHD-Monitor 60Hz (DVI)

Ich spiele aktuell RDR2, Cyberpunk2077, Anno 1800 und Shadow of the Tomb Raider und gern auch andere aktuelle Games.
Leider komme ich langsam aber sicher in der Auflösung mit meiner GTX 1080 an ihre Grenzen.
Preislich dachte ich als Richtwert an 500€, bei sinnhaften Lösungen auch etwas mehr. Egal, ob gebraucht oder neu.
Ehrlich gesagt möchte ich ungern das Netzteil noch tauschen, wenn es nicht zwingend notwendig ist (auch wenn dazu eine Drosselung der Stromaufnahme notwendig sein sollte). Die Karte soll so lange wie möglich genutzt werden.

Die 16GB RAM der entsprechenden AMD-Karten reizen schon sehr. Andernfalls bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern DLSS/FSR da auch noch eine Rolle spielen wird.
Eine gute Raytracing-Leistung wäre schon cool. Andernfalls auch kein Muss, glaube ich.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eine RX 6800 wäre sicher eine gute Wahl mit ihren 16 GB VRAM. Liegt so bei 550 - 650 € je nach Angebot.

Alternativ ginge auch die 6750 XT mit 12 GB.
Falls dir RT wichtig ist, nimm die 3070 mit allerdings nur 8 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht drängt es denn?

Also ich würde zumindest die Infos von AMD am 03. November abwarten...dann kann man sich vllt überlegen, ob warten lohnt ^^
Definitiv. Lass dir bis 3. November Zeit, und wenn du noch bis ca. Februar warten kannst, dann sollte sich eine relativ günstige RX 7700 bzw. 7700 XT - ich denke 500-600 € - mit einer Leistung der RX 6800 XT bzw. 6900 XT ausgehen. Leistungsaufnahme sollte auch gering ausfallen (180-220 Watt würde ich raten müssen), sodass dein Netzteil das schafft.

Das alles aber nur unter der Prämisse, dass AMD nicht wie Nvidia komplett durchdreht und die Preise nach oben setzt. Also bis 3. November warten.
 
Danke, ich hatte beim Erstellen des Posts nicht auf dem Schirm, dass demnächst neue Karten vorgestellt werden. Bis Februar wollte ich eigentlich nicht warten. Die zwei Wochen hat es aber noch Zeit ;)
 
//Achtung: Einsatz von Glaskugel und wilder Spekulation//

Wenn du eine RX 6800 für 500 erspähst, schlag zu. Günstiger wird's auch im Februar nicht.
 
Wenn Kauf jetzt, würde ich persönlich in deinem Preislimit und WQHD Anforderung zur RX6800 greifen.

+ gute Effizienz, sehr niedrige TDP - dein NT kannst verwenden.
+ P/L gut
+ 16GB Vram
+ RT bedingt tauglich

Mit UV kannst wirklich eine sehr effiziente Karte und stromsparende GPU betreiben. Gehen gebraucht für 520-540€ weg.

8 GB VRAM einer RTX3070 würde ich beim besten Willen nicht mehr kaufen. Ohne RT teilweise nur noch 600 MB Puffer unter WQHD bis VRAM gefüllt ist. Willst die Karte ja etwas länger betreiben, als 12 Monate?

Mit RT bist du unter WQHD bei 8 bis 10 GB VRAM je nach Spiel.

1666346574578.png
 
Hab selber eine 6800 und es stimmt, man kann RT ausprobieren und es ist ganz nett aber alles andere als ein Gamechanger was die Grafik angeht.
 
Dann mach dir schon mal Gedanken ob du nen Adapter oder direkt ein Adapterkabel kaufst.
Moderne Grafikkarten haben nur DP und HDMI.
Mit Pech brauchst du nen Duallink DVI Adapter.
 
Dann mach dir schon mal Gedanken ob du nen Adapter oder direkt ein Adapterkabel kaufst.
Moderne Grafikkarten haben nur DP und HDMI.
Mit Pech brauchst du nen Duallink DVI Adapter.
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich, dass ich noch einen aktiven Duallink DVI Adapter benötige :D
 
Dafür hast du halt nur DVI gekriegt.
Ich würde erstmal nen Singlelink Adapter probieren, für WQHD 60Hz könnte sich das noch ausgehen.
 
In Zeiten in denen man eine neue RX 6900 XT für 700€ bekommt, würde ich für eine gebrauchte RX 6800 ja niemals über 500€ ausgeben...
Vor kurzem gab es die 6900XT sogar nur für rund 650€. Ich bin mir aber unsicher, ob mein Netzteil das mitmacht.

Ich werde wohl das erste Mal seit zig Jahren in Richtung AMD gehen, hier geht die Tendenz auch dahin. Wahrscheinlich warte ich noch die zwei Wochen ab und entscheide dann.
 
Ich würde erstmal warten.
Wenn man weiss was die neuen AMD Karten leisten, dann macht vielleicht eine 6800 für über 500€ oder ne 6900XT für 700€ keinen Sinn mehr.
 
Zurück