Jetzt GPU RX6900XT oder RTX 3080-12GB kaufen oder warten?

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Hardware:
- Asus ROG Strix X570-E
- Ryzen 7 5800X mit H115i RGB 280mm
- 2x16GB DDR4-3600 CL16 TridentZ 16-16-16-36-1T
- XFX RX5700XT nonOC
- 2x WesternDigital SN850 2TB im Raid1
- Xiaomi 34Zoll 144Hz UWQHD - spiele im Moment bei 2560x1080 bei ca. 105 fps (Borderlands 3 high)

Spiele WoWs, Borderlands 3, The Division 2, Farming Simulator 2022, Minecraft.
Demnächst im Urlaub in ca. 3 Wochen Sniper Elite 5, Forza Horizon 5.

Meine RX5700XT macht kein manuelles OC mit.
Betreibe eher die GPU bei -10% Powerlimit, damit die Lüfter bei 1800 rpm und die Temps ca. 80 Grad bleiben.
(+50% PL mal getestet, taktet sich dann hoch auf ca. 1950 MHz, Temps nahe 90 Grad, Lüfter sind dann auf bis max 80% mit MSi-Afterburner)

Schaue im Moment täglich auf die Preise, mein Budget liegt bei 1000,- +- 10%.

Entweder nehme ich die RX 6900XT oder die RTX 3080 12GB gebraucht über einen Händler.

Oder soll ich lieber warten?

Und dann die RX 7800XT oder die RTX 4080 nehmen?
(Möchte in naher Zukunft nativ UWQHD spielen, ohne FSR)

Danke, für eure Ratschläge :)

Gruss Xanny
 
Raytracing ist nicht wichtig, möchte nativ auf uwqhd spielen, da hab ich gelesen das Nvidia besser ist.

Oder ist das bei High-End Gpus dann egal, in ca. 6 Monaten kommen doch die neuen Karten.
 
Ich lass das einfach mal da.
1656566728483.png


Ob du aber noch warten kannst auf die neue Generation muss du wissen.
 
Warten wäre vermutlich sinnvoll.

Entweder man kauft nach spätestens einem Jahr, um das auch genießen zu können (wegen den Kosten^^), oder aber ziemlich spät im direkten Abverkauf, aber nur als absolutes Schnäppchen.
Ansonsten ärgert man sich, dass die Karte nach einem halben Jahr schon wieder altes Geld ist.

Und in diesen Zyklus sind wir ja gerade eingetreten.
Die Verkäufe gehen wegen weniger Mining zwar zurück, aber auch wegen den Leuten, die jetzt doch auch gleich bis zum Winter warten wollen und werden.
Da wird man dann sehen, ob sich das Warten gelohnt hat, oder ob so ein Schnäppchenkauf alter Ware lohnnswert sein kann.
Oder aber alles ist oder wird zu teuer gehandelt oder nicht lieferbar und man ärgert sich, nicht gleich heute gekauft zu haben.
Alles ist möglich, vor allem ist wegen Corona, Mining , Krieg und Co. noch weniger Vorhersehung möglich.

Next Gen bringt vor allem bei AMD sicherlich einiges an Mehrleistung, aber zumindest bessere Featuresets.
Mit dem Kauf einer 70er könnte man im Vergleich zu jetzt Geld und Strom sparen, mit den 80ern gibts halt mehr Leistung.
Die 5700Xt dürfte in der Liste oben vermutlich irgendwo bei der 2060 rumdümpeln, falsl es mal so um den ungefähren FPS-Gewinn gehen sollte.
AMD wird ein noch besseres Gegenstück zu DLSS 2.x bringen,w as dann vor allem mit der neuen Karte funktionieren wird.
Raytracing wird sicherlich ordentlich aufgepimpt, das sollte man dann schon mitnehmen, ehe man sich im nächsten Jahr dann bei dem einen oder anderen Spiel ärgert, es nicht anstellen oder genießen zu können.
Mit den jetzigen AMD Karten kann man jedes aktuelel Spiel spielen, aber die Luft wird schnell dünn.
Spiele wie Cyberpunk werden nicht lange Zeit auf noch anspruchsvollere Nachfolger warten lassen.
Die Unreal Engine 5 steht an, damit zukünftig eine sehr exzessive Nutzung bei neuen Games.
 
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte anzulachen. Ich würde aber pauschal sagen, dass es ziemlich schwierig sein wird direkt die neue Generation zu bekommen. Auch ohne Krieg, Lieferengpässe und Corona ist es da bestimmt schon wie ein Lottogewinn direkt eine abgreifen zu können. Die ganzen Produktionswerke fahren in China ja alle auf Sparflamme. Und die Customs kommen doch sowieso erst einiges später oder?
 
Die Frage ist: wie viel Strom bist du bereit, deiner Grafikkarte zu Zahlen?

