Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ein kluger Schachzug von Intel... Sie machen sich sich immer unbeliebter.
Gerade doch die aktuellen AMD Zen CPU's zeigen Eindrucksvoll, wie leicht man die CPU's kalt bekommen kann, und das auch noch mit hohen Spannungen. Bei Kabylake gibt es doch einige, die Probleme mit den Temperaturen haben, aus meiner Sicht ist es unverständlich, wie man so den Nutzer zum Kühler mit 20-30% TDP Puffer nötigt anstatt einfach das Teil zu verlöten..

Nunja, erstmal sollte man die Produkte testen bevor man im Vorfeld das Produkt schlecht macht ohne das als Spekulation zu kennzeichnen.
Intel macht sich doch nicht unbeliebt, weil die CPU´s nicht verlöten.:what:
Das ist doch nun wirklich 99,9 Prozent der späteren Nutzer völlig egal ob die CPU verlötet ist oder nicht.
Wenn es Probleme mit den Temperaturen gäbe, würde Intel sicherlich verlöten und die Marge opfern.
Einerseits wird sich über den Preis beschwert, obwohl der eigentlich Intel untypisch recht niedrig ist und man mit einer spürbaren Mehrleistung gegenüber AMD rechnen kann, andererseits weiß man schon vorher ob der Nutzer eine 20 bis 30% höheren TDP Puffer beim Kühler benötigt.

Mal von der deutlich höheren Energieeffizienz bei AMD abgesehen

AMD Zen Prozessoren haben keine deutlich höhere Energieeffizienz, sondern eine die auf dem gleichen Level liegt. Schau ins PCGH Heft. Dort ist Broadwell sogar in Spielen und Anwendungen vorne.

scheint Intel tatsächlich nun sich zu bemühen ein anständiges Bulldozer äquivalent in sachen Abwärme zu liefern

Bulldozer war doch gar nicht heiß.

AMD ist bei der Effizienz Intel jedenfalls überlegen UND verlötet noch zusätzlich.150W unverlötet bekommt man auf jeden Fall nicht mehr mit einem Doppelturmkühler leise unter 80°...

Dann bitte die entsprechenden Behauptungen in diesem Post mit Quellen belegen, da bin ich mal gespannt.^^
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

bin ich hier der einzige der seine cpu nicht köpft?
warum dieser negative Titel?
oder hat diese Architektur aufgrund dessen noch andere Nachteile?

Weiß jetzt nicht, was an "nicht verlötet" besonders negativ sein soll. Man sollte halt nix reininterpretieren, es ist die Zustandsbeschreibung des Bereichs zwischen Die und Heatspreader und verlötet hat prinzipiell thermische Vorteile, also wäre es grundlegend die bessere Option. Das ist dann wie beim Auto: man kann auch mi t Sommerreifen im Winter fahren, aber auf einer geschlossenen Schneedecke ist der Winterreifen halt besser.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Dann bitte die entsprechenden Behauptungen in diesem Post mit Quellen belegen, da bin ich mal gespannt.^^

Darauf bin ich auch gespannt. Es wurde der gleiche fehler wie immer gemacht - nur die TDP betrachtet. Dass ein Skylake X ein sehr viel größerer Chip ist und damit auch sehr viel mehr Abwärme abgeben kann ohne heißer zu werden wird ständig vergessen (oder nicht verstanden weil viele Temperatur von Abwärme nicht unterscheiden können).

165W auf einem Skylake HEDT sollten sogar wesentlich einfacher kühlbar sein als 100W auf einem KabyLake-DT - einfach weil die Wärmedichte viel kleiner ist.
Schwer bis unmöglich wirds erst dann, wenn die Wärmedichte die gleiche bleiben würde - was bedeuten würde 18 kerne alle gleichzeitig mit ~4,5 GHz zu fahren. Dann kommste aber auch bei gefühlten 300W raus (übrigens ist auch das kein großes Problem wenn der Chip nur groß genug ist - ne (noch viel größere) 1080Ti am Anschlag hat auch 300W und kann mit nem guten Luftkühler dabei weit unter 80°C gehalten werden, unter Wasser auch unter 40°C).
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ja, dürften global gesehen schon wenige sein, hier im Nerd-Forum sicher ein paar mehr. Ist halt interessant für a) besseres OC oder b) noch leisere Kühlung. Denke, da gehts auch ums Prinzip. Bei ner 1-2k CPU könnte man vielleicht Lot erwarten.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Damit ist skylake -x ein Reinfall
größer heißer und teurer als amd ryzen

