iPhone 8 und X: Ab iOS 12.1 ebenfalls CPU-Drosselung bei schwachen Akkus

Auf welche Temperaturen muss denn eine Geräte bitte absinken, damit der Akku Signifikant an Leistung/Spannung verliert?
Wir tragen es dicht am Körper, niemand hat es bei -20°C draußen liegen.
Das es da wirklich aufgrund von Kälte jemals zu Problemen kommt, sollte für die meisten sehr unwarscheinlich sein.

Die Funktion, sofern deaktivierbar, ist ja auch nicht schlecht.
Schlecht ist, dass diese nötig wird.

Wenn Reihenweise die Akkus nach 1-2 Jahren so kaputt sind, dass sie die Spannung in Belastungsszenarien nicht mehr halten, dann ist die Qualität dieser schlecht.
 
Auf welche Temperaturen muss denn eine Geräte bitte absinken, damit der Akku Signifikant an Leistung/Spannung verliert?
Wir tragen es dicht am Körper, niemand hat es bei -20°C draußen liegen.
Das es da wirklich aufgrund von Kälte jemals zu Problemen kommt, sollte für die meisten sehr unwarscheinlich sein.

Parke mal dein Handy früh morgens um 6, bei -10°C Außentemperatur im Auto in der Halterung, nicht vergessen Gebläse volles Rohr mit Klima auf die Frontscheibe und starte eine 3D animierte Routenführung. :devil:
 
Bekannt ist: Akkus leiden am altersbedingten Verschleiß (Akkuspannung sinkt bzw. die Spannung sinkt schneller ab)
Bekannt ist: bei fallender Umgebungstemperatur verringert sich die Spannung des Akkus (v.A. vom älteren) ebenso
Bekannt ist uns Overclockern ebenso: dass ein Prozessor einen gewissen Takt erreichen und unter Last halten kann wird eine gewisse Spannung benötigt..

Physik bleibt Physik bleibt Physik

Apple liefert eine zufriedenstellende Lösung des Problems. Wen es stört kann den Akku wechseln und sich an einem gefühlt kauffrischen Handy erfreuen. Wer sich hier dran aufzieht sucht einfach nach Gründen zum bashing ...
Sicher ist das standartmäßige aktivieren Bevormundung. Über diese sind viele jedenfalls sehr froh weil ihre Geräte weiterhin störungsfrei funktionieren. Ein geringer (sehr lauter) Anteil von Androidcustomrom Enthusiasten stört das verständlicher weise. Andere Zielgruppe.

Andere Hersteller gehen anders mit den Problem um (mir unbekannt) denn auch die müssen sich wohl oder übel an physikalische Gesetze und aktuelle Akkutechnik halten.
 
Bekannt ist: Akkus leiden am altersbedingten Verschleiß (Akkuspannung sinkt bzw. die Spannung sinkt schneller ab)
Bekannt ist: bei fallender Umgebungstemperatur verringert sich die Spannung des Akkus (v.A. vom älteren) ebenso
Bekannt ist uns Overclockern ebenso: dass ein Prozessor einen gewissen Takt erreichen und unter Last halten kann wird eine gewisse Spannung benötigt..

Physik bleibt Physik bleibt Physik

Apple liefert eine zufriedenstellende Lösung des Problems. Wen es stört kann den Akku wechseln und sich an einem gefühlt kauffrischen Handy erfreuen. Wer sich hier dran aufzieht sucht einfach nach Gründen zum bashing ...
Sicher ist das standartmäßige aktivieren Bevormundung. Über diese sind viele jedenfalls sehr froh weil ihre Geräte weiterhin störungsfrei funktionieren. Ein geringer (sehr lauter) Anteil von Androidcustomrom Enthusiasten stört das verständlicher weise. Andere Zielgruppe.

Andere Hersteller gehen anders mit den Problem um (mir unbekannt) denn auch die müssen sich wohl oder übel an physikalische Gesetze und aktuelle Akkutechnik halten.

Wenn man sich die vorherigen Posts durchliest, ist es doch anscheinend gar nicht möglich den Akku zu tauschen. Daher habe ich gerade Sorge, dass die Poster diese Information nicht verarbeiten können =)
Nur weil man eine Klappe nicht öffnen und dann den Akku entfernen kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Dazu kommt, dass sich die Preise je nach Ausgangslage für den Tausch auch in Grenzen halten, WENN ein Tausch überhaupt mal nötig sein sollte. 0€ in der Garantiezeit oder bei Apple Care Buchung und ansonsten liegt der Preis zwischen 29€ und 89€ (bei alten Geräten).
In wie weit eine auf Wunsch de-aktivierbare Schutzfunktion ein Manko sein soll, bleibt mir ein Rätsel, aber so sind die Meinungen eben verschieden. Mich stört es bei meinem X nicht und ich gehe davon aus, dass selbst wenn ich die Drosselung aktiv lasse und sie mal eintritt, werde ich es eh nicht großartig merken. Denn im Smartphone Sektor wird doch eh seit langem mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man die Hardware betrachtet ...

