iPhone: Apple bestätigt USB-C für die Zukunft und kritisiert die EU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone: Apple bestätigt USB-C für die Zukunft und kritisiert die EU

Apple ergibt sich in das eigene Schicksal und kündigt mit einem Zähneknirschen an, zukünftige iPhone-Modelle mit einem USB-C-Anschluss auszustatten. Dieser Standard wird von der EU ab 2024 vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone: Apple bestätigt USB-C für die Zukunft und kritisiert die EU
 
Ich verstehe nicht was an den Lightning-Anschluss von Apple so besonders ist. Der kann auch nichts anderes als ein normaler USB-C Anschluss. Aber wahrscheinlich geht es Apple nur darum „etwas anderes“ als alle anderen zu haben .
 
Versteh auch nicht, was Apple so rumjammert. Lightning ist USB C komplett unterlegen und bietet 0 Vorteile und beim iPad machen sie es ja auch, weshalb sie sich sogar widersprechen.
 
Das iPhone ist kein iPad und benötigt kein USB C. Der Lightning Stecker ist sehr schmal und tauglich. Bei USB C gibt es 100 Standards. Typ C ist nur der Stecker. Was dahinter steckt ist nochmal was ganz anderes.
 
Ich komme bei meinem Diensthandy um iPhones leider nicht herum, da es bei uns Standard ist, jedes Mal muss ich auf Dienstreisen an den blöden Lightning Stecker zusätzlich denken. Apple zickt immer rum wie eine Diva.
 
Also tatsächlich hat Apple immer gut daran getan, neue Standards früh als eine der ersten Firmen in die Breite zu tragen. Siehe USB2, Thunderbolt, Firewire... . Gibt sogar ein Steve Jobs interview (oder Keynotezitat?) zu dem Thema.

Aber diese Zeiten sind ja leider lange vorbei.
 
Joswiak macht in dem Interview klar, dass Apple mit den neuen Vorgaben nicht glücklich ist. Das Unternehmen sei immer gut damit gefahren, sich auf die eigenen Lösungen zu verlassen.
Sprich, Apple verdient weniger Geld mit einer einheitlichen Lösung da Zubehör mit Lightning Anschlüssen lizensiert werden müssen und Apple Abgaben kassiert.
Die Argumentation der EU, mit der neuen Regelung für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, verstehe er nicht, da man ohnehin alle paar Jahre sein Kabel austauschen müsse, da es kaputtgehe
Habe hier noch USB-C Ladekabel von meinem alten Windows Phone. Funktionieren noch ohne Probleme.
oder von Katzen angefressen werde.
Was hat der Typ geraucht?
durch die erzwungene Umstellung werde bei Apple ebenfalls eine Menge e-Müll entstehen
Na ja, dass Lightning jetzt nicht für ewig der Standard an den Phones sein kann war doch klar.
Eine Möglichkeit, den USB-C-Standard zu umgehen, wäre es, komplett auf kabelloses Laden zu setzen,
Das wäre möglich, aber ist dies von der Energie (aktuell) nicht weniger effizient? Und noch dazu, wenn man grosse Dateien übertragen möchte (Ich denke da an Leute die viele Videos auf dem iPhone machen), ist doch jedes Kabel aktuell noch schneller als over the air, oder nicht?
 
Komisches Argument von diesem Joswiak, das man Kabel alle paar Jahre ersetzen müsste. Vielleicht Apple-Kabel, aber bei mir halten Kabel nahezu ewig (von Apple hatte ich noch keine). Es ist die Ausnahme wenn ich mal ein Kabel wegen eines Defekts ersetzen muss.
Katzen hab ich keine, auch keine anderen Haustiere die an Kabel knabbern, somit bleiben die Kabel unangeknabbert.

Wer also keine Haustiere hat die Kabel anknabbern, diese aber dennoch alle paar Jahre ersetzen muss, sollte mal überlegen ob es evtl. am Umgang mit den Kabel liegt.
 
Ich verstehe nicht was an den Lightning-Anschluss von Apple so besonders ist. Der kann auch nichts anderes als ein normaler USB-C Anschluss. Aber wahrscheinlich geht es Apple nur darum „etwas anderes“ als alle anderen zu haben .

Mechanisch hat das Lightning- durchaus Vorteile gegenüber dem USB-C-Format. Vor allem die Platzierung der robusten Buchse im teuren Host statt am billigen Kabel ist zu loben. Aber elektrisch bietet ersteres halt nur zwei Adernpaare, was nicht einmal für USB 3.0 reicht und abgesehen von einigen Spezialzubehör gibt es keine Lightning-zu-Lightning-Verbindungen, sondern der Anschluss dient einfach nur als proprietäre Client-Buchse für USB-(2.0-)Kabel. Das Apple diesen antiken 0,5 GBit/s über ein Jahrzehnt nach der Integration von nativem 5,0-GBit/s-USB-3.0 als Standard selbst in Einsteigerplattformen nicht längst von den eigentlich anspruchsvollen Kunden um die Ohren gehauen bekommt, überrascht mich immer wieder. Eigentlich sollten sie dankbar sein, dass endlich was modernes, zudem kompatibleres, erzwungen wird.
 
