Neuer PC und Neuling im Thema WaKü

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

ich baue schon seit vielen Jahren meinen PC immer selbst aus Hardwareeinzelteilen und hatte in Punkto Wasserkühlung bisher nur Erfahrungen mit AiO-Lösungen gemacht.

Da ich gerne CoD Warzone in 1440p spiele und ich mit der 1080 Ti "nur" rund 90-95 Fps schaffe, wollte ich eigentlich auf eine RTX 3080 umsteigen, nun konnte ich durch einen glücklichen Zufall letzte Woche an eine nagelneue ASUS ROG Strix 3090 (Non-OC-Version aber man kann nicht alles haben :D) zu einem sehr guten Preis (<2.000 €) kommen.
Also nicht falsch verstehen, ich bin mir bewusst dass eine 3090 für meinen aktuellen Nutzen (1440p Gaming) Overkill ist aber durch den Preis war es eine logische Entscheidung, zumal eine 3080 für ähnliche Preise weggeht.

Jedenfalls hab ich mich erstmal gefreut, um dann beim Einbau zu merken dass ich die Grafikkarte nicht in mein Case bekomme, weil ca. 1 cm in der Länge fehlt :lol:

Da ein neuer PC irgendwie lockte (auch wenn es nicht nötig wäre aber es kribbelt halt in den Fingern), hatte ich kurzerhand neue Hardware bestellt:

Prozi --- Ryzen 5900X
Mainboard --- ASUS Crosshair VIII Hero
RAM --- 2 x 32 Gb Corsair Vengeance Pro RGB - 3200
Speicher --- 1 Tb Western Digital Black M2.SSD
Netzteil --- Corsair HX 850 Platinum
Case --- Lian Li O11 Dynamic XL

Anmerkung: Bitte nicht wundern warum ich meinen alten PC bei Einzelteilen nicht ausschlachte, ich werden den dann komplett funktionstüchtig verkaufen.

Da ich seit Jahren schon meinte ich würde beim nächsten Computer eine Custom-Wakü bauen, stand der Entschluss fest und es soll eine mit Hardtubes werden.

Mein Plan ist folgender:

Als Ausgleichsbehälter eine AGB/Pumpenkombi von EKWB mit 405 ml Kapazität und einer verbauten D5-Pumpe.
Die einfachste Variante wäre wohl die passende Distroplate für das Lian Li 011 Dynamic XL gewesen, hier ist aber nur eine DDC-Pumpe verbaut und laut diversen Erfahrungsberichten ist diese nicht so leistungsstark und muss deshalb mit hoher Drehzahl betrieben werden, was natürlich nicht gerade leise wäre.
Eine D5 wäre da die optimalere Variante und auch preislich 1:1 gleich (beides 199 € von EKWB).

Angefangen beim AGB gehts in den unteren 360er Radiator (geplant ist die "mittlere" Dicke von EKWB, die ist 38 mm) und von dort in den EKWB-Kühlerblock für die ROG Strix 3080/3090 (scheint baugleich für beide GPU´s).

Von dort gehts weiter in den EKWB-Monoblock speziell für das Crosshair VIII Hero (mein älterer Bruder riet mir hierzu statt einem reinen CPU-Block, da der Aufpreis mit ~30 € gering ist) und danach wiederum in den oben montierten 360er Radiator.
Zum Schluss wieder zum AGB und fertig.

Da ich noch 6 x 120er Lüfter von Alpenföhn (Wing Boost High-Speed) rumliegen habe, will ich diese gerne nutzen da sie eine gute Leistung bringen und dabei leise sind.
Angedacht waren 3 Lüfter auf dem unteren Radiator als Pull (Luft von unten ins Gehäuse) und 3 Lüfter als Push beim oberen Radiator (oben aus dem Gehäuse raus).


Offene Fragen:

Ist mein geplanter WaKü-Aufbau so sinnig oder könnte es Probleme geben z.B. beim unteren Radiator mit den Pulllüftern (ziehen vielleicht zu wenig Luft durch den Radiator an)?

Mein Bruder (hat schon Erfahrung mit Custom-Waküs gemacht) meinte ich soll 16/12er Hardtubes nehmen, diese ließen sich zwar etwas schwerer/schlechter biegen, dafür würde es am Ende besser aussehen (natürlich persönliches Empfinden), wäre das auch eure Empfehlung?