Naja, er wird zu 99% auch schneller sein und die ersten OC Ergebnisse von der 8auer sollen sehr gut sein, also wette ich mal, dass der 8 Core Skylake X übertaktet bei Games locker 30% und mehr auf einen Ryzen 7 1800x drauflegen wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wärmeleitpaste hier Probleme machen sollte, die Abführfläche für die Wärme ist wesentlich größer als bei den kleinen Kabylake Prozessoren, vermutlich kannst du also auch Ketchup als Wärmeleitpaste benutzen.
Aber ich finde es allemal witzig. Wenn man im Vorfeld ein Wort kritisch gegen Ryzen spekuliert hatte, wurde man von den selbigen Nutzern die jetzt faktisch Skylake X als "Reinfall" sehen zurechtgewiesen.
Und nun soll Skylake X ein Reinfall sein? Dir ist schon klar, dass Skylake X mehr IPC und mehr Takt als Zen haben wird? Wie soll er dann ein Reinfall sein?:schief:

Nur mit dem Unterschied, dass die Boards ordentlich kosten werden.

Ja das stimmt, so günstig wirds für die Übertakter sicherlich nicht mehr wie noch bei Sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ja, dürften global gesehen schon wenige sein, hier im Nerd-Forum sicher ein paar mehr. Ist halt interessant für a) besseres OC oder b) noch leisere Kühlung. Denke, da gehts auch ums Prinzip. Bei ner 1-2k CPU könnte man vielleicht Lot erwarten.
Naja, auch wenn man keine Ahnung von Lot vs. Billig-WLP hat heißt das ja nicht, dass man sich nicht für die beiden von dir genannten Punkte interessiert. Zumindest Punkt b) dürfte eine breite Userschaft interessieren.
Gute WLP, Lot und DirectDie nehmen sich ja nicht viel. Problematisch ist halt, dass Intel wahrscheinlich wieder Billig-WLP nutzen wird. Und das wäre eben, wie du schon andeutest, echt frech bei einer CPU in dem Preisbereich. (eigentlich ist es schon bei jeder CPU frech, bei der die WLP weniger als 1% des Preises ausmachen würde...)
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

So rein prinzipiell ist WLP jetzt ja nicht mal schlecht.

Es gibt genug Leute, die ihre CPU köpfen und dann anschliessend nicht an Flüssigmetall rantrauen.
Die nehmen dann stattdessen etwas wie Kryonaut und haben trotzdem 10-15° bessere Temperaturen als vorher.
Auch deren CPU ist nicht verlötet und "nur" mit WLP versehen.

Es kommt jetzt also stark drauf an, welche Qualität an WLP Intel tatsächlich verwenden wird.
Rein aus Erfahrung dürfen wir zwar nicht wirklich auf viel hoffen, aber vor der Verurteilung sollte man zumindest auf Testergebnisse warten.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja, er wird zu 99% auch schneller sein und die ersten OC Ergebnisse von der 8auer sollen sehr gut sein, also wette ich mal, dass der 8 Core Skylake X übertaktet bei Games locker 30% und mehr auf einen Ryzen 7 1800x drauflegen wird.

wie soll das gehen?? wenn man ryzen mit gutem speicher also ca 3000mhz dual ranked nihmt und beide cpus gleich takten sinds mit viel glück eher 10%
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Intel kontert die Ryzen, aber so die Knaller sind das ja echt mal nicht.
7820X mit 8/16, 28 PCI-E Lanes und 140W TDP bei 600€
1700X mit 8/16, 24 PCI-E Lanes und 95W TDP bei 370€

Wenn du dir schon einfach 2 CPU´s greifst dann wenigstens 2 gleichwertige. Wären dann also 1800X und i7 7820X dann liegt der Preis des neuen Intel nur noch knapp drüber und dürfte für die warscheinliche Mehrleistung durch aus angemessen sein. Die erlogene TDP von 95W als argument zu nehemen ist wohl auch nicht sinvoll, aber das haben ja andere schon komentiert.

