Ist der i5 8600k zukunftssicher?

Das geht alles und einen 4770K bekommst auch noch was übertaktet.

Hatte mein Sohn zuvor auch, nur habe ich die CPU beim köpfen so schnell gemacht das sie dann noch nicht mal mehr von seinem Board erkannt wurde... musste dann eine langsamere 4790K kaufen damit sein Board wieder zufrieden war. :D

Obwohl ich nicht das erste mal geköpft hatte ist mir doch ein Fehler durch Leichtsinn passiert.
Sohnemann hat sich gefreut.. bekam dann eine 4790K. :D
Die wird nicht mehr geköpft... :fresse:
 
Ist einfach so, vor allem die "ollen" i7 ab Haswell mit dem k am Ende eignen sich immer noch hervorragend zum spielen.

Aus "ab Haswell" kann man im Grunde auch ein "ab Ivy Bridge" machen. Die sind übertaktet schlimmstenfalls 10% langsamer als die Haswell-Pendants. Sogar Sandy Bridge ist nicht so weit weg, obwohl man da schon höhere Taktraten erreichen muss, um zu den Nachfolgern aufzuschließen - was aber aufgrund der Verlötung durchaus öfter zu schaffen ist.

Sogar der i7-3770 (non-k) in meinem Zweitrechner kommt @ 4,1 Ghz noch gut mit, so lange man damit lediglich Mittelklasse-Grafikkarten befeuern will.
 
Richtig, in machen Spieleknechten werkeln immer noch (nicht ohne Grund) Sandy/Ivy Bridge-Prozzis...

Gruß

Sind aber alles 4 Kerner mit HT also können 8 Threats behandeln das kann der 8600k nicht...
Würde mir "Zukunftssicher" aktuell eh mehr nach Kernen angucken, hat die CPU 8 oder mehr Top.
Minimum wäre 6 bei neuer Hardware für alte sind auch 4 mit HT ok.

Aber bis 2020 wird der 8600k wohl alle Games noch ohne Probleme packen oder wird die CPU jetzt für noch etwas anderes benutzt?
 
Hatte mir grad eine rtx 2070 gegönnt ...
Und auf welchem Monitor zockst du ? Für FHD 60Hz ist Beides Overkill. Für FHD 144Hz eigentlich optimal. Falls CPU Limit dann auf 5Ghz übertakten. Falls immer noch CPU Limit
dann schauen ob das Spiel von HT profitiert. Wenn ja dann 8700K kaufen. Wenn es von mehr Kernen profitiert dann 9700K kaufen. Wenn mehr Kerne und HT dann 9900K kaufen.
Wenn in WQHD gezockt wird dann ist wohl eher die RTX2070 das Problem als der Prozessor also lieber eine RTX2080 kaufen statt die CPU Auslastung noch weiter zu verringern.
 
Ich hatte bis etwa Mai 2017 noch den i5 4670K und seitdem die GTX1080 drin war wurde ich stark CPU-limitiert.
Das fand ich richtig kacke :D und deshalb hab ich mir einen i7 4770K gebraucht geholt (gab keine Alternative außer ggf i7 4790K, der teurer war und auch nur ein paar MHz mehr macht).

Da ich den i5 vergekauft und den i7 gekauft habe, war das vielleicht ein Aufpreis von 50€ den ich für das Hyperthreading-Upgrade bezahlt habe.
Desweiteren lies sich der i7 sogar um 10% (0,4GHz) höher takten, also ein Gewinn in mehreren Dimensionen. :daumen:

Seitdem ich den 4770K drin habe, ihn geköpft und wassergekühlt habe, gibt es bislang kaum Probleme.
Hier und da bin ich unter WQHD mal CPU-limitiert, z.B: Assassins Creed Origins, Kingdom Come in früheren Patches oder LoneEcho (Weltraum-VR-Spiel mit vielen physikalischen Objekten in der Schwerelosigkeit).
Aber im großen und ganzen ist es noch ok.
Derzeit spiele ich eh fast nur noch mit der Oculus Rift, die ganz klar hauptsächlich auf die Grafikkarte angewiesen ist.

