News Einkaufsführer Soulslikes | Die aktuell besten Soulslikes 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Einkaufsführer Soulslikes | Die aktuell besten Soulslikes 2024 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Einkaufsführer Soulslikes | Die aktuell besten Soulslikes 2024
 
Lies of P war ganz gut (7-8/10), aber mehr in der B Note. Fantastische Präsentation und gute Features, aber die Spielbarkeit ist wie oft erwähnt teils la-la, da sich alles zu sehr an Sekiro (einer der interessanteren aber schwächeren Souls) orientiert ohne die Timings für die essentiellen Paraden hinzubekommen. Sehr schade.
Leveldesign muss in Teil 2 auch viel besser werden sowie Texte und Interaktionen.

SW Jedi Fallen Order war eher lau (5-10). Wie jedes SW Spiel profitierte es immens vom guten Willen des meisten Tester und Spieler. Kein Franchise wurde je so geliebt. Der erste Teil war absolut durchschnittlich, dagegen ist ein Lies of P in einer anderen Liga. Daher kein Bock auf Teil 2

Nioh ist ordentlich. DS3 natürlich über jeden Zweifel erhaben (der erste Bossfight ist aber ne absolute Frechheit).

Nochmal zu Sekiro. Vielleicht das kontroverseste der From Souls. Hier gibt es einige der besten Bossfight überhaupt und man hangelt sich langsam zum Sieg, aber auch einige der beschis.... Es gibt in Gegensatz zu DS auch richtig eklige Stellen die einfach dümmlich designed wurden und niemandem Freude bereiten wollen.

Elden Ring ist nicht schlecht, aber auf jeden Fall eine dicke Enttäuschung für viele Souls Fans. Es hat das schlechteste Level Design, den schlechtesten Schwierigkeitsgrad. Und auch bei Story und Atmosphäre liefern die Japaner mit Abstand das schwächste Paket ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring ist nicht schlecht, aber auf jeden Fall eine dicke Enttäuschung für viele Souls Fans. Es hat das schlechteste Level Design, den schlechtesten Schwierigkeitsgrad. Und auch bei Story und Atmosphäre liefern die Japaner mit Abstand das schwächste Paket ab
Sehen viele Soulsfans, mich einschließlich, anders. Aber der Punkt wurde mit dir im Forum hier auch schon mit anderen Soulsfans, die auch nicht der Meinung sind, ausreichend diskutiert. Es gibt in der Tat Punkte, die man kritisieren kann, wie in jedem Spiel, aber ganz so Dramatisch, wie du es darstellst, ist es für viele dann auch nicht. Was sich auch sehr gut in den Verkaufszahlen und den Userscores bemerkbar macht. Aber das Thema wurde ja schon ausgiebig durchgekaut.
 
Elden Ring ist nicht schlecht, aber auf jeden Fall eine dicke Enttäuschung für viele Souls Fans. Es hat das schlechteste Level Design, den schlechtesten Schwierigkeitsgrad. Und auch bei Story und Atmosphäre liefern die Japaner mit Abstand das schwächste Paket ab.
Ja zum Glück trifdt das nicht auf alle zu. Ich habe DS1 und Teil 3 geliebt (Hassliebe 😅), trotzdem war Elden Ring für mich das absolute Non Plus Ultra seit ich diese Spiele kenne. Ich bin allerdings auch niemand der die Spiele einzig auf deren Schwierigkeitsgrad oder so reduziert. Ich liebe die Open World und habe mich darin über Wochen hinweg etwa 300h lang verloren. Beim DLC geht's weiter. 😀
 
Aber das Thema wurde ja schon ausgiebig durchgekaut.
naja, ausgiebig sieht anders aus aber ich lass anderen gerne das letzte Wort.
Einzig zum Hype möchte ich mich noch mal äussern. Viele Franchises werden mittlerweile aus bizarren Gründen mit Ansage versenkt. Fans freuen sich, wenn die Devs den Ball einfach mal flachhalten. Sind dank Marketing die Vorschusslorbeeren auch schon vorgewärmt, dann kann eigentlich nur noch eine Bugorgie den Erfolg vermiesen.
Schlecht war Elden Ring nicht aber der Hype war eben auch da.
Das sieht man auch sehr gut beim DLC. Hype Artikel werden vom Marketing eingereicht oder von Praktikanten (ab)geschrieben. Denn der Trailer ist alles mögliche, aber nicht "stimmungsvoll", "unglaublich" usw sondern ziemlich blass.
 
Denn der Trailer ist alles mögliche, aber nicht "stimmungsvoll", "unglaublich" usw sondern ziemlich blass.
Gut, das ist dein subjektiver Eindruck zum Trailer und der gilt ja nicht pauschal für alle.

Ich empfand es ganz anders und mich hypet es auch sofort, sobald ich FromSoftware und Soulsborne in einem Satz lese. Da braucht Medienlandschaft nicht mehr viel beizutragen. FromSoftware hat sich dieses Standing ganz alleine aufgebaut bei ihren Fans. Ich fand den Trailer schon stimmungsvoll und freue mich mega auf den DLC, und so geht es auch den Fans in den verschiedenen Foren, in denen ich unterwegs bin :)
 
Gut, das ist dein subjektiver Eindruck zum Trailer und der gilt ja nicht pauschal für alle.

Ich empfand es ganz anders und mich hypet es auch sofort, sobald ich FromSoftware und Soulsborne in einem Satz lese. Da braucht Medienlandschaft nicht mehr viel beizutragen. FromSoftware hat sich dieses Standing ganz alleine aufgebaut bei ihren Fans. Ich fand den Trailer schon stimmungsvoll und freue mich mega auf den DLC, und so geht es auch den Fans in den verschiedenen Foren, in denen ich unterwegs bin :)
Natürlich lassen sich Dinge objektiv vergleichen, speziell Spiele.
Vergleiche doch mal bitte die genialen Trailer zu DS 1+2 oder Elden Ring mit dem DLC Trailer. Das waren sehr stimmungsvolle, spannend aufgemachte Videos die eine Fülle visueller und mythische Themen und Ideen kreativ-bombastisch eröffnen.
Natürlich will From nicht viel Geld für eine DLC Ankündigung rausballern. Schon klar. Trotzdem können wir hier objektiv Qualitätstufen vergleichen.
 
Nunja, gewisse Spielemerkmale lassen sich schon objektiv bewerten, wie diese allerdings dann wirken, ist rein subjektiv.

Bspw. kann ich die Grafik, die Klarheit der Texturen, oder generell die Technik eines Spiels schon relativ objektiv beurteilen. Starfield ist da ein schönes Beispiel. Es ist objektiv technisch rückständig gegenüber vielen anderen in der Zeit veröffentlichten Titel. Da fehlen schlichtweg Features die eigentlich Standard sind. Das kann man schon vergleichen.
Welchen Einfluss das aber auf den Spieler und den Spielspaß hat, ist aber komplett subjektiv da es ja immer ein Zusammenspiel vieler Elemente ist.

Sound bspw wiederum ist komplett subjektiv. Ich kann zwar sagen, da ist orchestral aufwändig etwas eingespielt worden, aber das sagt ja nichts über das aus, was es am Ende beim Spieler bewirkt oder ob es gut ins Spiel passt. Eine eingängige einfache Melodie kann besser/eingängiger sein als ein großes Orchester.

Also Spiele objektiv beurteilen? Teilbereiche ja, in Gänze eher nein.
 
Zurück