News Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer

Microsoft sperrt derzeit zahlreiche Xbox-Spieler, die auf ihrer Konsole einen Emulator installiert haben. Wer seine Konsole im Retail-Modus betreibt, sollte diesen deshalb sicherheitshalber deinstallieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer
 
Hallo zusammen, verstehe ich da was nicht?
Habe zwar noch nie eine Konsole genutzt, aber am ende des Tages ist es doch ein Stück HW, wenn ich auf meinem PC ein Stück SW installiere ist es doch mein Ding oder gibt es da mögliche rechtliche/Lizenz technische Gründe? (Natürlich setze ich voraus das ich die original SW besitze die ich dann via Emulator nutzen will !!!)
 
Hallo zusammen, verstehe ich da was nicht?
Habe zwar noch nie eine Konsole genutzt, aber am ende des Tages ist es doch ein Stück HW, wenn ich auf meinem PC ein Stück SW installiere ist es doch mein Ding oder gibt es da mögliche rechtliche/Lizenz technische Gründe? (Natürlich setze ich voraus das ich die original SW besitze die ich dann via Emulator nutzen will !!!)
naja
unter dem Strich kann es sein das MS sich absichern will und nicht von irgendeinem Troll verklagt werden kann.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer

Microsoft sperrt derzeit zahlreiche Xbox-Spieler, die auf ihrer Konsole einen Emulator installiert haben. Wer seine Konsole im Retail-Modus betreibt, sollte diesen deshalb sicherheitshalber deinstallieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kampf gegen Emulatoren: Microsoft sperrt zahlreiche Xbox-Nutzer
Microsoft kann auch nur Konsolen sperren die online sind, daher mal wieder sinnlos diese Aktion. Wer sowas auf seiner Box nutzt ist im Normalfall clever genug solch eine Konsole nur offline zu nutzen. ;)
 
Habe zwar noch nie eine Konsole genutzt, aber am ende des Tages ist es doch ein Stück HW, wenn ich auf meinem PC ein Stück SW installiere ist es doch mein Ding oder gibt es da mögliche rechtliche/Lizenz technische Gründe? (Natürlich setze ich voraus das ich die original SW besitze die ich dann via Emulator nutzen will !!!)
Ja, das ist richtig. Du darfst (zumindest in Deutschland) mit deiner Hardware fast machen, was du willst. Das heißt aber nicht, dass er Anbieter dich weiterhin in sein Ökosystem lassen muss. Nintendo macht das auch ganz gut vor: Modifizierte Switch Konsolen wird ihr Zertifikat für das Onlinespielen gesperrt. Die nächste Stufe ist der eshop Bann und wenn die Konsole (oder ihr Zertifikat) weiterhin die API anders anfragt, als Nintendo es vorsieht, sperren sie die komplette Konsole, dann gibt es auch keine Firmware Updates mehr. Auf diese hast du Anspruch, aber ich glaube, da ist Nintendo in recht sicherem Fahrwasser und argumentiert mit missbrauch der API oder so.

Meines Wissens existiert keine Piraterie für die Xbox Series. Das mag am Gamepass liegen, aber gleichzeitig wohl auch daran, dass der goldene Käfig der Konsole bisher offen genug war und sowohl Mediaanwendungen wie Kodi als auch Emulatoren erlaubt hat. Man geht eben den Weg über den Microsoft Store oder hat die Konsole im erwähnte Entwicklermodus. Das stellt die meisten Hacker, die durch Homebrew mehr aus ihrem Gerät holen wollen, zufrieden und bremst die Entwicklung von Jailbreaks.

tl;dr: Du kannst mit deiner Hardware machen, was du willst. Aber erwarte nicht, dass der Hersteller dich damit auf seinen Spielplatz lässt.

Microsoft kann auch nur Konsolen sperren die online sind, daher mal wieder sinnlos diese Aktion. Wer sowas auf seiner Box nutzt ist im Normalfall clever genug solch eine Konsole nur offline zu nutzen. ;)
Wenn du sowieso nicht online bist, interessiert dich nicht, ob Microsoft deine Konsole gesperrt hat. Meine Switch war auch schon seit Jahren nicht mehr online. Es ist Schrödingers Onlinezugriff. Keine Ahnung, ob die Konsole früher mal geflaggt und später gebannt wurde, ob es passiert, wenn ich damit Online gehe oder ob sie immer noch frei ist. Wäre schön, wenn sie frei wäre, aber da ich sowieso nicht online spiele und lieber Homebrew genieße, ist es mir auch relativ egal. :)
 
Kostenlose Emulatoren machen das lukrative Retrogames-Geschäft kaputt. Bestimmt plant irgendeiner (vllt. MS selbst) eine überteuerte Retro Collection.
Was gibt es denn groß an Retrogames anderer Plattformen auf der Xbox? Das dürfte doch verschwindend gering sein.

Verstehe aber ohnehin nicht den Drang danach eine XSS oder XBX in eine Emulatorstation zu verwandeln. Der mit weitem Abstand beste und mächtigste Emulator ist immer noch der Windows-PC. So ziemlich alles ist ohne Einschränkungen und Frickelei möglich, auf der Xbox hingegen nicht.
 
Braucht viel zu viel Strom um mit der XBox alte Spiele zu emulieren... Da gibt es All Inclusive Lösungen bei Aliexpress für 30 Euro ...
 
Hört sich an, als wäre das der Stoff für eine saftige Klage zumindest in der EU. Erstens rumschnüffeln, zweitens, wieso sollte es verboten sein einen Emulator auf der xbox zu installiern. Wenn wären ja nur ROMs zb kritisch oder bios files. Und selbst wenn, das geht MS ja nichts an.
 
Was gibt es denn groß an Retrogames anderer Plattformen auf der Xbox? Das dürfte doch verschwindend gering sein.
Es lässt sich auch die XBox360 emulieren, von der noch eine große Anzahl Spiele ganz normal im XBox Store verkauft wird. Emulatoren sind in dem Fall eine direkte Konkurrenz zum Angebot von MS.
 
Hört sich an, als wäre das der Stoff für eine saftige Klage zumindest in der EU. Erstens rumschnüffeln, zweitens, wieso sollte es verboten sein einen Emulator auf der xbox zu installiern. Wenn wären ja nur ROMs zb kritisch oder bios files. Und selbst wenn, das geht MS ja nichts an.
klar geht die das nix an, aber sobald du dich bei ms einloggst ist es deren welt und ihre regeln, ganz einfach. du kannst die konsole ja nach wie vor nutzen, nur eben nicht bei ms einloggen. das einloggen ist ein service und du hast nun mal kein gott gegebenes recht darauf, schliesslich haste nur hardware gekauft ;-)
 
Zurück