TLDR:
Doppelte Anzahl an Threads lohnt sich definitiv, aber ein Prozessor darf auch mal gebraucht sein!
 
In Spiele kommt es immer auf die Regler an, denn alle Grafikkarten bekommt man damit klein.

Bin selbst mit einem 6700K und einer 1070 Grafikkarte und UWQHD sehr gut ausgekommen und hatte auch keine großen Abzüge. Denn meist musste ich gar nicht so stark runter einstellen und auf die 90-120 FPS zu kommen. Mein Monitor hat 120 FPS mit G-Sync, daher muss ich nicht noch mehr erreichen.

Am Black Freitag hatte ich dann ein gutes Angebot mit meinem neuen 9900K und alles lief soweit auch sehr gut.
Dann dachte ich mir... fette CPU die sich langweilt... geht nicht... daher kam vor ein paar Tagen noch meine 2080 mit dazu.
Aber muss dazu anmerken das sowie CPU und auch GPU eine Entscheidung mit... haben wollen und nicht mit haben müssen war.

Ich erreiche mit meiner neuen 2080 nicht mehr FPS.... :D
Wieso... ist so wie wenn man Geld zu viel hat... man wird immer mehr Geld ausgegeben... bedeutet ich habe meine Regler dementsprechend hoch gesetzt um die Qualität der Spiele zu verbessern und bewege mich jetzt wieder zwischen 100 und 120 FPS... :D

Aber die Grafikkarte hat natürlich mehr Leistung und innerhalb wo ich zuvor schon bereits alles sehr hoch eingestellt hatte und jetzt nicht viel mehr einstellen kann sind die FPS natürlich sehr viel höher als früher. Aber da liege ich schon weit über meine 120 FPS die ich für mein Monitor haben muss.

Im übrigem wer mehr über CPU und Grafikkarte erfahren möchte kann meine Themen dazu besuchen.
 
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer neuen CPU die Anschaffung soll aber erst anfang Januar stattfinden.
Gibt es Leaks das Intel in absehbarer Zeit mehr Kerne auf den Markt bringt?

Bin mir nämlich nicht sicher ob ich den i5 9600k oder doch besser den i7 9700k kaufen soll.
Hauptsächlich ist die CPU für den Gamingeinsatz.

Habe gestern BF5 gekauft und mein 4 Kerner ist stark am schnaufen.

Laut Benchmarks ist die i7 CPU immer knapp 15-20 FPS vor dem i5 kostet aber auch 150€ mehr und hat auch kein HT.

Generell bin ich offen und für jeden Tipp dankbar, würde aber gerne auf der Intel Plattform bleiben, da ich erst in eine neue Kühlung investiert habe.
 
Erst Anfang Januar?
Bis dahin sollte AMD die neuen CPUs auf der CES angekündigt haben.
Dann ist der 9600k vllt. schon wieder lowend.
 
Ich komme ja von SInclair ZX-81 und VC-20 und C-64 über Amiga. Ich war 1987 schon im Internet, da hatte der Provider eine 2MBit Backbone für Alle.

Seit 2012 habe ich den I7-3770K mit 4 Kernen und Scooterhyperthreading. Ich habe vorher noch nie einen Computer 6 Jahre in Betrieb gehabt ohne aufzurüsten. Wenn ich mal innen Clan gehe mit Teamspeak, bin ich der Erste, der mit Laden fertig ist wegen den SSDs. Ich habe auch 60 FPS. Die Anderen haben das gar nicht, die Performance. EIn Grund, warum ich nicht mehr im Clan spiele. Michael mit dem 200 msec Mallorca Ping ist so mit der Einzige, auf den man sich verlassen kann im Krieg. Drunt im Tal er und ich mach einen auf Heidi Berge, M21 oder Dragunov. Die anderen Jungs haben Köter muss raus, Frau bellt oder zu 90 Prozent, wie zieh ich DirectX 10 auf Windows 7 ? Nur son Kack.

