CPU wechsel Lohnenswert?

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit den 8700k und bin mir nicht ganz sicher, ob es Zeit ist die CPU auszuwechseln. Die CPU ist übertaktet auf 4.8 Ghz, bin mir nicht ganz sicher, ob die CPU meine GPU Bottlenecked bzw. ob der Zeitpunkt für einen wechsel gekommen ist. Ich spiele größtenteils Escape from Tarkov, und Open World spiele wie RDR2, The last of us usw. Ebenfalls streame ich auf Twitch.


CPU: Intel Core i7 8700K @4.80GHz
Motherboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill RipJaws V, 32GB, DDR4 3200MHz
GPU: NVIDIA GEFORCE RTX 3080 FE
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor: 2K 144hz
 
GPU Auslastung >95% --> Neue GPU kaufen
GPU Auslastung <95% --> Neue CPU kaufen

Gilt natürlich nur, wenn du dir sicher bist, dass nichts anderes limitiert (RAM voll, VSync, etc).
Und bevor du fragst: auch danach wirst du eine limitierende Komponente haben. Sonst hättest du ja unendlich fps ;)
 
Was mein Vorredner schon sagte.
Die vermutung ist aber Stark auf der CPU gerade wenn du noch über diese Streamst.
Je nach Budget wäre ein 5800x3d ein Sinnvolles upgrade oder halt ein 13600k + z790 (falls oc) oder b760 falls kein OC geplant wäre. Beides in der DDR4 variante würde ich sagen, da du den Speicher ja schon hast.
Sonst für die Maximal Spiele Leistung AM5 plus 7800x3d
 
Erst einmal danke für eure Antworten. In den meisten Spielen ist die GPU über der 90% Grenze, daher sollte die CPU dann wohl getauscht werden. Streamen tue ich mit NVENC.
Ich hatte mir 2 CPU s mal angesehen den 5800x3d und den 5900x, bei reinem Gaming ist der 3d besser, aber sonst der 5900x. Was würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?
 
Wenn due GPU über der 90% ist dann ist eher die GPU das Problem. Denn wenn die GPU bei 90% auslastung ist kannst du durch eine neue CPU maximal 10% Performance raus bekommen.
Hättest du jetzt gesagt deine GPU ist bei 40-80% hätte ich gesagt neue CPU.

Aber egal ich würde den 5800x3d nehmen , schneller in Games und Sparsamer und da du über Nvenc Streamst wird dadurch auch die GPU belastet und nicht die CPU.
 
Erst einmal danke für eure Antworten. In den meisten Spielen ist die GPU über der 90% Grenze, daher sollte die CPU dann wohl getauscht werden. Streamen tue ich mit NVENC.
Ich hatte mir 2 CPU s mal angesehen den 5800x3d und den 5900x, bei reinem Gaming ist der 3d besser, aber sonst der 5900x. Was würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Wenn du weiter per NVENC streamen möchtest (was ich empfehlen würde), und viele CPU limitierte Spiele spielst natürlich den 5800x3d. Machst du noch was anderes was vom 5900X profitieren würde?
 
Ich würde schon weiter mit nvenc streamen. Nur dachte ich der 5900x wäre Zukunftssicherer, da mehr Kerne und schnellerer Takt.
 
Takt sagt halt leider nichts über die Performance aus.
In Spielen ist und wird auch in 99% aller fälle bleiben der 5800x3d die Schnellere CPU.
Der 5900x ist für leute die mit dem PC Arbeiten und das bei Anwendung die über 16 Threads Skalieren.
Und das tuen meist nur Render Anwendungen oder irgendwelche AI stuff.
 
Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit den 8700k und bin mir nicht ganz sicher, ob es Zeit ist die CPU auszuwechseln. Die CPU ist übertaktet auf 4.8 Ghz, bin mir nicht ganz sicher, ob die CPU meine GPU Bottlenecked bzw. ob der Zeitpunkt für einen wechsel gekommen ist. Ich spiele größtenteils Escape from Tarkov, und Open World spiele wie RDR2, The last of us usw. Ebenfalls streame ich auf Twitch.


