Kaufberatung: ASUS ROG Swift PG348Q, 34" [EDIT: ist nun der Dell AW3418DW geworden]

Viel Spass mit dem neuen Monitor. Es freut mich das alles geklappt hat. Als nächstes dann einen neuen Schreibtisch der dem Monitor gerecht wird. Da ist doch kaum noch Platz. :D
 
Bin schon dran mir was zu suchen.

Momentan geht es noch, da ich noch die Tastatur mit raus ziehen muss und dann sitze ich mit meinem Gesicht zum Monitor etwa 70cm entfernt.
Möchte aber was massive haben wo ich noch ein Schubfach für die Tastatur darunter bauen kann und der PC soll rechts von mir so darunter passen das ich noch genug Platz habe um davor sitzen zu können.

Mit dem Monitor ist alles super, komme sehr gut mit ihm aus.
Habe mich auch schon gut an das neue 21:9 Format gewöhnt und Spiele machen noch mehr Spaß damit. :daumen:
 
Hatte auch schon dran gedacht, aber dann fallen die schönen LEDs der Halterung und der Design davon weg.... :D
Zudem wird wahrscheinlich meine Tischplatte mit dem Gewicht wegbrechen da sie nur 15mm stark ist. Hinten kann ich sie auch nicht anbringen da so ein Brett bündig verläuft.
Nee da muss ein neuer Tisch her. :devil:

Habe gerade was gefunden, der wäre 73cm tief und könnte auch frei im Raum stehen.
Meiner ist ja nur 50cm tief, diese 23 cm mehr würden schon viel ausmachen.

Die Halterung ist auch nur bis 30 Zoll vorgesehen, meiner ist 34 Zoll und hat somit auch eine große Spannweite von 82cm(kürzeste Strecke wegen Curved gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch schon dran gedacht, aber dann fallen die schönen LEDs der Halterung und der Design davon weg.... :D

Da verzichtest du nur auf den einen LED Streifen am Fuß.


Habe gerade was gefunden, der wäre 73cm tief und könnte auch frei im Raum stehen.
Meiner ist ja nur 50cm tief, diese 23 cm mehr würden schon viel ausmachen.

50cm ist schon arg wenig. Ich habe mittlerweile 250x75cm und erst damit fühle ich mich wohl :D

Die Halterung ist auch nur bis 30 Zoll vorgesehen, meiner ist 34 Zoll und hat somit auch eine große Spannweite von 82cm(kürzeste Strecke wegen Curved gemessen).

Die Zoll Angaben kannst du ignorieren. Es kommt nur auf VESA und Gewicht an.
 
Stimmt schon, das mit der LED ist klar, aber ich bin auf der suche nach einem Tisch zwischen 60 und 70cm tiefe.
Muss auch bei mir im Wohnzimmer rein passen und soll auch eine gewisse dicke des Holz haben.
Möchte keine dünnen Platten mehr haben.

Bin schon den ganzen Tag dran was zu suchen und die meisten die mir gefallen haben Lieferzeiten zwischen 4 und 6 Wochen.
Will da schon was neues haben, daher fällt die Halterung weg.

Habe hier auch etwas Platzprobleme, daher darf ich auch nicht länger als 120-140cm werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ikea Alex + Arbeitsplatte nach Maß. Habe meine vom Schreiner mit einer Dicke von 45mm.
Die ganzen fertig Tische kann man doch vergessen sobald man ein bestimmtes Maß haben möchte ;)
 
Das stimmt, bisher habe ich auch nicht das perfekte gefunden und da ich auch gut mit Holz arbeiten kann war ich auch schon am überlegen mir selbst was zu bauen.
Aber Ikea ist auch ein guter Laden und anfertigen lassen ist auch eine gute Möglichkeit.

EDIT: Habe auch was gefunden in der Größe (Lang/Breit/Hoch) 130x60x74.
Die Tischplatte sitzt auf einem 35cm breitem Unterregal und hier würde ich das Regal so anpassen das es nur unter dem Tisch sitzt.
Mit den Platten die ich dann übrig habe kann ich mir so ein Tastaturausschub noch mit dran machen, da ich die Tastatur nicht gerne mit auf dem Schreibtisch habe.

Anhang anzeigen 994631
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zB links und rechts:
Ikea Alex. Gibt es auch in anderen Farben.
ALEX - IKEA

Und wenn 150cm auch noch passen würden
Eine günstige Tischplatte.

LINNMON - IKEA

Dann kann man sich wirklich alles nach Wunsch zusammenstellen.
Mein Mora hängt zB innen am Linken Alexschrank. ;)
 
Muss mal schauen, denn 130cm sind schon das Maximum.
Normalerweise müsste ich bei 120cm bleiben.

