• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

boxplot

Schraubenverwechsler(in)
ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Hallo zusammen,

ich will mir endlich den jahrelangen großen Traum eines Gaming Pcs erfüllen. Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet (MacOS User....) und ich hoffe ich kann auf eure Erfahrung und euer Wissen bzw. eure Hilfe zurückgreifen. Wie der Titel bereits erahnen lässt, soll es ein ITX-System (Gaming) sein. Maximale Leistung auf engstem Raum. Besonders angetan hat es mir das "Cooltek U2 Gehäuse". Bevor ich aber lange rum schwafele, beantworte ich erstmal die generellen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1000-1100 -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles soweit vorhanden. -

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Da bin ich noch am schwanken. Entweder ich bau den selbst zusammen (habe noch nie zuvor ein PC gebaut..) oder ich lasse mir den bauen (alternate, hwversand etc.). Was würdet ihr empfehlen?-

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein leider nicht. -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Asus VS248H 1920x1080 -

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird alles von BF/COD über LOL bis Dying Light . Ansonsten wird im Netz gesurft, gelegentlich etwas mit den Office-Programmen gearbeitet und ab und zu Visual Studio. Sinn des Ganzen ist aber eher ein reines Gaming-Systemktuelle Games! -

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD + 1GB Datengrab sind angedacht. -

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Habe viel darüber gelesen, aber ich denke eher nicht bei dem Gehäuse. -

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das System soll in den Ausmaßen des "Cooltek U2"-Gehäuses gestaltet werden, dabei aber genug Leistung erbringen, um vernünftig zocken zu können (dabei ist nicht 4k-Gaming mit ULTRA-Settings gemeint) und ohne durch unangenehme Laufstärke aufzufallen (Schmerzgrenze relativ "hoch", da Headset verwendet wird).


Ich habe im Vorfeld viel rumrecherchiert und habe bisher folgende Komponten rausgesucht:
-
  • Gehäuse: Cooltek U2
-
  • Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
-
  • CPU: Intel Core i5 4590[/indent]
-
  • GPU: Zotac GTX 970 / Gygabyte GTX 970 mini?
-
  • RAM: 8GB Crucial Ballistix Sports
-
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 500W
-
  • SSD: Samsung 840 Evo oder Crucial 250GB
-
  • HDD: Seagate Barracuda 1TB[/indent]
-
  • CPU Kühler: Thermalright AXP 200?
-
  • Gehäuselüfter: ?

Ich bin mit bei der Wahl des geeingeten CPU Kühler nicht sicher. Ist ein anderer Gehäuselüfter notwendig oder reicht das vom Gehäuse? Die Zotac GraKa müsste eigentlich reinpassen.
Generell bin ich mir nicht sicher, ob diese Zusammenstellung auch wirklich in Ordnung ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und paar Tipps und Hinweise geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

boxplot
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

NT eher ein E10 500. HDD würde ich 2Tb nehmen. Gehäuse Lüfter würde ich drauf achten, daß mindestens 2*120mm oder so drin sind.
Grafikkarte die Zotac oder noch kleiner die Asus Mini. Oder die kleine Galax.
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Zum Thema Zusammenbau: Wenn es dir auf die 40€ plus evt. mehr Kosten durch höheren Preis nicht ankommt, lass es dir bei hwversand zusammen bauen. Die sind sehr gut. Denk aber daran vorher alle gewünschte Komponenten über den Preisvergleich aufzurufen dann bekommst du sie günstiger.

Wenn du ITX willst passt das von dir vorgeschlagene Mainboard übrigens, ansonsten stimme ich Amon zu...
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Vielen Dank für die Antworten!

Ja es soll schon ein kleines System sein, aber den Vorschlag habe ich sicherheitshalber abgespeichert :). Wenn die Komponenten soweit passen, was für ein CPU-Kühler und Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen dafür?

Beste Grüße und einen schönen Tag!

boxplot
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Beim CPU Kühler hast fast "freie" Auswahl... besonders stark muss er beim i5 nicht sein und mit 175mm hast du relativ viel Platz. Ich habe in meinem ITX Gehäuse den grünstigen und oft empfohlenen Brocken ECO. Der ist OK, etwas leiser ist aber wohl der Brocken 2:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde eher zu dem tendieren, der hat bei mir nur leider nicht gepasst.

Beim Netzteil könntest du dir noch überlegen evtl. ein kleineres zu nehmen, um etwas Platz im Gehäuse zu sparen. Das E10 hat zwar zumindest CM, aber das hier wäre noch mal 2cm kürzer:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ja, ich weiß... es ist ein Single Rail NT und die werden hier nicht so gerne gesehen. Die verbaute Elektronik ist aber wohl sehr gut und im Luxx Forum steht es auch in der Kaufberatung.) Anmerkung: Es ist aber v.a. unter Last nicht so leise wie z.B. das E10.

