News Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer

Mich würde interessieren wie MS das überhaupt "mitbekommt"? Für mich heißt das sie können direkt auf deine Box zugreifen und schnüffeln??
Natürlich.
Ist bei Windows auch nicht anders.
Da könnten sie Emulatoren genauso erkennen.
Daraus ähnliche Konsequenzen zu ziehen würde allerdings einen ungleich größeren Aufschrei hervorrufen (Außerdem ist es auf dem PC sehr viel einfacher MS prophylaktisch am schnüffeln zu hindern.).
Schwerer wiegt aber wohl, dass man am PC kein Druckmittel hat wie auf der Konsole (MP abschalten).


Ist ja auch nicht so, dass da ein Mitarbeiter die Dateien durchsucht. Da wird automatisiert nach
A: Entweder bekannten Emulatoren oder
B: nach Code der aussieht als würde er emulieren
gesucht und wo entsprechende Treffer auftreten wird gesperrt.
Eventuell ist vor der Sperre ein Mensch beteiligt der drüber guckt, denke ich aber nicht mal.


Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, dass der Zugriff der Hersteller so überraschend sein soll. Insbesondere hier im Forum, aber nicht nur, hätte ich erwartet, das sei allbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS schiesst sich komplett ins Aus nur weil sie jetzt die Zusage bekommen haben, schwupps sind wir wieder Anti Consumer.

Xbox kauft doch kein schwein, absolut überflüssige Konsole die trotz mehr Tflops immer schlechter läuft als die Ps5.

Welchen grund gäbe es xbox einer Playstation oder nintendo Konsole vorzuziehen? Es gibt keinen. Ist wie bei Grafikkarten, auch zu Amd greifen gibt es keinen Grund.
 
Wie lächerlich will sich M$ noch machen? JA!

Würden die mal genauso gegen cheater vorgehen, okay. Aber so?

Meine Konsole, meine Sache! Ende.

Aber ist leider bei allen so, egal ob Sony oder Nintendo, alle gehen gegen Emus vor. Dabei ist der Emulator oft die einzige Möglichkeit spiele für die Nachwelt zu erhalten! Die sollten sich eher darüber freuen das die genutzt werden und andere dazu angeregt werden ihre Produkte zu kaufen.

Ich weis schon warum ich kein Xbox Abo habe und nutze trotz XO im Hause!
 
wieso sollte es verboten sein einen Emulator auf der xbox zu installiern. Wenn wären ja nur ROMs zb kritisch oder bios files. Und selbst wenn, das geht MS ja nichts an.
Vermutlich lässt sich im Normalfall nur im Entwicklermodus und andere Homebrew installieren, im normalen Modus ist nur lizensierte Software aus dem Xbox Marketplace erlaubt.

Falls dann plötzlich Emulatoren/Homebrew im normalen Modus lauffähig sind / gestartet werden, wurde wohl diese Sperre ausgehebelt, was vermutlich gegen die Nutzungsbedingungen des normalen Modus verstößt und die Onlineaccount-Sperrung begründet.
 
Die sollten mal die gleiche Energie in die Windows Patches stecken, :schief:

aber dann wären ja die Nutzer zufrieden, das geht ja mal gar nicht...
 
Hahahahahaha :banane:

flat,750x1000,075,f.jpg
 
Ist doch ganz einfach. Im Retailmodus kann MS für die Emulatoren verantwortlich gemacht werden. Da ist dann Nintendo schnell am klagen. Im Entwicklermodus, kann MS die Verantwortung auf die Nutzer schieben und kann selbst nicht angeklagt werden.

Verstehe hier den Aufschrei nicht.
 
Welche sollen das sein? Klingt für mich nach billigem China-Schrott mit uralten Low-End ARM SoCs. Damit kommt bestimmt eine Menge Freude auf :ugly:
Ich hab mir die Super Console X vor ner Zeit bestellt inkl 2 Controller und ich bin sehr zufrieden damit. Gibt auch ein paar YouTube Videos für das Gerät. Und man kann auch günstige Media Player AmLogic Chip 905 in diversen Ausführungen leicht mit EmuElec bespielen oder auch Batocera Linux. Läuft ...
Welche sollen das sein? Klingt für mich nach billigem China-Schrott mit uralten Low-End ARM SoCs. Damit kommt bestimmt eine Menge Freude auf :ugly:
Hab mir noch den Odroid N2L bestellt und dort Batocera Linux rauf gemacht. Bzw noch eine Installation mit Ubuntu. Kostet mit Gehäuse so 120 Euro. Das ist ne richtig kleine schnelle Kiste. Bessere noch als ein Raspi 4 B
 
Ist doch ganz einfach. Im Retailmodus kann MS für die Emulatoren verantwortlich gemacht werden. Da ist dann Nintendo schnell am klagen. Im Entwicklermodus, kann MS die Verantwortung auf die Nutzer schieben und kann selbst nicht angeklagt werden.

