Ist meine Wakü undicht?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Moin Jungs

Ich bin gerade mit meiner 1. WaKü fertig geworden. Nach mehreren Tagen arbeit... :D Ich habe auch den Leakshield von Aquacomputer.

Ich habe einen Lecktest gemacht bevor ich das System befülle.
Der veliert meiner Meinung nach recht viel Unterdruck auf kurze Zeit. (~ 10mbar / min)

Meine Frage ist, kann ich das System nun befüllen oder wird es auslaufen?
Meine Finger sind schon wund ... die EK Torquere gingen so schlecht rauf. Da musste oft die Rohrzange ran. Und wenn die nicht rankam, dann musste eben alles wieder ausgebaut werden was im Weg war.

Sorry für die schlechte Quali. Das war YouTube :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüsse
Jan
 
Das klingt eher ungesund. "Handfest" ist mehr als genug. Ich hoffe du hast kein Plexi im System? Sonst ist da ziemlich sicher jetzt was gerissen.
Neee... die gingen wirklich sehr schwer. Hab leicht rutschig/feuchte Hände. Ich habs nicht übertrieben. Kein Plexi.

Leakshield piept alle 5 Min zu wenig Druck. Doof... aber mit Wasser würde ich vlt sehen wenn was leicht undicht ist. Wäre das eine Option?
 
Leakshield piept alle 5 Min zu wenig Druck. Doof... aber mit Wasser würde ich vlt sehen wenn was leicht undicht ist.
Nope, würdest du nicht - genau das ist ja der Witz des Leakshields. Das Ding erzeugt nen Unterdruck im System so dass statt Wasser raus Luft reinläuft.

Wenn Das Ding häufig "nachpumpen" muss und dir das auch per Alarm meldet hast du irgendwo eine Undichtigkeit. Ohne Leakshield hättest du auch irgendwo Tropfen.
 
@Incredible Alk Wäre doch kein Problem. Ich lasse den Leakshield abgesteckt. Und mache nur die Pumpe an. Wickel überall bisschen Toilettenpapier rum und starte den Kreislauf. Geht das oder habt jemand eine bessere Idee? :(
 
eine idee wäre Stücl für Stück teile abtrennen.. . und schauen ob sich der Druck hält...
also als erstes nur Pumpen AGB Kombi direkt überbrücken (also ein schlauch direkt von aus zu eingange... dann schauen obs dicht ist.

zweiter schritt nur cpu block einbinden... schauen obs dicht ist
dritter schritt gpu block einbinden... schauen obs dicht ist
usw. Bis du die quelle des übels gefunden hast

Wenn so alles Dicht ist, dann hast du nen undichten schlauch oder sowas
 
Kleines Update :)

Hab jetzt alles mit Double Protect befüllt. Keine Undichtigkeit mit Wasser festzustellen.

Werde den Leakshield dann wahrscheinlich im Betrieb auslassen oder einfach auf "Nicht überwachen" stellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Was sagt ihr zu meinem System? :D
 
Ich sage es mal so, ich werde in meiner Entscheidung, mir keinen Leakshield zu holen und von dem Ding abzuraten immer weiter bestätigt.
Aber zu deinem System: Zeig mal die ganze Möhre und nicht nur ein Video, wo man bestenfalls den halben PC sieht. Aber nettes ATX-Kabel hast du da.:D
 
Werde den Leakshield dann wahrscheinlich im Betrieb auslassen oder einfach auf "Nicht überwachen" stellen.
Vielleicht ist der Leakshield ja undicht... :ugly:

Nein im Ernst, wenn alles so gut aussieht spricht wenig dagegen das System erst mal zu benutzen. Ists bereits gelaufen und komplett entlüftet? Falls ja könntest du dir am AGB ne kleine Markierung hinpappen wo der Wasserstand ist und dann in 4 Wochen mal kucken obs weniger geworden ist.
 
Wir befüllen seit Jahren immer unsere Systeme und lassen dann alles ohne laufenden Betrieb (mit separatem Netzteil) einige Zeit am Laufen. Dann prüft man alle Anschlüsse immer wieder und dann war es immer gut. Mein Sohn wollte sich letztens auch solch ein Leakshield verbauen und nachdem ich immer wieder mit solchen Probleme Themen gelesen haben, habe ich es ihm abgeraten.

Habe aber neuerdings auch ein Drucktester da, um Blöcke nach dem Zerlegen auf Undichtigkeit besser prüfen zu können.
 
@Sinusspass So, hier noch ein paar Bilder. :) Jetzt habe ich auch Windows installiert und ein paar Tests @Stock gemacht.

12900k @stock während prime95 (AVX2) max. 85 Grad.
Die Temps während 3D Mark seht ihr im Screenshot.

Meine 3090 wird nicht mal 50 Grad warm bei 100% Auslastung *_* Wow

IMG_1318.JPEG IMG_1319.JPEG IMG_1320.JPEG IMG_1321.JPEG IMG_1323.JPEG Screenshot_1.png Screenshot_2.png
 
wenn ich das richtig sehe hast du den cpu kühle falsch angeschlossen
unten ist IN bei dem block
Hi,
danke für den Hinweis. Ich hatte extra EK kontaktiert und nachgefragt. Nach seiner Antwort habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht:

Hello,
Thank you for contacting us today ?‍
you can use either port if you would like to and it won't cause any issues. if you wanted the "optimal" configuration for the GPU block it would be the left port and the CPU block it is the lower port.
If you have any other questions or need any additional help please feel free to ask :)
Best regards, Chris

Über wie viel Kühlleistung sprechen wir? Ist es den Aufwand wert, wenn ich nochmal alles Wasser ablasse und die Anschlüsse tausche?@Pixekgod
 
gpu ist egal
obwohl da gibt es ach einen favorisierten

 
gpu ist egal
obwohl da gibt es ach einen favorisierten

So einfach lässt sich das nicht verallgemeinern. Mittlerweile haben sich GPU-Blöcke gerne mal Düsenplatten, da ist die falsche Richtung durchaus spürbar.
 
Zurück