EDIT:
Zum Gehäuselüfter... einer an der Rückseite ist bereits verbaut soweit ich das richtig sehe. Wie gut oder leise der ist, weiß ich aber nicht. Empfehlenswert sind z.B. die hier:
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch leiser sind die hier (drehen aber auch mit max 800rpm):
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Ja, ich weiß... es ist ein Single Rail NT und die werden hier nicht so gerne gesehen. Die verbaute Elektronik ist aber wohl sehr gut und im Luxx Forum steht es auch in der Kaufberatung.)
Bei 450W dürfte Singlerail noch kein Thema sein.

@TE: Wenn es eine 970 werden soll würde ich dir die EVGA mit Radiallüfter ans Herze legen, die sind super für kleine Gehäuse geeignet und nicht wirklich laut. Alternativ gibt es bei Caseking eine 970 mit 980 Referenzkühler, ist aber bisschen teurer (400€). Falls es keine 970 werden soll ist eine 290 eine super Wahl, in kleinen Gehäuse ist aber die Auswahl stark eingeschränkt.

Beim Cooltek U2 hast du ganz schlechte Karten wegen der unüblichen Bauform. Guck dir mal die Gehäuse an:
- BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verschiedene Farben, auch als µATX)
- BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verschiedene Farben, auch als µATX)
- BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch als µATX)
- Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- http://geizhals.de/raijintek-metis-schwarz-mit-sichtfenster-0r200006-a1163016.html (Verschiedene Farben)
- http://geizhals.de/xigmatek-nebula-c-ccd-02abx-u01-a1228229.html (auch in Schwarz)
- http://geizhals.de/evga-hadron-air-mit-sichtfenster-110-ma-1001-k2-110-ma-1001-k3-a998939.html (inkl. U1 Netzteil)

Aus der Liste hatte ich schon das Prodigy M und das EVGA Hadron Air, kann ich beide empfehlen. Bei EVGA ist das mit dem Servernetzteil der einzige Wehmutstropden und es ist sehr stark auf nVidia Karten ausgelegt. Ansonsten bekommst du da auch eine Titan rein :D Bei den Bitfenix bekommst du auch locker eine R9 290 mit 300mm+ rein
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Radial Kühler ist bei kleinen Gehäuse relativ sinnvoll. Oder halbradial wie die Asus Mini 970.
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Vielleicht sollte man noch da drauf hinweisen das eine GTX 970 vom Speicher "kastriert" ist. Die ist zwar effizienter als die R9 290 (x) aber man kann nur 3,5 GB VRam mit voller Geschwindigkeit nutzen.
Deswegen empfehle ich die Karte nur noch ungerne, weil das für mich Beschiss ist.
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. Bin grad alles durchgegangen. Bezüglich des Netzteils wird es wohl ein E10 500W sein (Danke Dreiradsimulator), nachdem ich mir den genauer angeschaut habe.

@crys_: Was meinst du mit "unüblicher Form"? Ist der Cooltek U2 zu klein oder vom Aufbau her sehr anders als die anderen Gehäuse in der Größe? Den Raijintek Metis finde ich auch ziemlich ansprechend.

@Headcrash: Die Auswahl für 290er sind ziemlich eingeschränkt, oder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen :/ (finde da leider nicht viel).

@reel825: Danke! Hab mir den "be quiet! Silent Wings 2 120mm" notiert! Der "EKL Alpenföhn Brocken 2" sieht doch etwas brachial aus :D

@KennyKiller: HWversand würde die Zotac GTX 970 nicht mit in den Cooltek U2 einbauen :( . Würdest du, aufgrund deiner Erfahrung, mir lieber abraten als blutiger Anfänger den selbst zu bauen oder sollte ich mein Glück versuchen? Zur Zeit bin ich beruflich stark eingeschränkt, aber ich hoffe das legt sich im kommenden Monat..

@Amon: Ich habe nochmal nachgedacht und bin auf das Cooltek U3 gestoßen, welches genauso aussieht wie das U2, aber ein bisschen größer ist. Würden deine vorgeschlagenen Komponenten da auch reinpassen? Ich habe leider noch nicht nachgeschaut..

Ist es besser für den RAM 2x4GB zu wählen oder 1x8GB? Und ist der AXP200 Muscle gut als CPU Kühler für den i5? Habe da unterschiedliche Meinungen gefunden..

