• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD-Gaming, Aufrüsten o. neues System? 2.500-3.000 €

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 3700x
KühlerDark Rock Pro 4*
RAMG.Skill 32 GB DDR4-3200 (2x16GB), Dual-Kit
GPUEVGA 1070 GTX
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite Rev. 1
Speicher1x Crucial MX 300 525 GB (System, Programme)
1x Crucial MX 500 1 TB (Games)
1x Seagate M008 2 TB (Datengrab)
NetzteilBeQuiet Straight Power 650 W
SoundkarteOnBoard
GehäuseCooler Master MasterCase 5 Pro*
SonstigesHeadset: Steelseries 9x (via USB-Dongle)*
Corsair Commander Pro*
3x 140 mm Lüfter Front*
3x 140 mm Lüfter Deckel / (2 aktiv, 1 inaktiv)*
1x 120 mm Lüfter Back*

Komponenten mit einem * würde ich mit in ein evtl. neues System übernehmen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x HP x27i (WQHD) - ggf. in Zukunft einen zweiten
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile immer mehr Regler in den Einstellungen der Games (Auflösung: WQHD) nach links schieben muss, habe ich den Entschluss gefasst, meinen Gaming-Rechner aufzurüsten bzw. einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Tatsächlich schwanke ich noch, ob ich lediglich einzelne Komponenten wie CPU, Netzteil, Grafikkarte aufrüste oder direkt in ein neues (aktuelles) System investiere. Einzelne Komponenten gehen weniger ins Budget, ich möchte aber nicht "am falschen Ende" sparen. Mein Budget liegt bei ca. 2.500 bis 3.000 €. Eventuell könnt Ihr mich bei der Entscheidung und der Komponentenauswahl unterstützen.

Hauptsächlich spiele ich Shooter wie Call of Duty (SP, MP, Warzone), hin und wieder auch mal eine Runde WoW. Cyberpunk habe ich bisher vertagt, bis ich einen stärkeren Rechner habe. Weiterhin im Auge habe ich Starfield oder zukünftige Titel wie STALKER, etc.

Version A: Idee zum Aufrüsten von einzelnen Komponenten
Version B: Idee für ein neues System (AM5)
Bei Version B stellt sich mir die Frage, ob die gewählten Komponenten so passen und für meine Anwendungszwecke i.O. sind. Ich nutze den Rechner tatsächlich rein für WQHD-Gaming (gerne 144 FPS), surfen ab und zu mal Office-Tätigkeiten und nebenbei Streaming von TV-Sender/Amazon. Der Rechner wird via LAN-Kabel angeschlossen. Bei der Grafikkarten möchte ich bei NVIDIA bleiben.

Stand heute liegt der Preisunterschied von Version A zu B bei +/- 500 €. Ich bin was Hardware betrifft nicht wirklich up to date. Steht dies von der Leistung her im Verhältnis oder reden wir von wenigen %-Punkten/FPS, die den Mehrpreis nicht rechtfertigen? Der Rechner sollte mindestens wieder an die 5-6 Jahre verwendet werden.

Danke euch für eure Eindrücke, Rückmeldung, Beratung und Tipps.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Version A: Idee zum Aufrüsten von einzelnen Komponenten
Version B: Idee für ein neues System (AM5)


Danke euch für eure Eindrücke, Rückmeldung, Beratung und Tipps.
Hallo,

Ich würde Version A nehmen.
Sparst Geld und bist mit der Performance vollkommen gut aufgestellt für deine Anwendungen .
Ich würde sogar sagen das die 4090 für WQHD zu overkill ist, 4080 reicht dicke oder 7900XT(X)
Wenn RT wichtig ist dann NV wenn nicht AMD
Version B ist das gleiche wie Version A falsch verlinkt?

Netzteil würde ichmit dem alten austesten.
 
Soulstyle trifft es bezogen auf Warzone auf den Punkt.
SP/MP ist nicht so CPU lastig, in Warzone bist du im CPU Limit mit deinem Monitor und einer 4090.

Ein 5800X3D reicht für 144Hz.
Möchtest du mehr als 180Hz, kann der 7800X3D durchaus Sinn machen.

Mit einer 4090 könnte man in Zukunft nen Monitor mit mehr Auflösung anschaffen,
dann ist auch die CPU nicht mehr so wichtig und der 5800X3D wäre wieder ausreichend.
Version B ist das gleiche wie Version A falsch verlinkt?
Version B kannst du oben bei MF den Warenkorb von A überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer 4090 lieber 50€ mehr bezahlen und dafür von Zotac eine 3+2 Jahresgarantie bekommen bei Registrierung.


Eine Überlegung sollte das wert sein, besonders im Hinblick darauf, dass bei einer 4090 mal gerne die Halterung im PCIe-Slot bricht und die Karte beschädigen kann. GPU Halter würde ich daher auch wärmstens empfehlen
 
Die Zotac sieht aber aus wie ein Schlauchboot. :ugly:

Ich würde die hier nehmen.
 
Zurück