Die RTX 40 Karten werden wohl zwischen 450 -600 Watt saugen, AMD wird im Vergleich zu den RX 6000ern auch noch mal ne Schippe drauf schmeißen.

Wenn es also um die Entscheidung zwischen RX 6k und RTX 30 geht: meine 3080 12GB läuft aktuell mit ~70% Powertarget und gönnt sich maximal 280 Watt. Ich habe mich Anfang des Jahres für eine 3080 entschieden, weil mir das Featureset deutlich besser gefällt. Klar, AMD's FSR und co bekommen upgrades. Aber Nvidia ist an dieser Stelle mit DLDSR und DLDLSS klar im Vorteil.

Nativ hat mein Monitor 1080p, wobei ich alle Spiele problemlos in 1440p dank DLDSR spielen kann, was einfach noch ne ecke geiler aussieht - vorallem World of Warships bekommt dadurch optisch noch nen Upgrade :nicken:
Wenn dir DSR oder DLSS allerdings egal sind, greif zu einer RX 6900XT - die hat in UWQHD noch ein bisschen mehr Druck auf dem Kessel als eine 3080 12GiB ohne Features.
Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass AMD was besseres als DLDLSS oder DLDSR auf die beine stellt, ohne dabei auf deep learning zu setzen, das Featureset von NV ist aktuell einfach um Welten besser. Und bis AMD was besseres als DLSS 2.0 bringt, gibt es schon DLDLSS 3.x...

Tante Edith schrieb:
Gerade noch mal auf Geizhals geschaut: die 3080 12GiB gehen ab 850€ und die RX 6900XT ab 885€. Es ist also völlig Latte, ob du AMD oder NVidia nimmst...
 
Muss mich verständlich und Kurz halten

Warten kann man immer
Die preise sind derweil angemessen zwar bei nvidia etwas drüber aber noch OK
Die rx5700xt ist auf level der rtx2070 bzw der rtx3060.
Das belegen test bei tpu.com und co.
Maximal würde ich wenn mit die knapp 300w tbp einer rtx3080 12gb nicht wehtun diese auch nehmen.
Die rx6900xt verbraucht etwa dasselbe und ist nen tick schneller in raster

Der verbrauch von rtx40?
Nun es wird derzeit nur über das Topmodell gesprochen
Halo Produkt und so
Alles andere hat derweil nur geplante ziele die wir im März 2022 erfahren haben welche sku wei viel shader bekommen unklar.
Beim Takt wissen wir was Hopper gleiche Fertigung wie ada/rtx40 erreicht.
Wir kenne die wärmedichte und chipgröße
Daraus lässt sich die Leistung gut einschätzen. ich lass es mal diesmal
Wir wissen wo der sweetspot der 4n Fertigung ist nämlich bei 1,8ghz
ich nehme an das das dann 1,0v ist.
Danach wird es linear bis 1,04v und folgend zum Quadrat ineffizienter.
Der Rest ist Mathe

Daher ist warten keine so üble idee der release allerdings unklar sicher ist derzeit nur die rtx4090 im okt 2022.
ich würd nicht wetten das die rtx4080 noch 2022 kommt.
Also was willst du sorgenlos mit ner rtx3080 12gb bei maxed 300w tbp und dann etwa 2 Jahre ruhe oder unklare höhere Leistung wo man eventuell neues Netzteil braucht.
 
Ich würde auf jeden Fall noch warten. Die Lager der Händler sind gefüllt und der Zeitabstand zum Release der neuen GPU-Gen wird immer kleiner. ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten noch einen ordentlichen Preisverfall von RTX 3000 und RX 6000 sehen werden. Wenn es dann so weit ist, kann man immernoch entscheinden ob man kauft oder doch auf die neuen Karten wartet. Selbst wenn die neuen Karten da sind, werden RTX 3000 und RX 6000 noch in ausreichender Menge verfügbar sein zu einem guten Preis. Die derzeitigen Preise sind noch zu hoch für Karten, die bald überholt sind.
 
Muss mich verständlich und Kurz halten

Warten kann man immer
Die preise sind derweil angemessen zwar bei nvidia etwas drüber aber noch OK
Die rx5700xt ist auf level der rtx2070 bzw der rtx3060.
Das belegen test bei tpu.com und co.

Abgesehen davon dass es schwer verständlich war:
Die Preise liegen aktuell bei den 3080ern auf release Niveau. Beide Varianten: 10 & 12 GiB starten bei 850€ - da hat eine EVGA FTW3 3080 zu release mehr gekostet. Aktuell liegt besagte Karte mit 10 GiB bei 900€.
Die RX 5700XT liegt laut Computerbase im Performance Rating bei den average fps 9% hinter einer 2070 Super, bei den perzentil-fps sind es schon 12%.
Der Abstand zu einer 3060Ti beträgt immerhin schon 29% respektive 32%.
Je nach Spiel kann die Karte mit einer 2070 Super mithalten, ja. Aber effektiv 20% Rückstand zu einer 3060 Ti in BF2042 sehe ich nicht als "mithalten" an. In Doom Eternal sind es dann schon 25% Rückstand...

