- Raytracing, VR und 4k - RTX 3080 12/Ti oder RX6900XT -

maty-gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Wollte mal fragen was für ein Upgrade von meiner alten ASUS RTX 2080 8GB Strix für 4k Gaming und VR(v.index) mit Raytracing sinnvoll ist, wenn ich die 2080iger nun bei eb. verkaufen würde (da kann man bestimmt noch 500 für bekommen denk ich ?).

Ist da die neue Asus 3080 12GB oder die TI sinnvoll - oder ist da die Asus Tuf RX6900XT vom Preis /Leistung Seite her besser, vom 16Gb Speicher ja, aber sie soll ja im Raytracing nicht so gut sein und von der 3080-12GB eingeholt werden laut dem pcgames Test der neuen 12er 3080 (z.b. bei Cyberpunk).
Irgendwie sehr schwierig die Entscheidung, da die 3080 12Gb ja nur etwas über der 6900XT - preislich liegt ... zumindest bei Asus, naja mag Asus wegen der Qualität und guten Kühlung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nach Raytracing fragst muss die Entscheidung eingentlich auf die RTX-Karte fallen, da nur die RTX-Karten wirklich die Leistung für RT, insbesondere in Verbindung mit DLSS haben und RT-Titel haben in der Regel auch DLSS. Außerdem erwähnst du VR und viele VR-Titel basieren auf Unity und Unreal Engine, die beide DLSS-Support haben und damit theoretisch die Entwickler irgendwann breit anfangen könnten DLSS zu implementieren. Bisher weiß ich noch von keinem Titel, wo das gemacht wurde, aber die Möglichkeit ist halt da.

Im Gaming ansich tun die sich glaube ich nicht so wahnsinnig viel. Du findest Spiele, wo mal die eine und mal die andere schneller ist. Beide sind sauschnell und für 4K geeignet. Ich würde jederzeit wieder die RTX-Karte nehmen, einfach weil mir persönlich bei AMD gewisse Dinge fehlen, wie DLSS, gutes RT, NVenc, CUDA und noch ein paar Kleinigkeiten, wie Nvidia Broadcast mit RTX-Voice fürs Mikro.

Kannst aber auch die RX6900XT nehmen, wenn du eine findest.
Die Karte ist halt auch übelst gut.

Es gibt potenziell einen Vergleichstest von Raff, den ich jetzt aber mangels Abo nicht lesen kann. ^^
 
Ob die 12GB VRAM ausreichend für Dich sind, liegt alleine an Deiner Software-Auswahl und der Reglerstellung darin. Mir fallen einige Titel ein, die in 4K die 12GB überfordern würden ... aber ob Du die hast?
Du nennst das Kind ja bis auf Cyberpunk nicht beim Namen.

Für Cyberpunk werden die 12GB in 4K gerade so ausreichen. Wobei ich mir Gedanken über die Rohleistung einer 3080 machen würde ... ohne DLSS oder ohne Abstriche bei den Reglern landest Du da sowieso unterhalb von 40 FPS von der Rohleistung her ...

VR-Games brauchen mehr VRAM als ihre Pedants in 2D. Weiß ich woran das liegt. Aber auch hier .... es ist Deine Software-Auswahl und Reglerstellung die den Ausschlag gibt. Es gibt Titel wie Beat Saber, die brauchen selbst auf einer G2 gerade mal 4GB VRAM, und es gibt andere Titel, die knallen auch 16GB VRAM dicht auf einer G2, wenn man denn die Regler nicht bedienen möchte und eine Texturenstufe zurückstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele eher (A)RPGs in 4K also CP77, Skyrim mit Mods, Mafia DefEd, DMC4/5, Baldur's Gate 3, No Mans Sky, AC Origins /Odyssey, Fallout 4 /76, Gamedec, DA Inquisition, Final Fantasy XV, CodeVein u.ä. - eher keine reinen shooter, dafür über VorpX Treiber gern in VR mit der Index, aber da wirds mit hohen Quali einstellungen oft extrem ruckelig mit der 2080, also wenn man ein halbwegs gutes Bild haben will.
Ich meine aber auch es hilft für 4K z.B. die Schatten nicht mit Ultra zu berechnen da reichen auch niedrige Einstellungen und einige Post-Nachbearbeitungen wie Entfernungsunschärfe o.ä. da kann man auch etwas sparen und dafür mehr FPS rausbekommen. Viele stellen einfach alles auf hoch oder ultra und selektieren nicht was man wirklich braucht ^^ ok Geschmackssache mag sein. In Cyberpunk hilft DLSS Performance, schon extrem, ja also da haben die RTX Karten echt nen Vorteil, ohne in sehr hoher Quali und mit Raytracing ist's ja sonst fast unspielbar (mit 4k und 2080).
 
Zuletzt bearbeitet:
NoMansSky ist eins der Games, die in VR auf der G2 16GB zuballern, bzw. Das Game auf das ich mich bezogen hatte, weil in einem anderen Forum ein User mit einer 12GB Karte darüber klagte, warum er die Texturenregler benutzen musste :-)
 
Naja da muss man eben mit den Einstellungen etwas runtergehen.
Hab nun bei nem "günstigen" ebay Angebot vom Asus Shop zu 1784 mal zugeschlagen für die ASUS TUF-RTX3080TI-12G-GAMING
Die soll ja ne gute Qualität und Kühlung haben und, so hoff ich, kann ich da mit etwas OC auch noch mehr rauskitzeln, Klar Speicher ist nicht viel, aber der Rest ist schon gut für 4K und VR denk ich :-)
 
Ich frage mich da eigentlich ob DLSS nicht richtig vorteilhaft für VR ist? Immerhin könnte es die Framrate ja stabil halten (Bei VR sehr wichtig).
 
Zurück