Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Der Start von DSL-Vectoring hat einen weiteren positiven Effekt: Die Kabelnetzbetreiber beschleunigen ihr Netz. Nach Tele Columbus, die auf 150 Mbit/s erhöhen, folgt nun Vodafone-Tocher Kabel Deutschland, die auf 200 MBit/s erhöht. Allerdings ist die Maßnahme deutlich teurer als Vectoring mit 100 Mbit/s und bietet weniger Upload.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

...darunter Koblenz, Saarbrücken und Wilhelmshaven

Geilo, 200 mbit/s für 20000 Arbeitslose und arme Studenten:lol::lol:. Ich weiß nichmal was ich mit 50 soll :lol:. Genaugenommen merke ich abgesehen von den wenigen Up-/ und Downloads nichtmal nen Unterschied zwischen 100 und 32 :lol:
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Wenns hier verfügbar ist - nehm ichs gerne mit. Schätze aber dass das noch ne ganze Weile dauert bevor aus einer tollen Werbe-News eine nutzbare Tatsache wird... Anfang des Jahres wurdeerst von 32 auf 100 MBit ausgebaut in meiner Region.

Eigentlich ist 200 MBit technisch mit den gleichen Mitteln machbar (neuer Router + DOCSIS3.0) - aber mit Freischalten bzw. tatsächlicher Einführung dauerts bei KD immer etwas länger. ;)
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Das können die behalten :daumen2: Lieber mal was am lächerlichen Upload ändern :D 200 mbit down und nur 12 hoch, da fehlen einem die Worte :daumen2:
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Persönlich wüsste ich nicht was ich mit soviel Upload machen sollte.
Down ist wunderbar - das neue STEAM-Spiel oder der neue Patch ist in wenigen Minuten runtergeladen... aber hoch?
So lange man kein Twitch/YT-Möchtegernheld ist der jeden Tag GB-weise Videos und Streams hochladen muss sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Ich würde mich wirklich mal freuen, wenn KD endlich mal diesen verdammten Upload ordentlich hinbekommt.
Mit meinen lächerlichen 130 KB/s (vorher hatte ich sogar nur 50!) brauche ich für ein 2 GB Video über 4 Stunden! :@

Ich lade zwar keine 10 Videos am Tag hoch, trotzdem wäre es erfreulich, wenn das auch schneller gehen würde...
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Und wie sieht das mit der Volumenbeschränkung bzw. Drosslung aus?!
Ich glaube auch, dass sich viel KD-Kunden über mehr Netzstabilität freuen würden.
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

200?
In Österreich haben wir Dank UPC 250 :-D

Das Netz ist in Deutschland echt mies, in Österreich ist es doch schon ein deutliches Stück besser.
Wir sollten endlich mal anfangen das Netzt richtig ausbauen, so wird das nichts.
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Persönlich wüsste ich nicht was ich mit soviel Upload machen sollte.
Down ist wunderbar - das neue STEAM-Spiel oder der neue Patch ist in wenigen Minuten runtergeladen... aber hoch?
So lange man kein Twitch/YT-Möchtegernheld ist der jeden Tag GB-weise Videos und Streams hochladen muss sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.

Und ich wüsste nicht was ich mit soviel download machen sollte. Das hat mit Twitch/YT-Möchtegernheld nichts zu tun... Wenn man viel unterwegs ist, ist ein ordentlicher Upload zuhause eine sehr sehr schöne Sache...
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Und wie sieht das mit der Volumenbeschränkung bzw. Drosslung aus?!

Außer in sehr stark belasteten Gegenden (sprich wo der Ausbau noch unterdimensioniert für die Useranzahl pro C-Line ist) drosselt KabelDeutschland definitiv nicht.

In den AGBs erlauben sie es sich ab 10 GB/Tag, durchgeführt wirds in den genannten Gegenden ab 60 GB/Tag und da nur die Fileshare-Protokolle (sprich etwa YouTube läuft auch hier unbegrenzt weiter).


Was die Netzstabilität angeht: Ich hatte ein einziges Mal dieses Jahr einen Ausfall bzw. extrem kleine Datenraten für ein paar Stunden wo (leider erst auf Nachfrage) erklärt wurde dass ein verteiler repariert/ersetzt wird.
Ansonsten läuft die Verbindung 24/7 zu 100% stabil mit 100% der gezahlten Geschwindigkeit und Pings zwischen 10 und 20 ms.
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Persönlich wüsste ich nicht was ich mit soviel Upload machen sollte.
Down ist wunderbar - das neue STEAM-Spiel oder der neue Patch ist in wenigen Minuten runtergeladen... aber hoch?
So lange man kein Twitch/YT-Möchtegernheld ist der jeden Tag GB-weise Videos und Streams hochladen muss sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.

