Definitiv ja.
Wenn ich vergleiche, wie hart in den 90ern selbst solche Spiele wie Donkey Kong waren (von sowas wie Max Payne fang ich gar nicht erst an!), bei denen man echt hart zu knabbern hat(te), und das mal in Relation zu CoD und co setze, sind die heutigen games lachhaft.
Hauptsache kein Frust, hauptsache der Spieler fühlt sich übermächtig und kann kaum sterben.
Und die höheren Schwierigkeitsmodi sind meistens auch kein Segen, weil dadurch nicht wirklich das übermächtige des Spielers vermindert wird, sondern nur Beschränkungen oder im Fall von CoD pure Gegnermassen eingeführt werden.
Da freu ich mich immer, wenn es mal ein paar Ausnahmen gibt, schwere Singleplayer findet man aber derzeit fast ausschließlich in indie-games.
Oh ja, Max Payne ist wirklich ne Sache für sich
Ich habs mir ja letztes Jahr glaub ich wars mal geholt auf Steam, einfach weil ichs damals nur aus der Videothek hatte. Ich erinnere mich noch SEHR gut daran, wie MaxPayne (2?) am Anfang schon relativ bock schwer war, wenn man aber mal die Taktik mit dem Jump nach vorne und hinten drauf hatte, war es doch recht easy. Ich bin da dann praktisch nur noch vorwärts und rückwärts durch die Level gejumpt, weils dann ja immer ne mini bullettime gab
. So fand ich das Game dann am Ende auch relativ easy.
tja, dann halt vor ner Weile halt auf Steam gekauft und mal gezockt. Meine Reaktion: OMFG!!!
Ich hab so aufs Maul bekommen, das war echt nicht mehr lustig
.... Ich bin nicht mal durch den ersten lvl in der Ubahn gekommen
Grad mal bis zu den ersten Klos, dann war ich auch schon platt, und musste sicherlich 5 mal versuchen die Stelle zu meistern...
Ich hab mich zwar an die Stellen erinnert, aber nicht mehr an die Taktik usw. DAS war dann echt spannend, sich wieder alles aus zu denken, wie man das macht usw. Zudem passiert ja auch folgendes, wenn man kein autoheal hat, sondern healpacks:
"Oh **** ich hab 50% Heal verloren... Das Healpack healt aber auf 100% voll.... AHHHH... Ne das kann ich jetzt nicht nehmen, das ist zu wertvoll
"
Und was passiert am Ende?
Man nimmt die Dinger erst, wenn man keine weiteren mehr aufnehmen kann, und ein neues einem vor den Füßen liegt
Einfach aus angst eins zu verschwenden. Am Ende vom Game hat man dann noch alle, aber man wusste ja nicht ob man Sie nicht doch noch braucht. DAS ist halt immer ein geiler Nervenkitzel