Und zu guter letzt---> Kühlflüssigkeit.
Ich hätte gerne UNdurchsichtige rote Flüssigkeit, allerdings liest man oft von Farbablagerungen u.ä. im System.
Gibt es auch farbige UNdurchsichtige Kühlflüssigkeiten die nicht für Probleme bekannt sind oder sollte man davon allgemein Abstand nehmen?


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Monoblock halte ich eher wenig, ich würde einen "normalen" guten CPU-Kühler nehmen. Z.B den Heatkiller, TechN oder wenn es unbedingt EK sein muss den Velocity. Den kann man auch für zukünftige Rechner weiterverwenden.

Undurchsichtig gegen klar tauschen (DP Ultra z.b.) Bekommst du nopch einen dritten Radi rein? 2x 360 ist zwar nicht schlecht, aber da geht mehr^^
 
Mehr als 2x 360 wird wohl eng, da ich den Platz wo ein 3. Radiator hinpassen würde für die AGB-/Pumpenkombination vorgesehen hatte :-|

Ich dachte immer EK wäre ein brauchbarer Einstieg in die WaKü-Welt, vorallem da ich andere Hersteller bisher nicht kenne (außer Aquacomputer vom Namen her, davon hat mein Bruder seine Teile im PC).
 
Ich hatte ja an diesen gedacht:


Für mich als Laie/Anfänger ist es schwer einzuschätzen auf was für Temperaturen ich mit 2x 360 Radiatoren kommen könnte (ohne OC), da ich wie gesagt bisher nur AiO-Wasserkühlungen mit einer maximalen Radiatorgröße von 240 gewohnt bin (GPU Luftgekühlt, nur CPU mit AiO).

Aktuell liegen meine Temperaturen bei normaler Raumtemperatur (ca. 20,5-21 Grad) unter Volllast bei der CPU bei ca. 72-74 Grad, die GPU bei ca. 70 bis maximal 72 Grad.

Hab da überhaupt keine Ahnung was ich beim 5900X und der Asus Strix 3090 unter Wasser erwarten könnte :huh:

Hat da jemand von euch eine UNGEFÄHRE Richtung in die es gehen könnte?
Vom Monoblock halte ich eher wenig, ich würde einen "normalen" guten CPU-Kühler nehmen. Z.B den Heatkiller, TechN oder wenn es unbedingt EK sein muss den Velocity. Den kann man auch für zukünftige Rechner weiterverwenden.
Der Nachteil eines Monoblocks ist doch eigentlich nur die fehlende Upgradefähigkeit auf ein anderes Mainboard (da speziell für ein bestimmtes Mainboard gebaut), oder?
 
Ich hatte ja an diesen gedacht:
Der könnte von der Höhe her schon recht knapp werden.
Hab da überhaupt keine Ahnung was ich beim 5900X und der Asus Strix 3090 unter Wasser erwarten könnte :huh:

Hat da jemand von euch eine UNGEFÄHRE Richtung in die es gehen könnte?
Die Strix säuft an die 500W (oder kann das, wenn man sie lässt), dazu noch ne CPU mit 100W macht grob 600W. Es gibt da so ne olle Faustregel, die 1 120er pro 100W aussagt. Da hat man dann aber bestenfalls mittelmäßige Temperaturen bei höherer Lüfterdrehzahl. In einem recht restriktiven Gehäuse wie dem O11 fällt das dann nicht so gut aus. In dem Gehäuse gibt es ja mehr als genug Wasserkühlungen, da fallen bei der Konfiguration regelmäßig Wassertemperaturen von 50°C an, dazu dann 70°C GPU und gut und gerne 80-90°C CPU, je nach Last. Im Winter.
Klar, man lässt die Kiste nicht auf vollem OC laufen, dann bekommt man noch 10°C rausgeholt, aber man ist einfach eingeschränkt. Wirklich sinnvoll ist die Wakü eigentlich erst ab 2 120er pro 100W, was natürlich nicht ins Case passt.
Der Nachteil eines Monoblocks ist doch eigentlich nur die fehlende Upgradefähigkeit auf ein anderes Mainboard (da speziell für ein bestimmtes Mainboard gebaut), oder?
So ziemlich.
 
