Jiushark M.2 Three: Tower-Kühler mit optionalem Lüfter für M.2-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jiushark M.2 Three: Tower-Kühler mit optionalem Lüfter für M.2-SSDs

Aus China kommt ein neuer Kühler für M.2-SSDs. Der M.2 Three vom PC-Komponentenhersteller Jiushark bedient das Towerdesign mit einer Höhe von über 8 cm und lässt sich mit einem Lüfter ausstatten. Laut eines vom Hersteller beigefügten Kühlleistungsdiagramms senkt der M.2 Three die Temperatur um mehr als 50 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jiushark M.2 Three: Tower-Kühler mit optionalem Lüfter für M.2-SSDs
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Behauptung "reduziert die Temperaturen um die Hälfte" von euch kam oder vom Hersteller, auf jeden Fall bedeutet ein 50% niedrigerer Celsius-Wert nicht, dass sich die Temperatur um 50% reduziert hat. Zur Erinnerung: Der Nullpunkt der Celsius Skala ist willkürlich festgelegt und ist eben keine Temperatur von 0. Es ist lediglich die Temperatur, bei der Wasser zu Eis wird.

Der Nullpunkt der Temperatur ist 0 Kelvin. Das ist der absolute Nullpunkt, wenn man Temperaturen prozentual vergleichen will, muss man mit diesem rechnen.

33°C ~ 306K
71°C ~ 344K

Die Temperatur ist also etwa 11% niedriger. Oder eben 38K. Aber keine 50%, das entspräche etwa -101°C. Da braucht man dann doch schon eher Flüssigstickstoff.

Unwissenschaftliches Marketing-Gebrabbel halt.
 
Der wird wohl aus Platzgründen in den meisten Systemen keinen Platz haben. Ist der M.2 Sockel für das entsprechende Gewicht überhaupt geeignet?
Der Preis wiederum ist sehr fair, gerade mal 9$. Ich hatte mir vor einiger Zeit den hier gekauft. Sind allerdings 2 Kühler.
 
Unwissenschaftliches Marketing-Gebrabbel halt.
Die Diskussion muss man mit der Partnerin oder dem Partner anfangen wenn es heißt "der Kaffee ist ja nur noch halb warm"?
Da ist man den ganzen Tag der Klugsch..... :lol:
Bei technischen Geräten sollten die Aussagen der Hersteller allerdings schon korrekt angegeben sein.
 
Vor Jahren war so etwas noch ein Witz, wo kaum jemand glaubte das dies im Desktop so kommen wird, heute ist es traurige Realität :nene:
Die SSD-Technik steht an der Wand mit ihrem immer schneller und weiter, sie müssen was ändern, sonst ist die nächste Stufe der SSDs eine PCIe-Steckkarte die man von den Profiprodukten kennt, die sieht dann aus wie eine Grafikkarte, mit großem Kühler und drei Lüftern - "Das Ideale Produkt für Spieler, es sieht aus als hätten sie zwei Grafikkarten im PC, sie müssen es unbedingt haben, genau wie ihre Epilepsie auslösende LasVegas Beleuchtung wofür sie jeder beneidet" (Hust).
M.2 bewegt sich in eine Richtig die keiner will, die bauen das so das man immer mehr Nachteile bekommt.
Was ist so geil an M.2, es ist klein, man benötigt keine Kabel, man muss es nur einstecken und die eine Schraube festmachen, womöglich noch den Kühler darauf klatschen der beim Mainboard dabei ist, kein Hexenwerk, schafft sogar ein kleines Kind, bald kommen Anleitungen wie man man eine SSD einbaut für, denn da gibt es dann sehr viel zu beachten :what:
Kühlen? Ich dachte im Winter wird Heizen das Problem.
Durch den Kühler wird die SSD ja nicht effizienter, sie erzeugt damit ja nicht weniger Abwärme, sie wird nur besser abtransportiert in die Umgebungsluft... ist doch gut wenn uns im Winter das Gas ausgeht, die SSD kann länger ihre Leistung abliefern was dauerhaft mehr warme Luft bedeutet, du musst positiv denken ;-)
Der passt bestimmt noch unter die Grafikkarte!
So etwas ähnliches war auch mein erster Gedanke, wird sicher ein Verkaufsschlager im Spiele/Multimedia/Arbeits- Desktop :fresse:
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Behauptung "reduziert die Temperaturen um die Hälfte" von euch kam oder vom Hersteller, auf jeden Fall bedeutet ein 50% niedrigerer Celsius-Wert nicht, dass sich die Temperatur um 50% reduziert hat. Zur Erinnerung: Der Nullpunkt der Celsius Skala ist willkürlich festgelegt und ist eben keine Temperatur von 0. Es ist lediglich die Temperatur, bei der Wasser zu Eis wird.