Verstehe hier den Aufschrei nicht.
Sehe ich nicht so. Wieso sollte MS dafür verantwortlich sein, was die Nutzer auf ihren Geräten installieren, egal ob im normalen Modus oder im Dev-Mode? In welchem Gesetzt steht geschrieben, dass Konsolenhersteller dafür sorgen müssen, dass keine Emulatoren installiert und genutzt werden dürfen bzw. dass ihre Geräte so eingeschränkt werden müssen, dass man nur bestimmte, freigegebenen Sachen drauf installieren kann?

Wieso sollte eine Konsole hier rechtlich anders behandelt werden als z.B. ein Windows-PC? MS forciert ja nicht die Nutzung von Emus oder bietet diese selber an. Bei Steam ist das ja was anderes, wenn man Emus mit rechtlich bedenklichen Dateien (z.B. BIOS Dateien) direkt von deren Servern laden kann.
 
@Terracresta
Die Xbox ist ein geschlossenes System. Im Retailmodus ist nur Software erlaubt, die von Xbox freigegeben ist. D.H offiziell muss MS dagegen vorgehen um nicht haftbar zu sein (sie unterbinden die Lizenzbrüche). Im Entwivklermodus ist die plattfotm offen, da Entwickler ja Freiheiten haben müssen, und da ist der Nutzer dafür verantwortlich.
Windows ist ja auch ein offenes System und du als Nutzer bist bei illegalen Programmen haftbar.

Das ist nunmal so ein Gesetzt/Vertrags kuddel muddel Definitions gedöhns.

Nintendo hat halt viel rumgewedelt sein Zelda TotK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch nie eine Konsole genutzt, aber am ende des Tages ist es doch ein Stück HW, wenn ich auf meinem PC ein Stück SW installiere ist es doch mein Ding oder gibt es da mögliche rechtliche/Lizenz technische Gründe? (Natürlich setze ich voraus das ich die original SW besitze die ich dann via Emulator nutzen will !!!)
Du hast nur das Recht erworben, ein Betriebssystem (Windows) zu nutzen. Du darfst die Software nicht modifizieren, sondern musst sie zu den Lizenzbedingungen von Microsoft nutzen. Da das Betriebssystem die volle Kontrolle über die Hardware hat, gibtst Du im Prinzip jeden abstrakten Besitz and der Hardware auf (nicht das Eigentum) - zumindest wenn der PC online ist, andernfalls ist es ein Patt. Keine Seite kann was zusätzlich machen als den Ist-Zustand aufrechtzuerhalten. Aber M$ könnte z.B. eine Funktion einführen, die Dein OS sperrt, wenn Du mehr als 30 Tage nicht online warst und Dich dadurch zwingen, die Kontrolle über den PC bereitzustellen.

Das ist bei der Xbox das gleiche, nur dass Du die Hardware und Software direkt zusammen kaufst und es eben ein kompaktes Massenprodukt ist, dem andere Features fehlen.
Bei Mac/iPhone ist es ebenso das gleiche.

Dass Du Dein eigenes Gerät nicht kontrollieren darfst, ist z.B. der Wunsch der Spiele-/Musik-/Filmindustrie. Denn im Kernel des Betriebssystems können sie die Rechenleistung Deiner Hardware benutzen, um "geheime" Dinge zu tun, die Dich z.B. vom Cheaten, oder Abspielen kopierter Inhalte abhalten. Das praktische daran ist, dass alles von Deinem Strom und mit Deiner Rechenleistung bezahlt wird, und sie selbst keinen Cent an laufenden Kosten haben, obwohl nur sie selbst davon profitieren. (Allerdings funktioniert das nur, wenn man so tut, als gäbe es keine virtuellen Maschinen, in denen man das Betriebssytem auch installieren kann und dort natürlich dann den Kernel-Speicher manipulieren kann - wodurch man dann auch wieder unbemerkt cheaten kann.)

Nur wenn Du ein Open Source System mit freier Lizenz installierst, behälst Du die volle Kontrolle über Deine Hardware, darfst den Quelltext mitbesitzen und auch die Software verändern, sodass sie Deine Hardware anders steuert.
Aber das ärgert eben auch manche Unternehmen. Z.B. installiert EA mit FIFA 23 ein Programm im Windows-Kernel, das den Speicher überwacht, um Cheats aufzudecken. Natürlich würde es gegen die Sicherheitsmerkmale von Linux verstoßen, wenn z.B. ein Benutzerprogramm wie ein Spiel Root-Rechte bekäme.
Solche Überwachungsmaßnahmen werden deshalb auf Linux niemals funktionieren. Das ist leider auch Grund, warum FIFA 23 nicht auf Linux funktioniert.