Habe oben mal ein Bild als Edit eingefügt, denn alles selbst zusammenbauen muss ich ja nicht und würde auch nicht günstiger kommen.
Kosten würde es mit Versand 210 Euro.

Kreissäge und sonstiges Werkzeug habe ich da.
Aber ich schau mich noch auf Ikea um.

EDIT: Habe mir die Bauteile auf Ikea angeschaut was du mir verlinkt hast und das gefällt mir auch ganz gut.
Ich schau mal, denn das sieht auch gut aus und kommt sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Danke für die Links, die bringen mich sehr weiter. :daumen:
Habe mich jetzt entschieden was ich machen möchte.

Ich werde mir dort eine Tischplatte 120x60mm holen + 2x Beine + 2x 100x60mm.
Aus den 2x 100mm mache ich mir das linke Bein, den Auszug für meine Tastatur und die Querstrebe um das linke Bein zu stabilisieren.

Kostenpunkt um die 65 Euro.

Container usw. brauche ich nicht und ich möchte mein Rechner unter dem Tisch mit darunter haben.
Habe seitlich ein Container jetzt schon stehen wo mein Drucker drauf steht und noch ein kleinen Regal für den Router usw.

EDIT: Das wird aber erst zum ende des Monats was werden, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest den Monitor auch an eine Halterung hängen, vielleicht bist du dann etwas flexibler mit dem Schreibtisch. Ich hab diese hier:

RICOO Monitor Tischhalterung fur Monitore: Amazon.de: Elektronik

Funktioniert perfekt!


Hallo und gutem Morgen, die Halterung ist offiziell nur bis 30 Zoll ausgelegt. Ich habe einen Asus PG348Q und überlege auch schon die ganze Zeit das Teil aufzuhängen. Der Fuß ist schon sehr klobig. Gibt es bei dir kein kippeln oder Neigen des Armes? Die Monitore sind ja auch etwas schwerer.

Grüße.
 
Der original Ständer bring ordentlich was auf die Waage, der ist aus Metall.

Zudem ist er sehr groß und hält den Monitor mit Abstand etwas nach vorne, da wäre in der Tat solch eine Monitorhalterung am Schreibtisch besser.
Der original Ständer lässt sich natürlich in der Höhe, zur Seite drehen und auch neigen. Der Bildschirm lässt sich daher sehr gut ausrichten.

Bei einer Tischplatte von 35mm würde ich solch eine Halterung noch ggf. anbringen, aber nicht an meinem Tisch der eine Tischplatte von nur 12mm hat. Ausserdem verläuft auf der Unterseite(Rückseite) der Tischplatte ein Querbrett der den Tisch stabilisieren soll. Diese Platte ist so dicht am Rand angebracht da könnte ich die Halterung nicht anbringen. Wenn ich am tippen bin wackelt jetzt durch die schwache Konstruktion meines Schreibtisch der Bildschirm ein wenig, bei der Halterung was am Schreibtisch mit angeschraubt wird wird es sicherlich noch verstärkt werden.

Leider habe ich hinter meinem Schreibtisch keine Wand, sonst würde ich eine Wandhalterung vorziehen.
Naja... eine Wand habe ich schon, aber die besteht komplett aus Glas. :D
Und dann hängt da noch die Gardine davor... :fresse:

Habe den Bildschirm jetzt nicht gewogen, aber über 8kg wird der bestimmt nicht kommen.
Der Fuß nimmt von meinem Schreibtisch auch 32cm ein. Das finde ich jetzt nicht so störend, da meine Tastatur sich darunter zum ausziehen befindet und ich den Tisch überwiegen nur zum nutzen meines Rechners nutze. Schriftstücke habe ich daher dort selten drauf liegen und wenn dann nur vorübergehend wenn ich was bearbeite.

Aber am ende des Monats kommt zunächst der neue Tisch und dann schaue ich mal wie es damit ist.
Zur Not kann ich dort dann immer noch solch eine Halterum am Tisch anbringen.

Habe mich noch nicht ganz entschieden was für eine Farbe der neue Schreibtisch dann haben soll.
Der Rahmen des Monitor und Fuß sind komplett Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hängt jetzt nur ein 24 Zoll Monitor dran, aber der Halterung trau ich nen 34er ebenfalls zu. Ist sehr stabil und nichts wackelt!
 
Habe ich mir mal vorgemerkt, sollte ich mit dem neuen Schreibtisch und dem original Fuss nicht zufrieden sein.
 
Zurück