Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Zugegebenermaßen habe ich den THread nur schnell überflogen, aber bei deiner Konfig würde ich nichts ändern. Die Kosten würden in keiner Relation zum Ergebnis stehen.

Ok dann werde ich mir bei Lust irgendwann einfach nen zweiten Kreislauf machen und dann sollte es ja quasi von alleine "besser" werden...
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Insgesamt steigern zwei Kreisläufe die Kühlleistung zwar nicht, aber man ist halt etwas flexibler bei der Lastenverteilung und bei der Temperaturregulierung. Dafür hat man die doppelte Anzahl an Fehlerquellen und Ausfallrisiken, wenn´s mal Probleme geben sollte. Allerdings würde ich das nicht unbedingt als Argument dagegen verstehen wollen, denn Probleme kann man vermeiden :D.

Selbst baue ich auch ein System mit zwei Kreisläufen - nicht weil´s besser kühlen würde sondern weil´s Spaß macht und sehr flexibel ist :D.
Man kann so halt z.B. die CPU sehr gut und den Rest dafür etwas schlechter. Anders herum halte ich es aber für sinnvoller. Die Bedeutung der CPU für die Gesamtperformance wird je nach Aufgabe sowieso häufig überschätzt...
Im Notfall kann man auch bei Kreise in wieder Reihe schalten (sofern man das vernünftig einplant).
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Bei mir wären zwei Kreisläufe eher schwieriger vom Platz...und dem Management...ich denke schon das zwei Kreisläufe mehr Kühlung verschaffen...denn das Wasser wird ja dann nicht zusätzlich von den zwei Fermis erwärmt.
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Dafür werden aber die Thermis wieder wärmer - die haben gute Kühlung meiner Ansicht nach aber nötiger als die CPU. Die ist ja schließlich noch fernab von wirklich kritischen Werten (zumindest wenn man den Sensorwert jetzt mal ernst nehmen könnte).

Auf der anderen Seite sind zwei Thermis derartig extreme Stromverbraucher, dass sie vllt. doch besser in einem eigenen Kreislauf vor sich hin kochen ;). Richtig kühl kriegt man die bislang nicht. Leid Leistungsdichte dieser Chips ist einfach schon arg grenzwertig und würde man sie größer machen um dies zu umgehen würden sie noch teuer und der Skaleneffekt würde die Senkung der Leistungsdichte evtl. gleich wieder auffressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Ich sehe die Fermis eher als unproblematisch da sie nur bis maximal 50° warm werden der Cpu aber bis 69°... von daher finde ich das eher der Cpu kühler werden dürfte.
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Ich sehe die Fermis eher als unproblematisch da sie nur bis maximal 50° warm werden der Cpu aber bis 69°... von daher finde ich das eher der Cpu kühler werden dürfte.

Ich würde auch versuchen die CPU etwas zu entlasten - Grafikkarten können schließlich mehr ab.

Mal schauen ob du es logistisch geregelt bekommst, einen 2ten Kreislauf zu bauen...
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Ich würde auch versuchen die CPU etwas zu entlasten - Grafikkarten können schließlich mehr ab.

Mal schauen ob du es logistisch geregelt bekommst, einen 2ten Kreislauf zu bauen...

Ja klar das wird schon gehen...nur total umständlich...
 
AW: Kann ich die Cpu-Kühlleistung mit nem neuen Kühler steigern???

Wie sieht es aus mit einer externen Kühlbox, in die du einfach eine kleine Pumpe verbaust - einen Triple Radiator dazu und fertig :D

Nicht so toll!? soll bis auf den Mora2 und dem 2ten 360er alles Intern bleiben soweit da ich ja eigentlich mehr als Genug Platz habe..."""EIGENTLICH"""..
 
Zurück