Danke für deine Antwort, ein Unterschied gibt es aber:

Die Strix ist für maximal 480 Watt freigegeben als OC-Variante, ich habe die non-OC, diese ist mit maximal 350 Watt TGP angegeben.

Der 5900X ist mit einer TDP von 105 Watt angegeben unter Volllast, aber soweit ich weiß erlaubt AMD dem Prozi bis zu 142 Watt unter max. Boost zu ziehen, wären also CPU+GPU zusammen unter maximaler Last rund 500 Watt.

Aber ja du hast natürlich recht dass der 2. Radiator weniger bringt, da dieser mit der schon erwärmten Luft aus dem 1. Radi befeuert wird.
 
Gut, dass mit der non-OC Karte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn du nur zwei Radiatoren und keine Distroplate einbaust, können die auch beide Frischluft bekommen und du kannst über die Seite entlüften. Da kann aber dann gleich ein Radiator hin, auch wenn der dann vorgewärmte Luft bekommt. Gegenüber ein Radi mit Frischluft in und einer mit warmer Luft raus gewinnst du so einen ganzen "Frischluft-Radi". Bezieht man das mit ein, sollten Wassertemperaturen im Bereich 40-45°C bei halbwegs akzeptabler Lüfterdrehzahl doch drin sein. Mit drei Radiatoren, wohlgemerkt.
 
Mir brennen noch 2 Fragen auf der Zunge.

#1:

Ich möchte ja an der Gehäuseoberseite und an der Unterseite jeweils einen 360er Radiator montieren.
Wo mache ich am besten das Entleerungsventil hin?

Der tiefste Punkt der WaKü wäre der untere Radiator den ich ja nicht entleeren kann (da er nur auf der Oberseite 2 Anschlüsse hat: Eingang und Ausgang).

Mein Plan war das Ventil an der Unterseite der AGB-/Pumpenkombi anzubringen, allerdings bleibt hierbei mein unterer Radiator komplett gefüllt und auch das kurze Pipestück vom AGB zum unteren Radiator.
Ich könnte ja zum entleeren das Computergehäuse dann hinten etwas anheben, so würde alles über die AGB-/Pumpenkombi leerlaufen :lol:

Was würdet ihr mir da empfehlen oder kann ich das so durchführen? :D

#2:

Der untere Radiator bekommt per 3 x 120er Lüfter Frischluft von der Unterseite des Gehäuses, ist die Lüftermontage hier per Push oder Pull zu bevorzugen?
Oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Du bekommst ehe nicht alles entleert, weil in manchen Biegungen oder Blöcke Wasser drin stehen bleibt. Bei mir bleibt auch im 420er Radiator, der in der Front verbaut ist, auch alles drin stehen, weil die Anschlüsse oben sind. Oft muss auch nicht alles für Umbauten raus. Ansonsten habe ich auch extra Schläuche schon dran gemacht und dann einfach gekippt. Für Blöcke habe ich Verschlussschrauben da um sie befüllt ausbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dass der obere dann schon leer ist. Denk doch Schritt für Schritt. Wann muss die Wakü ganz leer sein? Wenn du Hardware wechselst sicher nicht. Nur dann, wenn sie ganz auseinander muss, und da kann man ja Schritt für Schritt entleeren. Das geht alles. Selbst bei einer Wakü mit weit über hundert Anschlüssen kann man noch ordentlich entleeren.
 
Ja, stimmt.

Aber mein Grundgedanke wäre ja nicht falsch, oder?

Die AGB-/Pumpenkombi ist ganz rechts im Gehäuse, wenn ich da den Ablass montiere und den PC kippe (also in Richtung Gehäusevorderseite), dürfte doch das System, inkl. beider Radiatoren und allen Pipes, ziemlich leerlaufen?!
WaKü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radis gehen schon bis zur Front. So viel Platz ist in dem Gehäuse nicht.Aber an sich geht das einigermaßen, zumindest, um das meiste auf einen Schlag rauszubekommen. Ohne die ersten Tubes zu lösen, bleibt aber noch locker 1/3 der Flüssigekeit im Kreislauf. Die bekommt man erst mit komplett zerlegtem Kreislauf raus. Wenn man da einigermaßen ordentlich arbeitet, passiert aber nichts.
 