Nur mal als Gegenbeispiel zu den "tollen" Androiden, bei meinem letzten Androiden, ein Samsung S4 Active, musste der Akku mehrfach ausgetauscht werden. Ich war zu der Zeit von dem Problem betroffen, dass sich der Akku "aufblähte" und / oder von einer auf die andere Sekunde X% an Leistung verlor. Da ist es zwar "schön", dass der Akku gewechselt werden kann, allerdings echt nervig, wenn es auf Grund von Defekten "ständig" gemacht werden muss ..
 
Wieso Absturz?
Gibt es irgendwo einen Fall, dass ein iPhone bei einem Akkustand von 11% oder so plötzlich ausgegangen ist und dass dann alle Daten verloren gegangen sind, dass Apple dazu gezwungen wird, sowas einzuführen?
Ich halte das für eine sinnlose Bevormundung der Kunden.

Ja tatsächlich bei mir. Mein altes iPhone 6 schaltet ab und an einfach bei noch 15-20% Akkukapazität aus. Gleiches Phänomen auch bei meinem 4er. Daten gingen dabei aber nicht flöten
 
Ja tatsächlich bei mir. Mein altes iPhone 6 schaltet ab und an einfach bei noch 15-20% Akkukapazität aus. Gleiches Phänomen auch bei meinem 4er. Daten gingen dabei aber nicht flöten

Mir ist vor ein paar Jahren ein 2 Jahre altes ehemaliges Android Flaggschiff regelmäßig mit über 50% auf 0% abgestürzt und war langsamer als langsam.
Apple sagt immerhin, dass sie drosseln, dieses Handy damals war auch definitiv gedrosselt, hat quasi keine Updates mehr bekommen und der Akku war miserabler als miserabel, mein jetziges 6s läuft immer noch gut und das nach 3 Jahren.
 
Schlimm wenn man nur sachen mit einem Apfel hinten drauf kauft ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bin vor ca. 1,5 Monaten auf das IPhone SE (6s Technik) gewechselt und komme vom LG Nexus 5X. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und das OS läuft wirklich super. Das Nexus ist ca. im gleichen Alter und dieses Lief am Ende so miserabel obwohl Stock Android drauf ist und nur die nötigsten Apps installiert sind.

Mir gefällt die Preispolitik von Apple auch nicht und mein SE habe ich im guten Zustand gebracht erworben aber ich bin wirklich begeistert von dem Handy :) Das soll natürlich nicht heißen das alles perfekt ist!
 
Ja pfui, die wollen das mein Telefon länger benutzbar bleibt.
Furchtbar was die mit den Kunden anstellen.
Und als Höhepunkt ist die Option sogar deaktivierbar.

Die Frage ist ja aber nun mal, ob das schon mal vorgekommen ist? Und wenn das vorgekommen ist -- sind diese Vorkommen dann so häufig, dass Apple da reagieren muss?
Beides ist meiner Meinung nach fraglich, da ich keine Statistik kenne, die Apples Vorgehen hier bestärkt.
Ich habe aber eben das Gefühl, dass Apple die Kunden vorführt und ihnen so empfiehlt, doch lieber ein neues Gerät zu kaufen.
 
Wieso muss man die Drosselung erst deaktivieren?
Wieso kann das nicht so eingestellt werden, dass man darauf hingewiesen wird, dass man die Drosselung aktivieren kann?
Nur weil es irgendwelche Klugscheißer gibt, die immer was zu meckern haben?

Da der durchschnittliche Nutzer bei durchschnittlichen Tätigkeiten (also beispielsweise nicht irgendwelchen grafisch aufwändigen Spielen) von der Drosselung kaum etwas merken dürfte, macht es natürlich Sinn, diese auch standardmäßig zu aktivieren.

Im Übrigen wird der Benutzer unmittelbar vor der bevorstehenden Drosselung auch noch einmal darauf hingewiesen und kann diese dann auch spontan ablehnen. Von irgendeiner "Bevormundung" kann also überhaupt keine Rede sein.
 
Haben denn andere Smartphones ähnliche Funktionen und Probleme nach 2 Jahren?
Mir ist bisher noch kein Smartphone abgeschmiert und hab es auch noch nirgendwo anders beobachten können :ka:
Wenn die iPhones anderer Leute auch nach fünf Jahren noch problemlos laufen, wird Dein Android-Phone schon nach zwei Jahren wegen ausbleibender OS-Updates zum Sicherheitsrisiko geworden sein. Da ist der Akku Dein geringstes Problem ...
 
