(Jetzt schon) neues Netzteil?

FTN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Setup
  • RX 6600 XFX Speedster (OCed auf max +20W)
  • R5 5600X
  • 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • MSI B550 A-Pro
  • Netzteil bequiet bqt L7 530w
  • 1 SSD + 3 HDD
und möchte die CPU, aufgrund der deutlich besseren 1% Lows in CS2, durch einen 5800X3D ersetzen. Außerdem bin ich am Überlegen, perspektivisch noch mit einer RTX 3070 nachzurüsten, da sie in den CS2-Benchmarks auf 1080p wirklich erstaunlich gut abgeschnitten hat.

Meine Frage: Benötige ich für die angedachten Upgrades ein neues Netzteil und falls ja - brauche ich es schon für den jetzt geplanten Umstieg auf den 5800X3D?

Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: Kann ich auf den 5800X3D den boxed Kühler meines 5600X setzen oder muss/sollte ich hier ebenfalls aufrüsten?
 
Wenn du nur die CPU wechseln willst reicht das Netzteil. Den Boxed Kühler vom 5600X kannst du gerne Versuchen ob er etwas bringt. Würde aber auf ein etwas besseren Kühler aufrüsten und ne gute Wärmeleitpaste anbringen. Wenn du Später die RTX 3070 noch Kaufst könnte es knapp werden mit deinem Netzteil. Ich denke es reicht sogar. Aber viel Luft hat das Netzteil nicht.
 
Ich spiele ausschließlich Counter Strike 2 - nach der GNE Benchmark schlägt die RTX 3070 die 4070 auf 1080p deutlich (siehe anbei - warum auch immer das so ist). Gebraucht bekommt man die 3070 - je nach Variante - schon ab 280€.

Was sagt ihr denn zu meinem Netzteil - bis jetzt gab es einmal Daumen hoch und einmal Daumen Runter :)
 

Anhänge

  • GNE GPU.jpg
    GNE GPU.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 20
Ich habe keine Ahnung, warum die ältere, schwächere 3070 in diesem Fall mehr Performance bringen soll als die neuere und stärkere 4070…

Was das Netzteil angeht: das ist uralte Low-Budget-Technik, das L7 kam vor 13 Jahren auf den Markt. Gönn den neuen Komponenten einfach was schönes neues. Du kannst es auch weiter verwenden, aber es würde mich nicht wundern, wenn eine vergleichsweise moderne aber auch durchaus „hungrige“ GraKa dazu führt, dass das L7 endgültig den sterbenden Schwan gibt.
 
Die 4070 ist die einzige Karte die völlig aus der Reihe tanzt. Ich bin mir zu 100% sicher dass das ein Messfehler ist.

An der Stelle auch noch mal der Hinweis auf die PCGH Benchmark:

Da ist auch alles absolut transparent und man kann sauber nachvollziehen was wie getestet wird :daumen:
 
...halte ich das für falsch. Das ist kein Sprung, der lohnt.
Warum sollte sich eine in Counterstrike 2 gut doppelt so schnelle Grafikkarte nicht lohnen?

@FTN
Unabhängig von dem was du einbaust, würde ich das Netzteil zeitnah tauschen.
Der Boxed Kühler auf nem 5800X3D ist keine gute Idee, der wird wird richtig laut werden und/oder du läufst ins Temperaturlimit.
 
Zurück