Die von dir angesprochene Seite "tpu.com" mit https:// davor gesetzt ergibt: NOD32 hat unerwünschte und potentiell gefährliche Inhalte blockiert.
Auch unklar: "300w tbp" - ich kenne TDP oder TPP, also vermutlich nen tippfehler. Aufklärung gerne gewünscht.

Was nun die RTX 40xx Karten angeht: ich vermute mal ganz stark, da die Lager noch gut mit RTX 30xx und RX6xxx gefüllt sind, dass die RTX 40xx Karten entweder zu nem absoluten Schleuderpreis kommen werden, weil Nvidia zu viel Kapazität bei TSMC für 5nm gekauft hat, und die "alten" RTX 30xx dann kurz vor Release noch billiger werden bzw. dem Nachfolger Konkurrenz machen.

Oder die RTX 30xx Karten werden kurz vor Release des Nachfolgers steil im Preis ansteigen, weil die RTX 40xx Karten vermutlich ab 300 Watt aufwärts verbrauchen: die 4090 die wohl im Oktober kommt, ist mit 450 Watt TDP veranschlagt, Vermutlich werden daraus bei den Boardpartnern dann 500-600 Watt.
Die "sparsameren" 4080 und 4070 sind erst für 2023 vermutet. Siehe hier.
Wer also aufgrund der steigenden Gaspreise lieber mit Strom heizen will, wird wohl zur RTX 40 Serie greifen...

@DerXanny wenn du also nicht planst, deinen Monitor in naher Zukunft durch ein UWQHD Modell zu ersetzen und stattdessen bei deiner UWFHD Auflösung bleibst, dann kannst du ruhigen Gewissens zu einer Karte deiner Wahl greifen. Ich würde aktuell zu einer 3080 12 GiB empfehlen, eine RX 6900XT ist aber auch okay. Aber in beiden Fällen dürfte genügend Leistung für die aktuell verwendete Auflösung raus kommen. Welche von beiden besser ist, ist relativ. Nvidia hat mehr Speicherbandbreite, AMD kompensiert durch mehr Speicher und Infinity Cache. Zu den Treibern kann ich bei AMD nichts sagen, bei Nvidia ist alles beim alten und bewährten, zzgl. den Neuerungen die RTX mit sich gebracht hat...
 
tpu ist techpowerup
das wort ist was lang
das die diese domain nicht gesichert haben unverständlich
Davon ab ich mache demnächst links rein
was preise angeht einen anstieg erwarte ich nicht außer der euro fällt noch stärker also mehr inflation kommt.
Was Ansicht der Energiekrise zu befürchten ist was aber generell selbst verursacht wurde.
Das ließe sich lösen und es wird ab sept auch so kommen. Derzeit verlieren die USa im proxy war.
Die frage die sich nun stellt was wird china tun.
Mir tun die Menschen leid die in diesen kindergartenstreit der Großmächte leiden müssen.
achja es geht um die hegemonie des Dollars.
Mir persönlich ist egal welche währung nun weltleitwährung ist das ändert mein leben nicht.
Aber genau darum geht es derzeit das die eu sich dann so an der anse herumführen lässt von den usa ist einfach dämlich.
Nun haben wir den Salat mit den Sanktionen schaden wir uns selbst.
Eine fasst autarken Staat sanktionieren macht auch wirklich Sinn
Davon ab preise bestimmen kann man nur wenn mandie wrtschaft.iche lage einschätzt. und extrem teuer verkaufebn sichd ie güter gar nicht mehr.
Und dgpu sind Massenware selbst die high end
quadro preise dafür zu verlangen kann nvidia nicht da es dafür kein Käuferschicht gibt.
Zumal die chipkrise überwunden ist früher als erwartet
Derzeit ist energieverbrauch und wichtiger volle lager das problem für nvidia.
 
Warten wäre vermutlich sinnvoll.

Entweder man kauft nach spätestens einem Jahr, um das auch genießen zu können (wegen den Kosten^^), oder aber ziemlich spät im direkten Abverkauf, aber nur als absolutes Schnäppchen.
Ansonsten ärgert man sich, dass die Karte nach einem halben Jahr schon wieder altes Geld ist.
Lustig ist nur, weil deine Aussage etwas widersprüchlich ist. :D
Denn wenn er, solange wartet, könnte er dann gleich auf die nächste Generation warten. :ugly:

Mit der Nvidia Ampere war es damals aber andersherum, wer damals nicht gleich gekauft hat, der hat ein halbes Jahr später das doppelte draufgezahlt. :fresse:
 
Zurück