PC schaltet bei Game einfach ab. Netzteil schuld?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen.
Hier erstmal die PC Konfig.
(den PC hab ich für meine Frau gebaut (2021))

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Kühler: be quiet Dark Rock 4
Board: Asrock B550 Pro 4
Grafik: Zotac RTX 3080 AMP HOLO 10GB
RAM: 16 GB Ripjaws V
Power: be quiet Straight Power 11 750 Watt
Lüfter: 2 x be quiet (ein und Ausgang)
Festplatten: 1 x SSD, 2 x HDD
Lüftung im be quiet Pure Base 500 ist gegeben....

Also es geht um das Spiel "Red Dead Redamption 2"
Wenn mit bestimmten Einstellungen gespielt wird schaltet der PC mitten im Spie einfach ab (z.B. wenn man durch die Gegend reitet).

Man kann den PC aber anschliessend ganz normal wieder starten.

Ich dachte jetzt, dass vielleicht die CPU zu warm wird.
Beim Abschlaten ist die CPU ca. bei 75 Grad.
Und um die 70 Grad n direkt beim Neustart ist ja nicht viel für eine die 95 Grad bearbeiten kann.
Graka schliesse ich jetzt einfach erstmal aus.

MB Temps sind eigentlich auch in Ordnung.

Die GraKa ist auch an beiden Rails des Netzteils (also mit 2 Kabeln) (PCIe1 und PCIe3)

Stresstest (Prime 95) hab ich auch schon gemacht. Die CPU läuft stabil auf max 75 Grad.

Bleibt also das Netzteil. Aber dem sollte dabei doch nicht die Puste ausgehen
Also mal , sicherheitshalber, ein neues bestellt (beQuiet Dark Power 13 1000 Watt)
Ein Wattmeter (angeschlossen zwischen Steckdose und PC) zeite übrigens nur max um die 450 Watt an, was gezogen wurde)
Der bequiet Konfigurator zeigt mir andere Werte an...

Jetzt zweifel ich, dass es das Netzteil ist, was die Probleme macht.
Hab mal einen Screenshot der Spieleinstellungen und einen Bericht von HW Monitor angehängt zum drüber schauen (dieser wurde direkt nach dem abschalten und wieder starten gemacht)

Er schaltet also einfach ab (als würde man den Stecker vom Netzteil ziehen)


Findet da irgendwer einen Fehler?

Danke schon mal dafür

Die Auflösung stimmt nicht. Es wird mit 2560 x 1440 gespielt
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    98,3 KB · Aufrufe: 2
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-02-20 at 20-08-03 be quiet!.png
    Screenshot 2023-02-20 at 20-08-03 be quiet!.png
    3,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-02-20 at 20-08-23 be quiet!.png
    Screenshot 2023-02-20 at 20-08-23 be quiet!.png
    11,9 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    154,6 KB · Aufrufe: 20
Ram sind so, wie sie geliefert wurden (nicht überzaktet).
CPU und anderes wurde nicht übertaktet.
Zotac GraKa ist ja von Haus aus schon gezüchtet.
Spiel wurde schon zweimal neu Installiert.
Keine Steckerleiste. Hängt direkt an der Dose.
Es kam aber auch auf einmal.
Spiel hat anscheinend ein Update bekommen (bekommt man ja so über Steam nicht so mit (kenn mich damit nicht aus)) und seitdem muss man die Einstellungen runterschrauben, damit nicht soviel Leistung benötigt wird.

Aber am Spiel kann es ja nicht liegen, oder?
Wenn da was wäre, würde das Spiel sich einfach beenden oder es gäbe ein Blue Screen.
Aber ein Spiel ist doch nicht in der Lage, den PC schlagartig abzuschalten (also einfach aus).
 
Als ich mir damals meine RTX 3080 Grafikkarte verbaut habe, lief sie nicht mit meinem 550 Watt Netzteil. Musste mir damals auch ein 850 Watt Netzteil kaufen und damit läuft meine Grafikkarte jetzt bereits seit Februar 2021. Ein Netzteil mit 750 Watt hätte aber auch bereits ausgereicht. Habe nur 100 Watt mehr Spielraum haben wollen, weshalb ich mir das 850 Watt Netzteil kaufte.

Daher reicht in deinem Fall auch was zwischen 750 - 850 Watt aus.

PS: Mit Stresstests oder Benchmark kannst du dieses Problem nicht nachstellen, weil hier eine hohe Dauerlast anliegt und kein Lastwechsel, was gelegentlich noch höher ausschlägt. Denn mit meinem 550 Watt Netzteil war die Leistungsaufnahme nicht das Problem, sondern die Lastspitzen mit den dazugehörigen Spannungsspitzen.
 
Das sind beides keine Ursachen für ein Abschalten des Computers.

