Ist das Setup gut aufeinander abgestimmt?

Harrilyn1314

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

vorab, ich bin neu und das erste mal in einem solchen Forum unterwegs, daher verzeiht mir bitte, falls ich den Beitrag an der falschen Stelle verfasst habe und korrigiert mich bitte.

Ich zocke sehr gerne und habe mir in den letzten 2 Jahren ein etwas teureres PC Setup gebastelt. Jetzt bin ich fertig und würde nun gerne wissen, wie gut mein Setup im Vergleich zu anderen Setups abschneidet. Genau würde ich gerne wissen:

Gibt es einen Standard an welchem gemessen werden kann?
Welche Benchmarks sollte ich in Erwägung ziehen?
Könnt Ihr mir vielleicht sogar schon Vor- und/oder Nachteile des Setups nennen?
Gibt es gegebenfalls Komponenten welche das Setup ausbremesen oder verbesserungsdürftig sind und gewechselt werden könnten/sollten?

Hinweis:
Das Setup wird ausschließlich fürs Gaming genutzt. Die Games ziehen sich durch alle Kategorien. Mein Ziel war es in 2x WQHD (5120 x 1440p) mit maximalen Details und mind. 60 FPS spielen zu können. Für die Auflösung bzw. das Format habe ich mich entschieden, da ich doch auch sehr oft Strategie- & Managementspiele zocke und mir das erweiterte Sichtfeld gefällt. Auf Raytracing hatte ich anfangs nicht so viel Wert gelegt, bin aber jetzt doch ganz zufrieden dass ich es auch in Anspruch nehmen kann.

Spiele Favoriten:
Age of Empires 2 DE (Bitte nicht lachen :D)
Far Cry (alle)
Assasinscreed (alle)
Satisfactory
Medivial Dynastie
Green Hell
Warzone
Diablo 2 & 3

Das Setup:
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
Netzteil: 850W Straight Power 11
Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Fan: CM Master Air MA410M RGB
RAM: (4x) 8GB TridentZ Neo 3600 MHz
SSD: (2x) SSD m.2 Samsung 970 Evo Plus 2 TB
GPU: AMD RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
Monitor: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU (Mit Firmware-update)

Mit der Grafikkarte habe ich übrigens keine Temperaturprobleme. Habe es gestern getestet und kam in Spielen auf etwa 61 bis 65 Grad. Im GPU Stresstest von 3DMark (20min) lag die Temperatur sehr stabil bei 68 Grad. Lediglich in der 13ten Minute kam ein sehr kurzes Peek auf 81 Grad kam aber sofort wieder auf die 68 Grad herunter. Die Karte wurde dabei zu 100% ausgelastet und hat knapp 350 Watt dauerhaft verschluckt. (Gekauft habe ich die Karte bei Mindfactory direkt zum Release - falls das mal jemanden helfen sollte)

Im Voraus möchte ich mich für eine rege Beteiligung bedanken, Kritik ist erwünscht, positiv als auch negativ nur bitte nicht beleidigend (:
 
Hallo liebe Community,

vorab, ich bin neu und das erste mal in einem solchen Forum unterwegs, daher verzeiht mir bitte, falls ich den Beitrag an der falschen Stelle verfasst habe und korrigiert mich bitte.

Ich zocke sehr gerne und habe mir in den letzten 2 Jahren ein etwas teureres PC Setup gebastelt. Jetzt bin ich fertig und würde nun gerne wissen, wie gut mein Setup im Vergleich zu anderen Setups abschneidet. Genau würde ich gerne wissen:

Gibt es einen Standard an welchem gemessen werden kann?
Welche Benchmarks sollte ich in Erwägung ziehen?
Könnt Ihr mir vielleicht sogar schon Vor- und/oder Nachteile des Setups nennen?
Gibt es gegebenfalls Komponenten welche das Setup ausbremesen oder verbesserungsdürftig sind und gewechselt werden könnten/sollten?

Hinweis:
Das Setup wird ausschließlich fürs Gaming genutzt. Die Games ziehen sich durch alle Kategorien. Mein Ziel war es in 2x WQHD (5120 x 1440p) mit maximalen Details und mind. 60 FPS spielen zu können. Für die Auflösung bzw. das Format habe ich mich entschieden, da ich doch auch sehr oft Strategie- & Managementspiele zocke und mir das erweiterte Sichtfeld gefällt. Auf Raytracing hatte ich anfangs nicht so viel Wert gelegt, bin aber jetzt doch ganz zufrieden dass ich es auch in Anspruch nehmen kann.

Spiele Favoriten:
Age of Empires 2 DE (Bitte nicht lachen :D)
Far Cry (alle)
Assasinscreed (alle)
Satisfactory
Medivial Dynastie
Green Hell
Warzone
Diablo 2 & 3

Das Setup:
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
Netzteil: 850W Straight Power 11
Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Fan: CM Master Air MA410M RGB
RAM: (4x) 8GB TridentZ Neo 3600 MHz
SSD: (2x) SSD m.2 Samsung 970 Evo Plus 2 TB
GPU: AMD RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
Monitor: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU (Mit Firmware-update)

Mit der Grafikkarte habe ich übrigens keine Temperaturprobleme. Habe es gestern getestet und kam in Spielen auf etwa 61 bis 65 Grad. Im GPU Stresstest von 3DMark (20min) lag die Temperatur sehr stabil bei 68 Grad. Lediglich in der 13ten Minute kam ein sehr kurzes Peek auf 81 Grad kam aber sofort wieder auf die 68 Grad herunter. Die Karte wurde dabei zu 100% ausgelastet und hat knapp 350 Watt dauerhaft verschluckt. (Gekauft habe ich die Karte bei Mindfactory direkt zum Release - falls das mal jemanden helfen sollte)

Im Voraus möchte ich mich für eine rege Beteiligung bedanken, Kritik ist erwünscht, positiv als auch negativ nur bitte nicht beleidigend (:
Das Gehäuse ist grenzwertig, hoffentlich hast Du alle Lüfter bestückt.
Der CPU Kühler ist unbrauchbar.
Meines Erachtens ist das Netzteil zu klein / nicht zukunftssicher.

Die 30% Reserve hast Du damit auch nicht eingehalten:
1672855289760.png
 
Sollen wir dir jetzt das System schlecht reden und du kaufst dir dann aus Frust neue Teile oder was? :-P

Du hast doch das System da und die Spiele, erfüllt es deine Anforderungen, dann passt es doch.

Das nächste Mal kannst du ja dich in der Kaufberatung melden oder bist stiller Mitleser.


Das Gehäuse ist grenzwertig, hoffentlich hast Du alle Lüfter bestückt.
grenzwertig hilft jetzt nicht wirklich weiter, wenn bei ihm die Temperaturen passen, worauf du wahrscheinlich hinaus willst, dann ist es ja egal
Der CPU Kühler ist unbrauchbar.
sagt wer? also mir gefällt er nicht und für deine CPU reicht er wahrscheinlich nicht, aber wenn er ihn gefällt und die Leistung passt für seine CPU
Meines Erachtens ist das Netzteil zu klein / nicht zukunftssicher.
wenn seine Karte 350 Watt verbraucht im Benchmark, wozu so viel Puffer bei einem so hochwertigen Netzteil?

Bei Mainboard hätte man auch zu einem X570S greifen können, dann hätte man etwas weniger Verbrauch und keinen ggf nervenden Lüfter auf dem Board, ansonsten wurden wahrscheinlich paar Entscheidungen wegen der Optik getroffen.
 
Er wollte eine Meinung hören - eine Attacke als Dank - lächerlich. AMD Karte, neues Flaggschiff - bekannt für starke Hitze Entwicklung! Da kommt er mit einem Gehäuse mit einem Lüfter vorn im Mesh.

Dann der CPU Kühler:
Ein sehr kleiner Luftkühler auf hohen Touren über der (bekanntlich und nachweislich) über temperierten Grafikkarte, die mittels Luftkühlung das Gehäuse aufheizt.

Dann ein Netzteil, welches unter hoher Last läuft - auch wenn es drauf ausgelegt ist, wäre ein größeres Effizienter. Hier auch wieder Hitzealarm.

>>> Das nächste Mal kannst du ja dich in der Kaufberatung melden oder bist stiller Mitleser. <<< - Respektlosigkeit - warum? Mit deinen Noob Ansichten kannst Du bestenfalls Konstrukteur beim Aldi-Medion werden. Eine Hilfe bist Du dem Verfasser damit nicht. Hier geht es um Custom PCs, Benchmarks und OC.

"Geh´ ma Kaufberatung und les´ lieber still mit, Du!" hahahaa
 
Leute, beruhigt euch.

Das einzige was man kritisieren könnte ist der tatsächlich nicht wirklich gute CPU-Kühler - ansonsten:

Das DarkBase ist kein "Lüftungsgehäuse", klar - aber kommt ganz locker mit solcher Hardware hin. Ich weiß das, ich habs selber. Vorne zwei 140er rein, hinten einer raus - gar kein Problem mehr auch mit 500W Abwärme im System.

Und ja, das Netzteil ist LOCKER stark genug. Die Grafikkarte braucht real 350, die CPU real unter 100, der Rest ist vernachlässigbar - die Kiste kommt niemals über 500W im Spielbetrieb, wie man da von "unter hoher Last" mein NT reden kann ist völlig unverständlich (neben der Tatsache, dass "läuft ineffizient" 20 Jahre altes Wissen ist - jedes moderne Netzteil ist zwischen 20 und 100% Auslastung sehr effizient, man sollte nur sehr KLEINE Lasten vermeiden - und bestenfalls keine Netzteilrechner verwenden deren Hersteller möglichst große teure Geräte absetzen wollen).

Oder anders gesagt: Ich hab hier auch schon ne RTX4090 im System laufen gehabt - mit 5950X zusammen an einem 750W-Netzteil. Gemessene 500-650W an der Steckdose (=brutto!!) je nach Spiel, lief absolut problemlos und es wurde nichts zu heiß im bösen DarkBase700. ;-)

Respektlosigkeit - warum? Mit deinen Noob Ansichten [...]
Wer im Glashaus sitzt und so.
Bitte an den eigenen proklamierten Werten orientieren - oder wahlweise bei Zuwiderhandlung eine Zwangspause einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte eine Meinung hören - eine Attacke als Dank - lächerlich. AMD Karte, neues Flaggschiff - bekannt für starke Hitze Entwicklung! Da kommt er mit einem Gehäuse mit einem Lüfter vorn im Mesh.
Hardware kaufen und dann im Forum nach Meinungen fragen ist leider nie sinnvoll. Das System ist jetzt auch keine Perle, die hier heraussticht zum Präsentieren, sondern einfach ein leistungsstarkes System zum Spielen.

Er hat das System bereits da und kann testen, wo soll das hier hinführen? Wenn es nicht passt, muss entsprechend geschaut werden, wo noch was zu holen ist, aber wozu ein Vergleich mit anderen Systemen.

Also wenn ich die Tests bei unter anderem Computerbase zu den Karten anschaue, sehe ich keine extremen Temperaturen. Die Temperaturprobleme bei bestimmten Chargen werden ansonsten hoffentlich von AMD behoben. Wie bereits geschrieben, passen ja seine Temperaturen bei der GPU.

Dann der CPU Kühler:
Ein sehr kleiner Luftkühler auf hohen Touren über der (bekanntlich und nachweislich) über temperierten Grafikkarte, die mittels Luftkühlung das Gehäuse aufheizt.
Das stimmt zwar in der Theorie, aber bis jetzt hat er keine schlechten Temperaturen bei der CPU bemängelt.
dann ein Netzteil, welches unter hoher Last läuft - auch wenn es drauf ausgelegt ist, wäre ein größeres Effizienter. Hier auch wieder Hitzealarm.
dazu hat @Incredible Alk eigentlich alles gesagt
>>> Das nächste Mal kannst du ja dich in der Kaufberatung melden oder bist stiller Mitleser. <<< - Respektlosigkeit - warum?
in der Kaufberatung wird man nach seinen Angaben von netten Leuten beraten und da wird auch auf man Fehler hingewiesen oder es werden einem Teile vorgeschlagen, welche man eventuell vorher nicht auf dem Schirm hat

so kann vorher unnötigen Aufwand und Ressourcenverschwendung vermeiden

wenn man selber keinen Thread machen will oder nur etwas lernen will, ist stilles mitlesen, doch super, wo soll dabei das Problem sein

Mit deinen Noob Ansichten kannst Du bestenfalls Konstrukteur beim Aldi-Medion werden. Eine Hilfe bist Du dem Verfasser damit nicht.
ich werde dich mal im Auge behalten, ich hoffe, es kommt noch mehr als nur Netzteilkonfigurator und der Kühler ist unbrauchbar

ich bin übrigens gerne stiller Mitleser :)
Hier geht es um Custom PCs, Benchmarks und OC.
wo bemängelst du zum Beispiel die 4 Ram Riegel, wo verlinkst du Benchmarks oder Anleitungen für Ram OC oder den aktuellen Guide für Zen

merkst du selber oder, entweder du willst ganz diesen Film fahren oder halt nur so tun..
"Geh´ ma Kaufberatung und les´ lieber still mit, Du!" hahahaa
ist immer noch das Beste, so vermeidet man diese Threads alla " habe ich die richtigen Teile gekauft"
 
Guten Abend,

erst mal bedanke ich mich bei allen, dass ihr euch die Mühe gemacht habt den Beitrag zu lesen und mir Rat gegeben habt.

Selbstverständlich habe ich mich anfangs etwas informiert, allerdings nicht so stark wie ich es vielleicht hätte tun müssen. Ich habe mir damals das Gehäuse und den Lüfter herausgesucht weil ich es sehr schick fand. Damals war mir nicht bewusst, dass das Gehäuse nicht für eine Luftkühlung geeignet ist. Ein bekannter hat den PC mit mir konfiguriert und sagte, dass sich zwischen der Wasser- und Luftkühlung nicht viel tut. Daher wohl der nicht optimale Kauf von mir ...

Ich habe herausgelesen, dass die 4x 8GB RAM auch nicht optimal sind. Ursprünglich wollte ich auch 2x 16GB haben, Coronabedingt waren diese aber nicht verfügbar. Dann dachte ich aber auch, dass sich da nicht viel tut. Hier bin ich aber immer noch sehr grün hinter den Ohren. Also korrigiert mich gerne.

Ich habe den Beitrag nicht verfasst, um hier mit einem Setup zu prahlen, sondern möchte um Rat fragen. Denn ich habe nun einiges an Geld investiert und das Setup soll nun auch einige Zeit so bleiben. Damit ich auch länger an diesem Setup Spaß habe, frage ich speziell nach möglichen Verbesserungen oder Fehlern welche mir ggf. untergekommen sind. Der CPU Kühler hat sich dabei ja schon deutlich herauskristallisiert.

Was wäre denn nun eine gute Alternative für den CPU-Lüfter? Reicht es aus, wenn ich zusätzliche Lüfter am Gehäuse installiere, oder sollte ich mir lieber doch eine Wasserkühlung zulegen?

Lieben Gruß
Leute, beruhigt euch.

Das einzige was man kritisieren könnte ist der tatsächlich nicht wirklich gute CPU-Kühler - ansonsten:

Das DarkBase ist kein "Lüftungsgehäuse", klar - aber kommt ganz locker mit solcher Hardware hin. Ich weiß das, ich habs selber. Vorne zwei 140er rein, hinten einer raus - gar kein Problem mehr auch mit 500W Abwärme im System.

Also sofern die Abmessungen passen, kann ich den Lüfter hinten einfach vorne einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte "Fehler" hast du nicht gemacht sonst liefe das System schlecht oder nicht.
Dass zwischen Wasser und Luftkühlung wenig Unterschied ist ist nur dann richtig wenn der Kollege kleine AiO-Kühlerchen meinte. Echte (Custom-)Wasserkühlungen sind jeder Luftkühlung Welten überlegen - aber kosten auch viele Hundert Euro extra.

Beim RAM sind weniger Riegel für den Speichercontroller der CPU einfacher zu verwalten, bedeutet mit 2x16 kommst du leichter auf höhere RAM-äTaktraten als mit Vollbestückung (4x8) - aber auch hier: Wenns mit 3600 läuft alles gut.

Wenn doch alles aktuell zufriedenstellend läuft gibt es keinen Grund etwas umzubauen. Du kannst selbstverständlich mehr Gehäuselüfter einbauen, das geht schnell/einfach/günstig und hilft ganz ordentlich. Mehr würde ich da aber nicht ändern bzw. eine (echte) Wasserkühlung ist nicht nötig (und würde locker 500+€ kosten).
Wenn du die CPU leiser bekommen willst kannste entweder einen größeren Kühler nehmen (ein Brocken 3 reicht dafür völlig) und/oder die Powerlimits der CPU etwas anpassen.
Du kannst im BIOS PBO aktivieren/auf manuell stellen und folgende Werte eintragen:
PPT = 120
TDC = 75
EDC = 110
Das bringt deinen 5800X dazu, ein bisschen weniger agressiv zu boosten - die Performance ist beim spielen die gleiche, die CPU bleibt aber kühler.

Also sofern die Abmessungen passen, kann ich den Lüfter hinten einfach vorne einbauen?
Ja, natürlich. Das sind glaube ich sowieso alles dieselben Silentwings 140er. Die kannste beliebig im Gehäuse rumtauschen/anordnen. Sollte nur am Ende so sein dass vorne rein und hinten/oben raus fließt.
 
Echte "Fehler" hast du nicht gemacht sonst liefe das System schlecht oder nicht.
Dass zwischen Wasser und Luftkühlung wenig Unterschied ist ist nur dann richtig wenn der Kollege kleine AiO-Kühlerchen meinte. Echte (Custom-)Wasserkühlungen sind jeder Luftkühlung Welten überlegen - aber kosten auch viele Hundert Euro extra.

Beim RAM sind weniger Riegel für den Speichercontroller der CPU einfacher zu verwalten, bedeutet mit 2x16 kommst du leichter auf höhere RAM-äTaktraten als mit Vollbestückung (4x8) - aber auch hier: Wenns mit 3600 läuft alles gut.

Wenn doch alles aktuell zufriedenstellend läuft gibt es keinen Grund etwas umzubauen. Du kannst selbstverständlich mehr Gehäuselüfter einbauen, das geht schnell/einfach/günstig und hilft ganz ordentlich. Mehr würde ich da aber nicht ändern bzw. eine (echte) Wasserkühlung ist nicht nötig (und würde locker 500+€ kosten).
Wenn du die CPU leiser bekommen willst kannste entweder einen größeren Kühler nehmen (ein Brocken 3 reicht dafür völlig) und/oder die Powerlimits der CPU etwas anpassen.
Du kannst im BIOS PBO aktivieren/auf manuell stellen und folgende Werte eintragen:
PPT = 120
TDC = 75
EDC = 110
Das bringt deinen 5800X dazu, ein bisschen weniger agressiv zu boosten - die Performance ist beim spielen die gleiche, die CPU bleibt aber kühler.


Ja, natürlich. Das sind glaube ich sowieso alles dieselben Silentwings 140er. Die kannste beliebig im Gehäuse rumtauschen/anordnen. Sollte nur am Ende so sein dass vorne rein und hinten/oben raus fließt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen und leicht verständlichen Beitrag!
Ich denke ich werde deinen Ratschlag beherzigen und einen zusätzlichen Lüfter einzubauen um mögliche Temperaturprobleme im Gehäuse vorzubeugen.
Die Lautstärke der Lüfter stört mich keineswegs. Kurioserweise mag ich es wenn ich etwas vom PC höre, bspw. wenn ich höre das er gerade schwer am ackern ist :D wenigstens einer :D Solange sich das alles natürlich in Grenzen hält. Die GPU ist außerdem deutlich lauter als der Prozessor.

Die BIOS Settings werde ich ebenfalls in Betracht ziehen.

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Ich bin nicht sicher ob die GPU Temp korrekt gelesen wird. Bei 350W nur 68C warm, das wären Traumwerte.
Ich würde mal unterschiedliche SW zum Temp lesen probieren, nur um sicher zu gehen.
 
Ich bin nicht sicher ob die GPU Temp korrekt gelesen wird. Bei 350W nur 68C warm, das wären Traumwerte.
Ich würde mal unterschiedliche SW zum Temp lesen probieren, nur um sicher zu gehen.
Hey, danke für deine Rückmeldung.
Die Werte wurden bei den Ergebnissen des Stresstest von 3DMark angezeigt. Nebenbei habe ich mir die GPU-Daten über die AMD Adrenaline Software anzeigen lassen, welche das Ergebnis bestätigten.
Was würdest du mir noch empfehlen?
 
Zurück