TurboBoost auf 4,3GHz (2 Kerne) oder 4,5GHz (1 Kern) rechtfertigen einen Aufpreis von rund 65% mal überhaupt nicht.
Base liegt bei 3,4GHZ beim Ryzen, 3,6GHz der Intel. Mein Ryzen 1700X läuft Base auf 3,9GHz.

Da solltest du vieleicht noch mal nachlesen! Der 2.0 Bosst gild nicht für 2 Kerne sondern soweit bis her gelesen für alle Kerne und der 3.0 Boost gilt im Gegensatz zu Broadwell nun für 2 statt für 1 Kern. Wenn man bisherige intel CPU´s dieser klasse als maßstab hernimmt, dürfte selbst mit der Paste und nem normalen guten lüfter 4,5GHz auf allen kernen möglich sein. Das wiederum wären schon mindestens 400MHz mehr als man mit dem 1800X schafft bei sehr warscheinlich noch etwas höherer Leistung pro Takt, mehr PCIe 3.0 lanes besser kompatibilität zum Speicher und aktuellen programmen(Spiele erst recht). Und das für rund 50$ mehr ist nun wirklich nicht schlecht.

PS: Hach da hab ich doch glat noch den Quadchanel RAM vergessen. der 1800X hat ja nur dual RAM.

Wäre denk ich interessant, wieviel Watt ein 7820X und 1700X/1800X bei gleichem Takt dann ziehen.
Die ganze Core i9 Serie ist preislich dann nicht mehr attraktiv. 4-stellig bei einem CPU-Wechsel alle 2-3 Jahre, nee danke.

Da stimm ich dir natürlich zu, wobei es dort sicherlich Anwender gibt für die die Mehrleistung bares geld bedeutet.


Darauf bin ich auch gespannt. Es wurde der gleiche fehler wie immer gemacht - nur die TDP betrachtet. Dass ein Skylake X ein sehr viel größerer Chip ist und damit auch sehr viel mehr Abwärme abgeben kann ohne heißer zu werden wird ständig vergessen (oder nicht verstanden weil viele Temperatur von Abwärme nicht unterscheiden können).

165W auf einem Skylake HEDT sollten sogar wesentlich einfacher kühlbar sein als 100W auf einem KabyLake-DT - einfach weil die Wärmedichte viel kleiner ist.
Schwer bis unmöglich wirds erst dann, wenn die Wärmedichte die gleiche bleiben würde - was bedeuten würde 18 kerne alle gleichzeitig mit ~4,5 GHz zu fahren. Dann kommste aber auch bei gefühlten 300W raus (übrigens ist auch das kein großes Problem wenn der Chip nur groß genug ist - ne (noch viel größere) 1080Ti am Anschlag hat auch 300W und kann mit nem guten Luftkühler dabei weit unter 80°C gehalten werden, unter Wasser auch unter 40°C).

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Intel kontert die Ryzen, aber so die Knaller sind das ja echt mal nicht.
7820X mit 8/16, 28 PCI-E Lanes und 140W TDP bei 600€
1700X mit 8/16, 24 PCI-E Lanes und 95W TDP bei 370€

Ich will ja nicht unken, aber laut CB mit modernem Parcours ist bereits ein 6900k in Spielen etwa ~23% vor einem 1700x.
Wo wird dann der neue 8 Kerner landen? Vermutlich rund 40% vor dem 1700x in Spielen, das ist ein ordentliches Polster und rechtfertigt leider auch den Aufpreis, bei vermutlich immernoch besserer Übertaktbarkeit.

testzcrzp.png

Bei Anwendungen werden es wahrscheinlich nur 25 bis 30% sein, trotzdem ist das für Intel Verhältnisse ein recht günstiger Preis.
Ich vermute Intel wird mit dem Skylake X 6 Kerner bereits sehr gut gegen den 1700/1700x/1800x mit 8 Kernen anstinken können, was eine Mischung aus Spielen und Anwendungen betrifft, wahrscheinlich sogar vorn sein.
Und unterschätze mal nicht das OC. Ryzen läuft hier quasi mit 1800x/1700x/1600x an der Grenze des Machbaren.
Ich nehme an AMD wird seine Preise nach dem Intel Release etwas nach unten anpassen müssen.