Als Linux-Zocker nehme ich aber solche geringfügigen Ärgernisse gerne in Kauf. Dafür habe ich Sicherheit, dass meine Systeme genau das tun, was im mir zugänglichen Quelltext steht. (Und eine strikte Trennung zwischen unprivilegierten Nutzerprogrammen und Admin-Programmen)

Mich würde interessieren wie MS das überhaupt "mitbekommt"? Für mich heißt das sie können direkt auf deine Box zugreifen und schnüffeln??
Selbstverständlich können sie das. Das machen doch heutzutage schon viele PC-Spiele, dass sie z.B. Abbilder von Deinem Arbeitsspeicher machen - wodurch sie im Prinzip alles unverschlüsselte dann miteinsehen können. Unter Umständen auch, wenn das der Speicher eines anderen Programmes ist - jedenfalls wenn die Spiele Administratorrechte haben.
Mit Linux geht das beispielsweise nicht, wenn sie in Wine laufen, weil sie ihren eigenen Wine Context haben - somit also isoliert sind. Sie können im Wine-Kontext mit Administratorrechten laufen, jedoch können sie auf dem darunterliegenden Linux-System nur das tun, was der Benutzer auch tun könnte und der Speicher ist gegenüber anderen Prozessen isoliert.

Edit: Aber Selbst wenn Ihr auf einem X86-Rechner Linux statt Windows installiert, habt Ihr immernoch das UEFI als unterstes Betriebssystem. Das sollte man nicht vergessen. Aber es ist anstrengender das zum Schnüffeln zu benutzen und vermutlich würde man diese Anstrengungen nicht hinnehmen, bloß weil jemand einen Emulator oder ähnliches benutzt. Abhilfe schaffen nur andere Architekturen wie ARM/RISC V, mit denen man aber quasi nicht zocken kann, die aber ohne EFI booten können. Dann kann man tatsächlich nur noch "schnüffeln", wenn die Schnüffelei in das Silizium direkt reinbelichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz mein Amazon FireTV 4k max als emulator, klappt sehr gut für SNES, GBA und auch einige N64, zusammen mit einem XBOX Controller über BT und Retroarch, der verbraucht auch nur wenige Watt an Stromg. Hoffe Amazon sperrt da nicht auch mein Konto ohne Vorwarnung.

Sonst wer ein Samsung Handy hat kann damit auch sehr gut DEX laufen lassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen, verstehe ich da was nicht?
Habe zwar noch nie eine Konsole genutzt, aber am ende des Tages ist es doch ein Stück HW, wenn ich auf meinem PC ein Stück SW installiere ist es doch mein Ding oder gibt es da mögliche rechtliche/Lizenz technische Gründe? (Natürlich setze ich voraus das ich die original SW besitze die ich dann via Emulator nutzen will !!!)

Kein Mitleid mit freiwillig Inhaftierten im Walled-Garden. Apple, Konsolen, mehr und mehr auch Microsoft ...
Ihr wolltet in den Knast, dann seit jetzt da auch gefälligst glücklich! ;)

Es ist eben NICHT "Dein Ding" ;) Lies Dir mal die Eula durch. Da steht bestimmt irgendwo (so wie bei Microsft und den allermeisten online-Distributoren (Filme, Spiele, etc.), dass Du nicht ein Produkt "kaufst" (und somit besitztst) sondern lediglich ein Nutzungsrecht auf Zeit (also quasi Miete).

Als Mieter gehört dir das Teil nicht und du darfst nichts anders betreiben, als es der eigentliche Besitzer/Vertreiber vorgesehen hat.
Und dieser sieht vor, dass du schön Geld zahlst und garkeine Besitz-Rechte hast. Wenn alte Titel nicht mehr vertrieben werden, dann sollst Du diese auch nicht mehr konsumieren. Und wenn auf der neuen Plattform der Titel als Neuauflage zu "mieten" ist, dann musst du ihn halt nochmal "mieten".
Und wenn ein Inhalt exclusiv für einen Garten ist, dann sollst Du den in anderen Gärten natürlich auf keinen Fall genießen können ...
MS schiesst sich komplett ins Aus nur weil sie jetzt die Zusage bekommen haben, schwupps sind wir wieder Anti Consumer.

Xbox kauft doch kein schwein, absolut überflüssige Konsole die trotz mehr Tflops immer schlechter läuft als die Ps5.

Welchen grund gäbe es xbox einer Playstation oder nintendo Konsole vorzuziehen? Es gibt keinen. Ist wie bei Grafikkarten, auch zu Amd greifen gibt es keinen Grund.

