• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Die Montage kannst du dir in meinen Augen sparen, gerade mit dem boxed Kühler ist das kinderleicht, die Wärmeleitpaste ist schon auf dem Kühler aufgetragen. RAM ist einfach nur stecken, und bei der CPU musst du lediglich schauen, dass du die richtigrum einsetzt :D Das ist insgesamt eine Sache von 10 Minuten. Aber wenn du dich so besser fühlst meinentwegen. Gemessen am Zeitaufwand ist das jedoch der geringste Teil des Zusammenbaus.

Ansonsten :daumen: Das sieht sehr gut aus.

Edit
Ich wollte dir sowieso eine knappe Anleitung mit den wichtigsten Dingen beim Zusammenbau schreiben, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Jaaa da hat mein Bruder mich leider mit überredet der hat sich letztens auch erst einen neuen PC gekauft und darauf bestanden dass ich das zumindest einbauen lasse ^^
Naja die 40 Euro sinds dann halt aber das verkrafte ich :D

Liebend gerne!! :)
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Naja, meine Güte. Ist zu verkraften. Und es stimmt, das ist der Schritt, bei dem man am leichtesten viele teure Komponenten beschädigen kann. Ist aber unwahrscheinlich. Dann wollen wir mal.

Vorneweg: Bevor du das Board anpackst solltest du dich erden. Das geht z.B., indem du an ein unlackiertes Heizungsrohr packst. Genrell musst du den Zusammenbau in einem Raum ohne Teppichboden machen um zu vermeiden, dass du dich daran auflädst.
Eine ausführlichere Anleitung findest du hier:
[How-To] PC selbst zusammenbauen
(ist aber schon etwas älter)


1. Bootstick erstellen
Du installierst Windows per USB-Stick. Einen bootfähigen Stick zu erstellen dauert ein paar Minuten, ich mache das immer, bevor ich mit dem Zusammenbau anfange. Also einen mindesten 8Gb großen Stick suchen, der formatiert werden kann. Dann auf deinem alten PC das Windows Media Creation Tool von Microsoft laden:
Windows*10 herunterladen
...und einfach durchklicken. Dann sollte das Programm fleißig den Installationsstick erstellen und du kannst schonmal mit dem Zusammenbau beginnen. Vor allem, wenn du das per Laptop machst schau, dass er nicht nach ein paar Minuten in den Ruhemoudus geht, sonst schlägt das fehl. Ist mir schon ein paar Mal passiert :D

2. Gehäuse vorbereiten
-Die silberne IO-Blende des Mainboards im Gehäuse einsetzen
-Das Netzteil einsetzen und mit 4 Schrauben festmachen
-Deine alte HDD einbauen, wo du willst. Beim Gehäuse müsste ein Handbuch dabei sein, dort sind die Installationsmöglichkeiten für 3,5" HDDs erklärt.
-Schauen, dass die Abstandshalter für das Mainboard an den richtigen Stellen sind. Gleich' die mit den Löchern im Mainboard ab. Nicht gebrauchte Abstandshalter unbedingt rausnehmen! Oft ist dafür ein Schraubenzieheraufsatz beim Gehäuse oder Board dabei, damit geht das etwas leichter.

3. Unterbau und GPU einsetzen
(erden nicht vergessen!)
Der Unterbau kommt ja bei dir fertig montiert an. Du musst nur noch die M.2 SSD auf dem Board einsetzen, das Board hat sogar einen Heatsink für die. Brauchen tust du den nicht, sieht aber schick aus :D Im Handbuch des Boards steht, wie du die M.2 SSD einbaust.
Jetzt kannst du den kompletten Unterbau (ohne GPU!) ins Gehäuse einsetzen. Das ist etwas friemelig, das Gehäuse musst du dafür logischerweise auf die Rückseite legen :D Du musst die hinteren Anschlüsse des Boards in die IO-Blende, die schon im Gehäuse steckt, führen und schauen, dass die Löcher im Board über den Abstandshaltern sind. Jetzt kannst du das Board mit den dafür vorgesehen Schrauben festschrauben. Dafür sind auch so kleine Pappringe beim Gehäuse oder Board dabei. Die verhindern, dass die Köpfe der Metallschrauben direkt auf das Board drücken.
Schließlich kannst du die Grafikkarte einsetzen. Schau' im Handbuch des Boards, was es da zu beachten gibt. Du musst wahrscheinlich diesen Pin am PCIe x16 Slot runterdrücken. Nimm' den obersten PCIe x16 Slot. Die Grafikkarte wird auch am Gehäuse festgeschraubt, du musst vorher die entsprechenden Blenden hinten am Gehäuse rausnehmen.