TurboBoost auf 4,3GHz (2 Kerne) oder 4,5GHz (1 Kern) rechtfertigen einen Aufpreis von rund 65% mal überhaupt nicht.

Rechne doch mal mit dem Intel 6 Kerner, da könnte die Rechnung plötzlich sehr viel positiver für Intel aussehen, denn entscheidend ist nicht wieviel Kerne eine CPU hat, sondern wie schnell sie letztendlich arbeitet.
Base liegt bei 3,4GHZ beim Ryzen, 3,6GHz der Intel. Mein Ryzen 1700X läuft Base auf 3,9GHz.

Base? Das ist doch schon eher der maximale Takt für alle Kerne beim Ryzen 1700x, wenn der Intel mit OC auf 4,5ghz läuft, dann muss AMD neben den 10 bis 15% IPC auch die 10 bis 15% mehr Takt abfedern.
Der günstigste Intel 6Kerner wird in etwa ~400 Euro kosten, damit sticht man genau zwischen 1700x und 1800x rein.
Die ganze Core i9 Serie ist preislich dann nicht mehr attraktiv. 4-stellig bei einem CPU-Wechsel alle 2-3 Jahre, nee danke.

Sehr einfache Argumentation die hinten und vorne quasi nirgendwo die Mehrleistung von Intel berücksichtigt.
TDP bedeutet zudem nicht Stromverbrauch.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Nur ist die frage, wie gut die Wärmeleitpaste eigentlich ist.
Mit guter Paste sehe ich eher kein Problem. Sollte aber die gleiche Zahncreme wie z.B. bei Kabylake verwendet werden, dann wird es echt lächerlich.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

wie soll das gehen?? wenn man ryzen mit gutem speicher also ca 3000mhz dual ranked nihmt und beide cpus gleich takten sinds mit viel glück eher 10%

Naja ich ziehe halt einfach nur die Testergebnisse heran und lasse keine Vorteile bei AMD oder Intel zu.
Letztendlich wird niemand das AMD System treten und das Intel nicht. Verglichen wird immer mit Stocktaktraten und spezifiziertem Ram.
Setzt du bei AMD DDR4 3200 voraus, solltest du das Intel System eben genauso damit ausstatten oder wenn da mehr geht, eben mehr.

Wenn du dir ansiehst wo ein 6900k in Spielen steht (20% über dem 1800x) wäre es doch sehr unrealistisch anzunehmen von 10% auszugehen??
Das würde ja bedeuten, der Skylake X wird langsamer werden.:D

Die Käufer die vorher noch 1200 Euro für den 6900k bezahlt haben, werden dann halt ordentlich "gethreadtrippert", wenn Intel dann für bisschen über die Hälfte Geld nen schnelleren 8 Kerner bringt.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich will ja nicht unken, aber laut CB mit modernem Parcours ist bereits ein 6900k in Spielen etwa ~23% vor einem 1700x.
Wo wird dann der neue 8 Kerner landen? Vermutlich rund 40% vor dem 1700x in Spielen, das ist ein ordentliches Polster und rechtfertigt leider auch den Aufpreis, bei vermutlich immernoch besserer Übertaktbarkeit.
....was keine Sau interessiert, denn Spiele hängen praktisch immer im GPU Limit. Mal ganz davon abgesehen bekommen die Acht- und Sechskerner hier Konkurrenz aus eigenem Hause, als reine Zocker-CPU dürfte der 7700K immer noch die erste Wahl bleiben.

Ich würde außerdem den Wechsel von Broadwell auf Skylake nicht so hoch hängen. In den CPU Parcours kommt der i7 5775C oft trotz des deutlich mit Konkurrenz bestehend aus Skylake/Kaby-Lake mithalten. Die Skylake Architektur ist eben abgesehen von Spezialbefehlen wie AVX 512 nicht auf IPC, sondern auf Takt optimiert worden.