Der Nullpunkt der Temperatur ist 0 Kelvin. Das ist der absolute Nullpunkt, wenn man Temperaturen prozentual vergleichen will, muss man mit diesem rechnen.

33°C ~ 306K
71°C ~ 344K

Die Temperatur ist also etwa 11% niedriger. Oder eben 38K. Aber keine 50%, das entspräche etwa -101°C. Da braucht man dann doch schon eher Flüssigstickstoff.

Unwissenschaftliches Marketing-Gebrabbel halt.
Was hat der absolute Nullpunkt hiermit zu tun?

Die Ausgangstemperatur, ohne Kühlung, lag bei 71°C die Temperatur mit Kühler bei 33°C, letzteres ist weniger als die Hälfte des ersteren.


@topic
Als normaler User ist so ein Teil eigentlich uninteressant, außer für Balken.
Da tuts auch was einfacheres, da bevor die Temperatur der SLC Cahche die Leistung begrenzt.
 
Na ja.... Wasserkühler gibts ja auch schon für m.2-SSDs.
Ist der M.2 Sockel für das entsprechende Gewicht überhaupt geeignet?
Der hät das aus, keine Sorge. Ein ordentlicher Kühler, der die SSD umfasst, stabilisiert in einem und der Sockel selbst verkraftet das ganz locker.
ist doch gut wenn uns im Winter das Gas ausgeht, die SSD kann länger ihre Leistung abliefern was dauerhaft mehr warme Luft bedeutet, du musst positiv denken
Also im Vergleich zu Grafikkarten mit mehren hundert Watt sind die 10, vielleicht auch mal 20W einer NVME-SSD doch wurscht. Bedenklich wird's erst, wenn die einen Zusatzstecker zur Stromversorgung bekommt. Davor ist das alles Kleinkram.
 
Prinzipiell finde ich die solcher m.2 Kühler ja gut, und der um den es geht sieht auch nichtmal schlecht aus. Es gibt in meinem Fall nur absolut keine Möglichkeit ihn so zu montieren dass er nicht die halbe Luftzufuhr meiner Grafikkarte blockiert.
Ich glaub mein nächster PC wird wieder WaKü sein...
 
Also im Vergleich zu Grafikkarten mit mehren hundert Watt sind die 10, vielleicht auch mal 20W einer NVME-SSD doch wurscht. Bedenklich wird's erst, wenn die einen Zusatzstecker zur Stromversorgung bekommt. Davor ist das alles Kleinkram.
Ändert nichst daran das aktuelle SSDs 80 bis 90°C warm werden können, früher oder später anfangen zu drosseln.
 
Ich warte mal lieber auf neue Gehäuse mit mindestens 3 platzierbaren 240er/360er AiO's: 1x CPU, 1xGPU, 1x SSD - bevor ich mir noch die Bude abfackel, weil sich die SSD's durch das ganze 24/7 Dauerlast-SSD-Auspressen beim "Gaming" ( lul? ) selbst entzünden und meine Versicherung aufgrund unzureichender Kühlmaßnahmen weigert, die Verischerungshöhe meiner Eigentumswohnung(seinrichtung) zu bezahlen!
 