CPU: Intel Core i7 8700K @4.80GHz
Motherboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill RipJaws V, 32GB, DDR4 3200MHz
GPU: NVIDIA GEFORCE RTX 3080 FE
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor: 2K 144hz
Ja , mach es . gerade in EfT und RDR 2 ! Lass Dir da nichts anderes erzählen . Ich habe mein R9 5900 x System abgetreten an meinen Neffen und mir dieses gebaut . Das sind Welten ! Die R9 5900x Cpu hat meine 4080 Gpu sehr oft ausgebremst , selbst in 4K . Mein Neffe hatte einen i7 8700K . Ich kann Dir jetzt schon sagen , zu Deiner Gpu eine neue Cpu und Du hast schöne FPS , die nie ruckeln .
Hier gibt es auch einige User im Forum, die vom 5900X auf den 5800X3D gewechselt sind. Je nach Spiel wohl 30% mehr fps ;)
Das hätte ich nie getan , aber die x3d Cpus gehen schon ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, danke für eure Hilfe, wird dann wohl doch der 5800x3d. Dazu bräuchte ich noch ein passendes Mainboard. Hatte mir diese rausgesucht welches würdet Ihr mir empfehlen? Wichtig für mich viele gute USB A Anschlüsse 3.0 und drüber pcie 4.0 und allgemein einfach ein gutes MB. Eins davon ist ein x570MB die anderen sind B550

 
Ich würde noch das Asrock B550 Phantom Gaming 4 empfehlen. Sehr gute Spannungsversorgung, haufen Anschlüsse und relativ preiswert.
 
Habe das ASRock Phantom Gaming 4 als Intel Variante, und bin damit sehr zufrieden.
Klar gibt's Boards mit ner besseren Vram Ausstattung und mehr Features, aber für einen 5800x3d ist das MB völlig ausreichend.
Verwende seit vielen Jahren ASRock Boards und wurde nie enttäuscht, gerade was BIOS Updates und Treiber angeht, finde ich die super.
Der wirklich einzige Wermutstropfen ist, das dieses Board keinen BIOS Flash Button hat.

Für einen 5800x3d muss das BIOS die Version p2.20 haben.
 
Deswegen am besten ein Board mit BIOS flashback holen, da nicht garantiert ist, dass der 5800x3d auf dem Board läuft.
 
Deswegen am besten ein Board mit BIOS flashback holen, da nicht garantiert ist, dass der 5800x3d auf dem Board läuft.
Wobei ich dazu sagen muss, die letzten 3 ASRock Boards die ich bei MF bestellt hab, hatten alle das aktuellste Bios drauf. Klar, kann immer sein das das Ding ewig beim Händler liegt, aber den X3D gibts schon seit 1,5 Jahren.
Das dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen, dass da ein altes Bios drauf ist.
 
BIOS -Service buchen, wenn man will. Einfach bei JZelectronic bestellen, da bekommt man gratis sein Wunsch BIOS aufgespielt oder einfach mit einem Ryzen 5 updaten. Bei mir ging es. Fehlermeldung wegklicken und schwups war ich im BIOS und konnte Updaten. Ob das allerdings immer so klappt weiß ich nicht.
 
Vielleicht auch über einen Ryzen 7600 mit A620 Board und günstigem DDR5-6000 nachdenken? Dürfte Preis und Performance auf einem ähnlichen Niveau bringen und du hast die Option, in Zukunft nochmal ohne kompletten Neukauf aufzurüsten.
 
Sehr gute Spannungsversorgung, haufen Anschlüsse und relativ preiswert.
Scherz oder meinst Du das ernsthaft? Die VRM von dem Board ist gelinde gesagt: ***! Der VRM Controller ist uralt. Die verwendeten MosFETs sind auch nicht taufrisch. Und 3 Phasen VCOre ist nun alles andere als "sehr gut". Immerhin klebt ASrock pro Phase jeweils 2 High und Lowside FETs in die VRM. Auch wenn die OnSemi Bauteile echt nicht toll sind.

TL : DR Die VRM des Boards ist eher minderwertig und thermal throttled unter entsprechender Last.
 
Zurück