Daher glaube ich nicht, dass sich die höheren Taktraten von Skylake-X so stark in mehr Leistung ummünzen.
Ich nehme an AMD wird seine Preise nach dem Intel Release etwas nach unten anpassen müssen.
Vielleicht ein wenig, ja. Kommt eben drauf an, wie gut sich der Sechskerner letztlich gegen die Ryzen Achtkerner schlägt. Ich tippe mal in Spielen wird das eine eindeutige Sache, bei Anwendungen hingegen könnten die Achtkerner sogar vorbeiziehen. Wenn dem so wäre, würde ich die Preise nicht anpassen. Die Intels sind ja nicht nur durch den Prozessor, sondern auch durch die (zumindest bisher) sündteure Enthusiastenplattform teurer.

Persöhnlich hoffe ich, dass AMD Intel morgen wieder in die Ecke stellt, indem sie den Zehnkerner Threadripper gegen den Intel Achtkerner stellen :D.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja ich ziehe halt einfach nur die Testergebnisse heran und lasse keine Vorteile bei AMD oder Intel zu.
Letztendlich wird niemand das AMD System treten und das Intel nicht. Verglichen wird immer mit Stocktaktraten und spezifiziertem Ram.
Setzt du bei AMD DDR4 3200 voraus, solltest du das Intel System eben genauso damit ausstatten oder wenn da mehr geht, eben mehr.

Wenn du dir ansiehst wo ein 6900k in Spielen steht (20% über dem 1800x) wäre es doch sehr unrealistisch anzunehmen von 10% auszugehen??
Das würde ja bedeuten, der Skylake X wird langsamer werden.:D

Die Käufer die vorher noch 1200 Euro für den 6900k bezahlt haben, werden dann halt ordentlich "gethreadtrippert", wenn Intel dann für bisschen über die Hälfte Geld nen schnelleren 8 Kerner bringt.


gib mal nen link von dem parcour. das foto wo ein 7700k ingame hinter nen 6900k sein soll glaube ich nicht
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich will ja nicht unken, aber (...)
Du hast schon recht mit deinen Einwänden, aber eigentlich hinkt der Vergleich noch mehr. Und zwar in beide Richtungen, sowohl für Intel als auch für AMD gäbe es noch einiges zu erwähnen.
Pro AMD: Wieso nicht gleich den 1700 ranziehen? (der sogar noch den WraithSpireLED dabei hat) Wieso nicht die Boardpreise verrechnen? Wieso werden die SOC-Eigenschaften ignoriert? Wieso...
Pro Intel: Wieso QuadChannel als Feature ignorieren? (Broadwell-E bringt das gegen SummitRidge wenig, das muss aber hier nicht genauso aussehen) Wieso SkyKaby-S-IPC mit Sky-X-IPC gleichsetzen? Wieso...

Und dazu kommen viele Unbekannte: Wer wird effizienter sein, wer wird besser zu kühlen sein, wie gut wird nun Turbo 3.0 funktionieren, ...
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja, er wird zu 99% auch schneller sein und die ersten OC Ergebnisse von der 8auer sollen sehr gut sein, also wette ich mal, dass der 8 Core Skylake X übertaktet bei Games locker 30% und mehr auf einen Ryzen 7 1800x drauflegen wird.

wie soll das gehen?? wenn man ryzen mit gutem speicher also ca 3000mhz dual ranked nihmt und beide cpus gleich takten sinds mit viel glück eher 10%

Er redet doch von Übertaktet und Games und da muss ich Schaffe (ich kann es selbst nicht fassen!!!) recht geben. ein Ryzen 1800x max OC. (sagen wir mal wohlwollend auf 4,2 GHZ) liegt auch mind. 15-20% hinter meinem @ max. OC (4,6GHZ@1.35V). Von daher glaube ich schon, dass ein Skylake X 8er @max OC@1.35V mit ca. 4,6-4,8 GHZ ca. 30% schneller ist in Games
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Er redet doch von Übertaktet und Games und da muss ich Schaffe (ich kann es selbst nicht fassen!!!) recht geben. ein Ryzen 1800x max OC. (sagen wir mal wohlwollend auf 4,2 GHZ) liegt auch mind. 15-20% hinter meinem @ max. OC (4,6GHZ@1.35V). Von daher glaube ich schon, dass ein Skylake X 8er @max OC@1.35V mit ca. 4,6-4,8 GHZ ca. 30% schneller ist in Games

naja ich sprach vom selben takt also beide zb 4ghz.
 
Zurück