Ich persönlich finde die aktive Kühlung mit max. 3000 U/Min. und 24 dB (!) noch am Besten :ugly:

Ganz im Ernst:
Neben dem Platzproblem, dass die meisten normalen Anwender, die eine Grafikkarte und einen CPU-Kühler auf ihrem MB verbaut haben, mit einem so großen Kühler für die SSD haben dürften, ergibt es überhaupt keinen Sinn, diesen auch noch mit zusätzlichem Platzbedarf und lautstark aktiv zu kühlen. Das ist einfach nur :stupid:
 
Was hat der absolute Nullpunkt hiermit zu tun?

Die Ausgangstemperatur, ohne Kühlung, lag bei 71°C die Temperatur mit Kühler bei 33°C, letzteres ist weniger als die Hälfte des ersteren.


@topic
Als normaler User ist so ein Teil eigentlich uninteressant, außer für Balken.
Da tuts auch was einfacheres, da bevor die Temperatur der SLC Cahche die Leistung begrenzt.
Okay, machen wir mal ein Gedankenspiel.
Wir sind ein, zwei Jahre in der Zukunft in der Grafikabteilung von Apple und bereiten gerade die Grafiken für die nächste Keynote vor.
Im renommierten "ExampleBenchmark" hat der neue M3-Prozessor 344 Punkte erreicht, der Intel Core i7-14700 erreicht nur 306 Punkte. Ist ein Unterschied von 12% und würde in etwa so aussehen:
Screenshot 2022-07-05 010354.png

Jetzt schaut aber der Mr. Cook dem Grafiker über die Schulter und findet: "Der Unterschied sieht aber zu klein aus. Nimm doch einfach nur einen Ausschnitt des Diagramms..."
Screenshot 2022-07-05 010606.png

"... und zoome ihn auf die ursprüngliche Größe. Dann rechnest du einfach den Unterschied zwischen der Länge der Balken aus, und schreibst den dazu."
"Alles klar, Chef!"
Und nun sieht das Diagramm so aus:
Screenshot 2022-07-05 010852.png

Wenn du von diesem Vorgehen wüsstest, würdest du Apple glauben, dass ihr M3 47% schneller sei als der i7-14700? Ich nehme mal an nein, denn das hier wäre irreführendes Marketing.
Wenn man aber prozentuale Temperaturunterschiede anhand von Celsius ausrechnet, macht man 1:1 das selbe. Der Unterschied ist lediglich, dass wir uns so an Celsius gewöhnt haben, dass wir diese Verschiebung des Nullpunktes und die damit einhergehende Verzerrung der Ergebnisse einfach akzeptieren. Es sagt aber nicht viel über die Performance des Kühlers aus.
Screenshot 2022-07-05 011839.png

Die absolute Temperatur wird nunmal in Kelvin gemessen, und nur bei 0K hat ein Stoff keine thermische Energie mehr. 0°C ist ein von uns Menschen irgendwo festgelegter Punkt. Physikalisch gesehen gibt's an dem Punkt aber nichts besonderes, außer das Wasser gefriert, aber das hilft uns bei PCs nicht weiter. Wenn man den benutzt, verzerrt man eben die Skala wie Apple in meinem Beispiel auch.
Mir geht's nicht drum, zu klugscheißen, aber ich lese eben PCGH, weil ich Fakten haben will und nicht so jemand bin, der dann bei Apple's unbeschrifteten Balken in der Keynote wild applaudiert und einfach irgendwelche vom Hersteller erfundenen Zahlen nachbrabbelt. Zu behaupten, dieser Kühler reduziere die Temperatur um 50% ist leider auf einem ähnlichen Niveau, eine Zahl, die sich toll anhört, aber leider keine Aussagekraft hat.
(Hat der jetzt echt Grafiken dafür gemacht? Ja hat er! Mal wieder zu viel Freizeit und irgendwas muss man ja mit dem Medienstudium anfangen.)
 
Die haben wohl die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur gemeint und dann nur von der Temperatur geredet.

Im übrigen ist auch nicht klar wo der Fehler entstanden ist. Es kann durchaus sein, dass das Unternehmen ein Diagramm mit den Temperaturdifferenzen gezeigt hat und Toms Hardware dann von der Temperatur geredet hat.

