Ist meine Wakü undicht?

Die Problematik vom Leakshield, es braucht Unterdruck und genau da hat eine wakue Probleme.
Normal herrscht in dieser, wenn es hoch kommt vielleicht 0,2 – 0,5 bar überdruck -wenn überhaupt.
Die Fittinge vom Schraubtüllen sind nicht für Unterdruck ausgelegt, man kann hier nur nachbesser.

Schau dir das Forum bei Aquacomputer einmal an zum Thema Leakshield an.
Auch hier gibt es einige Beitrag zu diesem Thema - erst vor kurzem hier bei uns: https://extreme.pcgameshardware.de/...uck-aber-bei-unterdruck-zieht-es-luft.614150/
Es gibt schon einige User die genau das Problem habe wie du (auch ich)

Aquacomputer sagt, dass sie ihr Testsystem so dicht bekommen haben, dass es den Unterdruck eine Woche halten hat können …. Zum Aufbau wird nichts gesagt, aber ich vermute, dass hier Hardtubes in Verwendung waren. Bis heute wird nichts drüber gesagt welche Idealbedingungen ein Leakshield braucht. Es soll irgendwann einen Guide geben, der dann viele Fragen beantworten soll und auch Lösungsansätze liefert, nur wir sind halt alle die neuen Tester in der freien Wildbahn….

Was Abhilfe schafft und auch bei mir die „Leckage“ reduziert hat, alle Anschlüsse mit einer sehr dünnen Schicht weisen Teflonband versehen. Die O-Ringe vom AGB und der D5 Pumpe mit einer dünnen Schicht Silicon Fett einschmieren. Anschlüssen recht fest mit der Hand reinschrauben.
Wenn der Unterdruck nun besser gehalten werden kann, den Schwellwert zwischen dem Nachpumpen recht großzügig einstellen. 150mbr bis 450mbr, das verschafft dir dann einen ganzen Tag ruhe und das System pumpt dann nur einmal am Tag nach

Andere Möglichkeiten die Wake auf Undichtigkeiten zu testen:

Pumpe mit externen Nt betreiben und schauen, ob es zu Leckagen kommt, ist die besten Varianten.
Man kann das System auch mit Luftdruck abdrücken zb den Dr.Drop nur muss man hier auch schauen, weil zu 100% dicht ist ein Wakue nie. Hab mich gewundert wie ich den Dr.drop zum Ersten Mal in Verwendung hatte warum mein System die 0,5 bar nicht über Stunden gehalten hat, sondern ganz leicht eine kleine Veränderung passiert ist. Ich finde den Drucktest nicht schlecht, weil man so schnell Anschlüsse findet, die nicht Dicht sind bzw. ob auch alle wirklich gut angezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
Thank you for contacting us today ?‍
you can use either port if you would like to and it won't cause any issues. if you wanted the "optimal" configuration for the GPU block it would be the left port and the CPU block it is the lower port.
If you have any other questions or need any additional help please feel free to ask :)
Best regards, Chris
er schreibt es doch sogar ;)


Leakshield, war mir von Tag 1 an klar, dass ich es nicht will und brauche.
 
@Pixekgod Danke nochmal. Hab die Anschlüsse der CPU nun getauscht. Temperaturen sind signifikant runtergegangen. Glaube fast 10 Grad.

Leakshield ist bei mir jetzt nur noch da für die Funktion entlüften. Sonst ist er auf standby :D

86AA1590-CD75-49D2-95F5-4DC17D6468D9.jpeg
 
Wow 10 Grad... hätte gedacht, dass es im extream Fall vielleicht 2-3 Grad ausmacht... 10 grad ist echt viel!

Was den Leakshield angeht... eigentlich wollte ich mir den erst auch holen, weil ich habe auch bereits nen Ultilube, und Dachte ich könnte den easy nur draufschrauben. Allerdings habe ich bei mir oben am AGB nicht genügend Platz... so hätte ich das Teil nicht rein gebracht... Wenn ich das nun so lese, dann verpasse ich ja anscheinend nicht viel xD... wobei es bei mir mit Hardtubes evtl. funktioniert hätte.
 
Wow 10 Grad... hätte gedacht, dass es im extream Fall vielleicht 2-3 Grad ausmacht... 10 grad ist echt viel!
Wenn man sich die Kanalführung anguckt sieht man halt eine Düsenplatte welche vom unteren Port aus erreicht wird.
ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_nickel_plexi_front.jpeg

Dass es ohne deren Effekt spürbar schlechter wird finde ich jetzt nicht besonders überraschend.
 
Dass es etwas ausmacht kann ich mir schon vorstellen, aber so viel?

Ich meine die Wassertemperatur ist ja im gesammten Loop +- 2-3 grad gleich.

Und am Ende zählt ja die Wassertemperatur. Und die Kontaktfläche.
Die Kontaktfläche von Kühlrippen zu Wasser bleibt ja im Prinzip identisch egal welche Flussrichtung.

Am Ende gibts bestimmt noch einige Strömungstechnische differenzen. Das dürfte sm meisten ausmachen... aber so viel überrascht mich!

Ich meine es gibt billige Kühler, ohne Düseneffekte etc. Und in den Tests stehen sie den "Luxuskühlern" mit Düsenplatten etc. meistens nur im kleinen %Bereich nach.

Was für mich den Eindruck machte, das da auch viel "Werbegeschwafel" dabei ist.

Aber ja wenm das so viel ausmacht. Dann wird ja auch was dran sein!
 
Zurück