4. Verkabeln
Der letzte Schritt beim Zusammenbau ist das Verkabeln. Das sind:
-24-Pin und 8-Pin Stromanschluss auf dem Board
-8-Pin und 6-Pin PCIe Stromversorgung für die Grafikkarte
-SATA-Kabel + Strom für deine alte HDD. Ich würde empfehlen das SATA-Kabel erst nach der Windows- und Treiber-Installation anzuschließen, das macht diese etwas einfacher.
-Frontanschlüsse vom Gehäuse. Das ist der nervigste Schritt, wo was hinkommt steht im Handbuch des Boards. Vor allem der Header für den Startknopf usw. ist fummelig, weil das viele kleine Pins sind. Auch für den steht im Handbuch, wo welcher Stecker hinkommt.
-Gehäuselüfter und CPU-Kühler, falls der nicht schon eingesteckt ist
Hier lohnt es sich generell sich etwas Zeit zu nehmen und das ordentlich zu machen. Also die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses verlegen und dann durch die richtigen Öffnungen führen. Ein paar Kabelbinder wirken auch Wunder :D Unbenutzte Kabelstränge des Netzteils kannst du abnehmen.

5. Windows und Software installieren
Der Zusammenbau ist geschafft! Jetzt kannst du Monitor (an der Grafikkarte, nicht am Board!), Maus und Tastatur einstecken und starten. Alle Lüfter sollten sich drehen. Geh' ins BIOS und schau, dass beide RAM Sticks und die CPU, sowie die SSD erkannt sind. Wenn das der Fall ist, ist alles gut! Jetzt den PC ausmachen und den fertigen Boot-Stick einstecken. Dann wieder starten und ins BIOS gehen. Dort im Boot-Menü einstellen, dass vom Stick gebootet wird. Aus dem BIOS gehen, die Änderungen speichern und neustarten. Du solltest nun vom Windows-Installationswizard begrüßt werden :D Da kannst du dich durchklicken (alle Optionen bezüglich deiner Daten auf NEIN, du siehst dann, was ich meine), und Windows auf der SSD (nicht der HDD :ugly:) installieren. Einen Key bekommst du günstig auf eBay. Wenn das fertig ist musst du den Stick wieder rausnehmen und evtl. wieder die Boot-Priorität im BIOS auf die SSD stellen.
Nun solltest du normal Windows starten können. Das LAN-Kabel einstecken, und schauen, ob du vielleicht so Internet hast. Falls nicht musst du erst den LAN-Treiber installieren, einfach mit einem anderen PC auf einen Stick downloaden und rüberziehen. Sobald du Internet hast kannst du alle anderen Treiber des Boards installieren. Die findest du (inkl. LAN-Treiber) hier:
PRIME X470-PRO Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
Dann kommt der Grafikkartentreiber:
Drivers | GeForce
Und schließlich musst du nochmal ins BIOS. Der RAM wird (wahrscheinlich) standardmäßig nicht mit seinen 3200 MHz laufen, sondern mit 2133 MHz oder so. Einfach das 3200 MHz XMP-Profil laden und fertig. Du solltest jetzt im BIOS sehen, dass der RAM mit 3200 MHz läuft.
Als letztes musst du wahrscheinlich deine alte HDD formatieren. Dafür den Ausführen-Dialog öffnen und diskmgmt.msc eingeben. Das öffnet die Datenträgerverwaltung.

Das war's, jetzt kannst du mal ein paar Spiele draufknallen und starten :daumen: Wenn du soweit bist meld' dich ruhig, du kannst mittels MSI-Afterburner dann schauen, dass alles ordnungsgemäß läuft.