Ich würde das Netzteil bei Bequiet reklamieren, die 750W sollten für eine 3080 ausreichen.
Wie gesagt, seit ich es verbaut hatte (2021) lief es ja stabil (wenn es an dem liegt).
Und ein 1000er ist auf dem Weg zu uns.
Dann testen wir das malk mit dem, da wir ansonsten kein Ersatz NT auf Lager haben zum testen.
Aber wollte halt mal auschliessen und schauen ob ich mit der Vermutung NT richtig liege oder es nocwas anderes gibt, was den PC einfach abschalten kann.
 
Also ein plötzliches Abschalten deutet schon auf das Netzteil....
Das anderes auch sein kann ist nicht ausgeschlossen, aber ich würde auch Netzteil und Temperaturen im Focus haben.
 
Das sind beides keine Ursachen für ein Abschalten des Computers.

Ich würde das Netzteil bei Bequiet reklamieren, die 750W sollten für eine 3080 ausreichen.
Aber die Überprüfung kostet keine 5 min.
Ich hatte das auch mal mit meinem 1800X und The Division2. Mitten im Spiel aus und selbstständiger Neustart. Memtest war ok. RAMs auf 2933MHz abgesenkt und der Spuk war vorbei.
Gruß T.
 
Weiß nicht, ob das wichtig ist....
Aber ein selbständigen Neustart macht er nicht.
Er schaltet einfach ab und das wars. Dann muss man erst wieder den Knopp drücken, damit er wieder startet.
 
Lies mal weiter oben. Es ist eh ein Dark Power 13 mit1000 Watt auf dem Weg zu uns, da ich erst gedacht habe, die Leistung reicht nicht.
ATX 3.0?
oder
Gruß T.
 
Hatte es ja nicht wegen ATX 3.0 oder PCIe 5 genommen, sondern nur weil es das 13er war und es mehr Watt hatte als das jetzt verbaute.
Wollte eigentlich das 12er haben (also Dark Power 12). Aber das kostet ja bei 1000 Watt um die 400 € (wenn ich mich nicht verschaut habe).
Von dem 3.0 unf 5.0 wusste ich ja beim kauf gar nichts.

EDIT:
Hab jetzt nochmal nach dem DP 12 mit 1000 Watt geschaut und sehe da Preise, wie es das DP 13 1000 kostet....
Hätte ich das gewusst. Egal
 
Hatte es ja nicht wegen ATX 3.0 oder PCIe 5 genommen, sondern nur weil es das 13er war und es mehr Watt hatte als das jetzt verbaute.
Wollte eigentlich das 12er haben (also Dark Power 12). Aber das kostet ja bei 1000 Watt um die 400 € (wenn ich mich nicht verschaut habe).
Von dem 3.0 unf 5.0 wusste ich ja beim kauf gar nichts.

EDIT:
Hab jetzt nochmal nach dem DP 12 mit 1000 Watt geschaut und sehe da Preise, wie es das DP 13 1000 kostet....
Hätte ich das gewusst. Egal
Ist ja nicht so, das es keine anderen Hersteller gäbe:D
Seasonic, Corsair, EVGA usw.
Gruß T.
 
Schon. Aber wenn man mit einem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hat, warum sollte man dann wechseln.
 
Aber die Überprüfung kostet keine 5 min.
Das stimmt, aber es passt eben nicht zu den Symptomen.

Ich hatte das auch mal mit meinem 1800X und The Division2. Mitten im Spiel aus und selbstständiger Neustart. Memtest war ok. RAMs auf 2933MHz abgesenkt und der Spuk war vorbei.
Gruß T.
Ein Neustart bzw. du meinst wohl Reset ist aber (beides) ein anderes Symptom als Abschalten. Abschalten grenz das Problem recht gut ein, besonders wenn keine Performanceprobleme vorher beobachtet wurden.
 
So. Es gibt neue.
Das neue Netzteil ist angekommen und wurde verbaut (haben ein Dark Power 13 bekommen, da ds Dark Power ausverkauft war).

Jetzt hat sich folgendes getan:
Der PC hat nicht abgeschaltet, sondern hat einen Neustart gemacht (Monitor wurde schwarz und gleich drauf kam der Logobildschirm vom MB und dann die gewohnten Anzeigen bis man wieder auf dem Desktop ist.)
Wie ein Neustart ohne runterfahren.

Keine Warnungen, keine Bluescreens und die Temps sind immer noch im grünen Bereich (wie oben angegeben).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Werde das NT auf alle Fälle mal einschicken um es kontrollieren zu lassen.
PC hat ja immer hin nicht einfach abgeschaltet, also müsste am NT doch auch was sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was neues:
also der Absturz vorhin war dem Spiel geschuldet.
(Info aus eine Gaming Forum, wo es um das Spiel geht).

Und die Abschaltungen (bis gestern) waren vom Netzteil Bestätigung durch be quiet steht aus).
Netzteil geht morgen auf den Weg zu be quiet.
 
Alles was du selbst eingestellt hast, wie z.B. UV des Prozessors oder der Grafikkarte mal zurücksetzen. Das XMP-Proil der Arbeitsspeicher auch mal zurücksetzen oder am besten mal das Mainboard per Jumper resetten. Könnte auch mit einer Instabilität einer deiner verbauten Hardware was zu tun haben.
 
Zurück