Ich muss als Gegenargument immer an die Zeiten denken, als Handys für Normalsterbliche das erste Mal bezahlbar waren und eine Verbreitung erfuhren. In Familien war es damals völlig normal, mindestens eine oder zwei Schubladen voll mit Ladesteckern zu haben, weil jeder einzelne, verdammte Hersteller einen eigenen Standard wollte - teilweise waren die Ladestecker nichtmal kompatibel zum Vorgänger und Nachfolger, vereinzelt wurde für den proprietären Spannungswandler fürstliche Preise verlangt... Natürlich verlegt man ausgerechnet den Ladestecker den man gerade braucht, und alles mit allem verheddert sich...

Ich bin wirklich froh, dass wir diese Zeiten hinter uns haben. Apple soll sich diesbezüglich endlich der Konkurrenz anschließen. Apple hat die ursprüngliche "Umstiegsphase" auf einheitliche Ladestecker verpasst gehabt, die muss aber nunmal nachgeholt werden... Im Nachhinein wird man ziemlich sicher froh darum sein, endlich nicht mehr diese blöde Extrawurst von Kabel suchen zu müssen...
 
Apple's Argumentation ist lustig. Das eigene propitäre Zubehör kann natürlich viel teurer verkauft / lizensiert werden.
 
Tja, schon blöd, wenn man den eigenen LANGSAMEN Anschluß liebend gern weiter genutzt hätte.

Ist schon ganz gut so, daß hier mal die Firma zu etwas mehr quasi gezwungen wird, damit man solch Dinge vereinheitlichen kann
 
Na erklär mal bitte wie Apple mit dem Lightning Anschluss mehr Geld verdient.
Indem der Stecker bei Apple nachgekauft wird, und nicht auf dem freien Markt.

"Apple ergibt sich in das eigene Schicksal und kündigt mit einem Zähneknirschen an, zukünftige iPhone-Modelle mit einem USB-C-Anschluss auszustatten. "

Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen.
MfG
https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)

https://www.apple.com/de/shop/product/MXLY2ZM/A/lightning-auf-usb-kabel

25€ für ein Ladekabel!? Die Kabel von Drittherstellern kosten weniger, aber da kassiert Apple trotzdem Lizenzgebühren.
Damn, warst schneller.:D
MfG
 
Finde es immer belustigend wenn Firmen peinliche Versuche unternehmen um Praktiken oder Produkte gegen bessere Alternativen zu verteidigen obwohl jeder weiß (allen voran die Firma selbst), dass Profit der einzige Grund ist.

Da gibts vor allem zu den Right to Repair Anhörungen in den USA ein paar echte Highlights da glaubst es argumentiert ein 3jähriger wieso er Süßigkeiten ohne Einschränkungen konsumieren sollen dürfte.
 
Ich halte den USB-Anschluss nach wie vor für keine gute Lösung, um Geräte zu laden. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte einen richtigen Stromanschluss verbaut, der auch wirklich zum übertragen von Strömen ausgelegt ist und nicht ursprünglich für Datentransport konzipiert wurde. Für Handys ist das noch egal, da gehe ich mit USB konform. Aber wenn ich einen etwas größeren Akku laden will, ganz allgemein, dann braucht es jetzt wieder mehr Elektronik im Endgerät, im Kabel, und im netzteil, um das über USB zu realisieren und Standatdkonform zu bleiben. Ich hätte da lieber als Alternative ein paar DC-Stecker gesehen, mit denen im Prinzip direkt der Akku geladen werden kann, ohne weitere Spannungswandlung.
Im Prinzip ist das jetzige Vorgehen doch grundsätzlich ein Effizienzverlust. Erst wandelt das Netzteil in USB-Spannung um, dann die Ladelelktronik wieder in Ladespannung, anstatt direkt vom NT die richtige Spannung zu bekommen. Außer man nutzt das mitgelieferte Netzteil, welches entsprechende Protokolle beherrscht und das ebtsprechende Kabel mit dem entsprechenden Chip drin und so weiter... anstatt da einfach 2 ausreichend dicke Aderpaare mit ausreichend dickem Stecker (Kontaktoberfläche) zum laden zu benutzen... für mich ist das ab e
einer gewissen geforderten energiemenge einfach nur Schwachsinn, das über usb regeln zu wollen/müssen.
Just my 2 cents
 
Und noch dazu, wenn man grosse Dateien übertragen möchte (Ich denke da an Leute die viele Videos auf dem iPhone machen), ist doch jedes Kabel aktuell noch schneller als over the air, oder nicht?
Nicht wirklich leider. Das Lightning ist da schon zu langsam z.B. mit seinen USB 2.0 Geschwindigkeiten. Übers WiFi und Airdop gehen daheim gut 1Gbit. Es müsste also schon USB-C sein um hier Vorteile zu kriegen.

Dafür ist der Anschluss auf Lightning Basis halt sehr sturdy, nudelt weniger aus als meine Handys mit USB-C. Mir wäre Lightning in Kombination mit sinnvollen Datenraten und Ladespeed am Liebsten. 10Gbit sollten schon übers Kabel gehen + 30-50W Ladeleistung statt wie heute Ende bei 3-400Mbit + 20W Ladeleistung.
 
Zurück