Genau das ist der Knackpunkt . Aufgrund des Preises und des OS ist die Haltedauer eines Iphone wahrscheinlich um 2 Jahre höher als die eines Android Flagships. Daher kann Apple es sich eben auch nicht leisten die 4 jahre alten Iphones in Massen über den Jordan gehen zu lassen. Bei Samsung würde das keinen Interessieren. Garantie überlebt und gut ists.
 
Aufgrund des Preises und des OS ist die Haltedauer eines Iphone wahrscheinlich um 2 Jahre höher als die eines Android FlagshipsBei Samsung würde das keinen Interessieren. Garantie überlebt und gut ists.

Aha...Mein Galaxy S6 hält schon fast 4 Jahre, obwohl es schon einige Stürze, Temperaturextreme und Überlastungen hinter sich hatte. Ich hätte auch kein Problem da Android 8.1 oder sogar Android 9 drauf zu installieren, wenn ich mal Zeit hätte mir die Anleitung für Linneageos durchzulesen. Schau dir mal das Design des Iphone an...die sind mehr als 2 jahre zu spät...Haltedauer ist immer so eine Sache bei custom Roms. Linneageos erlaubt sogar Android 9 auf dem Galaxy S1. IOS 12 könnte niemals auf dem iphone 2 laufen.
 
Aha...Mein Galaxy S6 hält schon fast 4 Jahre, obwohl es schon einige Stürze, Temperaturextreme und Überlastungen hinter sich hatte. Ich hätte auch kein Problem da Android 8.1 oder sogar Android 9 drauf zu installieren, wenn ich mal Zeit hätte mir die Anleitung für Linneageos durchzulesen. Schau dir mal das Design des Iphone an...die sind mehr als 2 jahre zu spät...Haltedauer ist immer so eine Sache bei custom Roms. Linneageos erlaubt sogar Android 9 auf dem Galaxy S1. IOS 12 könnte niemals auf dem iphone 2 laufen.

Nur mal so um die Fronten zu klären. Ich hasse Apple als Konzern, als Marke, und alle Geräte davon. Trotzdem sollte man die Stärken und Fakten möglichst objektiv betrachten. Zum Beispiel das Galaxy S7 gibts inzwischen neu für 270€. Das entsprechende Iphone kostet gebraucht immernoch über 300€ . Nur weil die theoretische möglichkeit besteht Produkte auf einen aktuellen Stand zu flashen, heißt das nicht dass die Hersteller so etwas bie Update bereit stellen. Da ist Apple einfach besser aufgestellt als die meisten Android Hersteller. Soweit ich weiß wird noch bis zum 5S supportet.
 
Nur mal so um die Fronten zu klären. Ich hasse Apple als Konzern, als Marke, und alle Geräte davon. Trotzdem sollte man die Stärken und Fakten möglichst objektiv betrachten. Zum Beispiel das Galaxy S7 gibts inzwischen neu für 270€. Das entsprechende Iphone kostet gebraucht immernoch über 300€ . Nur weil die theoretische möglichkeit besteht Produkte auf einen aktuellen Stand zu flashen, heißt das nicht dass die Hersteller so etwas bie Update bereit stellen. Da ist Apple einfach besser aufgestellt als die meisten Android Hersteller. Soweit ich weiß wird noch bis zum 5S supportet.

Aus diesem Grund gibt es custom roms, welche noch besser sind als Apple, bzw längeren Support bieten.
 
Wenn die iPhones anderer Leute auch nach fünf Jahren noch problemlos laufen, wird Dein Android-Phone schon nach zwei Jahren wegen ausbleibender OS-Updates zum Sicherheitsrisiko geworden sein. Da ist der Akku Dein geringstes Problem ...

Ich hab hier noch ein MotoG welches immer noch bei meiner Mum läuft mit aktuellem Sicherheitspatch, außerdem hab ich vor ein paar Tagen erst ein Galaxy Note 10.1 2014 gekauft läuft auch mit LineageOS auf aktuellem Sicherheitspatch (sogar aktueller als mein Xiaomi :ugly:)

Ich will hier auch keinem sein Apple Produkt (welches auch immer) ausreden es kann jeder kaufen was er will, aber man sollte eben solche Sachen wie die Drossel entsprechend hinterfragen.
 
klar kann man da Customroms drauf brezeln... für Onkel Olaf und Oma Gerta ist das nur wahrscheinlich wenig praktikabel.
Ist halt eine selbst organisierte Nischenlösung und nicht wirklich repräsentativ.
Kein Hersteller wirbt mit "hey wir bieten euch updates für 1,5 bis 2,5 Jahre aber danach könnt ihr euch mit Bastellösungen versorgen.. oder ihr kauft euch einfach ein neues lol"
 
Zurück