Kauf einer neuen Grafikkarte

So, die Karte und das neue Netzteil sind eingebaut, allerdings habe ich noch ein paar Probleme:
Der Computer ist jetzt dreimal hintereinander abgestürzt. Der Grafikkarten-Treiber ist aktuell, die Temperaturen von CPU und GPU unter 50 Grad. Ansonsten braucht der PC nach dem Anmelden knapp zwei Minuten um den Explorer zu starten. Davor habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Die Abstürze kommen unvermittelt: Einmal im Idle-Zustand, einmal nach dem Installieren von BluescreenView und gerade eben beim Überprüfen der Treiberversion. Beim ersten Start nach erfolgreicher Treiberinstallation lief der PC ganze zehn Minuten, hier ist mir aufgefallen dass das Bild kurz stockt und dann der Grafiktreiber neugestartet wird.

Ich muss dazusagen, dass ich mich einmal mit den Kabeln vom Netzteil beim Anschließen an das Mainboard versteckt habe, eventuell sind da bleibende Schäden entstanden

Edit: Bei Bedarf kann ich noch die Dump-Dateien hochladen. Anscheinend macht aber die ntoskrnl.exe Probleme

Edit2: Ein Freund hat jetzt angeregt, dass das 500 Watt-Netzteil nicht für die 290 reicht

Edit3: Ich habe jetzt die alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles läuft viel stabiler, scheint also wirklich an der neuen Grafikkarte zu liegen bzw an der Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Ein Freund hat jetzt angeregt, dass das 500 Watt-Netzteil nicht für die 290 reicht

Edit3: Ich habe jetzt die alte Grafikkarte wieder eingebaut und alles läuft viel stabiler, scheint also wirklich an der neuen Grafikkarte zu liegen bzw an der Stromversorgung

Nein, daran liegt es garantiert nicht.

Mach einmal einen MemTest zur Sicherheit umzuschauen dass dein RAM einwandfrei läuft.
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, kann der RAM eigentlich nicht schuld sein, da das System mit der alten Karte problemlos läuft. Beim Googlen um den Kernel-Fehler in Zusammenhang mit meiner neuen Grafikkarte bin ich auf ein englischsprachiges Forum gekommen, in dem ein Threadersteller das gleiche Mainboard und die gleiche Grafikkarte hatte. Anscheinend waren Mainboard und Grafikkarte nicht miteinander kompatibel und der Austausch des Mainboards hat anscheinend Abhilfe geschafft.

Was meint ihr dazu?
 
Mir wurde jetzt nahegelegt, zu einem neuen Mainboard gleich eine anständige CPU zu kaufen. Was wären die Mindestanforderungen bzw Kosten, um die 290 PCS+ zu betreiben?

Musst nun Prioritäten setzen, jeden Penny würde ich für ein neues MB + CPU ggf SSD zur Seite legen, der alte Krempel und der Erlös der Spiele bringt ja auch wieder Kohle rein, zumindest ein wenig :D
Nach dem Update der ganzen Teile, solltest du erstmal 3-4 Jahre Ruhe haben, wenn dir mittlere Settings reichen, bei den aktuellen Games wirst du aber meist maximale Settings fahren können, mit einigen Ausnahmen,
nur das sind dann Games, wo halt auch eine zB GTX 980 nicht reicht, wenn man alles auf max stellt. Deine erwartete Leistung wirst du auf jeden Fall schon bekommen mit Schritt 1.
Du hast doch bestimmt schon eine Vorstellung, in welche Richtung ich da gehen kann, oder? :D
 
Die R9 290 habe ich auch, die funktioniert wie gesagt mit dem aktuellen Board nicht (der Treiber und der PC stürzen unvermittelt ab), das E10 Netzteil habe ich auf Anraten von Duvar zur Grafikkarte gekauft.

Passt die Kompatibilität zwischen dem ASRock H97-Board, der R9 290 und dem Intel Core i5-4460? Ich gehe mal davon aus, dass die 500 Watt des E10s wohl auch ausreichen werden :D
 
Klar, und für nur 20€ mehr gibts nochmal 200 MHz mehr:
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für weitere 15€ die K Variante die wahrscheinlich mit 4.3 GHz läuft:
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und für nur 20€ mehr gibts dann den Xeon mit SMT:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und so weiter. Die paar MHz hin und her reißen es dann auch nicht mehr raus.^^


Die Hardware passt gut zusammen, keine Sorge. :)
 
Na man muss es auch net übertreiben, aber 300MHz mehr für nur fast 15€ würde ich empfehlen, dies sollte auch das Limit sein mMn.
Ach dazu gabs schon mal einen Thread wie ich sehe, ich würde vermutlich den 4590 nehmen http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/335306-i5-4460-oder-i5-4590-a.html
Viel nehmen die sich net, aber ein gewisser Unterschied ist schon vorhanden, muss der TE mal selber abwägen.
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 5 - X-bit labs
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung gibts immer wieder, das ist ja das Problem mit "ach, paar € hier, paar € da".. das wird schnell teuer.^^

Hätte ich nicht den Xeon hätte ich den 4590, aber nicht weil ich von der Mehrleistung überzeugt bin sondern weil ich nie gern das günstigste kaufe. :D
 
Da ist ja wieder einiges an Auswahl gegeben, danke dafür erstmal :D Mir ist zuerst wichtig, dass die Komponenten endlich zusammenpassen, war doch eine kleine Enttäuschung, dass mit der neuen Grafikkarte und Netzteil der PC instabil läuft und die Investition in erster Hinsicht zumindest für die Katz war. Für das Mainboard und die CPU muss ich jetzt zwar noch ein paar Monate sparen, aber Schwamm drüber, dann läuft der PC wenigstens auf halbwegs aktueller und starker Hardware :D Hinsichtlich zur Frage zur CPU würde ich auch zur stärkeren, minimal teureren tendieren ^^

Dann wären jetzt wohl erstmal alle Fragen geklärt, für die nächsten Monate steht dann das ASRock-H97 Mainboard (ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX) und der/die/das Intel Core i5 4590 (Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks) auf dem Wunschzettel. Ich hoffe mal, dass die Grafikkarte sich dann mit allen Komponenten verträgt und sauber läuft, falls jemand aber noch einen Geistesblitz hat und das Problem anderweitig lösen kann, dass Grafikkarte nicht so will wie sie soll, dann gerne noch her damit :D
 
Es war eher so, dass wenn die neue Grafikkarte eingebaut war, der Explorer etwas nachgehangen hat. Das war aber auch zeitweise auf der alten Grafikkarte so und tritt aktuell bei keinen der Karten mehr auf ^^. Der Treiber stürzt dagegen bei der neuen Karte öfters ab und somit auch die Spiele. Nach einiger Zeit geht dann der PC aus und beim Start erscheint eine Meldung, dass ein Bluescreen schuld für den Neustart war
 
Klassische Treiberprobleme, kann man eigentlich erwarten wenn man zwischen zwei Herstellern wechselt. Deswegen einfach mal neu installieren, dann kannst du die Graka auch genießen. Vielleicht direkt auf ne SSD..^^
 
Zurück