Wieso? Meinst Sony und Nintendo machen das anders?
Schau Dir mal die Jailbrake-Kriege der letzten Jahre an und wie krass Nintendo da vorgeht. Und Sony ist auch nicht der liebe große Bruder - nur weil sie jetzt manche ihrer Inhalte auch auf PC portieren.

Und die GraKa bringst hier stichelnd an, oder? Ich hab mich z.B. bewusst zu AMD entschieden, weil Linux, mehr open-Source und offene Standards, allgemein besseres PLV. (Und weniger Treiberprobleme und getötete GraKas, als ich es mit Nvidia erlebt habe - aber das ist eine persönliche Erfahrung, das müsste man statistisch hinterfragen).
-> also es gäbe schon Gründe die dafür sprächen.

Wie bei allem: verwende das beste Tool für DEINEN Einsatzzwecke/Bedarf. Das kann bei jedem anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Nintendo sind aber Erfolgreich. Während MS schon so nahe war xbox komplett einzustampfen. Was hat die Konsole für eine Daseinsberechtigung? Sonys Api ist besser das sieht man in fast jedem DF Video. Von Spielen ganz zu schweigen. Bis auf Forza ist alle Schrott oder Indy Like. Gears geht kann es aber mit Sony Titeln nicht aufnehmen.

Das ist der Unterschied.
 
Sony und Nintendo sind aber Erfolgreich. Während MS schon so nahe war xbox komplett einzustampfen. Was hat die Konsole für eine Daseinsberechtigung? Sonys Api ist besser das sieht man in fast jedem DF Video. Von Spielen ganz zu schweigen. Bis auf Forza ist alle Schrott oder Indy Like. Gears geht kann es aber mit Sony Titeln nicht aufnehmen.

Das ist der Unterschied.
Gegenfrage:

Was hat der Microsoft-Store für einen Daseinsberechtigung? Oder wie rechtfertigst Du Mrd-Ausgaben für die ganzen Spielestudio-Aufkäufe?
Kontrolle.

Und Sony sperrt ganz massiv andere aus (Exlusiivitäts-gehampel, DAS ist deren einzige Dahseinsberechtigung bisher gewesen imho).
Welche Daseinsberechtigung hat Nintendo Switch? Die starke Hardware, die vielen Spiele, die dort viel besser und schöner laufen, die Batterielaufzeit? Kontrolle. Nintendo existiert nur noch, weil sie Exclusivtitel ganz ganz fest verschlossen halten und mit knallharten Bandagen die goldenen Handschellen verteidigen.
Wenn Du die Inhalte dieser Anbiter auf allen Systemen zugänglich machst kauft kaum mehr einer ne Konsol, geschweigedenn Nintendo ...

Sony und Nintendo erfolgreich? Die sind Finanziell eini Pups gegen MS (so traurig ich das finde).
Meinst denn Sony öffnet sein Inhalte auf anderen Plattformen aus philanthropischen Gründen?
Wow! Denen steigt das Wasser finanziell zum Hals. Die müssen was tun oder sie sind bald weg.
Das Nintendo immer noch lebt, wundert mich enorm. Denen muss doch bei dem Dauerlauf doch irgendwann mal die Puste ausgehen.

Und warum werhkelt Valve an Proton und versuchte Linuxbasierte Steam-Boxen und jetzt SteamDeck? Weil sie den Kontroll-Krieg sehen. Ein blöder Schachzug von MS und auch denen schwimmen die Felle weg, wenn sie sich nicht diversifizieren und breit aufstellen.

Ich sage Dir, das Thema mit dem Game-Store/Microsoft Store und Exclusivität ist noch nicht gegessen.
MS baut da einen Riesen Marktmacht auf -> Kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf von blizzard diente nur einem Zweck. Cynd Crush und den Mobile Sektor stärken der mehr macht als das popellige cod. Die spielen das lange Spiel deswegen auch die 10 Jahres Verträge danach geht es rund.

Aus den restlichen käufen ist bis jetzt nichts entstanden ausser voll Katastrophen.

Das stärkt aber Xbox nirgendswo. Als Pcler ist die konsole absolut überflüssig und als PSler würde man zu viel verpassen wenn man auf die xbox geht.
 
Aber es stärkt evtl. das Windows und DirectX-Ökosystem und könnte z.B. Gaming auf Linux verzögern. Zumindest, falls es dazu benutzt wird, mit Launchern, oder Anti-Cheat die Funktionsfähigkeit auf Linux zu untergraben und somit die größten Spiele dort zu verhindern.
Man wäre so gezwungen, entweder die geschlossenen Konsolenplattformen oder Windows zu nutzen, ansonsten gibt es nur noch Indie-Games. (Natürlich geht das aufgekaufte Studio dann in der Regel langsam unter, aber das dauert und jeden Tag bekommt M$ Geld, solange Windows benutzt wird.)
 
Zurück