Kaufberatung erbeten: FIFA 17-taugliche Austausch-GraKa für XFX Radeon HD 5850 Black Edition

bluepsycho

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung erbeten: FIFA 17-taugliche Austausch-GraKa für XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Moin!

Folgende Sachlage: Nach langen Jahren weitestgehend sorgloser Spielekompatibilität mit meinem Rechner aus dem Jahr 2010 stoße ich beim aktuellen FIFA 17 mal wieder an die Grenzen, das Spiel startet nicht.
Das Problem ist nach gründlicher Recherche wohl, das die bei mir verbaute XFX Radeon HD 5850 Black Edition keine ausreichende Treiberunterstützung von AMD mehr erhält und somit nicht mit der von FIFA 17 geforderten Catalyst-Version kompatibel ist.

Die Lösung wäre jetzt natürlich, einfach eine neue GraKa zu kaufen.
Aber wenn ich mir die Benchmarks für halbwegs bezahlbare aktuelle Modelle (bis max. 150,- Euro) so anschaue – z.B. die AMD Radeon RX 460 – stelle ich fest, dass diese leistungsmäßig kaum besser sind als meine alte Karte und sogar in manchen Bereichen – z.B. bei der Speicheranbindung – deutlich schwächer sind, zumindest auf dem Papier.
Neue Architektur, besseres Performance/Watt-Verhältnis... alles gut und schön. Aber wenn es um nackte FPS-Leistung geht, ist meine HD 5850 halt immer noch ziemlich performant, der Flaschenhals is da schon eher dann das Board/CPU-Konstrukt bei mir (GIGABYTE GA-790XTA-UD4 Board mit AMD Phenom II X4 965 BE Prozessor).

Für eine Karte, die also einen echten Leistungssprung bringt, müsste ich demnach deutlich mehr ausgeben, wenn ich das richtig sehe.
Nur dann stellt sich wie gesagt halt die Frage, ob es das für mein System noch bringt.
Zumal die weiteren Aufrüstmöglichkeiten ohnehin arg eingeschränkt sind. Auf das Board könnte ich maximal den Phenom II X6 1100T noch draufsetzen, ob's das aber bringt, ist mehr als fraglich.

Also stellt sich die folgende Frage:
Gibt es ein AMD GraKa am Markt, die im gewünschten Preisbereich liegt, eine einigermaßen zeitgemäße Architektur besitzt und zudem auch einen echten Leistungsgewinn gegenüber meiner alten GraKa bringt?
Oder müsste ich zwangsläufig mein ganzes System revidieren bzw. neu kaufen, um grundsätzliche Limitierungen auszumerzen? Das wäre richtig doof, da der Rechner im normalen Desktop-Betrieb nach wie vor sehr flott ist – auch dank SSD und 8GB RAM – und auch viele neuere Spiele sonst noch ausreichend gut laufen (bin bis auf FIFA eh kein großer Gamer). Mir wäre es zudem sehr viel lieber, wenn ich mein FIFA-Kompatibilitätsproblem mit nem Hunni oder so lösen könnte, statt gleich tausend Taler für nen ganz neuen Rechner locker zu machen.

Also, wer weiß die Antwort?!? :huh: Ein ganz herzliches Dankeschön schon mal vorab für alle konstruktiven Ratschläge und Einschätzungen! :hail: :bier: :daumen:
 
AW: Kaufberatung erbeten: FIFA 17-taugliche Austausch-GraKa für XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Schau im Outlet (bspw. bei Alternate oder bei Mindfactory im "Mindstar") nach GTX 960ern (die 4 GB Variante) oder R9 380ern. Oder gebraucht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die RX460 kaum/nicht stärker sein soll als deine alte 5850. Ich schätze, du hast dir bspw. GPUBoss angeguckt? Das ist reine, nahezu nie zutreffende Zahlenschieberei.
Das hier: UserBenchmark: AMD HD 5850 vs RX 460 ist zwar auch bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss, dürfte aber schon deutlich eher hinkommen.
 
AW: Kaufberatung erbeten: FIFA 17-taugliche Austausch-GraKa für XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Moin nochmals. Ich wärme meinen Thread hier mal eben mit nem kleinen Update wieder auf.

Also, habe mir nun die Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB besorgt, neuwertig mit Restgarantie aber gebraucht, daher auch für nur knapp 100 Euro.

Ich denke, das ist angesichts des Alters meines Systems bzw. der Limitierungen durch die Plattform eine noch akzeptable Investition für ein gewisses Mehr an Leistung. Eine performantere bzw. teurere Karte hätte aufgrund der besagten Flaschenhals-Problematik durch das Board bzw. die CPU wohl kaum Sinn gemacht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was das System so leistet.

Zuletzt stellt sich nun nur noch die Frage, ob ich wie eingangs erwähnt tatsächlich auch noch die CPU auf die für den Sockel maximal mögliche Ausbaustufe bringen sollte, indem ich den Phenom II X6 1100T verbaue (sofern ich ihn noch bekomme). Das wäre wohl die wirklich letzte kosmetische Maßnahme, die ich meinem System noch antun könnte, bevor es allzu unwirtschaftlich wird.
Das werde ich mir mal demnächst überlegen...
 
AW: Kaufberatung erbeten: FIFA 17-taugliche Austausch-GraKa für XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Für 120 € bekommst du eine gebrauchte GTX 960 4GB gebraucht. Neukauf lohnt bei deinem Budget nicht.
 
Zurück