Schönen Abend euch noch!

Beste Grüße

boxplot
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. Bin grad alles durchgegangen. Bezüglich des Netzteils wird es wohl ein E10 500W sein (Danke Dreiradsimulator), nachdem ich mir den genauer angeschaut habe.

@crys_: Was meinst du mit "unüblicher Form"? Ist der Cooltek U2 zu klein oder vom Aufbau her sehr anders als die anderen Gehäuse in der Größe? Den Raijintek Metis finde ich auch ziemlich ansprechend.

@Headcrash: Die Auswahl für 290er sind ziemlich eingeschränkt, oder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen :/ (finde da leider nicht viel).

@reel825: Danke! Hab mir den "be quiet! Silent Wings 2 120mm" notiert! Der "EKL Alpenföhn Brocken 2" sieht doch etwas brachial aus :D

@KennyKiller: HWversand würde die Zotac GTX 970 nicht mit in den Cooltek U2 einbauen :( . Würdest du, aufgrund deiner Erfahrung, mir lieber abraten als blutiger Anfänger den selbst zu bauen oder sollte ich mein Glück versuchen? Zur Zeit bin ich beruflich stark eingeschränkt, aber ich hoffe das legt sich im kommenden Monat..

@Amon: Ich habe nochmal nachgedacht und bin auf das Cooltek U3 gestoßen, welches genauso aussieht wie das U2, aber ein bisschen größer ist. Würden deine vorgeschlagenen Komponenten da auch reinpassen? Ich habe leider noch nicht nachgeschaut..

Ist es besser für den RAM 2x4GB zu wählen oder 1x8GB? Und ist der AXP200 Muscle gut als CPU Kühler für den i5? Habe da unterschiedliche Meinungen gefunden..

Schönen Abend euch noch!

Beste Grüße

boxplot


Definitiv 2x4GB sonst hast du kein Dual Channel -> langsamer.

Wenn du sowieso keine Zeit hast, dann lass ihn lieber zusammen bauen. Was gibt hardwareversand denn als Grund wieso die Graka nicht in das Cooltek U2 passt? Wahrscheinlich ist sie zu lang, welche Zotac hast du denn ausgewählt? Gibt fünf verschiedene GTX 970 von denen. Die hier hat 20cm Länge Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in das Cooltek passen Grafikkarten bis 22cm. Die GTX 970 kommen in Frage PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970, Länge: bis 220mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

@Amon: Ich habe nochmal nachgedacht und bin auf das Cooltek U3 gestoßen, welches genauso aussieht wie das U2, aber ein bisschen größer ist. Würden deine vorgeschlagenen Komponenten da auch reinpassen? Ich habe leider noch nicht nachgeschaut..

Das Board müsste ausgetauscht werden gegen ein Micro-ATX oder Mini-ITX Board dann sollte das passen. Bin mir jetzt nur gerade bei dem Kühler nicht sicher.
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Der Brocken ECO passt ins U2, maximale Höhe ist 175mm und der Kühler hat nur 150mm...
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Ich bin jetzt von dem U3 ausgegangen weil der TE das ansprach. :D
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Als Resumé habe ich jetzt folgendes:
Für das U2 Gehäuse:
- ASRock H97M-ITX/ac
- Intel i5-4590 boxed
- Zotac GTX 970
- Crucial Ballistix Sports 8GB
- Seagate Barracuda 1TB
- Crucial 250GB SSD
- Alpenföhn Brocken 2
- be quiet! Straight Power 500W
- be quiet! Silent Wings 2 120mm

Ich frage mich grad, ob das alles so reinpasst. Theoretisch schon, aber sieht bisschen eng aus oder kommt mir das nur so vor? :D Was meint ihr dazu? Müsste dann mal Hardwareversand und/oder Alternate eine Mail schreiben, ob sie den Rechner so zusammenbauen.

Für das U3 Gehäuse müsste dann Mainboard ausgetauscht werden (ASRock H97M Pro4), ggf. anderen CPU.

Vielen Dank euch!

Beste Grüße

boxplot
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Wenn die Grafikkarte kurzer als 220mm ist passt das ;) als CPU geht auch ein i5 4460,der kost bisschen weniger und ist nur unmerklich langsamer
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Den CPU Kühler werden sie dir übrigens wahrscheinlich nicht montieren, da beim Transport sonst das Mainboard beschädigt werden könnte.
 
AW: ITX Gaming PC 1000€ - Absegnung, Beratung

Du kannst auch den Xeon aus meiner Zusammenstellung nehmen, der passt auch auf das Board und hat auch mehr Leistung als der i5.
 
Zurück