Kommt drauf an. Wenn man z.b. mit Teamviewer und Co seine spärlich vorhandene Freizeit damit verbringt die Kisten seiner Familie und Freunde fit zu machen und mal eben ein paar größere (lokal bereits vorhandene) Files flux hin und her schieben will ist ein mind. 10Mbit Upload ne feine Sache. Gilt auch für Mods und Co im Freundeskreis, eben flux rüberjagen anstatt mit 400k bei ModDB nuckeln. Dazu noch ein paar Smartphones im Wlan dessen Whatsapp zu 90% damit beschäftigt sind fragwürdige Videos weiterzuleiten... und man hofft auf Vectoring um mit 40Mbit noch mehr Schund noch schneller verteilen zu können ;)

Dazu ist ein 100/40 Anschluss zum Teil günstiger als ein 50/10 Standard VDSLler... also ich mach einmal die Woche den Verfügbarkeitscheck und schlage bei Vorhandenheit sofort zu. :devil:
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Diese elendigen Augenwischer wollen Vectoring Konkurrenz machen?
Da kann man eigentlich nur darüber Lachen, da die in Landsberg am Lech definitiv die Leute an der Nase herumführen.
Ködern die Leute mit 100Mbit/s, das läuft etwa 3 Monate und anschließend seit einem dreiviertel Jahr gibt's nur noch 2000kbit/s.
Das betrifft in einem dortigen Stadtgebiet etwa 300 Haushalte!
Die Auslegung, "... bis zu ..." bekommt hier eine ganz andere Bedeutung und ist schon mehr als grenzwertig.
Da Lob ich mir lieber weiterhin die Telekom, denn die liefern wenigstens 90% vom versprochenen! (zumindest dort wo ich hinkomme)
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Da Lob ich mir lieber weiterhin die Telekom, denn die liefern wenigstens 90% vom versprochenen!

Wobei man bei meinem Wohngebiet da sagen muss, dass 90% vom maximal möglichen Telekom-Speed hier weniger als deine genannten 2000 kbit/s wären. :D

@g-13mrnice:
So langsam kann ich nachvollziehen wofür die moderne Gesellschaft so viel Upload braucht^^
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Außer in sehr stark belasteten Gegenden (sprich wo der Ausbau noch unterdimensioniert für die Useranzahl pro C-Line ist) drosselt KabelDeutschland definitiv nicht.

In den AGBs erlauben sie es sich ab 10 GB/Tag, durchgeführt wirds in den genannten Gegenden ab 60 GB/Tag und da nur die Fileshare-Protokolle (sprich etwa YouTube läuft auch hier unbegrenzt weiter).


Was die Netzstabilität angeht: Ich hatte ein einziges Mal dieses Jahr einen Ausfall bzw. extrem kleine Datenraten für ein paar Stunden wo (leider erst auf Nachfrage) erklärt wurde dass ein verteiler repariert/ersetzt wird.
Ansonsten läuft die Verbindung 24/7 zu 100% stabil mit 100% der gezahlten Geschwindigkeit und Pings zwischen 10 und 20 ms.

Kann ich unterschreiben. Ist bei mir genauso - oder zumindest fast: Samstag oder Sonntag Abend fällt der Download vielleicht mal auf 7-8 MB/s. Bislang hat sich etwas über einem Jahr ein mal die Verbindung getrennt und da hat's nur einen Reboot des Rooters gebraucht, um sie wieder flott zu machen. Und ich hab locker 10 GiByte Download am Tag, eher deutlich mehr - zwei, drei Games und ein paar Mods, abends noch ein HD-Filmchen streamen und ich bin schnell bei 50-80 GiByte. Bislang hat da nix gedrosselt. Ich könnte mir durchaus vorstellen nochmals zu upgraden, 100 Mbit kommt mir mittlerweile schon ziemlich lahm vor... :ugly: Und Spiele werden in Zukunft wohl auch nicht schlanker... Der Upload könnte aber echt ein bisschen flotter sein, ich lad zwar nur selten was hoch, aber das 37-GiByte-Lichdom-Video letztens war dann doch ein bisschen nervig. ;-) Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Verbindung. Die stand auch drei Tage nach dem Einzug in die neue Bude (am zweiten Tag bestellt).

Gruß,
Phil
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Ich lade auch nur selten (nicht täglich) etwas hoch, aber wenn dann nervt der lahme Upload (bei mir 5Mbit) schon xtrem. Außerdem ist es auch nicht verkehrt, wenn man von unterwegs nen flotten Zugriff auf seine Daten (NAS zb) hat. Die 20MB/s (~165MBit) Download reichen mir eigentlich völlig. Aber die ~0,6MB/s Upload fühlen sich irgendwie unbefriedigend an...