Falls beim Zusammenbau irgendwas unklar ist frag einfach hier ;) Und generell gilt: Immer alles mit der Ruhe machen, so kann man am leichtesten Fehler vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Sehr detailliert, da kann man ja so gut wie keine Fehler mehr machen.. :D

Kenne mich mit Windows 10 an sich nicht aus, aber werde dann irgendeine 64 Bit Version nehmen, danke :)
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

So es ist alles da, Zusammenbau lief reibungslos aber jetzt.. Ich finde für die Hardware ist meine Leistung in den einzelnen Games zu schwach. Habe gestern mal bisschen gegoogled und kurz mit dem MSI Afterburner geloggt und gesehen dass meine GPU Usage mehrmals droppt ( Zeitspanne 20 Sekunden ) und in den Drops entstehen FPS drops. Habe nur kurz loggen können bin jetzt auch auf Arbeit werde mich damit nachher nochmal genauer auseinander setzen. Außerdem finde ich dass meine FPS zu niedrig sind. In Fortnite habe ich auf Low Details knapp 144 FPS die aber teils bis sogar 60 droppen. Klar beschweren auf hohem Niveau aber trotzdem ist da was nicht ganz in Ordnung finde ich. Später mehr

LG
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Das darf nicht sein, da läuft irgendwas nicht rund. Fortnite muss auf hohen Einstellungen absolut flüssig laufen.
Mit "Competitiven Details" und einer schwächeren GTX 1070, die sich schon da langweilt sieht das so aus:
YouTube
Kriegen wir alles hin.

Edit
Hier spielt einer mit einem 2600X und einer RTX 2070 auf Ultra:
YouTube
Das sollte genauso aussehen.

Edit2
RAM läuft mit 3200 MHz? Das kannst du im BIOS oder in Windows mit CPU-Z checken:
DOWNLOADING CPU-Z_1.87-EN.ZIP | CPUID
Im Reiter "Memory" sollte unter DRAM Frequency 1600 MHz stehen (die Hälfte von 3200).
Ein Screenshot von Afterburner wenn es ruckelt könnte auch helfen. Wir brauchen:
-Auslastung der GPU
-Auslastung aller 16 Kerne
-Taktrate von GPU & CPU
-Temperatur von CPU & GPU
-VRAM Auslastung
-RAM Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Eben deshalb hab ich mich gewundert. Habe mir ja auch viele Videos angeschaut von schwächerer Hardware die besser läuft.

RAM läuft mit 1600 mhz im CPU Z hab ich gestern nochmal überprüft und im BIOS ( keim xmp ) sondern D.O.C.P glaube ich war da eingestellt und das Profil mit 3200 mhz geladen.

Werde ich nachher Alles posten!
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Alles klar. Vor dem Screenshot aus Afterburner kann man nicht wirklich etwas sagen. Trotzdem schonmal:
-Steckt der CPU-Kühler im CPU_FAN Header, und nicht in einem der Header für Gehäuselüfter (CHA_FAN oder so)?
-Stecken die RAM-Riegel im 2. & 4. Slot, von der CPU aus gezählt?
-Stecken alle Stromkabel richtig? Also 8-Pin CPU, 24-Pin und die beiden PCIe für die Grafikkarte? Auch am Netzteil alle Stecker richtig drin? Im Zweifel alle Kabel nochmal aus- und wieder einstecken.
-Alle aktuellen Treiber installiert?

Wenn es etwas ist, das sich ohne Einschicken fixen lässt finden wir das raus. Defekte Hardware kann man leider nie ausschließen, oft steckt aber einfach ein Kabel nicht richtig oder so.
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Okay hier der Screenshot FortniteClient-Win64-Shipping_2019_02_16_16_34_31_464.jpg - directupload.net

VRAM habe ich aber nicht gefunden.

Ich schau mal eben nach ob die Stecker richtig stecken!

Ja werden im BIOS als Dual Channel erkannt.

Eigentlich ja habe direkt nach Windows alle neuen Treiber installiert. Werde das aber gleich nochmal tun mit DDU glaube ich heißt das.
Kann man an dem Screenshot was erkennen?