Auf PCGH ist es übrigens die Übersetzung einer Übersetzung. Jeder, der einmal zum Spaß den Inhalt eines Satzes mit dem Googletranslator durch zwei Sprachen gejagt hat und das Ergebnis dann zurück ins Deutsche übersetzt hat, sollte wissen, dass sich da Fehler einschleichen können.
 
Das nächste Gerät, was Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Behauptung "reduziert die Temperaturen um die Hälfte" von euch kam oder vom Hersteller, auf jeden Fall bedeutet ein 50% niedrigerer Celsius-Wert nicht, dass sich die Temperatur um 50% reduziert hat. Zur Erinnerung: Der Nullpunkt der Celsius Skala ist willkürlich festgelegt und ist eben keine Temperatur von 0. Es ist lediglich die Temperatur, bei der Wasser zu Eis wird.

Der Nullpunkt der Temperatur ist 0 Kelvin. Das ist der absolute Nullpunkt, wenn man Temperaturen prozentual vergleichen will, muss man mit diesem rechnen.

33°C ~ 306K
71°C ~ 344K

Die Temperatur ist also etwa 11% niedriger. Oder eben 38K. Aber keine 50%, das entspräche etwa -101°C. Da braucht man dann doch schon eher Flüssigstickstoff.

Unwissenschaftliches Marketing-Gebrabbel halt.
Alles schön und gut, war halt aber nur nicht die Frage. Wir gehen hier ja nicht vom Nullpunkt (0 Kelvin) aus, sondern von der Ausgangstemperatur (in Celsius) im Betrieb.
 
Ändert nichst daran das aktuelle SSDs 80 bis 90°C warm werden können, früher oder später anfangen zu drosseln.
Das ist auch richtig, nur bezog sich meine Aussage darauf, dass man (scherzhaft) mangels Gas das Ding zum Heizen benutzen könnte. Und da zählt schlicht Watt und nicht schlechte Wärmeabfuhr.
Dass der Kühler was bringt steht außer Frage.
Der Unterschied ist lediglich, dass wir uns so an Celsius gewöhnt haben, dass wir diese Verschiebung des Nullpunktes und die damit einhergehende Verzerrung der Ergebnisse einfach akzeptieren. Es sagt aber nicht viel über die Performance des Kühlers aus.
Nun ja, doch. 2 Punkte.
1. Man kann ohne Hilfsmittel keine Temperaturen unter der Raumtemperatur erreichen. Das schränkt den Spielraum nach unten ein. So um ca. 290K.
2. Nach oben hat man auch nur Platz bis zu dem Punkt, wo die SSD zum Selbstschutz Leistung herausnimmt.
Bastelt man die Grafik um auf Delta zur Drosseltemperatur, sieht das dann nochmal ganz anders aus. Eigentlich wäre das ja eine sinnvolle Angabe. Ohne Kühler = drosselt, mit Kühler = drosselt nicht und hat noch so viel Spielraum. Überleg dir mal, wie die Grafik aussehen würde. Man könnte natürlich auch mit der Leistung der SSD arbeiten und würde dann sehen, wie die ungekühlte SSD einen schönen Absturz der Leistung hat, sobald die Drossel greift.
Umgekehrt macht es ohnehin wenig Sinn, mit absoluten Temperaturen zu arbeiten, wenn man nur einen relativ kleinen Betriebsbereich hat, nämlich zwischen Raumtemperatur und Drosseltemperatur. Und da macht es schon einen Unterschied. Man kann aber auch gerne Hardwaretemperaturen in Absolutwerten angeben. Meine CPU ist grade 320K warm, oh je, bei 370K ist sie überhitzt, das sind nur noch 15% Spielraum vor Überhitzung, meine Kühlung muss besser werden. Ist halt Quatsch, wenn man das auf °C umbaut. Bei sämtlichen Kühlertests ist der Messbereich der zwischen Raumtemperatur und Drossel- bzw. Abschalttemperatur. Zur Vereinfachung kann man natürlich mit Absolutwerten und zweckmäßigen Einheiten arbeiten.
 
