• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die beiliegende Software von Mainboards wichtig?

Von dem Mainboard beiliegenden Speichermedien installiere ich...

  • ... Treiber (zumindest bei der Erstinstallation)

    Stimmen: 164 62,4%
  • ... nie Treiber

    Stimmen: 86 32,7%
  • ... Hersteller-Tools (bitte angeben, wozu)

    Stimmen: 41 15,6%
  • ... keine Hersteller-Tools

    Stimmen: 131 49,8%
  • ... Demo-/Trail-/zeitbegrenze Software

    Stimmen: 3 1,1%
  • ... keine begrenzt nutzbare Software

    Stimmen: 150 57,0%
  • ... Vollversionen (alle? bitte angeben)

    Stimmen: 16 6,1%
  • ... keine Vollversionen

    Stimmen: 117 44,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    263
LAN-Treiber bei der Erstinstallation, den Rest dann frisch von der Hersteller-Seite.
Falls nötig, ein Bios-Updater, jedoch auch eher aus dem Internet statt von der Treiber-CD.
 
[x] Treiber (zumindest bei der Erstinstallation)

Oft funktioniert der Netzwerkadapter nicht, damit man die aktuellen Treiber herunterladen kann.
 
Nur die Treiber - bei meiner aktuellen Win8-Installation hatte ich bspw. das Problem, dass die Standard-LAN-Treiber nicht funktionierten - ohne DVD wäre ich aufgeschmissen gewesen, da kein anderes Download-Gerät in Reichtweite war. ^^
Ansonsten interessiert mich nichts, bzw. es wird bei Bedarf heruntergeladen.
 
Ich habe nicht mal mehr ein Laufwerk im PC, ich weiß schon warum ;-)
Treiber kommen immer die neuesten von der Homepage, sogenannte Tools werden erst gar nicht genutzt.
 
[x] Vollversionen (alle? bitte angeben)

Manchmal hat man vollversionen wie Spiele (bei meinem alten ASUS Crosshair II war's CoH) oder bei meinem Jetzigen war's Norton: 1 Jahres Lizenz. Sowas installiert man doch schon mal gerne!
 
Nutze nie beiliegende Treiber oder co., da diese eh veraltet sind und dank Windows eh alles Plug&Play mäßig bei der Installation funktioniert. Wenn Windows dann installiert ist, werden die neusten Treiber installiert und gut ist;)
 
Bei allen Möglichkeiten ein striktes nein. Treiber sind eh veraltet und die Tools kann man sich meistens auch sparen. Demos fasse ich nie an und bei Vollversionen ist nix dabei was ich haben muss. Ich loche daher die Datenträger und hefte die ab
 
Ich habe ,,Herstellertools'' und ,,keine Herstellertools'', ,,Vollversionen'' und ,,keine Vollversionen geklickt. Das ist zwar für die Umfrage nicht hilfreich, verzerrt aber auch nix. Die Fragestellung passt einfach nicht zu meiner Antwort. Ich find extra Software, Herstellertools sehr interessant und fände es gut wenn ihr derartiges ein wenig stärker gewichten würdet. Oder zumindest ausführlicher beschreibt.

Ich würde also installieren, so es denn interessante Angebote gäbe! Meist sind aber wirklich nur Softwaremüll, Testversionen und veraltete Treiber. Da man aber vorm Kauf auch schlecht Infos kriegt was wo mitgeliefert wird kann ich auch nicht explizit danach einkaufen, wer die beste Software anbietet.

Also testet gerne, und gebt gerne auch Abzüge in der Wertung wenn die ,,Packungsbeilage'' zu hunderten Euronen teurer Hardware mal wieder nur aus einer CD in der Pappschachtel besteht, deren Inhalt aus Adware und inkompatiblen Treibern besteht.

Ich finde der Softwaresupport sollte allgemein stärker thematisiert werden. Es ist doch lächerlich wenn wir hier hunderte und aberhunderte Euros ausgeben, gern auch mal hundert mehr für ein Quäntchen Mehrleistung, aber bei Treibern und Software geben sich die Meisten (abseits von AMD und NVIDIA-Kinderkram) klaglos mit dem ,,Friss oder stirb'' der Hersteller zufrieden. Sicher gibt es aber Ausnahmen, und vor allem die Fachpresse kann doch Einfluss nehmen.

Wenn ich weiß wer gute Softwaredreingaben bietet, bevorzuge ich diesen Hersteller auch eher und andere ziehen hoffentlich nach.
 
Ich habe ,,Herstellertools'' und ,,keine Herstellertools'', ,,Vollversionen'' und ,,keine Vollversionen geklickt. Das ist zwar für die Umfrage nicht hilfreich, verzerrt aber auch nix. Die Fragestellung passt einfach nicht zu meiner Antwort. Ich find extra Software, Herstellertools sehr interessant und fände es gut wenn ihr derartiges ein wenig stärker gewichten würdet. Oder zumindest ausführlicher beschreibt.

Ich würde also installieren, so es denn interessante Angebote gäbe! Meist sind aber wirklich nur Softwaremüll, Testversionen und veraltete Treiber. Da man aber vorm Kauf auch schlecht Infos kriegt was wo mitgeliefert wird kann ich auch nicht explizit danach einkaufen, wer die beste Software anbietet.

Also testet gerne, und gebt gerne auch Abzüge in der Wertung wenn die ,,Packungsbeilage'' zu hunderten Euronen teurer Hardware mal wieder nur aus einer CD in der Pappschachtel besteht, deren Inhalt aus Adware und inkompatiblen Treibern besteht.

Ich finde der Softwaresupport sollte allgemein stärker thematisiert werden. Es ist doch lächerlich wenn wir hier hunderte und aberhunderte Euros ausgeben, gern auch mal hundert mehr für ein Quäntchen Mehrleistung, aber bei Treibern und Software geben sich die Meisten (abseits von AMD und NVIDIA-Kinderkram) klaglos mit dem ,,Friss oder stirb'' der Hersteller zufrieden. Sicher gibt es aber Ausnahmen, und vor allem die Fachpresse kann doch Einfluss nehmen.

Wenn ich weiß wer gute Softwaredreingaben bietet, bevorzuge ich diesen Hersteller auch eher und andere ziehen hoffentlich nach.

Kannst du näher ausführen, was für dich "gute" Softwaredreingaben wären?
Die Mehrheit scheint gar kein Interesse daran zu haben und es ist schwer bis unmöglich, eine faire Note für hunderte Varianten zu vergeben, insbesondere wenn diese den meisten Lesern egal sind.
 
Die Software die beiliegend ist, wird nur von der Hersteller Seite Gedownloadet. von der CD kommt nix drauf (Eventuelle "Kostenlose" Anwendungen)
 
Gar nichts. Ich hole mir die neueste Progs und Fw von der Herstellerwebseite.
 
Zurück