Hier nochmal wo man sieht wie die GPU fällt.

drops.png - directupload.net
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Die CPU-Temperatur fehlt noch. Die CPU taktet allerdings ordentlich mit 4,05 GHz ohne OC auf allen Kernen, das ist super. Wäre die zu heiß würde sie runtertakten. Mit welchen Settings ist der Screenshot entstanden? Wenn das nicht alles auf episch ist bitte nochmal mit höchsten Einstellungen. Aus irgendeinem Grund wird die GPU nur zu 40% ausgelastet. Das ist der Fehler, und ich sehe im ersten Moment keinen Grund, wieso das so ist (außer, wenn der Screenshot auf niedrigen Einstellungen entstanden ist :D). Auf vergleichbaren Benchmarks auf YouTube haben die Ryzen keine Probleme die RTX 2070 auf 90-100% in 1080p episch auszulasten. Du kannst die GPU auch nochmal ein- und ausbauen. Ist der Monitor an der Grafikkarte, und nicht am Mainboard eingesteckt?

Edit
VRAM ist das grünen MEM, die knappen 2 GB. Ist also weit vom voll sein entfernt (die RTX 2070 hat ja 8GB VRAM), genau wie der normale RAM.

Edit2
Die GPU taktet auch nicht ordentlich hoch, der Boost Takt ist eigentlich 1665 MHz. Da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Du kannst mal in Afterburner das Powerlimit aufs Maximum stellen und schauen, ob das etwas bringt.

Ist die GPU-Last die ganze Zeit so niedrig? Die sollte sonst über 80%, idealerweise Richtung 90-100% auf episch liegen. Und hast du die Probleme nur beim Abspringen? Das ist eine etwas besondere Situation, weil so viel gerendert werden muss. Nach dem Landen solltest du stabil (deutlich) über 100 FPS auf episch haben. Wie sieht das in anderen Spielen aus?

Edit
Jetzt taktet die 2070 auf einmal mit über 1700 MHz :ugly: Hast du das eingestellt? Eigentlich wird die KFA2 mit einem Boost Takt von 1620 MHz geliefert, und mit dem 1 Klick OC sind es dann 1665 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Also bei Fortnite liegt die nicht duchgehend über 80 %, eher 30 - 50 %. FPS sind trotzdem jetzt besser, Boosttakt sind nun 1800 so um und bei steht zumindest im MSI.

Teste mal andere Games


EDIT: KFA2? Habe die MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'519 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland :D

EDIT2: Und nein, habe nur das Powerlimit auf Max gemacht ^^

EDIT3: Ich bin mir auch unschlüssig ob das Kabelmanagement bei mir on point ist. Also es sind alle Stecker, da wo sie reinpassen. Ich habe mir da jetzt nicht mehr Gedanken bei gemacht. ^^ Gibt es da Spezifikationen wo genau was rein muss? Manche Kabel sind auf 2x4 anstatt 8 aber das dürfte ja kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

So, das 2x4-Pin Kabel muss auf's Mainboard! Die beiden Kabel, die man zu 8 oder 6 Pins aufteilen kann sind für die GPU! Und upps, hatte die GPU verwechselt :ugly:

Ich muss leider jetzt weg, in gegen halb 11/11 wieder da.
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Pubg lastet sie zum Beispiel mehr aus. Furmark ist sie auch auf 95%, komisch
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

So kurzes Update, meine FPS sind jetzt da wo sie sein sollen, dennoch ist die GPU bei FN null ausgelastet. Dennoch muss ich sagen, dass 150+ FPS sich nicht flüssig anfühlen.. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber es fühlt sich nicht so an wie es eigentlich bei so vielen FPS sein sollte. Hat da jemand Ahnung?
 
AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Es hört sich für mich so an, als ob da wirklich was im argen ist. Die GPU muss in Furmark durchgehend bei 100% sein. Leider weiß ich nicht, was man da noch machen kann ohne Komponenten einzuschicken. Die Temperatur der GPU ist ok, alles ist korrekt verkabelt und die CPU läuft auch wie sie soll. Trotzdem keine GPU-Last. Ist echt merkwürdig. Du kannst mal einen anderen PCIe x16 Slot auf dem Mainboard versuchen (den mittleren).

Falls jemand noch eine Idee hat bitte melden! Es tut mir Leid, dass der Eigenbau Probleme bereitet, manchmal gehört leider auch das dazu.

Edit
Wenn du magst kannst du das Problem in unserem Praxisprobleme-Forum schildern:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
Da sind ein paar Leute unterwegs, die noch eine Idee haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück