Gigabyte RTX 3080 12GB Bios Switch

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
meine Gigabyte RTX 3080 12GB OC hat ein OC und Silent Bios.
weis jemand die genauen Unterschiede?
Hat das Silent weniger TDP?

Aktuell läuft Sie im Silent.
Gigabyte macht 0 Angaben zu dem Switch
Nur es ist leiser..

Karte liegt bei max 72C und boostet auf 2020MHZ.Bei 70C pendelt es sich bei 1995MHZ ein
Normale Werte für eine 3080 12GB oder?
 
Da du die Karte da hast, kannst es ja selbst austesten.

Mit einer Asus Grafikkarte hat es nur den Unterschied gemacht, ob die Lüfter ständig mitlaufen oder erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen und dann wieder stehen bleiben.
 
Probiers doch einfach aus:
Abschalten
Bios umstellen
Hochfahren
Testen

Üblicherweise ändert sich ausser der Lüfterkurve recht wenig, wobei dann ggf die Temps etwas steigen und der Takt leicht sinkt und es insgesamt etwas leiser und geringfügig langsamer ist.

Und ja, das sind, bei normalen Umgebungstemps recht normale Werte, meine Aorus Master 12GB läuft ähnlich.
Die TBP ändert sich afaik hingegen kaum bis gar nicht, deswegen läuft hier auch permanent das OC BIOs und wird ggf undervoltet, 0.925V bei immernoch 2GHz sind hier durchaus drin, 0.9V bei 1.8-1.9Ghz gingen auch.
 
OC taktet 15 MHZ höher bei 3C weniger .Steht in keiner Relation zum deutlich höheren Fanspeed.
72C für die Karte sind doch völlig i.O oder?
In sachen haltbarkeit sollte das spätere Anlaufe des Lüfters egal sein oder.
 
Jop das ist in Ordnung unter voller LAst hab ich hier auch so um die 70° bei normalen Raumtemeperaturen, im Sommer bei 30+° im Raum warens dann auch schonmal knapp 80, aber das lief auch noch ganz gut, nur waren da die Lüfter fast bei 100%.^^

Ob die Lüfter bei 50 oder erst bei 60° angehen, ist völlig Wumpe.
 
Zurück