Unitymedia bietet afaik auch schon eine Weile eine Umstellung auf 10Mbit Upload für Privatkunden an, allerdings zu fragwürdigen Bedingungen... und 1MB/s Upload ist jetzt auch nicht so der Knaller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Ich könnte mir durchaus vorstellen nochmals zu upgraden, 100 Mbit kommt mir mittlerweile schon ziemlich lahm vor... :ugly:

Ist echt wie mit den PS bein Autos :D

Ich war 10 Jahre Lang mit DSL2000 unterwegs von denen mit Glück 1500 ankamen.
Dann der Sprung auf Lichtgeschwindigkeit namens KD 32 MBit. 4MB/s Download? Ich musste mir gar nix mehr einteilen und konnte Spielen wann und was ich wollte weil Zwangsupdates nicht mehr 5 Stunden dauerten!

Ein halbes Jahr später kam dann DOCSIS3.0 ins Dorf und schon waren 100 MBit drin. Ich hätts vorher nicht gedacht dass es nochn Unterschied wäre aber man merkts als nerd tatsächlich - vor allem am STEAM-DL der dann 12,5 MB/s anzeigt.

Und dann irgendwann nochmal das Doppelte? Früher installierte man Spiele von DVD weils schnell war, heute kann ich doppelt so schnell runterladen wie das Laufwerk lesen kann. :ugly:


Irgendwie gewöhnt man sich zu schnell an Leistung egal welcher Form.
Als ich von nem 50PS aufn 70PS-Wagen umgestiegen bin dachte ich "der geht aber gut", der nachfolgende 105PS-Wagen war gefühlt ne Rennmaschine. Vor rund 3 Jahren konnte ich mir nen Cupra mit ~270PS untern Hintern schnallen und dachte mehr brauchts nie wieder.

... und dann bin ich vom letzten Besuch in der Redaktion aufm Heimweg auf absolut freier gerader Autobahn mit ca. 220 unterwegs und werde von nem ShelbyGT weggefegt der mindestens nochmal 50 schneller (und 30db lauter) war als ich. :what: :haha:
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Das Nachsehen haben am Ende die abgelegenen Gebiete, denn dort setzen beide Anbieter auf das umstrittene LTE. Dessen Tarife sind teuer und die Geschwindigkeiten selten stabil. Trotzdem kündigte man für bald LTE mit 225 MBit/s in 50 Städten an – ja, Städten. Davon abgesehen braucht es dafür ein LTE Cat.6e-Gerät und das sind nur die neuen Topmodelle.

Oh ja davon kann ich ein Lied singen... Mit diesem unangemessen niedrigem und nicht zu vergessen rückschrittlichem Datenvolumen, das man mit diesem Fair-Use Bullshit rechtfertigen will und einem Ping jenseits von Gut und Böse ist das wirklich alles andere als eine "viable option"...
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

...

Ich war 10 Jahre Lang mit DSL2000 unterwegs von denen mit Glück 1500 ankamen.
Dann der Sprung auf Lichtgeschwindigkeit namens KD 32 MBit. 4MB/s Download? Ich musste mir gar nix mehr einteilen und konnte Spielen wann und was ich wollte weil Zwangsupdates nicht mehr 5 Stunden dauerten!

...

So gings mir auch :D
Telekom mit DSL 2000 (ebenfalls mit Glück 1000-1500 real) bei meinen Eltern zu Hause. Wenn man Online gespielt und sich zusätzlich noch über Skype oder TS unterhalten hat, hat man schon gebetet dass man wenigstens nicht disconnectet. Der langsamste war man ja sowieso. Wenn es dann noch jemand anderes aus der Familie gewagt hat sich Videos o.Ä. anzuschauen ging gar nichts mehr, von Online Spieledownloads konnte man damals nur träumen :schief:

Dann kam KD mit 32 MBit und man war plötzlich doppelt so schnell wieder der restliche Freundes/Bekanntenkreis mit ihren 16000er Leitungen und konnte das Internet endlich "genießen".

In der eigenen Wohnung sinds jetzt schon 50MBits down und 10MBits up :daumen:
Die man allerdings im Alltag, außer bei großen Downloads, weder bemerkt noch wirklich benötigt.
 
AW: Kabel Deutschland erhöht auf 200 MBit/s und sagt Vectoring den Kampf an

Ich war 10 Jahre Lang mit DSL2000 unterwegs von denen mit Glück 1500 ankamen.
Vor 10 Jahren gab es bei der Telekom noch kein RAM. Gab es Probleme mit der Anbindung des DSLAM?
 
Zurück