Okay, machen wir mal ein Gedankenspiel.
Wir sind ein, zwei Jahre in der Zukunft in der Grafikabteilung von Apple und bereiten gerade die Grafiken für die nächste Keynote vor.
Im renommierten "ExampleBenchmark" hat der neue M3-Prozessor 344 Punkte erreicht, der Intel Core i7-14700 erreicht nur 306 Punkte. Ist ein Unterschied von 12% und würde in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 1397962
Jetzt schaut aber der Mr. Cook dem Grafiker über die Schulter und findet: "Der Unterschied sieht aber zu klein aus. Nimm doch einfach nur einen Ausschnitt des Diagramms..."
Anhang anzeigen 1397963
"... und zoome ihn auf die ursprüngliche Größe. Dann rechnest du einfach den Unterschied zwischen der Länge der Balken aus, und schreibst den dazu."
"Alles klar, Chef!"
Und nun sieht das Diagramm so aus:
Anhang anzeigen 1397964
Wenn du von diesem Vorgehen wüsstest, würdest du Apple glauben, dass ihr M3 47% schneller sei als der i7-14700? Ich nehme mal an nein, denn das hier wäre irreführendes Marketing.
Wenn man aber prozentuale Temperaturunterschiede anhand von Celsius ausrechnet, macht man 1:1 das selbe. Der Unterschied ist lediglich, dass wir uns so an Celsius gewöhnt haben, dass wir diese Verschiebung des Nullpunktes und die damit einhergehende Verzerrung der Ergebnisse einfach akzeptieren. Es sagt aber nicht viel über die Performance des Kühlers aus.
Anhang anzeigen 1397965
Die absolute Temperatur wird nunmal in Kelvin gemessen, und nur bei 0K hat ein Stoff keine thermische Energie mehr. 0°C ist ein von uns Menschen irgendwo festgelegter Punkt. Physikalisch gesehen gibt's an dem Punkt aber nichts besonderes, außer das Wasser gefriert, aber das hilft uns bei PCs nicht weiter. Wenn man den benutzt, verzerrt man eben die Skala wie Apple in meinem Beispiel auch.
Mir geht's nicht drum, zu klugscheißen, aber ich lese eben PCGH, weil ich Fakten haben will und nicht so jemand bin, der dann bei Apple's unbeschrifteten Balken in der Keynote wild applaudiert und einfach irgendwelche vom Hersteller erfundenen Zahlen nachbrabbelt. Zu behaupten, dieser Kühler reduziere die Temperatur um 50% ist leider auf einem ähnlichen Niveau, eine Zahl, die sich toll anhört, aber leider keine Aussagekraft hat.
(Hat der jetzt echt Grafiken dafür gemacht? Ja hat er! Mal wieder zu viel Freizeit und irgendwas muss man ja mit dem Medienstudium anfangen.)
Okay Mr. Sheldon Cooper, du hast ziemlich viel Aufwand auf dich genommen um den Hintergrund des Sprichworts "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" zu erklären.
Aber solange mein PC die Temperaturen in Celsius angibt (bzw. solange die ganze PC Industrie Celsius verwendet), stiftest du mit Kelvin nur Verwirrung und Missverständnisse. Solange mein PC nicht auf Supraleitern basiert brauch ich auch keine Kelvin, da ist die Messung in Celsius intuitiever.
 
ist doch gut wenn uns im Winter das Gas ausgeht, die SSD kann länger ihre Leistung abliefern was dauerhaft mehr warme Luft bedeutet, du musst positiv denken ;-)
positiv denken, check, Kühlkörper auf jede PC Komponente zum Heizkosten sparen, check, jetzt hab ich's, mit dem Produkt werde ich reich auf Kickstarter. Die Pfanneheizung! Herdplatte ein, Pfannenheizug drauf und schon wird die Gasrechnung kleiner.
 

Anhänge

  • pfannenheizungsmall.jpg
    pfannenheizungsmall.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück