[Kaufberatung] Welches Netzwerkkabel fürs Heim, das flexibel/biegsam ist?

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich würde gerne Verlegekabel 30m, Cat 6 oder Cat 7 in schwarz für mein Schreibtisch Setup kaufen, habe aber die Sorge, dass je nachdem wie sehr das Kabel geschirmt ist, es unflexibel ist. Ich habe ein altes Cat 5e Kabel hier, welches sehr "biegsam" ist, damit meine ich, dass wenn ich es in eine Richtung biege, es auch die Form behält. Ein anderes Kabel ist ist auch Cat 5e, allerdings S/STP, welches auch biegsam ist, aber dafür sehr starr. Wenn ich es biege, nimmt es die ursprüngliche Form an.

Ich weiß, dass die Schirmung ein Grund dafür ist. Gibt es vielleicht noch Unterschiede beim äußeren Mantel, worauf ich achten muss? Welches Kabel würdet ihr empfehlen, für maximale Flexibilität und worauf muss ich achten?
 
Verlegekabel gehört in einen Kabelkanal, Aufputz auf die Wand oder unter den Putz aber nicht bis hin zum Schreibtisch.
Was genau hast du vor?
 
Bei der Frage würde ich mich anschließen. Mein Kabel läuft in Kabelkanal von Router bis PC und endet jeweils in einer Netzwerkdose. Von der Dose mit einem einfachen Patchkabel zum Router bzw. zum PC.
 
Am Ende ist jedes Netzwerkkabel Verlegekabel... Ich möchte meine eigenen Kabel crimpen, weil ich eine bestimmte Länge benötige.
 
Am Ende ist jedes Netzwerkkabel Verlegekabel..
Nein. Es gibt Systemkabel (zum Verlegen gedacht, Adern, auflegbar auf LSA) und Patchkabel (Litzen, flexibel, zum Anschließen von Geräte und crimpen auf RJ45-Stecker).
Ich möchte meine eigenen Kabel crimpen, weil ich eine bestimmte Länge benötige.
Dann brauchst du Patchkabel (flexibel).
Wenn es ein Weiches sein soll: Dätwyler Uninet Flex 5502.
Ist wirklich butterweich.
 
Eigentlich nichts. Ich find nur kein Kabel davon in schwarz. Kannst du mir vielleicht ein passendes raussuchen, vorzugsweise bei amazon. Sollte schwarz sein und zwischen 30-50 lang sein.
 
Besten Dank, Preis ist auch ok...Cat 7 30m 34€. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Draht vs. Litze beim crimpen?
 
Eine Ader ist ein starrer Draht. Litze besteht aus mehreren verseilten Adern und ist daher flexibler.
Beim Crimpen wird eine Art Dorn in diese Litze gepresst. Den bekommst du bei einer Ader nicht gescheit rein.
 
Zurück