Deine Hardware kann richtig was, spiel ersma damit von 14.00 Uhr bis morgens um 06.00 Uhr, dann weisst Du auch, das man zum Spielen nicht unbedingt die Top Hardware braucht. Wenn Du natürlich ein Spiel als Grafikbenchmark heranziehen willst um nicht zu spielen, wirklich im Spiel zu sein, sondern mehr auf Hohe Settings stehst, dann ja dann braucht man Top Hardware mit hohen Settings.


Nimms mir nicht übel, aber es ist so. Kauf doch Hardware dann, wenn die preiswert ist. Von Core Gen 1-9 findet immer so 10 % Leistungssteigerung statt. Ich bin bei Core Gen 3. Ich würde auch gerne sone neue Plattform haben, I9-9900K mit RTX2080. Das ist aber Schweineteuer und wie gesagt, mehr Spaß beim Spielen haste damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nich eingeschränkt ist, dann würde inzwischen auch für einen reinen gaming Build sofort einen 8 Kerner nehmen.
Bestenfalls noch mit Hyperthreading / SMT, da die erfahrung zeigt dass diese CPUs immer deutlich länger nutzbar sind als ihre gegenstücke ohne HT/SMT.
 
Ist natürlich richtig.
Da ich immer versuche meine CPU ca. 4 Jahre zu behalten werde ich mit dem 6 Kerner wohl nach der Zeit am selben Punkt stehen wie jetzt.
Leider ist der 8 Kerner 150€ teurer und bietet jetzt sehr wenig Mehrwert.
 
Mehrwert bringt er schon, aber auch nur wenn von allen 8 Kerne profitiert wird.
Wenn ein Spiel nur 6 Kerne unterstützt dann sind beide Prozessoren gleich schnell. Ein kleinen Unterschied kann es dann nur geben wenn auch durch den höheren Singelcore profitiert wird.
 
Ich warte sehnsüchtig auf die Nachricht, dass meine Bestellung verschickt wird. :)

derzeit gammle ich noch mit nem i7-2600 (non-k) herum,
den ich anno 2013 für ~ 80€ bei ebay geschossen hab (mit nem kaputten board und pc drum)

es wird auf Ryzen 5 2600 aufgerüstet, meine RX 480 behalte ich :)
mehr performance pro watt sind schonmal sicher.
eine NVMe M.2 wird ihr übriges tun.
 
AMD war für mich keine Option da ich schon bereits ein 6700K hatte der gut lief, daher wollte ich entweder einen 8 Kerner von Intel der auch einen hohen Singelcore erreicht oder ich hätte den 6700K behalten, da ich damit im Grunde noch gut auskam. Aber der 6700K ist noch in der Familie geblieben da hiermit und mit meiner 1070 Grafikkarte nun meine Tocher ein besseren Rechner hat. Zuvor hatte sie noch einen 4670 mit einer 980er Grafikkarte.

In diesem Sinn haben wir zwei Rechner aufgerüstet.
 
Jeder hier liefert wirklich gute Informationen, aber je mehr ich davon hab, desto schwerer fällt mir die Entscheidung :huh:

Habe Angst zum i5 zu greifen und mich später zu ärgern, möchte aber auch nicht 150€ mehr für den i7 zahlen und beim Gaming die selbe Performance haben:ugly:

Warum ist die teurere Hardware nur immer so unglaublich sexy :D
 
Wenn ich mich entscheiden kann dann ist der jetzt.
Ob ich die Kohle jetzt ausgebe oder in 2 Wochen ist ja auch egal :D

Ich würde zumindest warten, bis Zen2 die Karten auf den Tisch packt, zumal sich bis dahin auch die Preise von Intel wieder etwas normalisiert haben dürften.

Könnte ja sehr gut sein, dass dann die Frage nach mehr Kernen mehr oder weniger vom Problem höherer Kosten entkoppelt ist ...
 
Zurück