Habs mir grad mal angeschaut (Case ist schon zuhause):

Stimmt, die gehen schon recht weit nach vorne, aber viel Flüssigkeit dürfte doch eigentlich nicht im System verbleiben? Denkst du wirklich 1/3?

Der GPU+CPU-Kühler sollte ziemlich leerlaufen , die Pipes eigentlich auch, am Ende bliebe nur ein kleiner Rest vom unteren Radiator übrig (der obere Radiator läuft ja nach unten hin leer), das dürfte sich aber auch in Grenzen halten (vielleicht 100 ml?).

WaKü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht läuft die Brühe da nicht raus. 1/3 sind gar nicht so unwahrscheinlich. Klar kann man ne ganze Weile lang das Gehäuse hin und her kippen und irgendwann wird man schon einen ordentlichen Teil weg haben, aber das hat Grenzen. Ohne wirklichen Druck dahinter fließt das Wasser in der Wakü kaum. Da würde ich mir keine so großen Hoffnungen machen. Ich hatte schon oft genug das zweifelhafte Vergnügen, mehr als die Hälfte der Kühlflüssigkeit erst beim Zerlegen raus zu bekommen. Gut möglich, dass das Wasser aus CPU- und Grafikkartenkühler erst rausfließt, wenn du das Rohr zwischen unterem Radiator und Grafikkarte löst.
Du machst dir aber zu viele Gedanken um das Ablassen. Ablasshahn und dann einfach von unten nach oben auseinanderbauen. Das geht schon. Wenn die Hardware dabei nass wird, kann man sie reinigen. Ist aber unwahrscheinlich genug, seine Hardware einzunässen, wenn man bedacht vorgeht.
 
Ok, danke für die Hilfe.

Das wird meine erste WaKü, da macht man sich gerne mal mehr Gedanken und möchte nichts falsch machen (oder am besten noch die Hardware schrotten) :D

Eine letzte Frage noch bezüglich dem benötigten Material.

Ich habe aktuell folgendes:

-AGB-/Pumpenkombi
-2 x 360er Radiator
-GPU-Kühler+Backplate
-CPU-Kühler
-16/12er Hardpipes
-passende Fittings
-2 x 3 Lüfter für die Radiatoren (laut Verpackung: "Inklusive RGB- und PWM-Splitter". So wird also nur 1 Steckplatz belegt und man steuert dann immer 3 Lüfter mit einer Einstellung? Wäre in Ordnung für mich)
-Flüssigkeitsfertigmischung
-Ablassventil

Ist eine weitere Lüftersteuerung oder Temperatursensor o.ä. notwendig oder kann mein Mainboard (Crosshair VIII Dark Hero) das schon?

Die 2 x 3 Lüfter hängen ja auf dem Mainboard als Gehäuselüfter und die kann ich dann auch so ansteuern bzw. wieviel % Last bei welcher Temperatur.
Bei der Wasserpumpe (D5) geht das genauso wenn ich sie direkt ans Mainboard anschließe als W_PUMP.

Benötige ich sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
-AGB-/Pumpenkombi
Montagematerial, je nach Modell.
-passende Fittings
Genug davon, noch paar Adapter?
-2 x 3 Lüfter für die Radiatoren
Gehäuselüfter.
Ist eine weitere Lüftersteuerung oder Temperatursensor o.ä. notwendig oder kann mein Mainboard (Crosshair VIII Dark Hero) das schon?
Dein Board hat Anschlüsse, aber den Tempsensor musst du dazukaufen.
 
-Montagematerial ist bei der AGB-/Pumpenkombi dabei

-Fittings hab ich genug (ich brauche 10 Stück und hab 2 x 6er Sets von den EK Quantum Torque gekauft), ich möchte nach dem Zusammenbau der Hardware schauen ob ich z.B. noch 90 Grad Winkel brauche oder ob es vom Platz reicht und ich alles biegen kann. Also bei Bedarf bestellen

-Gehäuselüfter? Geplant ist mit 3 Lüftern unten durch den Radiator rein und oben mit 3 Lüftern durch den 2. Radiator raus. An den 3. Radiatorplatz kommt die AGB-/Pumpenkombi

-Ok, also noch einen Temperatursensor kaufen :)
 
Zurück